PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenschaften älterer Catalysts


Grasso
2013-03-12, 00:58:56
Hallo,

gibt es hier Leute wie ich, die sich eine Arkade-Box zusammenstellen wollen, das heißt nur ein bestimmtes Spiel spielen wollen, unter Umständen mit älterer oder spezieller Hardware? Bei mir ist das Gothic II mit einem Athlon64. Da mir dafür zwei ATI-Karten zur Verfügung stehen, habe ich mich mit verschiedenen Catalysts auseinandergesetzt:

Alle PCI- und AGP-Karten bis Radeon X600 oder zumindest 9800 laufen noch unter Win 4, der letzte Catalyst ist 6.2. Ab X700 braucht es Win XP, das speicherperformanter doch auch nicht unfehlbar ist und mich mit seiner Systemdateiwiederherstellung nervt. Ab X1x50 ist 7.2 nötig.

Win XP Catalyst ab ~5.x benötigt zur Regelung entweder .NET (CCC), die ATI Tray Tools (attsetup1.3.6.1042.exe unter SP2) oder manuelles Editieren der Registrierung.

Ab 6.2 laufen zumindest unter Win XP (möglicherweise auch Vista und 7) Gothic I/II, vielleicht auch alle älteren Spiele (GI/II sind DirectX7) nur noch halb so schnell, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9676205#post9676205)

Catalyst ab 3.1 bietet keine Refreshraten über 60 Hz. ;( 3.0 benötigt dafür unter HKLM\Software\ATI Technologies\Driver\00xx\DAL einen Binärwert mit der Bezeichnung DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200 oder DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES mit dem Wert 01 00 00 00 und unter
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\00ww\MODES\x\y,z\ den String mit der Bezeichnung RefreshRate und dem Wert in Hertz. :rolleyes:

Catalysts ab 5.9 bieten Kantenglättung für transparente Texturen ("AAA"), was aber nicht immer funktioniert.

nVidia hat weniger Probleme, ältere Spiele mit neueren, potenten Treibern schnell zu rendern, und dokumentiert seine Treiber immerhin grob. Bei ATI hilft nur ausprobieren.

Euer Grasso