PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe SLI Frust


Angiesan
2013-03-12, 13:24:30
Hi Leute,

ich habe mir eine GTX 690 zugelegt und bereue dies sehr!
Nach der anfänglichen Euphorie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ist der größte Sch... den ich bis heute in meinem PC hatte.

Warum?

Ich habe jetz einige Spiele auf dem meinem Asus VG 278 gespielt und da funktioniert die GTX 690 noch ganz gut, gerade in 3D ist das wirklich schön und TR ist eine Offenbarung in Sachen 3D. Aber..... ich bin jetzt wieder zurück zu meinem Dell, da ich eben nicht nur Spiele und das größere Sichtfeld ganz gut gebrauchen kann und in 2560x1080 ist an ein anständiges Spielen nicht mehr zu denken. Zumindest Crysis 3 ist selbst auf Hoch nicht mehr ohne heftig spürbare Ruckler zu spielen, das Ganze nur mit 2xSMAA!!! bei Far Cry sieht es genau so aus, mit 4xAA. der Speicher der GTXén ist nicht voll und die FPS gehen jetzt nicht so weit runter das man hier vermuten müsste es ruckelt schon, aber es Ruckelt und das heftig. GPU Auslastung ist ebenso gut Beide GPU´s fast immer über 90 % Auslastung Temperaturen nie über 76°C auf beiden GPU´s.

Ich kann einfach nicht verstehen warum die GTX 690 sich so anders anfüllt wie die GTX 670 OC die ich vorher in dem Rechner hatte, die habe ich ja nur ausgetauscht, da sie ab und an die Auflösung nicht mehr stemmen konnte und ich Abstriche in der Qualität machen musste. Jetzt muss ich das wenn ich mich auf Fraps oder Afterburner verlasse zwar nicht mehr aber anfühlen tut sich das eher noch schlechter wie bei der GTX 670 selbst wenn ich dort unter 30 FPS in der ein oder anderen Stelle im Spiel gefallen bin.

Mein vorläufiges Fazit, SLI ist schön wenn man eh genug FPS hat wenn es aber mit einer Single Graka grenzwertig wird ist es das auch in SLI und im Fall von Crysis 3 sogar schlechter obwohl wenn man sich nicht bewegt das nach bei weitem genug aussieht zwischen 40 und 50 FPS sollte eigentlich reichen, tun sie aber nicht mit SLI.

Ich möchte die Technik jetzt nicht bashen vielleicht mach ich ja auch was falsch aber so wie es jetzt ist nimmt es mir wirklich den Spaß am Spielen.
z.B. und das macht es für mich noch unverständlicher TR alles auf voll FXAA läuft hier auf 2560x1080 mit 75-100 FPS gelegentliche Slowdowns mal rausgenommen, das fühlt sich auch klasse an, in 3D Vision läuft das Spiel mit deutlich weniger FPS und fühlt sich immer noch sehr flüssig an, selbst bei 30-35 an kritischen Stellen.

Ich habe mir schon die Frage gestellt liegt das an 60HZ zu 120 HZ Technik der Monitore, hat da vielleicht jemand eine Idee?


Vielleicht hat ja einer unsere SLi Gurus hier einen Tipp für mich, ansonsten geht die GTX jetzt in den Verkauf denn so kann das nicht bleiben und den Asus zum Spielen und den Dell zum Arbeiten will ich auch nicht.

Falls es eine Rolle spielen sollte,Treiber ist jetzt der 314.14 also der neuste verfügbare Beta.

Grüße

aufkrawall
2013-03-12, 13:30:34
Mal AFR-Vsync mit prerendered Frames 1 probiert?
Wie voll ist denn der Speicher konkret?

Angiesan
2013-03-12, 13:34:10
Warte mal ich werfe gerade mal Crysis 3 an.

So 1692 MB wenn ich rumgelaufen bin ist das 2 Level mit dem Gras vor dem Tümpel FPS so zwischen 50 und 60

boxleitnerb
2013-03-12, 13:44:52
50 fps sollten es meistens schon sein mit SLI, darunter ist es nicht immer angenehm. Gerade Crysis 3 kann ich aber mit SLI selbst mit 40 fps sehr gut spielen, das ist wohl eine Ausnahme. Far Cry 3 hatte auch auf SingleGPU mit VSync mal ein hässliches Ruckeln unter 50-55 fps. Für das Spiel gibts auch verbesserte SLI-Bits, nämlich "0x080942F5".

Angiesan
2013-03-12, 13:47:52
Ja, das schaffe ich aber nicht immer, da ich da auch im CPU Limit ab und an hänge. Aber selbst bei 50+ FPS fühlt sich das hier nicht flüssig an :confused:. Das mit den anderen Bits muss ich mal in FC3 ausprobieren.
Muss jetzt mal schnell weg meine Frau abholen die traut sich nicht bei dem Schnee zu fahren ....loool bin gleich wieder da

boxleitnerb
2013-03-12, 13:50:28
Viel Erfolg :)
Im CPU-Limit sollte es eigentlich keine Mikroruckler geben. Vielleicht bist du einfach besonders empfindlich, was MR angeht?

aufkrawall
2013-03-12, 13:53:36
Im CPU-Limit gibts afair eigentlich keine Mikroruckler, der Input Lag dürfte aber größer sein als mit Single-GPU. Der spielt bei diesen niedrigen fps-Raten ne wichtige Rolle.
Das AFR-Vsync verringert den sehr deutlich. Man muss halt nur momentan noch mit Tearing leben (da es bei 2-Way noch nur mit adaptiv richtig funzt).

Prerendered Frames immer auf 1 stellen, sonst verschenkt man nur Input Lag.

dildo4u
2013-03-12, 14:03:59
Crysis 3 ist erstaunlich CPU Limitiert sicher das deine CPU nich daran scheitert die Karte zu versorgen.Ein i5 2400 dürfte nur um 40fps schaffen.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Angiesan
2013-03-12, 14:12:19
der läuft aber auf 3600 MHZ :wink: und meist gar mit 3700 MHz das sollte gerade so reichen unübertaktet gibt es ja nicht viel Schnelleres.

Angiesan
2013-03-12, 14:17:10
Im CPU-Limit gibts afair eigentlich keine Mikroruckler, der Input Lag dürfte aber größer sein als mit Single-GPU. Der spielt bei diesen niedrigen fps-Raten ne wichtige Rolle.
Das AFR-Vsync verringert den sehr deutlich. Man muss halt nur momentan noch mit Tearing leben (da es bei 2-Way noch nur mit adaptiv richtig funzt).

Prerendered Frames immer auf 1 stellen, sonst verschenkt man nur Input Lag.
Was muss ich denn da einstellen? Vertical Sync Smooth AFR behavior auf on, Vertical Sync Tear Control auf Adaptiv, Maximum pre - Render frames auf 1 und was muss ich bei Vertical Sync ohne zusatz einstellen? force on?

Godmode
2013-03-12, 14:20:56
der läuft aber auf 3600 MHZ :wink: und meist gar mit 3700 MHz das sollte gerade so reichen unübertaktet gibt es ja nicht viel Schnelleres.

Also die CPU ist für meinen Geschmack deutlich zu langsam. Gerade wenn man mit SLI arbeitet, sollte die CPU wirklich flott sein. Alles was es zu kaufen gibt ist IMO zu langsam. Mein i7-3930k arbeitet mit 4.8 GHz und ich finde das er immer noch zu langsam ist. Hast du schon mal versucht auf 4.5 oder so zu gehen?

SLI kann ein furchtbarer Krampf sein, aber wenn es richtig funktioniert ist es schon was wert. In C3 hab ich aber auch so meine Probleme mit SLI. Aktuell spiele Hitman Absolution und bin da recht begeistert von SLI.

Was ich schon feststelle ist aber, dass es mit 120hz immer viel runder läuft. Das ist der einzige Grund der wirklich gegen Downsampling spricht. FullHD mit 120hz und 120 FPS = geiles Spielgefühl.


Was muss ich den da einstellen? Vertical Sync Smooth AFR behavior auf on, Vertical Sync Tear Control auf Adaptiv, Maximum pre - Render frames auf 1 und was muss ich bei Vertical Sync ohne zusatz einstellen? force on?

Richtig, so mache ich es immer.

Angiesan
2013-03-12, 14:26:23
Also die CPU ist für meinen Geschmack deutlich zu langsam. Gerade wenn man mit SLI arbeitet, sollte die CPU wirklich flott sein. Alles was es zu kaufen gibt ist IMO zu langsam. Mein i7-3930k arbeitet mit 4.8 GHz und ich finde das er immer noch zu langsam ist. Hast du schon mal versucht auf 4.5 oder so zu gehen?

SLI kann ein furchtbarer Krampf sein, aber wenn es richtig funktioniert ist es schon was wert. In C3 hab ich aber auch so meine Probleme mit SLI. Aktuell spiele Hitman Absolution und bin da recht begeistert von SLI.

Was ich schon feststelle ist aber, dass es mit 120hz immer viel runder läuft. Das ist der einzige Grund der wirklich gegen Downsampling spricht. FullHD mit 120hz und 120 FPS = geiles Spielgefühl.

Richtig, so mache ich es immer.

Das glaube ich Dir aufs Wort:biggrin: Aber ich kann mit dem inoffiziellen OC der Sandys nur bis 3800 auf einem Kern, 3700 auf zwei Kernen und 3600 mit 3 oder vier Kernen übertakten mehr geht leider nicht. Dann muss ich doch den Unterbau wechseln, wollte eigentlich noch auch die Neuen von Intel warten:(

Godmode
2013-03-12, 14:32:51
Das glaube ich Dir aufs Wort:biggrin: Aber ich kann mit dem inoffiziellen OC der Sandys nur bis 3800 auf einem Kern, 3700 auf zwei Kernen und 3600 mit 3 oder vier Kernen übertakten mehr geht leider nicht. Dann muss ich doch den Unterbau wechseln, wollte eigentlich noch auch die Neuen von Intel warten:(

Das ließt sich so, als hättest du keinen "K" Prozessor, liege ich da richtig?

Angiesan
2013-03-12, 14:43:45
Ja ich habe nur einen 2400er wie ich den gekauft habe waren die K´s noch nicht lieferbar:wink:

Angiesan
2013-03-12, 16:56:30
Ich habe jetzt noch mal weiter rumgespielt mit den Vsync Optionen im Treiber und bin fündig geworden, wenn auch noch nicht 100 % glücklich:freak:

Die Einstellung mit dem Adaptiven Vsync hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gehabt und ich habe das immer noch so empfunden das das irgendwie hackt. Die Einstellung im Treiber direkt Vsync Ein (flüssig) scheint eine Automatik zu sein die zuerst die 1/2 Refreshrate des Monitors nutzt und wenn das nicht mehr erreicht wird auf 1/3 runtergeht.

bei 60 Hz sind das dann 30 FPS oder eben 20 FPS was zu niedrig ist aber sich trotzdem besser anfühlt wie das was ich mit SLi und Crysis hier erfühle.

Jetzt bin ich hingegangen was ich schon probiert hatte und habe meinen Dell auf 75Hz eingestellt was er mühelos mitmacht und habe somit immer 37,5 FPS und das vollkommen Ruckelfrei:biggrin: Nicht das was ich mir erhofft hatte aber es ist brauchbar und es fühlt sich z.B. auch bei Far Cry richtig gut an.
Das Ganze wäre bei dem Asus sicherlich noch besser, da dort eben 60 oder 40 FPS anliegen würden bei Crysis die meiste Zeit mit meinem Setup unrealistisch, bei Far Cry 3 durchaus praktikabel. wenn man bereit ist auf Fps zu verzischten, und gute IQ will mit Eyecandy ist das in meinen Augen die beste Einstellung.

Damit muss und kann ich wohl leben.

Godmode
2013-03-12, 17:01:24
SLI = bereit sein vieles zu probieren. Mir geht es auch immer wieder so. Raff hat da schon recht wenn er immer über mGPU schimpft, aber es gibt durchaus Settings wo ein mGPU Setup rocken kann. ;)

dildo4u
2013-03-12, 17:01:31
FC3 macht sich als Test schlecht die Engine stottert auch auf Single Karten.

Titan und 690 haben die selben Frametimes.

http://uk.hardware.info/reviews/4030/22/nvidia-geforce-gtx-titan-review-incl-5760x1080-and-frametimes-far-cry-3---1920x1080-+-frametimes

Gast
2013-03-12, 17:13:13
Jetzt bin ich hingegangen was ich schon probiert hatte und habe meinen Dell auf 75Hz eingestellt was er mühelos mitmacht und habe somit immer 37,5 FPS und das vollkommen Ruckelfrei:biggrin:
probier mal, ob ein frame cap bei 37 fps den input lag senkt.

Angiesan
2013-03-12, 17:50:53
SLI = bereit sein vieles zu probieren. Mir geht es auch immer wieder so. Raff hat da schon recht wenn er immer über mGPU schimpft, aber es gibt durchaus Settings wo ein mGPU Setup rocken kann. ;)
Wenn man sich geistig von dem Gedanken verabschiedet das man überall hohe FPS mit einem entsprechenden Gefühl bekommt dann hat das durchaus seine Vorteile und es ist ja nicht überall so, siehe TR da ist SLI klasse, ich würde so glaube ich kaum den Unterschied zwischen 40 und 80 FPS merken, bei MP wie damals COD W@W sicherlich, aber einfach so beim SP Spielen nein!? Ein schöner Vorteil zumindest bei Far Cry 3 konnte ich beobachten der Stromverbrauch hat sich mal um 75 Watt veringert:wink:
Heute Abend habe ich wohl noch mal die Gelegenheit mit Christian zu reden, mal sehen was er dazu sagt;) Hast Du wünsche soll ich ihn was fragen was dich interessiert?

FC3 macht sich als Test schlecht die Engine stottert auch auf Single Karten.

Titan und 690 haben die selben Frametimes.

http://uk.hardware.info/reviews/4030/22/nvidia-geforce-gtx-titan-review-incl-5760x1080-and-frametimes-far-cry-3---1920x1080-+-frametimes
Ja das stimmt und habe ich auch geschrieben, mit den von mir jetzt getesteten Einstellungen konnte ich das nicht mehr feststellen, hier hat es trotz relativ niedriger FPS ein besseres Spielgefühl das ist jetzt auch kein Vergleich mehr zu einer Single GPU da zuckt nix mehr. Leider kann ich das jetzt nicht mehr gegentesten ob das mit den Einstellungen auf einer SGPU Machine genau so rund läuft um den Placeboeffekt auszuschließen, ich habe nur noch eine AMD 7950 hier und eine GTX 660 im Mini die 7950 ist einfach kein Vergleich da AMD mit dem neuen Beta Treiber wieder massiv Probleme hat bei FC3 dagegen ist SLI ohne alles noch gut und die GTX 660 ist wohl zu schwach um das auszutesten.

probier mal, ob ein frame cap bei 37 fps den input lag senkt.

Ich habe jetzt kein besonderes Inputlag gespürt, habe es aber auch nur relativ kurz angespielt werde ich aber mal testen mit dem AB kann man ja glaube ich auch ein Framecap setzen.

dildo4u
2013-03-12, 17:53:50
Kann man nicht SLI abschalten wenn du Single gegen Multi testen willst?Sind ja immerhin volle 680 Chips.

Angiesan
2013-03-12, 17:58:03
:uhammer: zuerst denken dann schreiben habe ich nicht mehr dran gedacht :biggrin: Werde ich gleich mal testen

Wie geil ist das denn??? SLI im Treiber deaktiviert und dann sagt er mir nach einem schwarzen Bildschirm der Treiber ist nicht verfügbar da sie kein Nvidia GPU verwenden:confused: Auch ein Neustart hat nix geholfen darf jetzt den Treiber neu installieren:mad:

Angiesan
2013-03-12, 18:42:28
So alles wieder gut , wenn man das SLi Vsync an hat, sollte man nicht SLI deaktivieren:wink: Kann Blaire vielleicht mal melden.

1X GTX 680 @Standard Takt GTX 690 ist in den von mir gewählten Settings alles volle Kanne HDAO, 4xSMAA und AC AA auf erweitert in 2560x1080 nicht vernünftig spielbar, FPS von 28-36 GPU Auslastung bei 98%-99% die ganze Zeit und das typische wenn auch gleichmäßige Stottern des Spiels ist wieder da. Im SLI Modus mit Vsync (flüssig) was nicht angeboten wird wenn SLI deaktiviert ist ist das definitiv nicht vorhanden und die FPS eben auf 37,5 festgetackert. Die Auslastung liegt bei beiden GPU zwisschen 68% und 75% jetzt im direkten Vergleich ist es besser wie ich es ursprünglich in Erinnerung hatte:biggrin:

Wie ich schon geschrieben habe ist das meine Einstellung für die Zukunft wenn ich das Gefühl habe SLI fühlt sich nicht gut an, damit kann ich jetzt im direkten Vergleich sehr gut leben.
Warum das Nvidia mal wieder wie so oft still und heimlich einführt und die Technik auch nicht beschrieben wird, sondern man es mal wieder selbst rausfinden darf bzw. die Bastelwilligen User eines Forums einem dabei helfen müssen erschließt sich mir gerade nicht?
Für mich hat diese Einstellung als SLI Wiedereinsteiger nach 5 Jahren einen echten Mehrwert, ich will gar nicht wissen wie viele sich nicht in so einem Forum wie dem 3DC rumtreiben und vielleicht nicht so einen Drang haben alles auszuprobieren. Und wenn ich keine Lösung gefunden hätte wäre SLi
für mich wieder gestorben und ich hätte dann wohl auch keinen weiteren Versuch gewagt!

aufkrawall
2013-03-12, 19:03:05
Ja, ja, ist schon ulkig: Irgendwie ruckelt SLI, und wenn man auf sGPU umstellt, ruckelts gerne genau so. :freak:

Zu dem AFR-Vsync: Das ist noch nicht offiziell und wohl auch noch nicht vollständig.

Godmode
2013-03-12, 19:10:00
Heute Abend habe ich wohl noch mal die Gelegenheit mit Christian zu reden, mal sehen was er dazu sagt;) Hast Du wünsche soll ich ihn was fragen was dich interessiert?


Vielleicht kannst ihn fragen was man mit Crysis 3 am besten macht? 3-Way und 4-Way haben mich bis jetzt dort nicht so zufrieden gestellt, wie ich mir das vorgestellt hab.

Angiesan
2013-03-12, 19:11:15
Ja, ja, ist schon ulkig: Irgendwie ruckelt SLI, und wenn man auf sGPU umstellt, ruckelts gerne genau so. :freak:

Zu dem AFR-Vsync: Das ist noch nicht offiziell und wohl auch noch nicht vollständig.

Ok das erklärt natürlich warum es noch nicht dokumentiert ist, hoffentlich kommen die nicht auf die Idee das wieder rauszuschmeißen weil irgendwer auf die Idee kommt damit zu benchen:freak:

Vielleicht kannst ihn fragen was man mit Crysis 3 am besten macht? 3-Way und 4-Way haben mich bis jetzt dort nicht so zufrieden gestellt, wie ich mir das vorgestellt hab.
Mache ich gerne, aber hast du das (flüssig) schon mal ausprobiert müsste bei deinem Setup doch immer weit über 40 liegen oder geht das mit mehr wie 2 GPU´s nicht?

Godmode
2013-03-12, 19:21:38
Ok das erklärt natürlich warum es noch nicht dokumentiert ist, hoffentlich kommen die nicht auf die Idee das wieder rauszuschmeißen weil irgendwer auf die Idee kommt damit zu benchen:freak:


Mache ich gerne, aber hast du das (flüssig) schon mal ausprobiert müsste bei deinem Setup doch immer weit über 40 liegen oder geht das mit mehr wie 2 GPU´s nicht?

Die FPS sind zwar gut, aber es fühlt sich IMO nicht so flüssig an. Muss heute mal testen ob ich das mit 1,5x1,5 DS und 120 hz schaffe, weil das bringt meistens enorm viel. (60 vs 120)

Angiesan
2013-03-12, 19:50:12
Ich denke das schafft auch deine CPU nicht:biggrin: da brauchste ein 5GHZ 8 Kerner am besten mit HT

Godmode
2013-03-12, 20:28:26
Ich denke das schafft auch deine CPU nicht:biggrin: da brauchste ein 5GHZ 8 Kerner am besten mit HT

1080p mit 1,5x1,5 DS @ 120Hz und 2xSMAA geht recht vernünftig, gerade eben probiert.

Angiesan
2013-03-12, 20:49:50
Aber nicht im 1 und auch nicht im 2 Level von Crysis 3 da komme ich mit meiner Gurke ab und an gerade so an die 40 FPS deine CPU und deinen Titanen sind schnell, ohne Frage aber da hast du auch andere Sachen runter drehen müssen denn die GPU´s langweilen sich da sicherlich:biggrin: und die CPU ist an der K Grenze oder bringen da 6 Kerne so viel? habe gerade ein 3770 K bestellt dann muss ich doch noch mal umdisponieren auf die rund 200 Euronen kommt es dann auch nicht mehr an.

Godmode
2013-03-12, 21:05:12
Aber nicht im 1 und auch nicht im 2 Level von Crysis 3 da komme ich mit meiner Gurke ab und an gerade so an die 40 FPS deine CPU und deinen Titanen sind schnell, ohne Frage aber da hast du auch andere Sachen runter drehen müssen denn die GPU´s langweilen sich da sicherlich:biggrin: und die CPU ist an der K Grenze oder bringen da 6 Kerne so viel? habe gerade ein 3770 K bestellt dann muss ich doch noch mal umdisponieren auf die rund 200 Euronen kommt es dann auch nicht mehr an.

Was ist das 2. Level? Welcome2TheJungle? Genau mit diesem hab ich getestet. Kann das erste nochmal probieren. Im W2TJ hab schwankt es zwischen 80 und 120.

Also im 1. ganz am Anfang hab ich flüssige 60. Wenn ich dann zu den Treppen laufe, steigt es auf über 100 an. Willst ne spezielle Stelle sehn?

Es kommt dann die Stelle wo man wieder draußen ist, da schwankt es ganz extrem. Geht teilweise auf 20 runter dann wieder auf über 100 hoch.

edit: Hab jetzt im 2. auch noch gespielt. Läuft nicht schlecht.

Angiesan
2013-03-12, 21:42:15
Was ist das 2. Level? Welcome2TheJungle? Genau mit diesem hab ich getestet. Kann das erste nochmal probieren. Im W2TJ hab schwankt es zwischen 80 und 120.

Also im 1. ganz am Anfang hab ich flüssige 60. Wenn ich dann zu den Treppen laufe, steigt es auf über 100 an. Willst ne spezielle Stelle sehn?

Ohhh bitte nicht falsch verstehen ich glaube dir das schon, war nur verwundert das der Sprung so gigantisch ist. Ja es ist welcome to the jungle wenn du den Turm erledigt hast kannst Du ja mal nach rechts laufen oben auf einem kleinen Plateau findest du einen toten Cell Soldaten dahinter ist ein Zaun aus Stäben, nahe an den ran gehen und dann einfach in die Ebene reinschauen wo du vorher hergekommen bist und noch beschossen wurdest. Hier liegt bei mir ein absolutes CPU Limit an und ich habe noch 34 FPS :eek: Ich habe keinen reproduzierbare Stelle gefunden wo es noch niedriger ist. Würde mich mal interessieren wie stark dort der Unterschied ist.

Grüße

Godmode
2013-03-12, 21:45:27
Ohhh bitte nicht falsch verstehen ich glaube dir das schon, war nur verwundert das der Sprung so gigantisch ist. Ja es ist welcome to the jungle wenn du den Turm erledigt hast kannst Du ja mal nach rechts laufen oben auf einem kleinen Plateau findest du einen toten Cell Soldaten dahinter ist ein Zaun aus Stäben, nahe an den ran gehen und dann einfach in die Ebene reinschauen wo du vorher hergekommen bist und noch beschossen wurdest. Hier liegt bei mir ein absolutes CPU Limit an und ich habe noch 34 FPS :eek: Ich habe keinen reproduzierbare Stelle gefunden wo es noch niedriger ist. Würde mich mal interessieren wie stark dort der Unterschied ist.

Grüße

Ok ich such das schnell und dann sag ich dir meinen Wert.

edit: 80fps
http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_219zjs2.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_219zjs2.png)

Angiesan
2013-03-12, 22:08:36
Ok ich such das schnell und dann sag ich dir meinen Wert.

edit: 80fps
http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_219zjs2.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_219zjs2.png)

:eek: doppelt so schnell, bei mir hängen da die 2 GPU´s gerade so bei 60% jetzt bin ich echt am überlegen ob ich umbestellen soll:confused:

Danke Dir zuerst mal bin jetzt mal für 2 Std. weg.

Grüße

Godmode
2013-03-12, 22:11:13
:eek: doppelt so schnell, bei mir hängen da die 2 GPU´s gerade so bei 60% jetzt bin ich echt am überlegen ob ich umbestellen soll:confused:

Danke Dir zuerst mal bin jetzt mal für 2 Std. weg.

Grüße

Ich machs nochmal mit 4 Kernen, die kann man ja abschalten.

Rofl, das ist ja mal eine verdammt geile Kernskalierung:
In der Reihenfolge 6,5,4,3,2,1 Kern. Immer mit HT
http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_22yqun8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_22yqun8.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_22ljudi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_22ljudi.jpg)
http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_229bur7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_229bur7.jpg)http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_22sduxi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_22sduxi.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_22fuufq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_22fuufq.jpg) http://www.abload.de/thumb/crysis3_2013_03_12_22uvuwa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3_2013_03_12_22uvuwa.jpg)

Angiesan
2013-03-13, 08:00:28
Ich machs nochmal mit 4 Kernen, die kann man ja abschalten.

Rofl, das ist ja mal eine verdammt geile Kernskalierung:
In der Reihenfolge 6,5,4,3,2,1 Kern. Immer mit HT


In der Tat, das hätte ich so gerade nach den neuen Messungen der PCGH nicht erwartet.
So deutlich habe ich das noch nie gesehen außer bei Benchmarks aber ich glaube es gibt auch noch kein weiteres Spiel das so extrem mit der Anzahl der Kerne skaliert.
Was mich jetzt noch brennend Interessieren würde, wie sich HT auswirkt, denn gerade das hatte in den letzten Benchmarks der PCGH eigentlich gebremst und nicht beschleunigt:-). Ich vermute aber mal, dass dies hier nicht der Fall sein wird, da du mit 2 Kernen + HT und heftigen Übertaktung fast die gleiche Leistung hast wie ich mit 4 Kernen und dort hänge auch ich wie schon geschrieben voll im CPU-Limit.

Es bleibt aber trotzdem bei dem 3770 K für mich da ich festgestellt habe das MSI für mein P67 MB ein Bios anbietet was alle Ivys unterstützt und die Tests auf CB zeigen, dass man bis auf die native Unterstützung von USB 3 keine weiteren Vorteile hat, mein Board bietet dies per Zusatzchip,sodass ich mit die Neuanschaffung und den Umbau sparen kann.
Heute Abend kann ich dann berichten wie der Unterschied zwischen Ivy und Sandy mit OC ist. Hoffentlich erwische ich eine gute CPU die die 4,5GHz mit nicht zu hoher Spannung mitmacht bin da kein Freund von.

p.s. zu deiner Frage, schreibe ich dir später was per PN nur soviel er war nicht sehr gesprächsbereit auch nicht zu dem Thema smooth.

Godmode
2013-03-13, 17:10:42
So bin noch einmal zu selben Stelle gelaufen:
mit HT: 90
ohne HT: 45

Gast
2013-03-13, 18:05:50
Wenn jemand aus der PC Games Hardware mitliest: wie wäre es denn mal mit einem Crysis 3 CPU Benchmark. Wäre auch interessant dann mal den Phenom II X6 zu sehen.

Godmode
2013-03-13, 18:39:02
Wenn jemand aus der PC Games Hardware mitliest: wie wäre es denn mal mit einem Crysis 3 CPU Benchmark. Wäre auch interessant dann mal den Phenom II X6 zu sehen.

Sie haben doch einen umfangreichen CPU-Benchmark auf ihrer Seite.

dildo4u
2013-03-13, 18:49:53
Wenn jemand aus der PC Games Hardware mitliest: wie wäre es denn mal mit einem Crysis 3 CPU Benchmark. Wäre auch interessant dann mal den Phenom II X6 zu sehen.
Ist dabei.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Angiesan
2013-03-13, 21:12:32
So hier jetzt mit dem Ci7 3770@ 4,0GHZ HT an. das sind dann schon mal 43,xx also runde 30 % mehr an anderen Stellen im Spiel ist die GTX 690 jetzt besser ausgelastet bewegt sich fast durchgängig bei 90% + Auslastung, ich wollte es nicht glauben aber ja der I5 @3,6 ist für die Graka zu schwach:freak:habe ich total unterschätzt:eek: Danke an Dildo für die Info und Godmode für die Tests. Auflösung ist 2560x1080 also nicht direkt vergleichbar mit dem Bench von Godmode.
http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/crysis11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=95&u=15185102)

Und hier noch mal in 1920 x 1080 zur besseren Vergleichbarkeit da sind es dann schon 54 FPS immer noch bei 4 GHz

http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/crysis12.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=96&u=15185102)

Godmode
2013-03-13, 21:14:19
So hier jetzt mit dem Ci7 3770@ 4,0GHZ HT an. das sind dann schon mal 43,xx also runde 30 % mehr an anderen Stellen im Spiel ist die GTX 690 jetzt besser ausgelastet bewegt sich fast durchgängig bei 90% + Auslastung, ich wollte es nicht glauben aber ja der I5 @3,6 ist für die Graka zu schwach:freak:habe ich total unterschätzt:eek: Danke an Dildo für die Info und Godmode für die Tests.

http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/crysis11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=95&u=15185102)

Ja den Mehraufwand für die CPU bei SLI darf man nicht unterschätzen. Mit was kühlst du die CPU?

Angiesan
2013-03-13, 21:36:15
Ich habe aktuell so einen Turmkühler mittlerer Größe weiß jetzt gar nicht mehr von welchem Hersteller der ist, nix Besonderes mit einem 100er Lüfter aber leise ist er.
Ich habe schon gemerkt das die Ivys etwas wärmer werden wenn ich es weiter hin leise haben will muss ich bei den 4,0 GHZ @1,1 Volt bleiben oder einen anderen, größeren Kühler kaufen hatte ich natürlich nicht dran gedacht da der vorhandene mit dem Sandy leichtes Spiel hatte. Aktuell hänge ich im Prime bei knapp 65°C rum, will aber ungern über die 70 gehen und bei 4,2 und 1,121 Volt wird das schon erreicht:freak: Bin aber auch zuerst mal zufrieden ich hänge jetzt auch bei Crysis fast immer im GPU Limit und es fühlt sich deutlich besser an:biggrin:

Godmode
2013-03-14, 01:21:46
Ich habe aktuell so einen Turmkühler mittlerer Größe weiß jetzt gar nicht mehr von welchem Hersteller der ist, nix Besonderes mit einem 100er Lüfter aber leise ist er.
Ich habe schon gemerkt das die Ivys etwas wärmer werden wenn ich es weiter hin leise haben will muss ich bei den 4,0 GHZ @1,1 Volt bleiben oder einen anderen, größeren Kühler kaufen hatte ich natürlich nicht dran gedacht da der vorhandene mit dem Sandy leichtes Spiel hatte. Aktuell hänge ich im Prime bei knapp 65°C rum, will aber ungern über die 70 gehen und bei 4,2 und 1,121 Volt wird das schon erreicht:freak: Bin aber auch zuerst mal zufrieden ich hänge jetzt auch bei Crysis fast immer im GPU Limit und es fühlt sich deutlich besser an:biggrin:

Ok da bin ich weit darüber, meiner bekommt manchmal über 80°C trotz kompakt Wakü.
Mein 3930k läuft mit 1.5v und heizt wie ein kleiner Ofen. Ich müsste mal auf richtige Wasserkühlung umstellen, vielleicht gehe ich das ja in nächster Zeit an. Dank Winter und kaltem Raum mit offenem Fenster geht das halbwegs, sonst würde er wohl abschalten. ^^

Freut mich das es jetzt besser läuft. Jetzt kannst du hoffentlich mal das Spiel genießen ;)

Angiesan
2013-03-14, 23:03:41
Ok da bin ich weit darüber, meiner bekommt manchmal über 80°C trotz kompakt Wakü.
Mein 3930k läuft mit 1.5v und heizt wie ein kleiner Ofen. Ich müsste mal auf richtige Wasserkühlung umstellen, vielleicht gehe ich das ja in nächster Zeit an. Dank Winter und kaltem Raum mit offenem Fenster geht das halbwegs, sonst würde er wohl abschalten. ^^

Freut mich das es jetzt besser läuft. Jetzt kannst du hoffentlich mal das Spiel genießen ;)

Yup jetzt kann ich auch ohne das (Flüssig) C3 spielen. Bei FC3 lasse ich es aber trotzdem an, da haben sich die FPS nicht merkbar verändert, da war die GTX schon vor meinem Upgrad am Ende ;-) Ich sehe es schon jetzt werden es wohl doch 2 Titanen und dann ist die CPU wieder zu schwach ahhhhh:freak::biggrin:
Drück mir mal die Daumen wenn alles gut geht bekomme ich 2 inklusive der Einfuhr Umsatzsteuer für € 1430,-- direkt aus den USA;D

Godmode
2013-03-14, 23:46:00
Yup jetzt kann ich auch ohne das (Flüssig) C3 spielen. Bei FC3 lasse ich es aber trotzdem an, da haben sich die FPS nicht merkbar verändert, da war die GTX schon vor meinem Upgrad am Ende ;-) Ich sehe es schon jetzt werden es wohl doch 2 Titanen und dann ist die CPU wieder zu schwach ahhhhh:freak::biggrin:
Drück mir mal die Daumen wenn alles gut geht bekomme ich 2 inklusive der Einfuhr Umsatzsteuer für € 1430,-- direkt aus den USA;D

Das ist doch mal ein guter Preis! Also wenn man schon so ne teure GPU kauft, kann man auch zwei kaufen, ist meine persönliche Meinung.

Als ich letztes Jahr mein System neu aufgebaut habe, hatte ich schon im Hinterkopf das ich mehrere GPUs betreiben möchte. Leider hab ich dann doch nur ein 850W Netzteil genommen und einen 3820k in er Hoffung das IVB-E früher erscheint. Im Herbst hab ich dann zum 3930k gegriffen, weil ich wieder mal was neues wollte. Naja Hobby halt ;)

4Fighting
2013-03-21, 23:40:48
Ich kämpfe auch gerade mit meinem ersten SLI System und sehe ich es richtig, dass OC deutlich empfindlicher bei SLI Konfigurationen ist ?

Die Temperaturen sind eigentlich noch unter 70°C bei beiden Karten (Lukü) aber die Takte, die sie alleine konnten, kriegen sie zusammen nicht hin:confused:

Angiesan
2013-03-22, 16:16:53
So wie ich das von jemanden der es wissen sollte erklärt bekommen habe ist es zumindest bei der GTX 690 so, das eine Karte einen Base Takt vorgibt, i.d.R. ist das die GPU 1 diese läuft immer auf Anschlag, die 2 GPU bleibt immer leicht dahinter ca.5% und taktet auch etwas höher, bei meiner 690 ist das sehr gut zu beobachten obwohl die erste alleine höher boostet wie im Duett. Durch das Frammetering in HW bzw. in Software gibt es sowas wie Master und Slave bei den 2 GPU´s ob dieser Effekt auch bei 2 GTX 680 vorhanden ist kann ich dir nicht sagen. Wenn ja müsste das OC Potential aber runde 5% niedriger im SLi Modus ausfallen wie im Single Modus.

Grüße

boxleitnerb
2013-03-22, 16:22:13
Das Framemetering sorgt nur dafür, dass dann keine Ruckler entstehen, es ist nicht die Ursache für dieses Phänomen. Kann übrigens genauso passieren, dass beide GPUs gleich hoch boosten. Ist halt von der Chipgüte und Temperatur abhängig.

Angiesan
2013-03-22, 17:20:38
Habe nur das weiter gegeben was mir mal erklärt wurde, kann das aber natürlich nicht nachweisen, noch habe ich das intensiv getestet, bei mir ist die Asic der GPU1 69,1 und die der GPU2 67.9 also zumindest mal nach meinem Verständnis sehr nah zusammen.

Grüße