PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder Radfahr-Wetter


compimiche
2013-03-12, 13:41:34
Hallo Leute,
wann wird es denn endlich wieder Wetter zum Rad fahren?
Ich kann und will nicht mehr länger in der Stube hocken. Es brennt mir fömlich unter den Fingern. Doch bei dem Schnee, da muss man nicht mal nach einer Ausrede suchen, um nicht fahren zu können oder zu müssen.
Es ist zum verrückt werden. Da bekomme ich zu Weihnachten (man merke, wie lange das schon her ist - nur mal so: Weihnachten ist oder besser war am 24. Dezember 2012) ein schönes kreidler vitality elite (http://www.schelp.de/elektrofahrrad-e-bike/e-raeder-pedelecs/1561/e-bike-kreidler-vitality-elite-shimano-alfine-8-gang-testrad) von meinen Kindern geschenkt und ob ihr es glaubt oder nicht, bisher konnte ich damit noch nicht einen Meter zurücklegen. Die denken alle, es gefällt mir nicht, dabei ist doch bisher einfach nur kein Radfahr Wetter- hoffentlich wird das bald wieder

sei laut
2013-03-12, 13:58:47
Ich weiß zwar nicht, worauf du hinauswillst, aber auch bei diesem Wetter kann man radfahren. Ist alles eine Frage der Kleidung und das ist kein Spruch.
Was du als Radfahr-Wetter definieren würdest, ist in Deutschland nur ganz selten zu haben. Denn auch 40° in der Sonne sind KEIN Radfahr-Wetter.

Ich tippe mal auf Mitte April, ein sonniger Samstag - 25° in der Sonne und ein laues, leicht kühles Lüftchen. Traumhaft. :up:

soLofox
2013-03-12, 14:21:53
ich fahre immer mit dem fahrrad, unabhängig von der jahreszeit oder der farbe es himmels :)

nur regen ist doof, aber sonst gibts nichts schlechtes...

Chris Lux
2013-03-12, 14:30:20
ich fahre eigentlich auch bei jedem wetter, nur nach einem fiesen armbruch vor ein paar jahren mache ich es nicht mehr bei schnee und glaette... man lernt halt dazu ;)

die letzten zwei wochen habe ich schon knapp 250km geschruppt, nun liegt wieder 10cm schnee :/ damn.

Mr.Fency Pants
2013-03-12, 14:42:34
Ich fhre eigentlich auch immer unabhängig vom Wetter, aber aktuell ists echt blöd. Ist teilweise saugefährlich, wenn sich unter dem Schnee Eis befindet und dann noch mit gefrorenen Reifenspuren darunter. Hab mich auch schon mal hingelegt, zum Glück nix Schlimmes passiert, aber das ist mir das Risiko dann nicht wert. Hab auch ni davon mir was zu brechen und länger zu pausieren. Dann lieber jetzt dsa Mistwetter abwarten, drinnen trainieren und dann bei schönem Weter hoffentlich Ende März wieder raus.

Watson007
2013-03-12, 15:04:17
dann geht doch spazieren. In der Bude hocken wie oben geschrieben müsst Ihr trotzdem nicht.

ux-3
2013-03-12, 15:13:12
Ab einer gewissen Schneetiefe scheitert Radfahren m.E.

Dicker Igel
2013-03-12, 15:23:33
Mir ist das Streusalz zu aggressiv, dafür liebe ich mein Rad zu sehr :)

maximum
2013-03-12, 15:39:58
Wie ich die Spatzenhirne verfluche, die meinen im tiefsten Winter mit dem Rad fahren zu müssen. (ohne entsprechendes Reifenprofil).
Klasse wenn dir irgendwann mal so ein Spezi unter das Auto rutscht. :(
Hier scheints ja auch ein paar dieser Unbelehrbaren zu geben.

Watson007
2013-03-12, 16:38:49
kürzlich habe ich bei Schnee auch einen Radfahrer auf Landstraße gesehen, da fragte ich mich auch ob der bescheuert ist.

pt3
2013-03-12, 18:02:27
Wie ich die Spatzenhirne verfluche, die meinen im tiefsten Winter mit dem Rad fahren zu müssen. (ohne entsprechendes Reifenprofil).

Vermutlich genauso wie die "Spatzenhirne", die meinen, im tiefsten Winter mit dem Auto fahren zu müssen (ohne entsprechendes Reifenprofil)?

Watson007
2013-03-12, 18:09:24
Vermutlich genauso wie die "Spatzenhirne", die meinen, im tiefsten Winter mit dem Auto fahren zu müssen (ohne entsprechendes Reifenprofil)?

lol was fürn Vergleich. Ein Auto hat doch ein bisschen mehr Ummantelung als ein Fahrrad ;)

Ein Radfahrer setzt sich bei Schnee einer erhöhten Gefahr aus, nicht nur durch Selbst-Ausrutschen sondern auch durch Rutschen von Autoreifen von Autofahrern.

Selbst Winterreifen verhindern kein völliges Rutschen, absolute Sicherheit gibt es nirgends. Dennoch rate ich davon ab im Winter Fahrradzufahren. Man muss das Unglück ja nicht provozieren.

Zergra
2013-03-12, 18:12:28
lol was fürn Vergleich. Ein Auto hat doch ein bisschen mehr Ummantelung als ein Fahrrad ;)

Ein Radfahrer setzt sich bei Schnee einer erhöhten Gefahr aus, nicht nur durch Selbst-Ausrutschen sondern auch durch Rutschen von Autoreifen. Selbst Winterreifen verhindern kein völliges Rutschen, absolute Sicherheit gibt es nirgends.
Doch Spikes ;)
Fürs Rad sind sie auch erlaubt ;)

Watson007
2013-03-12, 18:13:50
Spikes? Macht man damit nicht den Weg kaputt? Warum nicht direkt das Auto nehmen?

Actionhank
2013-03-12, 18:19:15
Spikes? Macht man damit nicht den Weg kaputt? Warum nicht direkt das Auto nehmen?

könnte es am Gewicht liegen oder täuscht mich mein spatzenhirn?

pt3
2013-03-12, 18:25:25
lol was fürn Vergleich. Ein Auto hat doch ein bisschen mehr Ummantelung als ein Fahrrad ;)

Ein Radfahrer setzt sich bei Schnee einer erhöhten Gefahr aus, nicht nur durch Selbst-Ausrutschen sondern auch durch Rutschen von Autoreifen von Autofahrern.

Selbst Winterreifen verhindern kein völliges Rutschen, absolute Sicherheit gibt es nirgends. Dennoch rate ich davon ab im Winter Fahrradzufahren. Man muss das Unglück ja nicht provozieren.

Mir erschließt sich deine Argumentationskette nicht. Du würdest also auch argumentieren, "wegen akuter krankheitserregender Luftverpestung durch Autos sollten ab sofort, der Gesundheit wegen, alle Fußgänger/Fahrradfahrer aufs Auto umzusteigen"?

Alex31
2013-03-12, 18:31:45
Irgendwann kommt das Frühjahr und auch der Sommer. Durch die glatten Straße habe ich bisher auch nur 500 km zusammen bekommen. :(

Zergra
2013-03-12, 18:35:25
könnte es am Gewicht liegen oder täuscht mich mein spatzenhirn?
Weil dann jeder mit Spikes fahren würde, und durch das höher Gewicht (dein Gehirn täuscht dich nicht) ist die Beschädigung viel stärker. In Skandinavien ist es gang und gebe im Winter Spikes zu nutzen.

Watson007
2013-03-12, 21:02:54
Mir erschließt sich deine Argumentationskette nicht. Du würdest also auch argumentieren, "wegen akuter krankheitserregender Luftverpestung durch Autos sollten ab sofort, der Gesundheit wegen, alle Fußgänger/Fahrradfahrer aufs Auto umzusteigen"?

dein Vergleich hinkt ebenfalls.

-> wenn ich mit meinem Auto einen Fahrradfahrer plattmache, mit direkter (selbstschleudern) oder indirekter (schleudern des Fahrradfahrers) Beteiligung, ist der Fahrradfahrer direkt beschädigt.

-> wegen Umweltgasen stirbt man dagegen etwas langsamer ;)

aber bitte, lasst euch nicht aufhalten.... meine Karrosserie kann was ab.