PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikkarten-Performance unter Tomb Raider


Leonidas
2013-03-12, 13:52:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-tomb-raider

Mr. Lolman
2013-03-12, 14:30:18
Wie kommst du auf die Ergebnisse von GTX470/480 und HD5870? Interpoliert?
Je nach Anwendung liegt die HD5870 im Mittel mittlerweile näher bei der GTX480 als bei der GTX470. Nur in Ausnahmefällen ist sie tatsächlich dahinter einzuordnen (zB wenn viel Tessellation zum Einsatz kommt). Das ist dann aber gleichzeitig auch so ziemlich der einzige Fall, wo die HD 6970 sich merkbar von der HD5870 absetzen kann.

dildo4u
2013-03-12, 14:40:08
Das Game nutzt Tesselation und es scheint sich auszuwirken,daher ist die 680 und 7970 Ghz gleichauf und die 670 sogar vor der 7970,denke die Einschätzung haut hin.Das selbe Bild gabs auch bei Crysis 3 dort war die 470 auch schneller als die 5870.

http://www.abload.de/img/c3er6s1b.jpg

Die 670 ist bei Tomb Raider sogar weiter vorne als bei C3,Tessealtion könnte also ne noch größere Rolle spielen.

Gast
2013-03-12, 14:47:29
Da scheint sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen zu haben, die HD6950 langsamer als eine HD6870 bzw. zwei 6870 Eintraege.

Die 6870 verliert gut und gerne 50% an Leistung, sobald Tesselation aktiviert ist. At 2560 by 1080 habe ich 20fps (ultimate) - 45 (high) - 60+ (mix aus High, Normal, keine Tessellatio) und schaut trotzdem sehr gut aus.

Geniales Spiel, sehr guter Anfang, gegen Ende wird die "Luft ein wenig duenn"..

G3cko
2013-03-13, 10:11:20
Ich findes immer wieder erstaunlich, dass aktuelle PC zusammenbrechen während es auf der Konsole kaum schlechter aussieht. Mal das neue Haarfeature außenvor.

http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-PC-232630/News/Tomb-Raider-Grafikvergleich-zwischen-PC-und-Xbox-360-im-Video-1059056/

Ich hoffe dies änders sich etwas mit den neuen Konsolen.

seba86
2013-03-13, 11:13:01
Naja.. man weiß ja nie wie die Programmierung ist. Im Grunde sagt die Perfomance bei High-End-GraKas NIE was über die Qualität aus, wenn man keinen Einblick in den Programm-Code hat. Man kann es nach belieben künstlich erschweren und sagen: Hey, die Grafik ist sooo gut, dass eine High-End Karte für alle Details benötigt wird ecetera.

Lowkey
2013-03-13, 11:52:34
Man muss ja nur eine oder maximal zwei Optionen am PC in den Bildqualitätseinstellungen ändern und es ruckelt auf dem PC vor sich hin.

Anhand von Screenshots kann man die Grafikqualität schon lange nicht mehr beurteilen.

Aber laut einer Umfrage auf 3Dcenter ist mind. die Hälfte der User nicht an Postfiltern, AA oder AF interessiert: einfach Spiel starten und zocken. Mein Lieblingsspieler sagte nur Farcry 2 sei in DX9 besser als als in DX11. Mit der heutigen Grafik ist zum Teil ein Punkt erreicht, wo es genug ist. Die treibende Kraft ist lediglich noch der Wunsch nach fotorealistischer Grafik. Beim TV gibt es neben den normalen Aufnahmen ebenso Zeichentrickgrafik.
Insofern hat der PC einen Darstellungsvorteil, der praktisch in den Köpfen existiert, aber für ein gutes Spiel eigentlich nicht notwendig ist. Der grafische Vorteil des PCs ist meiner Meinung nach nicht so stark/wichtig wie man denkt.
Der eigentliche Vorteil des PCs ist die immense Auswahl an günstigen Spielen (durch Steam).

Gast_samm
2013-03-13, 12:58:09
Was Lolmans Aussage angeht: Ja, Korrekturen und Zusatzangaben (Quellen für Ergebnisse, die nicht aus dem verlinkten PCGH-Artikel stammen) wären schon toll ;)
Der eigentliche Vorteil des PCs ist die immense Auswahl an günstigen Spielen.There, I fixed it. Steam ist nur eine von vielen möglichen Quellen günstiger Spiele, bei diversen Dowload-Diensten wie gog.com oder Indiespiele, auch klassisch verpackte Games sind bei Release günstiger und einige Zeit nach Release erst recht.

Und ergänzend: Ich kann frei einstellen und entscheiden, was wann wo wie ich mit meinen Spielen rumdoktorn will (ok, je nach DRM... Aber auch da gibt es Wege). Da hat man bei Konsolen 0 Chance.

Blackhand
2013-03-13, 15:34:24
TressFX macht sich vor allem in Nahaufnahmen von Lara in Cutscenes negativ bemerkbar. Da fallen die fps und der Effekt sieht dann auch nicht mehr so toll aus. TressFX braucht denke ich mal eher ne hohe fps, damit die Animationen auch sauber aussehen.

Im normalen Spiel(mit erstem Patch) gehen mit max details + TressFX und mit 2xSSAA@1080p bei meiner 7870OC die frames von gut 40(mit SMAA Ultra) auf gute 30 zurück. Das finde ich den Optikgewinn gerade so wert. Da ich mit XboX Controller spiele stören mich die niedrigen fps nicht so stark, obwohl ich eigentlich eher Fan von hohen fps bin.
Ich schätze mal, dass es mit o.g. Settings ähnlich performt wie auf Konsole(hab aber keinen Vergleich).

Interessant ist was sich laut PCGH hinter dem ingame SSAA verbirgt:
2xSSAA: 1,5*1,5 OGSSAA mit FXAA
4xSSAA: 2*2 OGSSAA mit FXAA

Die Performance wird dadurch aber jeweils nicht halbiert oder geviertelt, aber die Optik kommt damit imo direkt besser. Komischerweise gab es ohne Patch mit SSAA den Bug, dass Lara bei bestimmten Hintergründen durchsichtig wurde, was mich an einer puren OGSSAA per DS Lösung zweifeln lässt. Für Downsampling ohne Postfilter oder mit SMAA müsste man wohl extra das SSAA-Tool verwenden.

y33H@
2013-03-13, 17:23:32
Ich findes immer wieder erstaunlich, dass aktuelle PC zusammenbrechen während es auf der Konsole kaum schlechter aussieht. Alleine die Auflösung sowie die Texturen und das fehlende Anti-Aliasing an den Konsolen sorgen für krasse Unterschiede bei der Bildqualität sowie Leistung.

Leonidas
2013-03-15, 06:33:46
Wie kommst du auf die Ergebnisse von GTX470/480 und HD5870? Interpoliert?


Exakt. Daher ja auch die Einordnung in Performancegruppen und keine genauen Performanceangaben. Dafür kann ich aber eben auch aus Tests mit fehlenden Grafikkarten etwas einheitliches machen, was alle Fragen abdeckt.



Da scheint sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen zu haben, die HD6950 langsamer als eine HD6870 bzw. zwei 6870 Eintraege.

Die 6870 verliert gut und gerne 50% an Leistung, sobald Tesselation aktiviert ist. At 2560 by 1080 habe ich 20fps (ultimate) - 45 (high) - 60+ (mix aus High, Normal, keine Tessellatio) und schaut trotzdem sehr gut aus.


Tippfehler gefixt, an die Spitze gehört natürlich keine 6870, sondern die 6970.