PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise/Urlaubs-Blog


Rogue
2013-03-12, 16:50:18
Hallo zusammen!
Ich werde im Herbst eine mehrwöchtige Reise machen und von unterwegs gelegentlich mal was berichten und Fotos sowie Locations (auf der Karte) zeigen.

Ich werde KEINEN Laptop mitnehmen. Lediglich ein Smartphone.
Vorraussichtlich ein WP7 oder 8 Gerät. (Passende Blog- App?)
Ein Bilder-upload sollte von da aus also zu bewerkstelligen sein.
Von der Homepageerstellung und solchen Sachen habe ich KEINE Ahnung!

Umfangreiches zurechtbasteln/editieren wie am Rechner ist nicht drin.

Ich suche nun also einen Anbieter wo man sowas relativ idiotensicher und kostenlos anlegen kann.
Neben den ganzen unzähligen Seiten die ausschliesslich eigene Reiseblogs anbieten, habe ich folgende gefunden:

http://de.jimdo.com/reiseblog/
http://rtwblog.de/
http://www.traveloca.com/reiseblog-erstellen.html (sieht irgendwie primitiv aus)


Alternativ einen ganz "normalen" freien Blog irgendwo anlegen?
Ich hätte daheim auch noch ein Synology NAS wo man Blog Module aktivieren kann. Dazu müsste ich das Ding zwar irgendwie noch ins Netz hängen/an eine statische IP anbinden, aber das wird ja auch zu bewerkstelligen sein.

Hat jemand Ideen für eine optimale Lösung?
Taugt tumblr für sowas?

nalye
2013-03-12, 23:32:28
Als Webspacetipp: Uberspace (https://uberspace.de/). Kostet im besten Fall 1€/Monat und Du kannst auch super simpel "coole Sachen" (https://uberspace.de/dokuwiki/cool) wie beispielsweise ein CMS oder ähnliches erstellen.

lumines
2013-03-12, 23:54:03
Ich würde vor allem eine Lösung mit einem responsiven oder wenigstens mobilen Theme nehmen. Mir fällt da immer Tumblr sehr positiv auf oder auch Wordpress mit einem der Default-Themes.

Für WP scheint Blueprints (http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/blueprints/a86585b6-e6e1-4f68-addd-34b75162b94a) ein guter Tumblr-Client zu sein und für WordPress (http://wpwindowsphone.wordpress.com/) gibt's wohl eine offizielle App.

Bei WordPress besteht natürlich die Möglichkeit den Blog selbst zu hosten, z.B. bei Uberspace. Da du das eher nicht willst, würde ich, wenn überhaupt, bei WordPress nur die gehostete Variante von WordPress.com in Betracht ziehen.

Ansonsten ist Tumblr aber wohl auch genau richtig für so etwas geeignet, weil es da durchaus legitim ist auch nur mal einen ganz kurzen Statusbericht mit einem Bild zu posten. Außerdem ist es wirklich sehr einfach zu nutzen. WordPress ist eher eine Plattform für ausgewachsene Blogs, obwohl es natürlich sehr flexibel ist und sich auch wie ein Tumblr-Blog nutzen lässt.

Observer (http://www.tumblr.com/theme/36900) scheint ein ziemlich gutes, kostenloses Theme für so etwas zu sein, sehe ich gerade.

Rogue
2013-03-13, 10:10:00
Ich hab ne Fritzbox und ein Synology NAS Zuhaus. Glaub für Fritz gibts sone art DynDNS Service den man nutzen kann um die Box von aussen immer erreichbar zu machen.
Auf dem NAS hab ich ein Wordpress Modul.
Wenn ichs schaffe das auch von aussen erreichbar zu machen, müsste das doch für die paar Leute die das lesen völlig ausreichen oder?

Arcanoxer
2013-03-14, 18:14:59
Hatte vor einiger Zeit die selbe Idee wie Rogue und wollte mein nächsten längeren Trip in einer art Travelblog festhalten.
Wordpress.com schien mir auch genau das richtige für so ein vorhaben zu sein.
Bilder wollte ich über Flickr einbinden wegen Urheberrecht und mehr Webspace.

Und weil "travel light" auch meine Devise ist, wollte ich unterwegs ohne ein Laptop auskommen. Wordpress hat eine Android App und kann somit komfortabel über ein Smartphone/Tablet bedient werden.

Sollte mal wieder weiter machen. *g*
http://shantishutter.wordpress.com/

Rogue
2013-03-19, 11:27:16
Hmmm per Wordpress App kann ich keine Fotos hochladen/einbinden sondern muss die getrennt hosten?
Kann ich die Bilder direkt von Skydrive hosten und im Blog dann mit einer Miniaturansicht verlinken?


@Update
Also ich kann meine Bilder zwar direkt vom Handy aufs Skydrive schieben, wenn ich im Blog dann aber ein Foto einbaue läd er es dann wieder vom Skydrive herunter und schiebt es als Upload in den Blog.
Ich muss das also irgendwie verlinken, möglichst komfortabel.


@Update
Schaue mir grade Flickr an, das scheint ja irgendwie perfekt für mich zu sein.
Fotos der Allgemeinheit (ohne benötigten Account) zeigen und 1-2 Zeilen Kommentar druntersetzen kann ich auch komplett ohne eigenes Blog über Flickr laufen lassen denk ich.