PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLAN plötzlich langsam


Mr.Fency Pants
2013-03-12, 22:58:58
Habe Unitymedia 50 Mbit und am Haupt PC wars schon immer etwas langsamer über DLAN als am Laptop (WLAN). Denke mal es liegt an den Leitungen. Es kamen aber immer so um die 3 Mbyte/s an. Jetzt auf einmal nur so um die 300 kbyte/s. Fehler am Router oder bei Unitymedia kann ich ausschließen, Notebook läuft mit Fullspeed.

Habe mal beide DLAN Adapter vom Strom getrennt, kein Unterschied, Verschlüsselung ist aus. Woran kanns liegen? Gibt dsa DLAn Set (MSI) seinen Geist oder was ist das los?

Zafi
2013-03-12, 23:55:38
1. Vielleicht gibt es Probleme mit deinem Stromnetz und die Leitungsdämpfung ist zu hoch. Probiere es mal bei einem Spezi aus.

2. Hast du auch schon die LAN-Kabel getauscht (von und zu den DLAN)?

3. Wenn alles nichts bringt, dann reklamiere es mal beim Hersteller, sofern es noch Garantie hat.

Mr.Fency Pants
2013-03-15, 10:50:47
Thx für die Tipps. Jetzt geht auf einmal wieder alles, ohne dass ich was geändert habe...:confused:

Cyv
2013-03-16, 17:47:21
Je nachdem welcher Verbraucher grad im Betrieb ist, kann es für den Netzwerkverkehr ziemlich hässlich werden. Bei einem kollegen ist kein dlan möglich, wenn die Waschmaschiene läuft ;)

Also mal beobachten das Ganze!

Mr.Fency Pants
2013-03-17, 15:05:42
Danke, werd mal drauf achten, ob evtl. Wasch- oder Spülmaschine einen Einfluß drauf haben. Macht es eigentlich Sinn, mal alle Steckdosen im PC Zimmer durchzutesten, oder kann ich mir die Mühe sparen?

Zafi
2013-03-17, 16:02:00
Danke, werd mal drauf achten, ob evtl. Wasch- oder Spülmaschine einen Einfluß drauf haben. Macht es eigentlich Sinn, mal alle Steckdosen im PC Zimmer durchzutesten, oder kann ich mir die Mühe sparen?

Die Mühe kannst du dir eigentlich sparen. Es sei denn es ist ein sehr altes Haus mit unterschiedlich alter bzw. unterschiedlich qualitativer Verkabelung.

Tidus
2013-03-17, 16:16:35
Danke, werd mal drauf achten, ob evtl. Wasch- oder Spülmaschine einen Einfluß drauf haben. Macht es eigentlich Sinn, mal alle Steckdosen im PC Zimmer durchzutesten, oder kann ich mir die Mühe sparen?
Bei mir kann ich DLAN knicken, wenn die Spülmaschine läuft. :ugly:

Mr.Fency Pants
2013-03-29, 19:47:11
Da mein kleiner Sohn dieses WE wieder bei mir ist, habe ich den PC vom Schlaf- ins Wohnzimmer umgezogen, damit ich noch was zocken kann, wenn er schläft.

Habe auch wieder per DLAN verbunden und hier gehen jetzt um die 5,5 Mbyte/s, solche Raten hatte ich im Schlafzimmer nie. Kann das an einer besseren Verkablulng im Wohnzimmer liegen? :confused:

Zafi
2013-03-29, 21:47:40
Es könnte auch an der Uhrzeit liegen. Wenn Abends im Haus alle großen Verbraucher (Waschmaschine, Staubsauger, Wasserkocher, etc.) aus sind und sich auch alle störenden Einflüsse zurückfahren, dann verbessert sich womöglich deine Leitungsgeschwindigkeit. Ich kannte mal jemanden, bei dem die Computer gesponnen hatten, samt einiger Ausfälle, seit in der Nähe eine Baustelle aufgemacht hat. Kaum war die Baustelle weg, war wieder Ruhe.

Es könnte auch daran liegen, dass die Wohnzimmer-Anbindung viel direkter ist, als die Schlafzimmer-Anbindung. Probiere mal die Wohnzimmer-Übertragung zu den gleichen Uhrzeiten, zu denen auch die Schlafzimmer-Übertragung Probleme gemacht hat. Falls sie auch dann noch gute Werte bringt, dann kannst du im Schlafzimmer höchstens noch die anderen Steckdosen ausprobieren, in der Hoffnung, dass die besser sind. Ansonsten handelt es sich beim Schlafzimmer womöglich um einen längerem/schlechteren Übertragungsweg.