PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router muss mehrmals am TAg neu gestartet werden


Piffan
2013-03-13, 09:35:45
Moin,
Wir haben einen Internetzugang bei Kabel Deutschland. Sämtliche Hardware kommt von denen. Der Router ist eine Fritzbox Hastenicht gesehen mit USB- Port. Mein REchner ist direkt über Lan- Kabel, der REst vom Haus WLan.

Ich habe keine Probleme, nur Töchter und Frau bitten mich öfter mal, den Router neu zu starten.
Verschlüsselung ist WP2 oder so und Mac- Adressierung.......

So auf die Schnelle: Gibts da Optionen, die einen instabilen Betrieb verursachen können? Irgendwas im Router- Menü verpeilt?

Nach dem Start des Routers läuft es dann problemlos bis zum nächsten Mal....

Bandbreiten sind höher als bezahlt (habe 32 und mehr, vertraglich sind es nur 16)

Irgend ne Ahnung, Weissagung was ich falsch eingestellt haben könnte?

Bin Laie, brauchs für Doofe....

LarsVegas
2013-03-13, 11:12:20
Beschreib doch mal die Symptome ein bisschen besser. Haben einige im Netzwerk kein Internet Zugriff oder alle? Das muss erstmal noch ein bisschen besser rausgearbeitet werden. Außerdem kannst du schon mal prüfen, ob die FRITZ!Box auch die allerletzte Firmware drauf hat. Ein weiterer Problem könnte der Kanal sein auf dem die FRITZ!Box funkt. Da kannst du mal versuchen auf einen weniger belegten zu wechseln. Oder du stellst das auf Automatik. Außerdem würde ich die MAC Adresse-Kontrolle deaktivieren. Das bringt eh keinen Sicherheitsgewinn, sondern nur Komfort Minimierung.

gogetta5
2013-03-13, 13:04:21
Bricht denn die Verbindung bei Frau und Töchter ab und ist nicht mehr wiederverbindbar oder was ist der Grund, dass ein Neustart des Routers gefordert wird?

sloth9
2013-03-13, 14:01:23
Hab mal bei denen gearbeitet.
Die Kabelmodems sind der letzte Schrott.
Gewöhn dich dran...

Lokadamus
2013-03-13, 14:04:38
Ich hab bei KD das einfache Modem genommen und bei mir bricht es alle paar Tage nach einigen Stunden 1x ab. Neustarten und das Ding läuft ohne Probleme. Allerdings hab ich das Modem und einige andere Sachen an eine Steckerleiste geklemmt, die ich abends immer ausstelle.

Piffan
2013-03-13, 18:08:40
Frau und Töchter haben keine Verbindung mehr und sie ist auch nicht wiederherstellbar. Also reparieren bleibt erfolglos. Ich hingegen habe über das Lan- Kabel ungestörte Verbindung. Angeblich ist es schlimmer, wenn ich den Multiplayer von Mass Effect zocke...

Die Mac- Geschichte werde ich mal ausschalten, nach dem neuesten Update mal sehen und auch mal schauen, ob ein Kanalwechsel hilft....

Weil es nur bei Wlan zickt, kann es wohl nicht das Kabelmodem sein, kommt eigentlich nur die Fritzbox in Frage.

LarsVegas
2013-03-14, 22:15:10
die frage ist auch wo (welcher stock/zimmer) treten die probleme auf. klingt für mich nach schwacher WLAN ausleuchtung und daher abbrüchen, oder störung durch andere sender in der nähe. vllt. können die beiden ja mal in ein zimmer wechseln was näher an der FB steht und prüfen wie es dann ist...

€: in der FB firmware gibt es einen punkt "Eco-Modus" aktivieren oder so ähnlich. Wenn es nach einem Neustart der FB gut läuft, könnte das problem auch sein, dass die FB nach einer weile die sendeleistung drosselt und dann die verbindung ausfällt.

Schrotti
2013-03-15, 05:51:19
Keinen WLAN Router mehr rumzuliegen?

Sonst hänge den doch hinter das Kabelmodem von KD als Switsch und realisiere den WLAN kram vom zweiten Router aus.