PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIZO Foris - Fragen zur Kaufanreizgenerierungpotentialabschätzung


Dr.Doom
2013-03-13, 11:07:09
EIZO Foris 23 Zoll (https://www.eizo.de/monitore/foris.html)

Es gibt die drei Typen (23 Zoll)
FS2331 - PVA-Panel
FS2332 - IPS-Panel
FS2333 - IPS-Panel

(1)
Was ist der Unterschied zwischen den beiden IPS-Panel-Typen? Der FS2332 kostet rund 500€, der FS2331 "nur" 300€.
Der teurere ist dafür aber nicht Höhenverstellbar, verbraucht mehr Strom und hat eine langsameren Grau-Grau-Wechsel... warum kostet der also 200€ mehr? :confused:

(2)
Alle drei haben einen 3,5mm-Klickenstecker-Ausgang. Kommt hier der über DVI und/oder HDMI gelieferte Ton auch an oder nur der Ton, den man über den Klinkenstecker-EINgang einspeist?

(3)
FS2331 vs FS2333, also IPS vs PVA. Beide geben sich vom Preis nichts (~300€). Welcher Paneltyp ist besser für's Spielen + Programmieren/Office (also viel Text). Keinerlei Foto-, Bild-, Videobearbeitung.
Aktuell habe ich noch einen Philips Brilliance 220 SW (http://www.philips.de/c/pc-monitore/brilliance-56-cm-22-zoll-mit-wsxga-plus-220sw9fs_00/prd/) (1680x1050), der mir eigentlich vollkommen ausreicht, aber mittlerweile unfein zu surren beginnt, wenn viel Weiß dargestellt wird.

(4)
Gibt's eine ausgezeichnete Alternative zum Eizo-Foris, die aber ein 16:10-Format hat (1920x1200)?

Gast_samm
2013-03-13, 12:49:09
Zunächst mal, die Bezeichnungen beschreiben die Release-Reihenfolge, also: 2331 ist der älteste Monitor, gefolgt vom 2332, und der 2333 ist der neuste dieser 3.

(1) ist nicht beantwortbar, weil die Voraussetzungen in deiner Liste falsch sind: 2331 hat ein C-PVA-Panel, und 2332 ein IPS.

(2) Keine Ahnung. Vorschlag: Auf der Eizo-Website die Handbücher ansehen.

(3) Der 2333 mit dem IPS-Panel ist wesentlich besser geeignet, da kein Inputlag (im richtigen Modus, vgl. unten erwähnte Reviews) und Schlierenbildung. Das schwärzere Schwarz des VA-Panels im 2331 sollte hier keine Rolle spielen, soweit ich das Posting interpretiere.

(4) Für mich ist der BenQ BL2410PT die Alternative der Wahl, aber eben, mir ist Kontrast und mithin Schwarzwert für einen persönlich als gut empfundenen Bildeindruck wichtig, weil ich schon auf VA eingeschossen bin. Ansonsten scheint mir der 2333 derzeit unter Gaminmonitoren mit 60Hz die erste Wahl zu sein. Bei Interesse und Geduld bis nächsten Monat könnte ich dir mehr zum BenQ sagen.

Für alle betroffenen Bildschirme gibt's Prad-Reviews. Lohnt sich u.U., da nachzulesen.

Gast
2013-03-13, 13:01:07
*VA Panels sind viel zu langsam, um sie für mehr als Videos zu empfehlen.
Man hat nicht nur Nachteile bei Spiele, sondern auch beim alltäglichen Arbeiten auf dem Desktop ist die Reaktionszeit zu schlecht. Resultat sind Kopfschmerzen, die sich aus den Verzerrungen bilden (Ghosting, Nachzieheffekte, Flimmern, etc.).

Daher solltest du den Monitor mit VA Panel aus der Liste streichen.

Zafi
2013-03-13, 13:13:51
1. Der FS2332 wird mit Fernbedienung und Kolorimeter geliefert. Der FS2331 dagegen ohne.

2. Die Herstellerangaben sind widersprüchlich. Vermutlich ja, sofern man im OSD von Klinke auf HDMI umschaltet. Es ist aber möglich, dass es Untermodelle gibt, bei denen dies nicht möglich ist. (Das würde die widersprüchlichen Angaben erklären, die man auf der deutschen und englischen Webseite findet.)

3. Abgesehen vom Paneltyp sind die beiden Geräte auch unterschiedlich alt. Der FS2333 kam vor weniger als einem Jahr auf den Markt. Der FS2331 ist dagegen schon fast 3 Jahre alt. Der PVA bietet dir bessere Kontrastwerte, aber da du bisher nur TN-Panel gewohnt bist, sind beide für dich eine gute Steigerung. Und zum zocken sind sie beide gut geeignet (da niedriger Input-Lag und gute Reaktionszeiten).

4. Kommt darauf an, wen man fragt. Die Eizo-Jünger würden dich für diese Frage steinigen. Denn in der Upperclass kann man neben Eizo eigentlich nur noch NEC nennen. Ich persönlich finde auch die DELL-Dinger recht gut (und preiswert). Iiyama war mal auch eine gute Hausnummer, aber die haben in den letzten Jahren deutlich nachgelassen und sind jetzt vielleicht noch guter Durchschnitt. Falls du billig kaufen willst, dann schau dir die Samsungs an. Hinsichtlich Lebenserwartung haben die mich bisher immer sehr positiv überrascht. Sie alle müssten dir 1920x1200 mit mindestens IPS-Panel bieten.

Gast_samm
2013-03-13, 14:35:17
*VA Panels sind viel zu langsam, um sie für mehr als Videos zu empfehlen.
Man hat nicht nur Nachteile bei Spiele, sondern auch beim alltäglichen Arbeiten auf dem Desktop ist die Reaktionszeit zu schlecht. Resultat sind Kopfschmerzen, die sich aus den Verzerrungen bilden (Ghosting, Nachzieheffekte, Flimmern, etc.).

Daher solltest du den Monitor mit VA Panel aus der Liste streichen.Falsch. Weder live betrachtet noch Test zu aktuellen *VA-Panels gelesen, nehm ich an? Mit der Steinzeitargumentation würden sich auch IPS-Panels für Spiele verbieten, sind aber, wie man gerade am 2333 sieht, durchaus sehr gut dafür zu gebrauchen :)

4. Kommt darauf an, wen man fragt. Die Eizo-Jünger würden dich für diese Frage steinigen. Denn in der Upperclass kann man neben Eizo eigentlich nur noch NEC nennen. Ich persönlich finde auch die DELL-Dinger recht gut (und preiswert). Iiyama war mal auch eine gute Hausnummer, aber die haben in den letzten Jahren deutlich nachgelassen und sind jetzt vielleicht noch guter Durchschnitt. Falls du billig kaufen willst, dann schau dir die Samsungs an. Hinsichtlich Lebenserwartung haben die mich bisher immer sehr positiv überrascht. Sie alle müssten dir 1920x1200 mit mindestens IPS-Panel bieten.Ist der Nachteil von "Jüngern" ;) Und eben, da der TS von einem TN-Panel kommt, wird jegliches andere Produkt besser wirken, sofern man gerade von vorne draufblickt (was auch gerade bei TN zu empfehlen ist, von daher...).

Gast
2013-03-13, 15:04:16
Man muss keine Tests lesen, wenn man die Monitore selbst testen konnte.
Ich hatte hier 5 der aktuellsten Monitore:
Wortmann Tera 27",
Acer 27",
Samsung - beide 27" Versionen und
Philipps 27"

Und alle leiden unter der extrem langsamen Reaktionszeit der Kristalle. Natürlich kann man mit den Monitoren spielen. Sie stellen ja ein Bild dar. Aber wenn sich Bildinhalte in Bewegungen verdunkeln, weil der Ghostingeffekt eintritt, dann endet der Spaß in massivem Flimmern.

IPS Panels sind erheblich schneller und damit zum Spielen eher geeignet.

Gast_samm
2013-03-13, 16:13:52
Genau, und ich fahre ein aktuelles Auto, es ist ein Dacia, und deswegen weiss ich, dass Michelin-Reifen nichts taugen ;) Was ich damit sagen will: Nach etwas Suchen im Netz findet man tatsächlich ein wenig etwas zu 27"-Monitoren der genannten Marken mit VA-Panel. Ohne konkrete Modelle nutzt das dem TS wenig, gerade weil die aktuelle Generation von VA-Panels einige Eigenschaften, darunter Reaktionszeit, ziemlich geändert hat, und es auch schon bei älteren Geräten durchaus spieletaugliche gab.

Eben, es dauert leider noch etwas, bis ich den Benq BL2410PT selbst testen kann.

Gast
2013-03-13, 18:24:38
Um vernünftige Vergleiche anstellen zu können müßte man mal auf einem S1932 mit unter 2000h kleinwenig im Office rumklicken und kurz Bioshock2 zocken.
Im Office um zu sehen was mit Bildqualität gemeint ist und Bs2 um zu gucken ob man mit dem Lag klarkommt und das Ghosting wahrnimmt. Normalerweise ist das nur ein Problem, wenn ein Hardcorer gezielt drauf angesprochen wird ;)

Anschliessend kann man, da man damit nun eine Vergleichsmöglichkeit hat, losziehen um ein 2012/2013-frisches Modell zu suchen, welches die gewonnen Eindrücke wenigstens zum großen teil erfüllt.

Das wird aber lange dauern und die Geldbörse wird stöhnen. Das sag ich euch :(

Dr.Doom
2013-03-16, 13:11:54
Danke für den Input, ich habe nun seit heute Vormittag einen EIZO Foris 2333-BK.

Gast
2013-03-16, 18:53:52
Berichte ja nicht wie es dir gefällt ;)

Dr.Doom
2013-03-16, 23:15:58
Berichte ja nicht wie es dir gefällt ;)Kann nicht... muss... spielen.

Gast
2013-03-17, 02:14:09
Isn guter Allroundmonitor, den hab ich auch. Sehr schöne, kräftige Farben, gut kalibriert schon "out of the box".

Das einzig störende sind die starken Aufhellungen in den Ecken (bei dunklen Bildinhalten sichtbar), kann auch das typische "IPS-Glowing" sein, keine Ahnung. Jedenfalls nicht besonder schön.

Ich kann damit leben, gibt aber auch Leute die das garned abkönnen und das Ding deswegen wieder zurückschicken.

DavChrFen
2013-03-17, 02:35:09
Falsch. Weder live betrachtet noch Test zu aktuellen *VA-Panels gelesen, nehm ich an? Mit der Steinzeitargumentation würden sich auch IPS-Panels für Spiele verbieten, sind aber, wie man gerade am 2333 sieht, durchaus sehr gut dafür zu gebrauchen :)
Welche sind denn die aktuellen mit VA Technik? Weil die von Eizo sind teilweise schon 5 Jahre so auf dem Markt und viel mehr habe ich auf Geizhals nicht gefunden.

Gast
2013-03-17, 09:51:14
Das einzig störende sind die starken Aufhellungen in den Ecken (bei dunklen Bildinhalten sichtbar), kann auch das typische "IPS-Glowing" sein, keine Ahnung. Jedenfalls nicht besonder schön.Interessant. Das gab es auch schon beim S1932.

Gast
2013-03-17, 10:06:29
Ist halt eine Eigenart dieser Panel. Einfach mal bei YouTube "IPS Glow" reinhauen und dann sieht man auch schon was ich meine.

Den perfekten Monitor gibts halt leider nicht, da hat jede Technologie so ihre Macken, mit denen man leben kann oder auch nicht.

Sehr schön am FS-2333 ist auch das Weiss, das wirklich weiss ist und nicht so ein schmutzig erscheinendes, glitzerndes Hellgrau, wie bei den Dell-IPS Dingern.

Dr.Doom
2013-03-17, 12:10:04
Isn guter Allroundmonitor, den hab ich auch. Sehr schöne, kräftige Farben, gut kalibriert schon "out of the box".

Das einzig störende sind die starken Aufhellungen in den Ecken (bei dunklen Bildinhalten sichtbar), kann auch das typische "IPS-Glowing" sein, keine Ahnung. Jedenfalls nicht besonder schön.

Ich kann damit leben, gibt aber auch Leute die das garned abkönnen und das Ding deswegen wieder zurückschicken.Ja, so einer bin ich vmtl auch - ich überlege mir das heute noch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45207&stc=1&d=1363515074
(Handykamera)

Bei sehr dunklen Bildern ist das "Leuchten" der unteren linken Ecke extrem penetrant. Bei den anderen Ecken fällt mir das kaum auf - wenn die linke untere Ecke genauso wäre wie die anderen, wär's ok.

Das ist aber kein Leuchten "aus sich heraus", sondern hat was mit dem Blickwinkel zu tun: wenn ich in die Hocke gehe und horizontal auf die linke untere Ecke gucke, dann ist das Leuchten an dieser Stelle weg. Dafür leuchtet dann die obere rechte Ecke stärker, aber immer noch nicht so stark wie die linke untere Ecke beim Betrachten in "normaler" Sitzposition.


Eine weitere Unschönheit ist, dass ich keine Möglichkeit finde, beim Preset "Eco" dieses automatische Dimmen der Hintergrundbeleuchtung(?) abzuschalten: wenn man ein sehr dunkles Bild betrachtet, dann nimmt die Intensität der Beleuchtung ab. Schaltet man nun auf ein Bild um, das sehr viel helle Farben hat, dann braucht der Monitor etwa fünf Sekunden, eher er merkt, dass die Beleuchtung wieder verstärkt werden muss, sodass man erstmal ein kontrastarmes, etwas abgedunkeltes Bild sieht, welches dann (zu) langsam besser wird.

Das Eco-Bild ist für den normalen Desktop-Betrieb für mich perfekt, wenn das DImmen nicht wäre. Ich habe auch schon versucht, eines der beiden User-Presets so zu verändern, sodass es der Eco-Einstellung entspricht. Aber trotz gleichen Einstellungen sind die weissen Bereiche viel zu grell. Das schmerzt fast beim Betrachten. Wenn ich die Helligkeit runterdrehe, dann werden die weissen Bereiche zwar angenehmer, aber dafür hat man dann eine Art Grauschleier über den anderen Bildteilen.



Beim Preset "Game" kann man allerlei Zeugs einstellen, bei dem ich nicht verstehe, wozu das gut ist. Aber wenn ich was ändere, dann sieht das Bild immer schlechter aus. :ugly:

Die "Overdrive"-Option ist standardmässig auf der höchsten Stufe - hier bekommt man so eine Art "Bewegungsunschärfe mit falschen Farben", was im Spiel ganz witzig ist, aber beim Scrollen von zB Übersichtskarten (Kingdoms of Amalur spiele ich gerade) total grottig aussieht. Stellt man Overdrive auf Standard, dann ist dieser Effekt weg, aber dann kann man's auch ausstellen, weil ich keinen Unterschied zwischen "Aus" und "Standard" erkennen kann.
Beim Game-Preset wird auch die Helligkeit auf's Maximum gestellt. Im Spiel sind die Farben schön "leuchtend", aber wenn man dann in Spielmenüs mit weisser Schrift auf schwarzem Grund ist, wird man vmtl innerhalb kurzer schneeblind und man bekommt Hautverbrennungen.

Ein gutes Feature ist "Smart Insight": hier werden im Dunkeln befindliche Objekte irgendwie hervorgehoben, sodass man sie auch gut erkennen kann. Das hätte ich damals zu Diablo 2-Zeiten gebraucht, um keinen Maphack für einen erhöhten Lichtradius nutzen zu müssen. ;)

"Smart Resolution" ist auch so ein merkwürdiges Feature, das einem ein Anti-Anti-Aliasing anbietet: Je höher die Einstellung, desto mehr Kanten bekommt man und desto pixeliger wird Text.



Das Preset "Cinema" wendet einen Unschärfefilter auf das Bild an. Supi, dann kann ich auch einfach beim Eco-Preset bleiben und meine Brille ablegen. :)


Im Ganzen bin ich von der 300€-Investition nicht überzeugt. Mein Philips Briliance 220SW gefällt mir vom Bild, auf das ich ja ständig guck(t)e, besser. So Blickwinkelfirlefanz-Argumente zählen für mich nicht, da ich immer von vorne auf ein Display gucke. Und beim EIZO habe ich ja bereits beim normalen frontalen Drauggucken schon Bereiche, die verfälscht sind (siehe Bild oben).

Immerhin ist das EIZO-Gerät ausgesprochen wertig verarbeitet und es klappert und knarzt nichts, wenn man den Neigungswinkel ändert oder sonstige Kraft auf das gehäuse ausübt. Bei meinem Philips gibt erstmal das Plastik ächzend ein, zwei Millimeter nach bevor eine Bewegung stattfindet.

Gast
2013-03-17, 12:36:23
Das ist aber kein Leuchten "aus sich heraus", sondern hat was mit dem Blickwinkel zu tun: wenn ich in die Hocke gehe und horizontal auf die linke untere Ecke gucke, dann ist das Leuchten an dieser Stelle weg. Dafür leuchtet dann die obere rechte Ecke stärker, aber immer noch nicht so stark wie die linke untere Ecke beim Betrachten in "normaler" Sitzposition.


Ja, auf deinem Bild sieht das links unten schon recht übel aus, wobei man das auf einem Photo sowieso immer schlecht beurteilen kann weils da ja extrem auf die Belichtung ankommt, wie stark der Effekt sichtbar ist oder auch nicht. Bei meinem 2333er ist es subjektiv nicht gar so stark, eher so wie auf den anderen 3 Ecken in deinem Bild.

Das mit der Blickwinkelabhängigkeit - jo, das ist eben dieses typische "IPS Glow", das hast du bei dieser Art Panele immer mehr oder weniger. Wenn du damit absolut nicht leben kannst dann musst entweder ein VA-Panel oder ein TN nehmen, die haben das nicht. Aber halt wieder andere Probleme, die ein IPS nicht hat...

Mit den ganzen ECO Geschichten und Gamemodi, ist meiner Meinung nach unnötiger Firlefanz den ich persönlich sowieso nicht nutze. Nimm einfach einen der User-Modi und stell das Bild so ein wie es dir am besten gefällt. Der braucht eh schon so wenig Strom, is witzlos. Und die automatische Helligkeitsregelung nervt eh nur. Overdrive würde ich entweder ganz abschalten oder max. auf mittlerer Stufe. Das Panel ist auch nativ schon schnell genug, besser als mancher TN und meilenweit vor VAs. Und die Spiele-Bildverbesser, naja, ich mag sie nicht, ausschalten wenn man Wert auf ein schönes Bild legt.

Ob der Mon 300Eur wert ist weiss ich auch nicht, man zahlt sicher auch nen guten Teil für den Namen mit. Hab auch lange überlegt ob ich meinen behalten soll oder nicht und hab mich dann letztendlich doch fürs Behalten entschieden. Weil das Ding, im Gesamten, einfach wirklich gut ist und man schwer was besseres findet. Perfekt ist keiner.

Lowkey
2013-03-17, 12:57:15
Perfekt ist keiner.

Das trifft den derzeitigen Stand der Technik am Besten.

Der Foris 2333 hat für einen EIZO eine relativ hohe Retourquote, was aber auch mit dem günstigen Preis zusammenhängt. Der gewillte Käufer erwartet aufgrund der Tests ein sehr gutes Gerät, aber der Abstand zu anderen Geräten ist einfach gering und die Qualität des Bildes ist bei der Ausleuchtung nicht optimal.

Selbiges Ausleuchtungsproblem konnte ich bei einem meiner Dells mittels Saugnapf komischerweise eliminieren. Der Benq hat einen hellen Punkt auf der rechten Seite, der mal mehr und mal weniger auftritt. Der Rahmen ringsrum ist ebenfalls manchmal heller als die Mitte. Es hängt Vieles an den Einstellungen, die aber für sich nicht manuel einstellbar sind. Im ECO Modus des Benq habe ich bessere Farben, die ich mit Usersettings oder anderen Profilen nicht hinbekomme.

Gast_samm
2013-03-17, 14:02:41
Beim Preset "Game" kann man allerlei Zeugs einstellen, bei dem ich nicht verstehe, wozu das gut ist. Aber wenn ich was ändere, dann sieht das Bild immer schlechter aus. :ugly:

Die "Overdrive"-Option ist standardmässig auf der höchsten Stufe - hier bekommt man so eine Art "Bewegungsunschärfe mit falschen Farben", was im Spiel ganz witzig ist, aber beim Scrollen von zB Übersichtskarten (Kingdoms of Amalur spiele ich gerade) total grottig aussieht. Stellt man Overdrive auf Standard, dann ist dieser Effekt weg, aber dann kann man's auch ausstellen, weil ich keinen Unterschied zwischen "Aus" und "Standard" erkennen kann.
Beim Game-Preset wird auch die Helligkeit auf's Maximum gestellt. Im Spiel sind die Farben schön "leuchtend", aber wenn man dann in Spielmenüs mit weisser Schrift auf schwarzem Grund ist, wird man vmtl innerhalb kurzer schneeblind und man bekommt Hautverbrennungen.

Ein gutes Feature ist "Smart Insight": hier werden im Dunkeln befindliche Objekte irgendwie hervorgehoben, sodass man sie auch gut erkennen kann. Das hätte ich damals zu Diablo 2-Zeiten gebraucht, um keinen Maphack für einen erhöhten Lichtradius nutzen zu müssen. ;)

"Smart Resolution" ist auch so ein merkwürdiges Feature, das einem ein Anti-Anti-Aliasing anbietet: Je höher die Einstellung, desto mehr Kanten bekommt man und desto pixeliger wird Text.Zu den Einstellungen findest du hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil5.html#Smart) oder auch hier (http://uk.hardware.info/reviews/3513/3/eizo-foris-fs2333-review-serious-gaming-monitor-special-features) noch etwas mehr.


Welche sind denn die aktuellen mit VA Technik? Weil die von Eizo sind teilweise schon 5 Jahre so auf dem Markt und viel mehr habe ich auf Geizhals nicht gefunden.Ja, von Eizo sind mir leider auch keine aktuellen *VA bekannt. Was die neuen Panels und deren schnellere Reaktionszeit angeht, siehe hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil6.html#Reaktionsverhalten) oder hier (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/benq_gw2450hm.htm#gaming).

Dr.Doom
2013-03-17, 16:54:48
Ja, so einer bin ich vmtl auch - ich überlege mir das heute noch.So, fertig überlegt: EIZO Foris wieder eingetütet, geht zurück.

Wieder meinen fiependen Philips-Monitor aufgestellt und nochmal ein Bild gemacht: das Umgebunglicht ist etwas schwächer als beim EIZO-Bild weiter oben und das Gehäuse vom Philips-Bildschirm ist silbern, nicht schwarz.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45208&stc=1&d=1363534962

Man erkennt zwar auf dem Bild links, rechts und oben die unschönen Leuchtbereiche - nur sieht das auf dem Bild schlimmer aus als es in natura ist. Die Foris-Leuchtecke ist dafür live unerträglicher als auf dem Bild und wandert, wenn man den Kopf bewegt und ruft sich so immer wieder ins Gedächtnis zurück. ;(

Gast
2013-03-17, 18:34:52
Mit einem VA Panel sieht das wesentlich besser aus, einfach weil der Schwarzwert insgesamt viel dunkler ist. Da sieht man dann diese Ecken viel weniger.
Zum Rest vom anderen Gast bzgl VA braucht man nichts mehr zu sagen, das ist Unsinn hoch drei und sollte getrost ignoriert werden. Wer sich an hellen Ecken stört ist auf Grund des Schwarzwertes mit VA deutlich besser bedient.

Gast
2013-03-17, 19:19:34
Und wird dann bei den billigen, "modernen" AMVA Paneln mit schlechter Farbdarstellung, Blickwinkelabhängigkeit nur wenig besser als TN sowie Schlieren bei schnellen Bewegungen belohnt. Aber nur zu, Dr. Doom solls selbst ausprobieren :)

Gast
2013-03-17, 20:29:51
Der vorgeschlagene Eizo Foris hat kein billiges MVA Panel. Mal abgesehen davon, dass viele billig-IPS mit LED Backlight auch nicht 100% sRGB darstellen können.

Dr.Doom
2013-04-06, 19:53:46
Falls es jemanden interessieren sollte (folgend in loser Gedankenniederschreibung ohne Anpruch auf Verständlichkeit präsentiert ;) ):

Ich habe nun einen Asus MX279H (https://www.asus.com/Monitors_Projectors/MX279H/) erworben. Das Bild gefällt mir wesentlich besser als das vom Eizo. Das Asus-Gerät hat eine größere Bilddiagonale und dennoch verfärbt sich nichts am Rand in normaler Sitzposition.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45410&stc=1&d=1365269126
(Handykamera, dunkler Raum)

Das komplett schwarze Bild sieht auf dem angehängten Foto schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist (siehe -> rechte untere Ecke und linker unterer Quadrant). Was man dafür auf dem Bild Foto nicht sieht, ist ein leichtes Durchsickern der Beleuchtung am oberen Rand - aber das ist weniger auffällig aus es bei meinem Philips TFT ist.

Der Schwarzwert ist leider weniger gut als beim Eizo, vergleichbar mit meinem Philips - hat mich bisher nicht gestört, also ok.

Sehr grottig ist das Bedienelement rechts unter'm Rand - Sensoren mit zu hoher Empfindlichkeit. Ich hab's schon ein paarmal (beim Einrichten) hinbekommen, dass ich von der Helligkeitsoption aus Versehen in irgendeine andere Einstellmöglichkeit gerutscht bin und diese auch noch verstellt habe... :ugly:
Druckknöpfe gefallen mir besser.

Eingebaute Bang & Olufsen Lautsprecher... niedlich, sofort wieder mein Creative Inspire 2.1 Digital 2800 (http://www.google.de/search?q=Creative+Inspire+2.1+Digital+2800&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=k19gUZXGC4f2sgaV9oHoAg&ved=0CC4QsAQ&biw=1403&bih=866) angeschlossen.

Gespielt habe ich noch nicht.

Die Helligkeit ist auf der niedrigsten Stufe immer noch etwas zu hell. Dafür hat man bei Tageslicht im Rücken und 50% Helligkeit ein super Bild (imo).

Der Asus MX279H gefällt mir bisher sehr gut. Grosses Bild für blinde Leute. :)

Gast
2013-04-06, 20:04:38
Mmmm... Ich hatte auch ne Weile nen 27" FullHD aber mir waren die Pixel einfach zu grob. Zum Videogucken mit etwas Abstand aber sicher nicht schlecht.

Dr.Doom
2013-04-16, 17:07:27
So, der ASUS MX279 ist auch wieder weg: im Laufe der Woche hat sich das Bild schleichend verschlechtert.

Das Bild war irgendwann viel zu hell - weiss war dermassen grell-weiss, dass ich es irgendwann (gestern, um genau zu sein) nicht mehr ausgehalten habe.

Ich habe die Helligkeit auf 0% gestellt, ECO-Modus eingeschaltet - aber es war immer noch zu hell/grell. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung brachte nichts.

Keine Ahnung, was das war, kurz vor der Kernschmelze oder sowas. :freak: