PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was funktionierte früher und heute trotz Fortschritt nicht mehr?


Zephyroth
2013-03-13, 13:31:03
So, das gestaltet sich einigermaßen schwierig, denn ich will nicht das es in einen Heulthread alà "Früher war alles besser" ausartet. Denn das wäre zu eng gedacht. Ich will mehr eine Diskussion über Fallbeispiele, wie es dazu kommt und das wir trotz fortschreitender Technologie mit immer mehr Einschränkungen kämpfen müssen. Einige dieser Limitierungen sind tatsächlich der Technik geschuldet, andere dienen rein zur Wahrung wirtschaftlicher Interessen und werden erst durch Technik möglich gemacht.

Dieselmotor:
Ist dank VW zu einem brauchbaren Motor geworden. Spritzig, sparsam und langlebig. Zumindest kann man das uneingeschränkt von den alten Motoren der ersten Generation behaupten. Heute machen den Dieselmotoren Abgasvorschriften, unzureichende Kurzstreckentauglichkeit und eine erhöhte Anfälligkeit zu schaffen. Dies alles ist der Technik geschuldet, ein Dieselmotor ist ein hochkomplexes Ding, mit Drücken jenseits von Gut und Böse im Rail.

Digitale Videoaufzeichnung:
Ein Traum wird wahr, man kann Filme aufzeichnen und auf Festplatte speichern. Vorbei ist die Zeit wo man ganze Schränke mit Videobändern voll hatte, wo auch noch die Werbung mitaufgezeichnet war. Schneiden geht flink am Rechner und auch das kopieren ist kein Problem. Denkste. Kauft man einen zertifizierten Receiver dann vergällen einem die Kopierschutzbeschränkungen das Vergnügen an der digitalen Aufzeichnung. Kein Vorspulen während der Werbepause, Timeshift wird verhindert und aufzeichnen ist sowieso nur von freigegebenen Filmen möglich (bzw. zeitlich beschränkt). Somit sinkt die Funktionalität eines modernen "zertifizierten" (im Volksmund problemlosen) Receiver unter jene eines 20 Jahre alten VHS-Recorders, denn eine schlechte Aufzeichnung ist immer noch besser als gar keine. Eindeutig ein Fall von ausgelebtem Beschränkungswahn, möglich gemacht durch Technologie.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele die mich derzeit aktuell beschäftigen, vielleicht fallen euch in eurem Umfeld ähnliche Dinge ein...

Grüße,
Zeph

Surrogat
2013-03-13, 13:46:27
aber sicher doch...
Wurden in der Antike noch ganze Heerscharen von Schreibern zum kopieren von texten eingesetzt, alleine schon weil nicht jeder lesen und schreiben konnte, so regeln das heute Kopierer bzw. Scanner und Drucker effizient und schnell.
Schnell? Ja, theoretisch schon, wenn z.b. in Europa aus Gründen des Lizenzrechtes und der Geldverdienerei diese Geräte nicht künstlich ausgebremst würden :rolleyes:
Von geplanter Obsoleszenz mittles Kopienzähler, der den Kopierer dann irgendwann ins Nirvana versetzt, rede ich jetzt nichtmal...

Shink
2013-03-13, 13:53:45
PC ein/ausschalten
Wie konnte man einen DOS-Rechner ausschalten? Ganz einfach: Hardware-Schalter. Dauert 0 Sekunden und spart Strom ab der ersten Sekunde.

Ein schneller DOS-Rechner fuhr schneller hoch als man heute üblicherweise Wartezeit zwischen Einschalten und Bootloader hat. Vom MAC gab es Versionen mit Betriebssystem im ROM.

Äquivalent könnte man noch aufführen:
- Handy einschalten
- Akkulaufzeit beim Handy
- Kamera einschalten
etc.
Aber das wäre etwas einfallslos

Zephyroth
2013-03-13, 14:06:23
Dazu gehört noch, das die meisten alten Netzteile einen geschalteten 230V-Ausgang hatten, womit man die Rechnerperipherie (Monitor, Drucker, Soundsystem) mitausschalten konnte. Heute brauchen wir dafür eine Master/Slave-Steckleiste, die wiederum Strom braucht um eine Funktionalität herzustellen, die früher Gang und Gäbe war.

Grüße,
Zeph

RoNsOn Xs
2013-03-13, 14:20:05
allg Thema Freiheit:
Freiheitsberaubung - immer mehr Reglementierungen.
Da macht die kleine Sparte "Technik" nur einen Bruchteil aus, wie schon vom TS angesprochen.

Shink
2013-03-13, 14:21:07
Dazu gehört noch, das die meisten alten Netzteile einen geschalteten 230V-Ausgang hatten, womit man die Rechnerperipherie (Monitor, Drucker, Soundsystem) mitausschalten konnte.
Stimmt, das war praktisch!

Gab auch Notebooks mit eingebautem Netzteil (~Pentium-Generation, ich glaub z.B. von Compaq). Konnte man dann an einem Netzkabel anstecken wie sie üblicherweise überall rumliegen.
Wenn man sich ansieht, wie winzig heute teilweise Netzteile sind, könnte man das eigentlich wieder wagen.

Ein weiteres Beispiel ist z.B. Polaroid. Inzwischen werden die "reverse engineered", weil man manche verwendeten Chemikalien einfach nicht mehr kaufen kann. Nachteil: Die "falschen" Polaroid-Fotos sind teilweise nur wenige Jahre oder gar Monate haltbar.

Lowkey
2013-03-13, 14:23:48
TV

Früher: Einschalten, Signal kommt nach 2-3 Sekunden und Umschalten innerhalb von Millisekunden. Ton war gut.

Heute: Einschalten, 30 Sekunden warten, Umschalten mit HD+ Karte 3 Sekunden pro Sender. Ton teils grausam wegen der geringen Bautiefe.

RaumKraehe
2013-03-13, 14:25:34
Computerspiele. Siehe SimCity Debakel. ;)

Früher kaufen und spielen wo und wie man wollte.

Heute kaufen und auf Verderb dem Publisher ausgeliefert sein ob man es überhaupt spielen darf. Das Spiel darf ich dann auch nur und auschließlich zu Hause zocken da ich z.B. in der Bahn, oder auf Reisen wo ich es gerne spielen würd nicht spielen kann da kein Internetzugang verfügbar ist.

Commander Keen
2013-03-13, 15:37:00
Das Internet - früher ein geheimer Treffpunkt der intellektuellen Nerd-Elite, heute das Seelenklo von Milliarden Minderbemittelter.

Shink
2013-03-13, 15:39:36
Das Internet - früher ein geheimer Treffpunkt der intellektuellen Nerd-Elite
Die Zeiten hab ich leider nicht miterlebt. Hatten "erst" Mitte der 90er Internet und da war es ein lahmarschiges Seelenklo tausender Minderbemittelter.:freak:

Surrogat
2013-03-13, 15:49:51
Das Internet - früher ein geheimer Treffpunkt der intellektuellen Nerd-Elite, heute das Seelenklo von Milliarden Minderbemittelter.

und nen anderen Namen hatte es damals auch noch, nämlich Usenet :P

Eidolon
2013-03-13, 15:52:09
Das Internet - früher ein geheimer Treffpunkt der intellektuellen Nerd-Elite, heute das Seelenklo von Milliarden Minderbemittelter.

Gibt ja Alternativen, z.B. das sogenannte "Darknet".

gogetta5
2013-03-13, 15:52:51
allg Thema Freiheit:
Freiheitsberaubung - immer mehr Reglementierungen.
Da macht die kleine Sparte "Technik" nur einen Bruchteil aus, wie schon vom TS angesprochen.

Auch wieder Thema Auto:

Immer mehr Dinge werden automatisch vom Fahrzeug übernommen, was ja nicht gleich unbedingt schlecht ist.
So mach einer möchte aber vielleicht genau die Dinge tun, die vom Fahrzeug verhindert werden (und auch nicht unbedingt abschaltbar sind).

Argo Zero
2013-03-13, 15:55:25
Früher: Als Kind bei Opa auf dem Schoß gesessen (war so 6 Jahre alt) und das Auto gelenkt. Später mit 14 sogar selbst am Steuer gesessen auf dem Bauernhof.

Heute: Knast, Fahrverbot und weiß der Geier was noch.

-

Früher: Konnte ich als Kind Papas Lottoschein abgeben.

Heute: Geht das nicht mehr. Könnte ja eine Kontrolle sein der Lotto Firma.

-

.tbc

ux-3
2013-03-13, 15:56:46
Wurden in der Antike noch ganze Heerscharen von Schreibern zum kopieren von texten eingesetzt, alleine schon weil nicht jeder lesen und schreiben konnte, so regeln das heute Kopierer bzw. Scanner und Drucker effizient und schnell.
...
Von geplanter Obsoleszenz mittles Kopienzähler, der den Kopierer dann irgendwann ins Nirvana versetzt, rede ich jetzt nichtmal...

Das gab es bei den Schreibern früher auch schon!

Flyinglosi
2013-03-13, 16:03:54
Zahnarzt: Früher war jeder kleine Eingriff eine schmerzhafte Totur. Heute können sie dir zwei "Dübel" ins Kiefer stecken (habe ich gerade machen lassen) ohne dass du davon was mitbekommst.

mfg Stephan

Senfgnu
2013-03-13, 16:11:45
TV

Früher: Einschalten, Signal kommt nach 2-3 Sekunden und Umschalten innerhalb von Millisekunden. Ton war gut.

Heute: Einschalten, 30 Sekunden warten, Umschalten mit HD+ Karte 3 Sekunden pro Sender. Ton teils grausam wegen der geringen Bautiefe.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Receiver hast, aber ich würd den mal wechseln. Ich als Kabelkunde hab das Problem nicht.

Und Ton...naja, da wurde auch schon früher meistens nur Billigstes verbaut. Da hat die Bautiefe höchstens das Geschepper nochmal richtig schön verstärkt:freak:

FlashBFE
2013-03-13, 16:14:14
Allgemein hat die Digitalisierung und Computerisierung viele Opfer im Bereich "Usability" gekostet:

Die lahmen TVs und Sat-Receiver wurden ja schon genannt.

Unser WLAN-Internetradio braucht ewig, bis es langsam gebootet hat, das WLAN findet und endlich Musik spielt.

Mobilfunknetze und Pseudo-ISDN Telefone haben oft eine miese Tonqualiät. Bei uns im Firmenneubau gibt es jetzt IP-Telefone am GBit-Ethernet. Die Verbindungs-/ Sprachqualität ist teilweise erbärmlich. Richtig gute Tonqualität gibt's eigentlich nur mit Skype o. Ä. auf dem Smartphone.

Firmwares auf alles und jedem Gerät! Und damit die Möglichkeit/Zwang zu Updates.

Vento
2013-03-13, 16:20:13
Auto: Gewichtsentwicklung und Rundumblick

Fahrzeuge werden immer schwerer und brauchen für vergleichbare Werte immer mehr Leistung, mein erstes Auto hatte ein Leergewicht von 750kg, aktuelle Fahrzeuge dieser Klasse wiegen locker 1,3 Tonnen.

Früher riesige Fensterflächen mit hervorragendem Rundumblick, heute braucht man Kameras für vergleichbare Übersicht.

FlashBFE
2013-03-13, 16:21:24
Und Ton...naja, da wurde auch schon früher meistens nur Billigstes verbaut. Da hat die Bautiefe höchstens das Geschepper nochmal richtig schön verstärkt:freak:
In Billiggeräten sicherlich. Wir haben aber zuhause noch eine richtig gute Panasonic 16:9 Röhre. Der hatte vor ein paar Jahren schon mal ne kleine Meise, aber wir haben ihn noch reparieren lassen. Klangtechnisch ist der echt gut. Da kann einfach kein noch so toller moderner Flachbild-TV mithalten.

Shink
2013-03-13, 16:34:53
Auto: Gewichtsentwicklung und Rundumblick
Stimmt. Mein erstes Auto (Suzuki Swift 5-Türer) hatte 5 Sitzplätze und einen Durchschnittsverbrauch von unter 4L Normalbenzin.

PHuV
2013-03-13, 16:38:55
Heute müssen alle möglichen Geräte vorher booten: TV, DVD/BR-Player, Telefone, Autos. Ich mußte sogar schon mal ein Mietwagen (Mercedes) durchbooten, kein Witz).

RoNsOn Xs
2013-03-13, 16:45:49
In Billiggeräten sicherlich. Wir haben aber zuhause noch eine richtig gute Panasonic 16:9 Röhre. Der hatte vor ein paar Jahren schon mal ne kleine Meise, aber wir haben ihn noch reparieren lassen. Klangtechnisch ist der echt gut. Da kann einfach kein noch so toller moderner Flachbild-TV mithalten.
Habe hier auch eine dicke 16:9 Röhre von Philips. Manchmal denke ich, ich hätte ne Anlage dran geschaltet bei manchen tiefen Bässen.
Hab ich sogar auch, (:freak:) aber wenn ich die an mache, erzeugt der TV immer noch den meisten Bass :smile:

Zephyroth
2013-03-13, 16:57:22
Zu den Autos muß ich aber einwerfen, das das zusätzliche Gewicht teilweise durch höhere Sicherheitsaustattungen verursacht wird. Und wenn man sich ansieht, was vor 30 Jahren ein 1.3t-Auto gebraucht hat, dann sind die heutigen Kompakten in dieser Gewichtsklasse wahre Sparmeister.

Nur war von 30 Jahren ein 1.5t-Auto schon eine Luxuslimousine mit allem drum und dran, was es damals so gab. Heute haben die Dinger gut 2t.

Grüße,
Zeph

(del)
2013-03-13, 16:59:33
Mondlandung. 1969 kein Problem (höhö), heute fast unmöglich.

x-force
2013-03-13, 17:20:10
Zu den Autos muß ich aber einwerfen, das das zusätzliche Gewicht teilweise durch höhere Sicherheitsaustattungen verursacht wird.

mit dem argument müssten wir panzer fahren.

iDiot
2013-03-13, 17:31:57
Auch komfort ist bei den Autos ein faktor.
Eine Luxuslimo von vor 30 jahren kann heute keinem golf das wasser reichen.

Argo Zero
2013-03-13, 17:35:20
Wie definierst du Luxus?
Ich finde die Sitze im 30 Jahre alten Benz sogar bequemer als die heutigen.

iDiot
2013-03-13, 17:50:25
Fahrkomfort, geräusch, getriebe, infotainment, klimaanlagen...

Was funktionierte Früher besser: Das auskommen ohne Technik.
Heute muss ja schon jedes firmenhandy am besten 24/7 supported werden und ausfallsicher sein.

Sven77
2013-03-13, 17:55:13
Mondlandung. 1969 kein Problem (höhö), heute fast unmöglich.

Das damals keiner draufgegangen ist, ist bis heute ein Wunder.. und mit den gleichen finanziellen Mitteln könnte man heute wohl ein Dorf auf den Mond stellen. Die einzige Schwierigkeit ist immer noch die Energie die man dazu braucht, und die ist heute genauso hoch wie 1969.

edit:
Falls es so gemeint ist: Früher hatte man noch die Eier sowas zu riskieren, dann natürlich Zustimmung

Commander Keen
2013-03-13, 20:48:09
edit:
Falls es so gemeint ist: Früher hatte man noch die Eier sowas zu riskieren, dann natürlich Zustimmung

Und sinnvoll war die Aktion obendrein. Das Geld hätte man nicht besser verwenden können.

FelixPaul
2013-03-13, 20:58:40
@Zephyroth: Ein tolles Thema wenn man sich für Produkte und Industriedesign interessiert. Es gibt (eher gab) hierzulande eine Firma die über Jahrzehnte sehr viele Alltagsprodukte bis zur Perfektion entwickelt hat. Bis zu einer Zeit, als Perfektion nicht mehr gefragt war sondern nur noch die geplante Obsoleszenz.

Ein klasse Buch zu dem Thema wie annähernd perfekte Produkte aussehen, halte ich gerade in der Hand. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, insbesondere da es auch definiert was eigentlich "deutsches" Design ist.

http://i.imgur.com/xRiPrYe.jpg

(del)
2013-03-13, 21:05:26
Das damals keiner draufgegangen ist, ist bis heute ein Wunder.. und mit den gleichen finanziellen Mitteln könnte man heute wohl ein Dorf auf den Mond stellen. Die einzige Schwierigkeit ist immer noch die Energie die man dazu braucht, und die ist heute genauso hoch wie 1969.

edit:
Falls es so gemeint ist: Früher hatte man noch die Eier sowas zu riskieren, dann natürlich Zustimmung
Natürlich wärs auch heute technisch möglich und sogar sehr viel mehr aber die Kosten, die Kosten... :rolleyes:

Und sinnvoll war die Aktion obendrein. Das Geld hätte man nicht besser verwenden können.
Allein der Nutzen als Inspirationsquelle ganzer Generation für Wissenschaft und Forschung ist unbezahlbar.

Commander Keen
2013-03-13, 21:09:53
Allein der Nutzen als Inspirationsquelle ganzer Generation für Wissenschaft und Forschung ist unbezahlbar.

Wer sich ernsthaft für Wissenschaft und Forschung interessiert, wird eingestehen müssen, dass die Mondlandung reiner Propagandaschwachsinn ohne echten wissenschaftlichen Nutzen war. Bestenfalls eine Machbarkeitsstudie.

FelixPaul
2013-03-13, 21:31:55
Genau! Und alle Mensche die jemals den sicheren Hafen verlassen haben um Unentdecktes zu erforschen, Grenzen zu verschieben und Pioniergeist an den Tag legten waren nur Wichtigtuer. :freak:

Gunslinger
2013-03-13, 21:52:37
Also unsere neuen Drucker und Kopierer in der Firma wurden die letzten 10 Jahre massiv fehleranfälliger. Papierstaus, Lautstärke, ständiges Kalibrieren, Wertigkeit des Materials. Früher hatten wir einen Klotz von Kopierer der kaum totzukriegen war.

Dieses Jahr eine neue Telefonanlage von Cisco bekommen für Videokonferenzen und so Schnickschnack. Sprachqualität unter aller Sau - keine Ahnung wer sowas freigegeben hat. Ich war richtig sauer wie ich die ersten Male mit diesem Teil telefonieren musste.

Crazy_Borg
2013-03-13, 21:52:42
Auto: Gewichtsentwicklung und Rundumblick

Fahrzeuge werden immer schwerer und brauchen für vergleichbare Werte immer mehr Leistung, mein erstes Auto hatte ein Leergewicht von 750kg, aktuelle Fahrzeuge dieser Klasse wiegen locker 1,3 Tonnen.

Früher riesige Fensterflächen mit hervorragendem Rundumblick, heute braucht man Kameras für vergleichbare Übersicht.

Hier mal anschaulich am Beispiel des Golf GTI (Autobild 9/13).
http://imageshack.us/a/img404/3973/golftabelle.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/404/golftabelle.jpg/)
Da sieht man schön deutlich alle Probleme moderner Fahrzeuge auf einen Blick. :frown:

Dazu kommt Reparaturunfreundliches Design (KFZ Lampenwechsel, verklebte Handys & Tablets bei Akkuwechsel.)

Shink
2013-03-13, 21:58:14
Dazu kommt Reparaturunfreundliches Design (KFZ Lampenwechsel)
Ist es bei den modernen H-irgendwas-Lampen nicht sogar Teil des Standards, dass man die Dinger ohne Werkzeug wechseln können muss?

Die Zeiten, in denen man den Kühler zerlegen musste, um eine Lampe zu wechseln, sind also vorbei. (Bzw. kommen dann wieder bei den LED-Leuchtmitteln. Da ist natürlich nix mit Fassung.)

Was ist jetzt nochmal so schlimm an den neuen GTIs? 4er und 6er sind ungefähr gleich schwer und inflationsbereinigt ist der 6er wahrscheinlich billiger. Hat dafür mehr PS/kg, ist leiser und komfortabler. Der 7er wird vermutlich nochmal etwas leichter, stärker und sparsamer. Die wirklichen Sünden haben da imo in den 90ern statt gefunden, als Benzin billiger und Ein/Verkaufsstars mächtig waren.

stav0815
2013-03-13, 22:10:23
Hier mal anschaulich am Beispiel des Golf GTI (Autobild 9/13).
http://imageshack.us/a/img404/3973/golftabelle.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/404/golftabelle.jpg/)
Da sieht man schön deutlich alle Probleme
moderner Fahrzeuge auf einen Blick. :frown:

Dazu kommt Reparaturunfreundliches Design (KFZ Lampenwechsel, verklebte Handys & Tablets bei Akkuwechsel.)

Geil ist ja dass beim dreier Golf der kleinste GTI Motor genommen wird :facepalm:

/e: die zahlen stimmen ned. Dee 3er GTI hat mindestens 115ps...

(del)
2013-03-13, 22:39:51
Wer sich ernsthaft für Wissenschaft und Forschung interessiert, wird eingestehen müssen, dass die Mondlandung reiner Propagandaschwachsinn ohne echten wissenschaftlichen Nutzen war. Bestenfalls eine Machbarkeitsstudie.
Die Entwicklung von geeigneten Trägersystemen, Treibstoffen, Materialien und Komponenten empfindest du als ohne wissenschaftlichen Nutzen?

Flyinglosi
2013-03-13, 22:46:57
Die Entwicklung von geeigneten Trägersystemen, Treibstoffen, Materialien und Komponenten empfindest du als ohne wissenschaftlichen Nutzen?
Wenn jemand eine derart absolute Aussage wie Commander Keen trifft, ist diese mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit falsch.

Commander Keen
2013-03-13, 22:52:06
Die Entwicklung von geeigneten Trägersystemen, Treibstoffen, Materialien und Komponenten empfindest du als ohne wissenschaftlichen Nutzen?

Hab ich nicht behauptet, nur der Antrieb dafür (im Sinne von Motivation), war halt Schwachsinn. Die ganze Technik hätte man auch mit einer anderen Zielsetzung entwickeln können. Ist halt nur nicht so spektakulär wie auf dem Mond Golf zu spielen. Dafür aber vielleicht minimal sinnvoller. Satelliten, Hubble, ISS - alles sinnvoll. Moonwalking not so much.

Crazy_Borg
2013-03-13, 23:31:43
Ist es bei den modernen H-irgendwas-Lampen nicht sogar Teil des Standards, dass man die Dinger ohne Werkzeug wechseln können muss?
...
Das Gesetz wurde meines Wissens nach irgendwann 2008 oder so durchgebracht. Allerdings nicht komplett Werkzeugfrei sondern mit Werkzeugen die man auch im Haus hat (Schraubenzieher/-schlüssel und Ratsche).
Bei meinem Clio komme ich nicht an die Fahrerseite Leuchte ohne die Batterie auszubauen, beim Ford Focus meines Vaters ist es auch nicht besser. Wer einen Modus fuhr hätte am Liebsten den zuständigen Renault Ingenieur erwürgt. Inzwischen "behelfen" sich die Hersteller damit dass sie die Scheinwerfer einfach verschrauben damit man sie nach vor wegziehen und so ans Leuchtmittel kommt.

Zum Golf GTI Schaubild sag ich nur Preis, Gewicht und PS.
Preis vervierfacht (Ok, Inflationsberenigt nicht ganz so schlimm. "Monatsgehälter" Umrechnung wäre schön)
Gewicht + 70%: 1,4 T für einen Kompakten ist 'ne ganze Menge.
100 PS galten mal als viel, welchen Neuwagen der Kompaktklasse bekommt man denn heute noch mit weniger? Einstiegsmotor beim Golf VII hat fast 90 PS.

Shink
2013-03-14, 06:35:04
Wer einen Modus fuhr hätte am Liebsten den zuständigen Renault Ingenieur erwürgt.
Hehe... ja, meine Schwiegereltern haben einen. Natürlich wurde der Schwiegersohn gebeten, schnell mal die Birne zu wechseln.:D

Zum Golf GTI Schaubild sag ich nur Preis, Gewicht und PS.
Wie gesagt: 1er und 2er waren tolle Rennsemmeln. Der 3er war zwar stark und leicht, aber Gewichtsparen durch die Verwendung von selbstrostendem Blech, Verzicht auf Hohlraumschutz und minderwertigen Teilen ist auch nicht so mein Ding. Seit dem Beginn des 3. Milleniums geht es imo eh wieder in die richtige Richtung: Jeder "neue" ist leichter.

THUNDERDOMER
2013-03-14, 07:10:17
Da heute viele Geplante Obsoleszenz eingebaut wurde, beschränke ich mich für Technikwahn.

Ich geb doch kein 2000€ aus, wenn Supersuper-Tolles-TV in 3D-Schicknack nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Lieber gehe ich raus und genieße die Natur in Lofoten. :ugly:

Ich kann ja gut verzichten.

Früher spielte ich gerne PC und konnte uneingeschränkt alles machen und heute braucht man den strengen Lizenz und Onlinezwang. Wenn man das Internet ausfällt, kann ich damit nichts spielen. Seitdem zocke ich aus Frust kaum noch PC Spiele, nur noch wenige Ausnahme wie Portal 2. Schade drum :(

Shink
2013-03-14, 07:42:32
Ich geb doch kein 2000€ aus, wenn Supersuper-Tolles-TV in 3D-Schicknack nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Hmm... heute bekommt man "supersuper-tolles-tv in 3d-schnicknack" um 300€. Früher hielten die vielleicht üblicherweise 20 Jahre, waren aber bei vergleichbarer Größe inflationsbereinigt auch ungefähr 10 Mal so teuer und 10 Mal so groß. So gesehen gibt es heute nicht einmal viel mehr Müll dadurch. (Ob er jetzt problematischer ist, kann ich nicht beurteilen.)

MartinRiggs
2013-03-14, 07:45:21
Geil ist ja dass beim dreier Golf der kleinste GTI Motor genommen wird :facepalm:

/e: die zahlen stimmen ned. Dee 3er GTI hat mindestens 115ps...

Der 3er GTI hatte 115 PS, das Schaubild stimmt aber da die meisten auch nur den kleinen GTI-Motor gekauft haben, der 150PS war sauteuer und wurde daher oft nicht gekauft.
Wer wirklich viel Geld für einen Golf ausgeben wollte hat daher oft gleich den VR6 genommen, kaum teurer als der 150PS GTI aber ein viel geilerer Klang.

Zephyroth
2013-03-14, 09:19:18
Was mir auch gerade einfällt, das Bild einer alten Fernsehröhre (mit grad mal 576 Zeilen) war zwar nicht das schärfste, aber wirkte harmonisch. Es dauerte extrem lange, bis die digitalen Fernseher (unter Einsatz gefinkelster Filtertechnologie) wieder dahin kamen.

Erst in den letzten Jahren bietet ein LCD-Fernseher Vorteile, die das noch fehlende Kontrastverhältnis mehr als wett machen.

Abgesehen von der Tatsache, das die alten Elektronenkanonen gut 15 Jahre liefen und die heutigen Flachmänner typischerweise nach 5 Jahren des Geist aufgeben.

Grüße,
Zeph

iDiot
2013-03-14, 12:03:15
Abgesehen von der Tatsache, das die alten Elektronenkanonen gut 15 Jahre liefen und die heutigen Flachmänner typischerweise nach 5 Jahren des Geist aufgeben.

Grüße,
Zeph

Tun Sie das wirklich? Privat hatte ich null defekte, mein alter samsung 32" HD Ready rennt noch immer Problemlos.

Auch in der Firma mit einer vielzahl an Clients haben wir extrem wenig defekte bei den Bildschirmen, und die uralten 15" und 17" laufen nach wie vor bei Stempelterminals oder Produktionsbildschirmen im Dauerbetrieb.

Shink
2013-03-14, 12:07:31
Tun Sie das wirklich?
Ja! Mein Sohn hat mal mit einem Stift von einer Magnettafel auf den 26" Schrottmarken-LCD-TV gemalen und dann waren große Kratzer drin. Früher hätt's das wahrscheinlich nicht gegeben.
Naja, gottseidank kosten die Dinger nix mehr und ich wollte ja ohnehin einen größeren mit Full-HD.

Commander Keen
2013-03-14, 12:19:00
Ja! Mein Sohn hat mal mit einem Stift von einer Magnettafel auf den 26" Schrottmarken-LCD-TV gemalen und dann waren große Kratzer drin. Früher hätt's das wahrscheinlich nicht gegeben.

Ich bin mit meinem Laptop zum Duschen gegangen, weil ich dringend noch was für die Firma fertig machen wollte - verreckt mir doch glatt der Laptop beim Duschen. Frechheit. Das hätte es früher nicht gegeben.

Shink
2013-03-14, 12:44:13
Ich bin mit meinem Laptop zum Duschen gegangen, weil ich dringend noch was für die Firma fertig machen wollte - verreckt mir doch glatt der Laptop beim Duschen. Frechheit. Das hätte es früher nicht gegeben.
True story? (Kenne Leute, denen ich das tatsächlich zutraue und die z.B. das Laptop zum Laufen mitnehmen - denn man weiß ja nie, wie sich die Börsenkurse entwickeln.)

Chemiker
2013-03-14, 12:48:52
Windows 7 vs DOS. DOS hatte eine Suchfunktion. Windows 7 hat 'nen Scheiss...

Ash-Zayr
2013-03-14, 12:57:41
Früher: Als Kind bei Opa auf dem Schoß gesessen (war so 6 Jahre alt) und das Auto gelenkt. Später mit 14 sogar selbst am Steuer gesessen auf dem Bauernhof.

...lustig....als ich den ersten Satz begann zu lesen, dachte ich, dass es in diese Richtung gehen sollte:

Früher: also Kind bei Opa auf dem Schoss gesessen...alles war gut, Kind und Opa erfreuen sich dem intakten Familienleben...

Heute: Opa wird dabei gesehen und landet als Kinderschänder im Knast...

Ash

Commander Keen
2013-03-14, 13:09:53
Könnte passieren. Generell werden Kinder heutzutage viel zu sehr in Watte gehüllt, statt sie einfach mal sich selbst zu überlassen. Nur wer auch mal auf die Fresse fällt, lernt daraus.

Tesseract
2013-03-14, 13:54:17
Wer sich ernsthaft für Wissenschaft und Forschung interessiert, wird eingestehen müssen, dass die Mondlandung reiner Propagandaschwachsinn ohne echten wissenschaftlichen Nutzen war. Bestenfalls eine Machbarkeitsstudie.

das stimmt nicht. vieles kann man nur vor ort rausfinden/bestätigen, z.B. die genaue zusammensetzung des mondgesteins. daraus sind so dinge entstanden wie die great impact theorie zur mondentstehung und draus folgend erklärungen warum die erde so einen großen eisenkern hat und der einzige bewohnbare planet des sonnensystems ist.
damals war das ganze mit robotern alleine wie heute am mars nicht wirklich machbar.
klar war die motivation dahinter der kalte krieg aber gebracht hat es trotzdem was.

Zephyroth
2013-03-14, 14:08:12
Könnte passieren. Generell werden Kinder heutzutage viel zu sehr in Watte gehüllt, statt sie einfach mal sich selbst zu überlassen. Nur wer auch mal auf die Fresse fällt, lernt daraus.

Sind nicht nur die Kinder, sondern symptomatisch für unsere Wohlstandsgesellschaft. Sicher ist das Leben das höchste Gut, das man zu schützen hat, aber was manchmal abgeht, läßt mich schon den Kopf schütteln.

Man muß die Freiheit haben, auch unvernünftig zu sein. Und diese wird einem mehr und mehr (auch durch den Einsatz von Technologie) beschränkt.

Heute gibt es keine Autos mehr ohne ABS oder ESP. Bei den meisten ist es nicht einmal mehr abschaltbar. Ich begrüße diese Systeme absolut als Sicherheitsgewinn, aber ich möchte die Freiheit haben, zumindest das ESP dauerhaft wegschalten zu können.

Ich bin frischgebackener Motorradfahrer (auch wenn's nur ein 110ccm-Roller-Motorrad-Hybrid ist). Hab' mich ein bischen umgesehen, was für ein Motorrad (jetzt aber richtig ;)) mir so gefällt. Besonders ist mir die Harley-Davidson Night-Rod (http://www.harley-davidson.com/de_AT/Media/images/2013-Motorcycles/v-rod/night-rod-special/gallery/zoom/13-hd-night-rod-special-bs.jpg) aufgefallen. Passt irgendwie zu mir. Der erste Einwand der von einem Arbeitskollegen gekommen ist (selber Biker auf einer BMW GS 1200): "Für den Preis nicht mal ABS???"

Hä? Hallo? Das ist ein Motorrad! Die letzte Bastion menschliche Unvernunft! Darf's vielleicht noch ein Airbag und ESP sein? Anders sind die 121PS ja nicht zu bändigen! Früher (um wieder zum Thema zu kommen) hätt's geheißen: "Boah, heißes Eisen. Pass bloß gut auf, das Ding ist ein Biest!", heute kommte: "Was? Net mal ABS?"

Mir ist schon klar, das ABS in einer Gefahrensituation beim Motorrad noch wichtiger ist als beim Auto. Aber dennoch, Motorradfahren ist gefährlich. Aber auch hier fängts an. Irgendwann fahren wir mit übermotorisienten C1-Rollern durch die Gegend, vorgeschrieben durch die EU.

Der Wohlstandsmensch verlernt gerade sein Hirn zu benutzen und Konsequenzen im vorhinein zu überlegen.

Grüße,
Zeph

Commander Keen
2013-03-14, 14:50:51
das stimmt nicht. vieles kann man nur vor ort rausfinden/bestätigen, z.B. die genaue zusammensetzung des mondgesteins. daraus sind so dinge entstanden wie die great impact theorie zur mondentstehung und draus folgend erklärungen warum die erde so einen großen eisenkern hat und der einzige bewohnbare planet des sonnensystems ist.
damals war das ganze mit robotern alleine wie heute am mars nicht wirklich machbar.
klar war die motivation dahinter der kalte krieg aber gebracht hat es trotzdem was.

Die Russen haben es doch auch geschafft mit (im Vergleich zur Nasa) bescheidenen Mitteln nur mittels Sonden Mondgestein zur Erde zurückzubringen. Für welche Untersuchungen genau musste denn ein Mensch auf dem Mond sein?

PHuV
2013-03-14, 15:01:47
Windows 7 vs DOS. DOS hatte eine Suchfunktion. Windows 7 hat 'nen Scheiss...
Und es gibt bis heute keine vernünftige Dokumentation darüber, wie die Suche überhaupt funktioniert, Pattern und Wildcards etc. :mad:

Dr.Doom
2013-03-14, 15:33:11
Die Russen haben es doch auch geschafft mit (im Vergleich zur Nasa) bescheidenen Mitteln nur mittels Sonden Mondgestein zur Erde zurückzubringen. Für welche Untersuchungen genau musste denn ein Mensch auf dem Mond sein?Beobachtung des Flugverhaltens eines Golfballs.

Botcruscher
2013-03-14, 15:38:21
Spiel liefen früher mal ohne Updates und Zwangsdrm.

Kladderadatsch
2013-03-14, 15:40:56
früher wurden pc-spiele noch für den pc entwickelt. heute werden sie portiert.:frown:

Eidolon
2013-03-14, 15:50:23
Spiel liefen früher mal ohne Updates und Zwangsdrm.

Hm, also es gab auch schon damals Patches, nur werden Spiele vom Aufwand auch immer komplexer.

Tesseract
2013-03-14, 15:56:54
Die Russen haben es doch auch geschafft mit (im Vergleich zur Nasa) bescheidenen Mitteln nur mittels Sonden Mondgestein zur Erde zurückzubringen.
ja, aber viel weniger samples mit einem tausendstel des gewichts und schlechter dokumentierten fundorten.
heute sieht das ganz anders aus. curiosity kann am mars vieles direkt vor ort analysieren und muss nicht mal was zurück bringen. natürlich ist das deutlich effizienter als menschen hin zu schicken.

außerdem verwenden natürlich auch heute viele missionen forschungsgrundlagen von damals bzgl. antrieb, materialien usw.

Flyinglosi
2013-03-14, 16:25:11
Man hatte damals ja auch noch ganz anderer Erwartungen was die Raumfahrt angeht. Da träumten ja noch alle von Basen auf dem Mond und somit waren die Mondvisionen schon sinnvoll.

phizz
2013-03-17, 16:12:51
früher konnte man mal lustige aktionen in der öffentlich bringen ohne bedenken zu haben später im internet aufzutauchen, um dort eine woche als gespött der nation zu enden. so "haaalt stop" mäßig.

heute würde ich mich nichtmal trauen aus spaß in der unterhose durch ne fußgängerzone zu rennen. da zückt jeder depp das handy und binnen sekunden ist alles online. das gefällt mir nicht. (nicht das ich umbedingt nackt rumlaufen möchte, sollte nur als beispiel dienen).

oder wenn man auf ner party mit nem mädel rumknutscht. früher hatte nicht jeder ein fotohandy mit blitz dabei, um das direkt zu dokumentieren. privat ist man eigentlich nirgends mehr.

die umschaltdauer von digital-tv ist echt nervig.

genauso die Power-knöpfe. früher war "aus/off", wirklich "aus/off" und nicht standbye/sleeping oder sonstwas.

damals konnt man noch alles essen, heute sind pferde drin.

MarcWessels
2013-03-17, 16:33:58
Früher konnten 16jährige sich in den Sommerferien auf dem Strich das Taschengeld aufbessern, heute kommen da direkt die Bullen. :freak:

Morale
2013-03-17, 16:51:09
Scheisse was ;)

Agenor
2013-03-17, 17:51:57
Ceranfelder gegen Gasherd.
Für den Privatgebrauch sind Ceranherde zwar ok, in einer richtigen Küche ein absolutes no go. Ob Heizspulen, Sprünge in der Keramik, oder Wasser welches da eindringt wo es nicht hin soll. Damit hat man unter Dauerbetrieb keine Freude.

Ansonsten
Windows 8; 2 Oberflächen aber nicht ein Startbutton.:P

Der Kellnerin ein Bussi geben ohne das es gleich sexuelle Belästigung ist.:wink:

Politisch korrekte Ausdrucksweise, aka die Sprache der Anwälte und Politiker.

AtTheDriveIn
2013-03-17, 18:49:57
Das Surfen im Internet ist 2013 gefühlt 3x langsamer als 2003, trotz Ultra-DSL. Überfrachtung und Null Optimierung

FelixPaul
2013-03-17, 19:26:38
...
Politisch korrekte Ausdrucksweise, aka die Sprache der Anwälte und Politiker.

Zum Glück ist das bei Lehrern anders :eek: http://www.youtube.com/watch?v=qMuM4glK2iA

Haarmann
2013-03-17, 20:18:56
Zephyroth

Kleider... wieso zerlegen die sich Heute von alleine?

Amarok
2013-03-18, 20:23:52
Zeit für etwas haben...

JesusFreak_83
2013-03-19, 07:20:51
Tortz dass Schulwege sich i. d. R. verkürzt haben (meine Oma musste kilometerweit laufen) sieht es nach Ende der Schule aus wie bei einer Rushhour. 20.000 Mütter holen ihre Kinder für 500m Weg nach Hause ab.