PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe und Interne Festplatten zum gleichen Preis


ZipKaffee
2013-03-14, 07:55:41
Also irgendwie ist das doch schon komisch eine interne Festplatte kostet genauso viel wie eine Externe 3.5 Zoll Festplatte. Bei den externen 3.5 Festplatten kommt doch noch das Netzteil, USB 3 Kabel plus Gehäuse dazu. Also werden für die Internen größere Gewinne eingefahren seitens Händler oder Hersteller.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_3000#xf_top
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_3000#xf_top

Botcruscher
2013-03-14, 08:25:47
Die internen sind meist auch noch teurer. Halt ein typischer Fall von Marktversagen und Missbrauch. Wettbewerb existiert quasi nicht mehr. Die 4TB Platten müssten lange für 70€ zu haben sein.

Wurschtler
2013-03-14, 08:56:46
Preislich sind die Festplatten heute sogar leicht teurer als noch vor 2 Jahren.
Siehe: http://geizhals.de/?phist=486924&age=9999

Hier wird eindeutig abgezockt.
Dagegen hilft nur Konsumverzicht.

Ich kauf erst wieder neue HDDs, wenn sich die Preise mindestens halbiert haben. (falls ich überhaupt nochmal eine HDD kaufe...)
Die SSD-Preise halbieren sich fast jedes Jahr. Bei SSDs gibts zum Glück sehr viele Hersteller und einen harten Wettbewerb.

=Floi=
2013-03-14, 15:02:12
du kannst nicht zwei marken miteinander vergleichen.

Wurschtler
2013-03-14, 15:12:36
du kannst nicht zwei marken miteinander vergleichen.

Sicher kann man das.
Intenso, TrekStor, BestMedia usw. stellen sicher keine eigenen HDDs her.
Da stecken WD, Segate oder Toshiba drin. Andere HDD-Hersteller gibt es nicht mehr.

Die Preisdifferenzen zwischen den drei Herstellern bewegen sich außerdem nur im niedrigen einstelligen Eurobereich.

Trotzdem sind externe Festplatten leicht günstiger als interne und das obwohl die externen wegen dem Gehäuse 15-20€ teurer sein sollten.

Die HDD-Hersteller zocken hier ab.

Emperator
2013-03-14, 15:49:18
Gehäuse sind Centartikel und machen den Kohl nicht fett. Was aber einen ordentlichen Teil der Kosten ausmacht, sind die Kosten für Garantieabwicklung und Support. Bei internen Festplatten müssen die Hersteller dafür aufkommen, bei externen verkaufen die Hersteller die Platten viel billiger, aber ohne Garantie und Support an Intenso, TrekStor, BestMedia und co., welche sich dann mit den Kunden bei Problemen herumschlagen dürfen.

Wenn dann die Hersteller von externen Platten, den Support/Garantie billiger anbieten können, bzw. einfach mit geringeren Kosten kalkulieren, weil externe Platten selten die Laufleistung von internen Platten, innerhalb der Garantiezeit erreichen, können Sie auch billiger verkaufen.

Wurschtler
2013-03-14, 16:02:15
Externe HDDs waren früher immer etwas teuer als die internen.
Das ist erst seit wenigen Jahren so, dass die externen genauso billig oder sogar billiger wurden.

Dazu kommt, dass HDDs im Allgemeinen heute noch teurer sind als vor 1,5 Jahren.
Vor 1,5 Jahren hats 2 TB für 60€ gegeben. Heute zahlt man dafür immer noch rund 75€.

Lowkey
2013-03-14, 16:04:46
Preislich sind die Festplatten heute sogar leicht teurer als noch vor 2 Jahren.
Siehe: http://geizhals.de/?phist=486924&age=9999

Hier wird eindeutig abgezockt.
Dagegen hilft nur Konsumverzicht.

Ich kauf erst wieder neue HDDs, wenn sich die Preise mindestens halbiert haben. (falls ich überhaupt nochmal eine HDD kaufe...)
Die SSD-Preise halbieren sich fast jedes Jahr. Bei SSDs gibts zum Glück sehr viele Hersteller und einen harten Wettbewerb.

Aber was ist wenn die Hersteller die Festplatten zum Produktionspreis ohne Gewinn verkauft haben? Abzocke ist für mich eher die alte Geschichte mit Dell Notebookersatzschrauben für 600 Euro.

Wurschtler
2013-03-14, 16:33:50
Aber was ist wenn die Hersteller die Festplatten zum Produktionspreis ohne Gewinn verkauft haben? Abzocke ist für mich eher die alte Geschichte mit Dell Notebookersatzschrauben für 600 Euro.

Die größten Hersteller WD und Seagate haben die letzten Jahre zumindest durchgehend Gewinne erzielt.


http://www.computerbase.de/news/2012-07/seagate-verachtfacht-gewinn/
http://www.computerbase.de/news/2012-07/western-digital-schliesst-geschaeftsjahr-mit-rekordzahlen-ab/

Die Gewinne sind jeweils 2012 stark angestiegen.... genau seitdem die Preisabzocke bei den HDDs angefangen hat.

Mit nur 3 Anbietern gibt es offensichtlich nicht mehr genug Wettbewerb.

mugger
2013-03-16, 11:20:42
Will ich Gantie, suche ich nach Original, ansonsten kaufe ich ne externe und verkaufe das Case.

ndrs
2013-03-16, 11:49:02
Will ich Gantie, suche ich nach Original, ansonsten kaufe ich ne externe und verkaufe das Case.
Vorrausgesetzt in dem Case steckt eine SATA-Platte. Die letzte USB-HDD die ich geöffnet hab, war von Controllerseite direkt auf USB ausgelegt.

Botcruscher
2013-03-16, 14:26:03
Bilder, Link?

RavenTS
2013-03-16, 14:47:04
Vorrausgesetzt in dem Case steckt eine SATA-Platte. Die letzte USB-HDD die ich geöffnet hab, war von Controllerseite direkt auf USB ausgelegt.


Wie meinst du das? Eine interne HDD mit direkten Anschlüssen für USB.?!
Klingt merkwürdig...

Emperator
2013-03-16, 15:23:43
Jo, statt SATA, besitzt die HDD direkt einen USB-Anschluss.
http://www.marauderzstuff.com/content/binary/WindowsLiveWriter/BlockedByWesternDigital_BDF7/wd-ports_2.jpg

ux-3
2013-03-16, 15:39:06
Vorrausgesetzt in dem Case steckt eine SATA-Platte. Die letzte USB-HDD die ich geöffnet hab, war von Controllerseite direkt auf USB ausgelegt.

Welcher Hersteller war das? USB3.0?

ndrs
2013-03-16, 15:52:57
Welcher Hersteller war das? USB3.0?
Da bin ich mir nichtmehr so sicher. Ich glaube es war eine von den großen Serien (Free Agent oder Passport). USB2

Ich finde das Vorgehen auch vollkommen logisch (Würde mich wundern, wenn es nicht alle Hersteller so machen). Wozu einen Controller mit SATA-Ausgang auf die Platine setzen, eine Zusatzplatine mit SATA-USB-Wandler und die ganzen Steckverbinder (SATA und Power) verbauen, wenn man auch gleich einen USB-fähigen Controller einsetzen kann. Die benötigten Stückzahlen sollten das lockerst hergeben und in der Fertigung spart es sicher 2-5 €.

Das ganze wird aber nicht erst seit kurzem so gemacht. Ich hab das vor mindestens 5 Jahren schon gesehen.

PatkIllA
2013-03-16, 16:03:15
Jo, statt SATA, besitzt die HDD direkt einen USB-Anschluss.
http://www.marauderzstuff.com/content/binary/WindowsLiveWriter/BlockedByWesternDigital_BDF7/wd-ports_2.jpg
Kannst du mal ein Bild von der Platine machen? Mich würde interessieren, ob das wirklich direkt USB ist, oder ob der Adapterchip nicht direkt mit auf der Platine sitzt.
Wär doch auch möglich, dass die Chips direkt beides können. Soviel Transistoren wäre das ja nicht extra.

ux-3
2013-03-16, 16:09:36
Hat jemand mal eine USB2.0 Platte von Buffalo aufgemacht? Sind das SATA Platten?

Ich hab eine 500MB Trekstore aufgemacht, da war eine WD green Sata drin.

Oh, ist das eine 2,5 Zoll Platte auf dem Bild? Da wäre es naheliegender, so zu verfahren.

ndrs
2013-03-16, 21:45:14
Kannst du mal ein Bild von der Platine machen? Mich würde interessieren, ob das wirklich direkt USB ist, oder ob der Adapterchip nicht direkt mit auf der Platine sitzt.

Auf der, die ich letzten auf hatte, war nur ein IC mit nennenswerter Diesize drauf. Ich würde daher auf nativ tippen.

Wär doch auch möglich, dass die Chips direkt beides können. Soviel Transistoren wäre das ja nicht extra.
Davon würde ich auch ausgehen.

Hat jemand mal eine USB2.0 Platte von Buffalo aufgemacht? Sind das SATA Platten?

Sollte man nicht mit den üblichen Diagnosetools sehen, was eingebaut ist? die nativen USB-Platten sollten dann ja relativ unbekannte bezeichnungen haben. Oder flashen die Reseller ihre eigene Firmware da drauf?

Ich hab eine 500MB Trekstore aufgemacht, da war eine WD green Sata drin.

Gabs schon SATA als die Kapazität aktuell war? xD

Oh, ist das eine 2,5 Zoll Platte auf dem Bild? Da wäre es naheliegender, so zu verfahren.
Externe 3,5"er ... benutzt sowas noch jemand? :D

Botcruscher
2013-03-16, 22:47:40
Externe 3,5"er ... benutzt sowas noch jemand? :D
Ja weil deutlichst günstiger als Datensarg. Mobilität zählt eh nicht, da ein USB Stick alles besser macht.

Crazy_Borg
2013-03-16, 23:31:48
Ja weil deutlichst günstiger als Datensarg. Mobilität zählt eh nicht, da ein USB Stick alles besser macht.

Und ausserdem kann ein An/Aus am externen Gehäuse auch akustisch sinnvoll sein. Die meisten 3,5" externen haben einen.