PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Akte Alu - Doku in der arte Mediathek


soLofox
2013-03-14, 11:17:42
http://videos.arte.tv/de/videos/die-akte-alu--7367250.html

https://www.youtube.com/watch?v=1IX64fNgQfg

89min

Aluminium ist ein faszinierendes Metall: Es ist leicht, einfach zu verarbeiten und rostet nicht. Vor etwas mehr als hundert Jahren wurde es auf Weltausstellungen präsentiert und war teurer als Gold. Heute ist der billige und stabile Werkstoff allgegenwärtig. Als Verpackungsmaterial für Getränke und Milchprodukte, zur Verkleidung von Fassaden und als Rohstoff für Zement und Keramik findet das Leichtmetall unzählige Anwendungen.

Doch Aluminium wird nicht nur als Werkstoff eingesetzt. Aufgrund seiner vielfältigen chemischen Eigenschaften ist es Bestandteil von Kosmetikprodukten, Nahrungsmitteln und Medikamenten. In Deodorants reagieren die Alu-Verbindungen mit der Haut, sodass kein Schweiß mehr austreten kann. In Lebensmitteln erhöhen sie die Rieselfreudigkeit und werden als Farbstoff eingesetzt. Ohne Alu-Zusätze würden die meisten Impfungen schlechter oder gar nicht wirken. Und bei der Reinigung von Trinkwasser reagieren die Alu-Ionen mit den Schmutzpartikeln, sodass diese im Filter hängen bleiben. Aluminium-Verbindungen werden sorglos in den sensibelsten Lebensbereichen eingesetzt.

Aber ist dieses Metall so harmlos, wie es von den Herstellern behauptet wird? Wissenschaftler sind besorgt und finden immer mehr Belege für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und dem Auftreten zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten. Dazu kommt der Umweltaspekt: Für die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie benötigt. Obendrein kann die Produktion - wie bei der Rotschlamm-Katastrophe 2010 in Ungarn - zu Umweltkatastrophen großen Ausmaßes führen.

Dennoch boomt Aluminium und statt die Sicherheit der Produkte einer rigorosen Prüfung zu unterziehen, werden ständig neue Einsatzformen entwickelt. "Wir leben im Zeitalter des Aluminiums", sagt der britische Umwelt-Toxikologe Christopher Exley, der seit drei Jahrzehnten zu allen gesundheitlichen Aspekten dieses Elements forscht. "Wir werden Aluminium aus unserem Leben nicht mehr so leicht entfernen können. Deshalb ist es höchste Zeit, unsere Aufmerksamkeit diesem Thema zu widmen, damit Krankheiten im möglichen Zusammenhang mit Aluminium nicht ständig weiter zunehmen."

wer die zeit und lust hat, sollte mal reinschauen, fand ich sehr interessant.

ich habe mir nie so viele gedanken über aluminium gemacht, nie. aber wenn man sowas sieht, wird man schon nachdenklicher.

im grunde will man's gar nicht wissen, ein weiterer faktor über den man sich einen kopf machen muss (obwohl es uns hier ja noch verdammt gut geht, wenn man so sieht was teilweise abgeht auf der welt), aber die augen schließen bringt's auch nicht.

man sollte wieder mehr auf holz setzen (natürlich nachhaltig ;)) :freak:

Botcruscher
2013-03-14, 11:26:41
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/2560

Glaube nicht das da viel raus kommt.

Shink
2013-03-14, 11:44:53
Wissenschaftler sind besorgt und finden immer mehr Belege für einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und dem Auftreten zahlreicher Krankheiten, von Alzheimer bis Brustkrebs, von Allergien bis zu Autoimmunkrankheiten.
Na sowas, da findet man Belege für einen möglichen Zusammenhang zu Alzheimer, Brustkrebs, Allergien und Autoimmunkrankheiten - ebenso wie bei Handystrahlen, Amalganplomben, Fertiggerichten, Süßstoff etc. Und trotzdem kannte man schon in der Antike Alzheimer, Brustkrebs, Allergien etc.

Ich hoffe, nachhaltig produziertes Holz kann man auch für Impfstoffe einsetzen.

M4xw0lf
2013-03-14, 12:04:02
http://videos.arte.tv/de/videos/die-akte-alu--7367250.html

89min



wer die zeit und lust hat, sollte mal reinschauen, fand ich sehr interessant.

ich habe mir nie so viele gedanken über aluminium gemacht, nie. aber wenn man sowas sieht, wird man schon nachdenklicher.

im grunde will man's gar nicht wissen, ein weiterer faktor über den man sich einen kopf machen muss (obwohl es uns hier ja noch verdammt gut geht, wenn man so sieht was teilweise abgeht auf der welt), aber die augen schließen bringt's auch nicht.

man sollte wieder mehr auf holz setzen (natürlich nachhaltig ;)) :freak:

Ich habs zum Teil gesehen. Und ich muss sagen, ich bin tatsächlich leicht beunruhigt ^^
Ich hab dann parallel ein Review aus den 80ern über die Wirkungen von Aluminium gelesen, darin wurde praktisch schon alles erwähnt was auch in der Doku enthalten war. Zb die Dialyse-Demenz als Wirkung einer akuten Aluminiumvergiftung, aber auch die Langzeitfolgen in Form von vermehrten Aluminiumansammlungen in Hirnen von Alzheimer- und Parkinson-Patienten.

venenbluten
2013-03-15, 09:16:49
Na sowas, da findet man Belege für einen möglichen Zusammenhang zu Alzheimer, Brustkrebs, Allergien und Autoimmunkrankheiten - ebenso wie bei Handystrahlen, Amalganplomben, Fertiggerichten, Süßstoff etc. Und trotzdem kannte man schon in der Antike Alzheimer, Brustkrebs, Allergien etc.

Ich hoffe, nachhaltig produziertes Holz kann man auch für Impfstoffe einsetzen.

ich habe diesen Bericht auch gesehen und es wurde klargestellt das es die Krankheiten auch ohne Aluminium geben würde.
Aluminium verstärkt den Krankheitseffekt oder sorgt dafür das die Krankheit früher ausbricht.

soLofox
2013-12-05, 12:26:18
mich interessiert ja, wie sehr aluminium damit zusammen hängt: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/demenz-zahl-der-erkrankten-steigt-in-zukunft-rasant-a-937318.html

Bis 2050 wird sich die Zahl der Dementen weltweit verdreifachen, warnt ein aktueller Bericht. Demnach werden in Zukunft auch arme Länder mit der Problematik konfrontiert. Die britische Regierung fordert, das Thema auf die Agenda des G-8-Gipfels in der kommenden Woche zu nehmen.

AffenJack
2013-12-05, 15:16:51
mich interessiert ja, wie sehr aluminium damit zusammen hängt: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/demenz-zahl-der-erkrankten-steigt-in-zukunft-rasant-a-937318.html

Die Antwort hast du im Artikel:

Gleichzeitig gibt eine Studie im Medizinjournal "The Lancet" Grund zur Hoffnung. Laut den Ergebnissen existieren Anzeichen dafür, dass die heutigen Rentner rüstiger sind als noch vor einigen Jahren: Demnach erkrankten die Senioren 2011 im Durchschnittlich deutlich seltener an einer Demenz als 20 Jahre zuvor.

Aber du hast ja Holz ins Spiel gebracht, vor 20 Jahren wurde viel mehr Holz verwendet und Brot gegessen. Ich denke wir sollten da aufpassen, Holz und Brot sollten als Demenzauslöser definitiv untersucht werden.

Flyinglosi
2013-12-05, 15:37:23
Aber du hast ja Holz ins Spiel gebracht, vor 20 Jahren wurde viel mehr Holz verwendet und Brot gegessen. Ich denke wir sollten da aufpassen, Holz und Brot sollten als Demenzauslöser definitiv untersucht werden.

Lass mal Eurodance in diesem Zusammemhang nicht unverwähnt...

ernesto.che
2013-12-06, 12:01:56
Menschen sind heutzutage auch öfter online.