PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditbearbeitungsgebühren zurückverlangen


Dunkeltier
2013-03-14, 21:07:00
Servus,

hab da ein "Problem". Hatte mal kurzfristig einen kleinen Liquiditätskredit vor ein paar Jahren für ein Auto gebraucht. Dafür wurden mir 120 Euro Kreditbearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt, die ich vor kurzen zurückverlangt habe. Allerdings bietet mir die Bank nun nur die Erstattung von 50% (60 Euro) ohne Anerkennung irgendwelcher Rechtspflicht an. Würdet ihr das "Angebot" annehmen, einen Ombudsmann einschalten oder einen RA beauftragen und direkt vor's Gericht ziehen?

Showers
2013-03-14, 21:18:01
Ich würde annehmen und die restlichen 60€ als Lehrgeld verbuchen, wie man einen Kreditkauf nicht macht.:biggrin:

Ich meine zum RA und dann evtl. vor Gericht ziehen, ist ein bisschen zu viel Aufwand/zeitintensiv für gerade mal 60€.

Dunkeltier
2013-03-14, 21:26:55
Ich würde annehmen und die restlichen 60€ als Lehrgeld verbuchen, wie man einen Kreditkauf nicht macht.:biggrin:

Ich meine zum RA und dann evtl. vor Gericht ziehen, ist ein bisschen zu viel Aufwand/zeitintensiv für gerade mal 60€.


Naja, bei sowas geht es mir schon gerne ums Recht. Und Kreditkauf musste sein, hatte gerade die Wohnung gekauft, Umzug bezahlt und der scheiß Opel ging alle paar Tage kaputt.

Eigentlich wollte ich für die lediglich 2-3 Monate und 4-5k Kreditsumme meinen Dispo überziehen, aber die Sparkassentante meinte der Kredit wäre günstiger laut ihrer Rechnung. Naja, die Sparkasse ist mich als Kunden eh schon los.

Showers
2013-03-14, 21:36:27
Naja, bei sowas geht es mir schon gerne ums Recht. Und Kreditkauf musste sein, hatte gerade die Wohnung gekauft, Umzug bezahlt und der scheiß Opel ging alle paar Tage kaputt.

Eigentlich wollte ich für die lediglich 2-3 Monate und 4-5k Kreditsumme meinen Dispo überziehen, aber die Sparkassentante meinte der Kredit wäre günstiger laut ihrer Rechnung. Naja, die Sparkasse ist mich als Kunden eh schon los.

Wenn es dir um das Recht geht, dann hättest den Thread nicht aufmachen brauchen, da du demzufolge ehe klagen wirst.:biggrin:

Hier noch ein interessanter Artikel für dich: http://www.test.de/Kreditbearbeitungsgebuehren-Banken-in-der-Schuld-4444333-0/ inkl. Musterbrief und der üblichen Ausreden der Banken, warum es in deinem Fall angeblich nicht möglich sei.;)

Dunkeltier
2013-03-14, 21:51:50
Wo kann ich sehen, ob die Portigon AG dem Bundesverband der Banken unterliegt? Damit ich ein Ombudsmannverfahren einleiten kann? Laut der PDF -> http://bankenverband.de/downloads/ombudsmann/am-ombudsmannverfahren-teilnehmende-banken ist die Portigon AG als Rechtsnachfolger der West LB nicht aufgeführt. Und jetzt? Man, 60 Euro sind 60 Euro. Davon geh ich zwei mal mit meiner Freundin ins Kino. :D

Showers
2013-03-14, 22:27:21
Wo kann ich sehen, ob die Portigon AG dem Bundesverband der Banken unterliegt? Damit ich ein Ombudsmannverfahren einleiten kann? Laut der PDF -> http://bankenverband.de/downloads/ombudsmann/am-ombudsmannverfahren-teilnehmende-banken ist die Portigon AG als Rechtsnachfolger der West LB nicht aufgeführt. Und jetzt? Man, 60 Euro sind 60 Euro. Davon geh ich zwei mal mit meiner Freundin ins Kino. :D
Damit bin ich jetzt auch überfragt. Das Kino bei euch ist aber teuer.:eek:

Dunkeltier
2013-03-15, 02:38:32
Naja, Eintritt 7-8 Euro und das gleiche noch mal für großes Popcorn und Cola. Bist bei 15 Euro pro Person. Also 30 Euro für zwei.