PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Fiepen im Gehäuse - jedoch nicht am SATA-Port auf dem Gehäuse


Byteschlumpf
2013-03-15, 16:01:33
Mein Problem ist, dass meine Seagate 3TB 7200.14 sowie meine WD RED 3TB im Gehäuse (CM 690 II Advanced) fiepen/pfeifen, jedoch nicht, wenn sie oben auf dem Gehäuse im SATA-Port eingesteckt sind.

Bei meinen alten HDDs im Gehäuse (Seagate 320GB, Hitachi 1TB) ist dagegen keinerlei Fiepen/Pfeifen zu vernehmen.
Im Gehäuse sind die Platten um 90° gedreht, so dass eine Seite zur Gehäusefront mit dem HDD-Lüfter und dem dünnen Mesch zeigt. Im SATA-Port liegen die Platten angewinkelt und direkt auf, wobei die Seiten überwiegend vom Gehäusedeckel eingerahmt sind, was IMO das Fiepen/Pfeifen verschluckt.

Wie ließe sich das Geräusch im Case beseitigen, eventuell durch einen HDD-Entkoppler im 5,25" Schacht?
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Kuehler/Scythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html

Zafi
2013-03-15, 23:47:20
Definitiv. Ich hatte mal einen Vorläufer des Scythe Himuro im Einsatz (das Scythe Quiet Drive). Und das hat die Geräusche einer unangenehm lauten Festplatte stark gedämpft. Hinsichtlich der Kühlung hatte ich ein wenig Sorgen, denn im Gegensatz zum Himuro war es komplett mit Dämmmaterial ausgekleidet. Doch die Sorge war unbegründet. Und beim Himuro dürfte es damit wohl erst recht keine Probleme geben.

Byteschlumpf
2013-03-23, 22:09:58
Tatsächlich, der Scythe Himuro dämmt die HDD ganz vorzüglich, wobei das Geräusch gänzlich unterdrückt und die Platte bestens gekühlt wird! :)