PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU und Mainboard gesucht als Upgrade zu Phenom


Littlehonk
2013-03-15, 17:27:17
Hallo Leute,

da mich mein aktuelles System mal wieder nervt, weil nix so funktioniert wie ich mir das vorstelle (das liegt vermutlich am Mainboard), möchte ich was Neues und natürlich solls auch ein wenig besser sein.

Und zwar ist der Windows-PC mein Zockrechner, allerdings nix hardcore-mäßiges ala BF3 und die ganzen Konsorten, sondern momentan nur GTR2, Anno 1404, Starcraft2 und Heroes of Might and Magic. Natürlich probier ich immer mal neue Sachen aus, bin aber noch nirgendwo hängengeblieben, da ich den ganzen Online-Sch*** nicht mag und wohl auch mit mittlerweile 35 nicht mehr mithalten kann.
Momentan ist dort drin verbaut ein Phenom II X4 965 @ 3840 MHz, 8GB RAM (nix extravagantes), ein Gigabyte GA-990FXA-D3 sowie eine Radeon 6870.

Mit dem neuen Zeug will ich wieder zurück ins Intel-Lager, ich bin aber absolut nicht sicher was ich da nehmen sollte. Wo ich denke, dass ich richtig liege, ist entweder ein i5 oder i7. Der Proz sollte einen offenen Multiplikator haben, damit ich wieder n bissl rumtakten kann. Was ist da aktuell? Ivy-Bridge?
Das MB sollte dazu passen und auch meinen OC-Bemühungen nicht im Wege stehen. Mir langt ein LAN-Anschluß, USB3 sollte vorhanden sein, 4 SATA6GB Ports auch und Anschlüsse für 4 Front-USBs. Ansonsten fällt mir zum MB nichts mehr weiter ein, fragt einfach, wenn ich was vergessen haben sollte.

Die Graka möchte ich erstmal behalten, so schlecht ist die denke ich nicht. Mit dem Rechner soll nix weiter gemacht werden als spielen, keine Bildbearbeitung, kein Videoschnitt, nix. Dafür sind die Macs da ;).

So, nun hoffe ich, dass sich jemand erbarmt und mir behilflich ist, schönen Dank schonmal!

Gruß
Heiko

muelli
2013-03-15, 17:34:10
Wie du schon erkannt hast, brauchst du einen K-Prozessor zum übertakten, in deinem Fall ein i5 3570K (http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html). Ein i7 lohnt sich momentan noch nicht bei den meisten Spielen, vor allem nicht bei denen in deiner Liste.

dazu brauchst du ein Brett mit Z77-Chipsatz, z.B. ein Asrock Extreme 4. (http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html)Das hat 4xSATA6Gb/s, allerdings nur 2 vom Chipsatz nativ, die anderen beiden sind über Zusatzchips realisiert. Allerdings wirst du das kaum bemerken, eine evtl. SSD einfach an die nativen Ports hängen.

Den RAM kannst du weiterverwenden (muss ja DDR3 sein), einzig das aktuell Netzteil wäre noch interessant.


Gruß

Littlehonk
2013-03-15, 17:52:21
Super, danke, das ging ja blitzartig mit der Antwort!
Netzteil ist momentan das Arctic Fusion 550R.

muelli
2013-03-15, 17:56:24
Gut, das ist prinzipiell kein schlechtes. Nicht, dass nachher das Netzteil an deinen jetzigen Problemen schuld ist, anstatt dem Mainboard. Wie sehen die Probleme den genau aus? Reboots, geht der PC aus?


Gruß

Littlehonk
2013-03-15, 19:17:38
Nein, überhaupt nicht, stabil ist der Rechner. Nur hab ich immer wieder Probleme von CDs zu booten, gerade solche, die z.B. aus der CT sind oder mit Linux laufen. Acronis-CDs gehen auch nie und da spielt es keine Rolle, ob EFI-Modus oder nicht.
Dann hab ich Vollpfosten damals die Platte mit ner GUID-Partitionstabelle partitioniert, das wird auch noch von keinem Tool wie Acronis usw. unterstützt. Gut, das hat nichts mit der Hardware zu tun, aber neu aufsetzen muss ich die Kiste eh. Schon alleine aus anderen Problemen. Seit Kurzem geht weder der IE, noch der Firefox zu starten. Der Service für die Sicherung ist aus der Serviceliste verschwunden. Wiederherstellung eines Sicherungspunktes geht auch plötzlich nicht mehr. Hört sich alles nach einem Virus an, ich hab aber jetzt glaub ich alle Tools im Netz durch - die finden alle nix. Boot-CDs sind wie gesagt Essig...

Ansonsten könnte der Rechner in manchen Spielen ein wenig mehr Dampf haben und da der X4 trotz der Übertaktung auch nicht mehr State of the Art ist, soll der halt raus, die Graka kann sicher noch ein wenig mehr.

Gruß
Heiko

Gast
2013-03-15, 20:12:35
GTR2, Anno 1404, Starcraft2 und Heroes of Might and Magic. Natürlich probier ich immer mal neue Sachen aus
(..)
Phenom II X4 965 @ 3840 MHz, 8GB RAM (nix extravagantes), ein Gigabyte GA-990FXA-D3 sowie eine Radeon 6870.
(..)
Seit Kurzem geht weder der IE, noch der Firefox zu starten. Der Service für die Sicherung ist aus der Serviceliste verschwunden. Wiederherstellung eines Sicherungspunktes geht auch plötzlich nicht mehr. Hört sich alles nach einem Virus an, ich hab aber jetzt glaub ich alle Tools im Netz durch - die finden alle nix.

Meine Meinung: Geldverschwendung. :ulol:

Das System läuft nicht mehr, weil du vermutlich irgendwo Mist gemacht hast. Es handelt sich nicht um ein Virus, sondern um einen Bedienfehler. Die CPU ist für alle von dir genannten Spiele vollkommen überdimensioniert. Auch der 990FX-Chipsatz ist bislang immernoch mehr als ausreichend. Wenn du es nicht hinbekommst, den PC reibungslos zu konfigurieren, dann nutzt dir auch ein neuer PC nichts.

Mein Tip: 'format c:' <- und alles neu installieren. :)

Wenn du dir unbedingt etwas gutes tun möchtest, dann kauf dir eine GTX680. ;)

Am Rande: Du bist nicht der einzige, der unlängst massive Probleme mit aktuellen Browsern wie Firefox und IE hat. Ich kann Firefox momentan (seit dem letzten Update) auch nicht mehr nutzen. Spiele wie BF3 lassen sich bei mir nur noch über den IE starten. Und auch der hat plötzlich Aussetzer.

Falls du dir nicht sicher bist, wo du mit deiner Hardware stehst:
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/artikel/crysis_3_im_technik_check,46254,3009686,4.html

Crysis 3 ist der aktuelle und imo einzige Maßstab für Spiele-PCs. Wenn an deinem PC etwas zu bemängeln ist, dann ist es deine Grafikkarte. Chipsatz und CPU sind imo noch vollkommen im dunkelgrünen Bereich.

Und was deine Probleme angeht: Sichere deine persönlichen Daten und mach dann anschließend alles platt. Einen PC sauber zu konfigurieren ist eine Wissenschaft für sich. Wenn du dir das nicht zutraust, dann frag jemanden von deinen Freunden, der dir über die Schulter schaut. Und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das OC abschalten. Ich wette du wirst bei deinen Spielen keinen Unterschied bemerken.

PS: Verwende auf keinen Fall irgendwelche Optimierungssoftware oder Tuning-Tools. Die machen auf lange Sicht jede Installation kaputt. Neue Hardware führt auf lange Sicht nicht zu einer Verbesserung der Gesamtsituation, wenn du deine Bedienfehler nicht findest und abstellst. ;)

Gast
2013-03-15, 20:25:19
@Gast ja, blablubb.

@TE

Da du Starcraft 2, Anno spielst muss es Intel sein. Ich empfehle einen i5 ivy mit dem Zusatz "K". Mainboard Asrock Z77. Und du wirst einen boost spüren, das ist klar;)

muelli
2013-03-15, 22:48:08
OK, zu deinen Fehlern weiß ich jetzt gerade grundsätzlich keine Hilfe, wenn das System aber stabil läuft und es dich nicht allzu sehr ankotzt, dann kannst du evtl. noch bis Juni überbrücken. Da bringt Intel Haswell, den Nachfolger von Ivy-Bridge raus. Zuviel erwarten sollte man auf der CPU-Seite nicht, allerdings liest man von 10% besserer IPC im Schnitt. Zudem wird gemunkelt, ob man wieder ohne Multi übertakten kann, ob es stimmt weiß ich allerdings nicht.

Das einzige, was ein bisschen blöd ist, ist wohl ein neuer Chipsatzfehler, der aber die meisten nicht betreffen sollte. (http://www.computerbase.de/news/2013-03/intel-will-haswell-eingeschraenkt-aber-puenktlich-veroeffentlichen/) Das könnte ein bisschen die Preise nach oben treiben. Hoffe, ich habe dich jetzt genug verwirrt!

Kurz: Wenn du sofort ein neues Spielzeug willst, dann einen Ivy. Wenn du warten kannst, nimm einen Haswell.



Gruß