Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 314.21 BETA
Blaire
2013-03-15, 23:14:19
Windows Vista/7/8 32Bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-beta.exe
Windows Vista/7/8 64Bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
WindowsXP 32Bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-winxp-32bit-international-beta.exe
WindowsXP 64Bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-desktop-winxp-64bit-international-beta.exe
Release-Notes:
http://de.download.nvidia.com/Windows/314.21/314.21-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
* Improves Performance and Stability in Tomb Raider
* Adds new SLI and 3D Vision Profiles.
Zusätzliche Details
beistalliert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031.
beistalliert den HD-Audiotreiber v1.3.23.1.
Enthält Unterstützung für Anwendungen, die Mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .
Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computbeig: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.
phoenix887
2013-03-15, 23:16:56
Danke fürs Posten hier, wird gleich mal gesaugt;)
Godmode
2013-03-15, 23:20:56
Arrrrh :biggrin:
Blaire
2013-03-15, 23:32:41
Der Treiber enthält auch den SLI-Bugfix für Crysis3 (Rope-Bug im 1. Level):)
Ebenso integriert ist Crash-Fix für Sniper Elite2 bzw. Addon
http://www.abload.de/img/improveqik5x.jpg
aufkrawall
2013-03-15, 23:33:12
Ach manno, wo bleibt mein Netzteil. :mad:
Godmode
2013-03-15, 23:40:36
Ach manno, wo bleibt mein Netzteil. :mad:
Off Topic:
Hättest mein Corsair genommen, dass wäre schon längst bei dir ;)
On Topic:
Geil das man nach einer Treiber Installation nicht mehr Neustarten muss!
Edit:
Blaire, geht bei dir eigentlich die neue 1,5 DS 120 Hz Auflösung mit 3D-Vision?
aufkrawall
2013-03-15, 23:45:00
Off Topic:
Hättest mein Corsair genommen, dass wäre schon längst bei dir ;)
Ich hatte ja schon eins, nur hat das eben gezirpt. Deshalb 14 Tage Rücksenderecht. ;)
Ok, da wurd mir aber auch versucht ein kaputter Rückläufer anzudrehen. Deins wär bestimmt in Ordnung gewesen, nur hab ich statt "bestimmt" lieber völlige Sicherheit.
/OT
Blaire
2013-03-15, 23:48:27
Edit:
Blaire, geht bei dir eigentlich die neue 1,5 DS 120 Hz Auflösung mit 3D-Vision?
Hab ich noch nicht versucht, hab TobiWahn vorhin schon danach gefragt. Keine Ahnung ausprobieren.
Godmode
2013-03-15, 23:49:29
Bei mir in TR nämlcih nicht. Werde es gleich mit dem neuen hier versuchen!
JTHawK
2013-03-16, 00:08:00
314.21/final sollte auch noch kommen ... mal schauen ob TR crashes wirklich gefixed sind
Godmode
2013-03-16, 00:11:14
314.21/final sollte auch noch kommen ... mal schauen ob TR crashes wirklich gefixed sind
Also TR ist bei mir nicht einmal gecrashed mit 314.09.
phoenix887
2013-03-16, 00:49:12
Also TR ist bei mir nicht einmal gecrashed mit 314.09.
Ja, hättest mal länger als ne Stunde spielen sollen. So 1-2h, dadurch isses gecrasht. Bist ja außerdem immer beim benchen und mit deinem SLI beschäftigt:)
Godmode
2013-03-16, 01:58:55
Ja, hättest mal länger als ne Stunde spielen sollen. So 1-2h, dadurch isses gecrasht. Bist ja außerdem immer beim benchen und mit deinem SLI beschäftigt:)
Ne hab sicher 2 h durch gespielt. Kann aber auch am neuen Patch gelegen sein, hab das Spiel erst sein gestern.
TobiWahnKenobi
2013-03-16, 03:08:45
mein neversettlecode kam auch erst auf anfrage und daher habe ich das spiel auch noch nicht allzulange. abgestürzt ist es nicht, aber es gab fehler in den haaren wenn ich mit DS oder SSAA gespielt habe. gesehen habe ich die ersten zwei höhlen.
ähm.. 3dv wird nicht laufen mit DS, aber ich gucke morgen mal abends..
treiber installiert grad.. bis eben hatte ich 314.09 drauf..
(..)
mfg
tobi
tikiman
2013-03-16, 05:07:53
Keine Crashes mehr in TR hier und deutlich bessere Performance. Feine Sache!
Welche Spiele sollen denn einen boost von "up to 23%" erhalten haben? Mit solchen Gummiaussagen kann man nichts anfangen.
gnomi
2013-03-16, 09:20:57
Endlich mal wieder ein neuer Treiber.
Schon lange kein Update mehr gemacht. :wink:
Angiesan
2013-03-16, 10:31:41
Der Treiber enthält auch den SLI-Bugfix für Crysis3 (Rope-Bug im 1. Level):)
Ebenso integriert ist Crash-Fix für Sniper Elite2 bzw. Addon
http://www.abload.de/img/improveqik5x.jpg
Gestestet und für gut befunden:biggrin:
Kommt leider etwas spät selbst für den 2 Durchgang:freak:
Lord Wotan
2013-03-16, 11:28:53
Der SLI Bug beim 3DMark besteht weiter.
Die Firestrike Demo stürzt beim Laden der Demo bei ca. 75% des Ladebalkens ab.
rm-zocker
2013-03-16, 13:29:47
also bei mir stürzt tombraider leider immer noch ab.nicht mehr so oft aber ist halt immer noch nervig.
Im Guru3D Forum wird von starkem Stuttering in BF3 mit dem 314.21 berichtet. Kann das jemand bestätigen? Das letzte worauf ich Lust habe, ist für TR und BF3 ständig die Treiber zu wechseln ...
dildo4u
2013-03-16, 14:19:32
Läuft bei mir wie immer in BF3.(660TI)
TobiWahnKenobi
2013-03-16, 14:34:10
2013-03-16 14:30:25 - bf3 (karkand, FHD, ultra, Titan)
Frames: 5218 - Time: 54757ms - Avg: 95.294 - Min: 57 - Max: 148
2013-03-16 14:31:29 - bf3 (karkand, FHD, ultra, Titan)
Frames: 9326 - Time: 93054ms - Avg: 100.221 - Min: 78 - Max: 149
hier auch.
(..)
mfg
tobi
TurricanM3
2013-03-16, 22:29:34
Mal jemand mit einer Titan evtl. Crysis 3 gebencht im Vergleich zum 314.09?
hellibelli
2013-03-16, 23:02:01
Treesfx in tb macht bei mir mit dem treiber und den neuen patch weiterhin Probleme
Blaire
2013-03-16, 23:06:40
Treesfx in tb macht bei mir mit dem treiber und den neuen patch weiterhin Probleme
Leichtes Flackern mit SLI richtig?
Mal jemand mit einer Titan evtl. Crysis 3 gebencht im Vergleich zum 314.09?
Habe ich getan.
Keinerlei Änderungen!
Die Titan ist bei C3 mit 8xAA mit 1110/1600 genau 50% schneller als meine GTX670
mit 1215/1700
TurricanM3
2013-03-17, 00:36:55
Ok, danke dir für die Info.
hellibelli
2013-03-17, 09:48:45
Ne kein Flackern, sondern die Haare werden total matschig dargestellt. Also wie ohne Patch und ohne Treiberupdate.
Nur ohne TreeFX spielbar.
Im Guru3D Forum wird von starkem Stuttering in BF3 mit dem 314.21 berichtet. Kann das jemand bestätigen? Das letzte worauf ich Lust habe, ist für TR und BF3 ständig die Treiber zu wechseln ...
Hab mir den Treiber gestern installiert und und auch bei mir brechen die Frames in BF3 stark ein. Ich spiele sehr intensiv BF3 atm und konnte mit dem 314.07 perfekt spielen. Irgendwas ist dran an dem Thema, hab nur keine Ahnung was das Problem sein könnte.
aufkrawall
2013-03-17, 11:29:45
HTT ist deaktiviert?
HTT ist deaktiviert?
Nein schon lange nicht mehr. Das Stuttering an sich konnte ich komplett eliminieren in dem ich a) die pre rendered frames via cfg auf 0 setzte und b) das Win7 Core Parking ausgeschalten habe. Davor war htt disable pflicht und jetzt nicht mehr! Der neue Treiber verursacht bei mir kein Stuttering, sondern frames slow downs in Situationen, wo eigentlich nichts sein sollte.
Wie gesagt mit dem 314.07 lief das Game butterweich und fast durchgehend mit 60fps außer es explodiert mal ein Panzer vor der Nase, dann gehts kurzzeitig runter auf 45-50fps.
aufkrawall
2013-03-17, 11:44:56
Nein schon lange nicht mehr. Das Stuttering an sich konnte ich komplett eliminieren in dem ich a) die pre rendered frames via cfg auf 0 setzte
und b) das Win7 Core Parking ausgeschalten habe. Davor war htt disable pflicht und jetzt nicht mehr!
So ein Gefrickel sollte ja eigentlich nicht sein.
Mal gebencht, ob HTT bei BF3 überhaupt der Performance dienlich ist, insbesondere bei den min-fps?
Der neue Treiber verursacht bei mir kein Stuttering, sondern frames slow downs in Situationen, wo eigentlich nichts sein sollte.
Kanns gerade leider nicht testen.
Ich kann mich jedoch mit keinem Treiber an irgendwelche Probleme bei BF3 mit sGPU erinnern.
Blaire
2013-03-17, 11:55:14
Ne kein Flackern, sondern die Haare werden total matschig dargestellt. Also wie ohne Patch und ohne Treiberupdate.
Nur ohne TreeFX spielbar.
Welche Auflösung und Ingame-Settings hast du verwendet?
Wie gesagt mit dem 314.07 lief das Game butterweich und fast durchgehend mit 60fps außer es explodiert mal ein Panzer vor der Nase, dann gehts kurzzeitig runter auf 45-50fps.
Ich glaube das ist Einbildung, ich hatte auch oft gedacht, es würde mit neuen Treibern mehr ruckeln etc. Nach Messungen mit alten Treibern musste ich dann aber eingestehen, falsch gelegen zu haben. Zumal innerhalb einer Treiber-Serie lediglich Bugfixes neu eingecheckt, sonst nichts weiter passiert um die Kompatibilität nicht zu gefährden.
Teste einfach mal auf leeren Server und nimm die Frametimes auf und vergleich die mit alten 314.07-Treibern, sollte es da Unterschiede geben, solltest du diese sehr einfach messen können.
Vor nem halben Jahr hatte ich mit BF3 auch keinerlei Probleme und es lief ohne irgendwelche Tweaks verdammt gut. Als ich dann vor nem Monat ca. anfing intensiv wieder zu spielen, bemerkte ich massive CPU Spikes via Ingame Graph in Form von stocken des Bildes im Sekundentakt. Im Internet recherchiert, scheint u.a. HTT, pre rendered frames und das Core Parking verantwortlich.
Seit den genannten Tweaks lief BF3 sowie vor nem halben Jahr, absolut sauber.
Es kamen zwischenzeitlich ja einige Patches und ich denke da wurde was am Code der Engine geändert und nV hat das pre rendered frames 3 zusätzlich und blöderweise auf Anwendungsgesteuert geändert, welches ebenso kontraproduktiv war/ist.
Fakt ist, dass das Game bei mir mit dem 314.07 wahnsinnig gut lief und jetzt nicht mehr. Im Guru Forum scheinen einige auch davon zu bereichten. Werde jetzt mal zurück switchen und erneut testen.
Evtl. will nV ja so mehr Titten absetzen?!?!? :ugly:
TobiWahnKenobi
2013-03-17, 12:39:01
ich habe das treiberlein wieder runtergeworfen, so zumindest von meinem zweitrechner. meine freundin wollte grad skyrim spielen und der HDTV (3. gerät) wurde nicht mehr erkannt. einzig abziehen aller anderen geräte half. -> back to 314.14 @GTX690
(..)
mfg
tobi
Lowkey
2013-03-17, 12:47:40
Ich hatte Windows 8 gestern neu installiert und mit dem 314.21 BETA derzeit kein einziges Problem in Tomb Raider, BF3 und D3.
Displayerkennung funktioniert mit allen angeschlossenen LEDs.
hellibelli
2013-03-17, 13:21:24
Auflösung ist Full-HD
Im Spielmenü alles auf Ultra
So habe es nochmal mit einer kleineren Stufe SSAA versucht. Anstatt 4x habe ich jetzt 2x genommen.
Damit gibt es keine Probleme bei der Haardarstellung.
Warum das auch immer so ist!!
Angiesan
2013-03-20, 11:15:41
:confused:Der Treiber hat ein neues Verhalten mit dem Arschbrenner in Verbindung mit SLi! Ich finde das aber durchaus interessant.
Was macht er? Wenn man wie ich 2 Profile erstellt eins mit den Standardeinstellungen und eins mit Power Limit -20 % und diese Profile Tasten zuweist damit man ingame hin und her switchen kann gibt es eine Möglichkeit den Boost abzuschalten ohne die Einschränkungen die z.B. der K Mod mit sich bringt.
Ich habe festgestellt, dass man den Boost ausschalten kann, wenn ich eine Profiltaste 2 mal drücke :confused: zumindest ist dies bei meiner GTX 690 so. Also wenn ich z.B. mein Standard -Profil einmal drücke stellt er die Standard Boost Taktraten ein drücke ich ein 2 mal stellt er in meinem Fall 915 MHz auf beiden GPU ein und da bleiben die dann auch egal was gerade läuft, auch die Spannung wird gefixt in meinem Fall auf 1,050 Volt für beide GPU´s.
Drücke ich erneut die Profiltaste geht er wieder zurück auf den Boostmodus.
Habe ich da was überlesen? Ich konnte das nicht finden bei AB.
Für mich zuerst mal der Vorteil, gute 30-50 Watt weniger Stromverbrauch :eek: und entsprechend ist die GTX deutlich leiser, da ich trotz Core i7 oft im CPU Limit hänge ist das fast schon egal, auf den Bildern sieht man es auch gut trotz Boost keine höhere FPS:wink:
Und 2. das wie soll ich es nennen? Das Start Ruckeln ist weg damit, gerade wenn man bei Crysis 3 los läuft hat man ab und an mal so ein Stottern in der ersten Sekunde, das ist damit komplett verschwunden.
Hier mal 2 Bilder mit OSD. Kann das jemand nachvollziehen mit SLi, mit den Vorgängertreibern ging das noch nicht, habe es ausprobiert, ach die AB Version ist 3.0.0 Beta 7
http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/farcry10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=97&u=15185102)http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/farcry11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=98&u=15185102)
MartinRiggs
2013-03-20, 11:25:41
Vor nem halben Jahr hatte ich mit BF3 auch keinerlei Probleme und es lief ohne irgendwelche Tweaks verdammt gut. Als ich dann vor nem Monat ca. anfing intensiv wieder zu spielen, bemerkte ich massive CPU Spikes via Ingame Graph in Form von stocken des Bildes im Sekundentakt. Im Internet recherchiert, scheint u.a. HTT, pre rendered frames und das Core Parking verantwortlich.
Seit den genannten Tweaks lief BF3 sowie vor nem halben Jahr, absolut sauber.
Es kamen zwischenzeitlich ja einige Patches und ich denke da wurde was am Code der Engine geändert und nV hat das pre rendered frames 3 zusätzlich und blöderweise auf Anwendungsgesteuert geändert, welches ebenso kontraproduktiv war/ist.
Fakt ist, dass das Game bei mir mit dem 314.07 wahnsinnig gut lief und jetzt nicht mehr. Im Guru Forum scheinen einige auch davon zu bereichten. Werde jetzt mal zurück switchen und erneut testen.
Evtl. will nV ja so mehr Titten absetzen?!?!? :ugly:
Kannst du dazu mehr sagen?
Ich bin jetzt zurück auf den 313.96 mit meiner GTX680 aber ich finde das BF3 immer noch nicht wirklich rund läuft und teilweise mal "ruckelt".
Mit dem 314.21 lief es wirklich wie Dreck, jetzt ist es zumindest i.O. aber nicht perfekt.
Die Tweaks die ich nutze, findest du ein paar Posts von mir weiter vorne. Ohne diese ruckelt BF3 wie ne alte Oma...
Mit dem 314.07 sind die Framedrops an diversen Stellen wieder Geschichte! Der 21er Treiber läuft leider nicht optimal, wobei die Framelatenzen mit der 680er in BF3 eh unter aller Sau sind. Warum die bei einer Titan oder sogar 7970 besser aussehen, soll mir mal Jemand erklären. Sind Framelatenzen hardwareseitig oder softwareseitig zu lösen? In jedem Fall gibt es für das Thema "Spielgefühl" noch eine Menge Optimierungspotenzial aber anscheined interessiert das die Wenigsten, solange die Schwanz- ähm Balkenlänge passt...
Blaire
2013-03-20, 18:17:58
Die Tweaks die ich nutze, findest du ein paar Posts von mir weiter vorne. Ohne diese ruckelt BF3 wie ne alte Oma...
Mit dem 314.07 sind die Framedrops an diversen Stellen wieder Geschichte! Der 21er Treiber läuft leider nicht optimal, wobei die Framelatenzen mit der 680er in BF3 eh unter aller Sau sind. Warum die bei einer Titan oder sogar 7970 besser aussehen, soll mir mal Jemand erklären. Sind Framelatenzen hardwareseitig oder softwareseitig zu lösen? In jedem Fall gibt es für das Thema "Spielgefühl" noch eine Menge Optimierungspotenzial aber anscheined interessiert das die Wenigsten, solange die Schwanz- ähm Balkenlänge passt...
Erstmal bräuchte man verwertbare Ergebnisse, einfach nur sagen es ruckelt, hilft garnichts. Liest man bei jedem Treiber... :freak:
Der einzige Weg reproduzierbare Werte zu erzeugen ist auf leeren Server. Wenn du da Unterschiede wahrnimmst, sollten dies ja auch sehr einfach zu messen und reproduzierbar sein? Wie wärs mit einem Vergleich 314.07 und 314.21?
aufkrawall
2013-03-20, 21:42:49
Mir ist gerade aufgefallen, dass Crysis 3 im CPU-Limit wesentlich übler ruckelt als im GPU-Limit mit 2-Way.
Kann der Treiber da überhaupt viel machen? Vielleicht bist du ja einfach häufiger im CPU-Limit @Crab?
Ich hatte vorhin mal kurz BF3 auf Firestorm angeworfen, lief smooth wie immer (Vsync).
MartinRiggs
2013-03-21, 08:35:26
Wie macht man am besten Frametimes-Messungen? Haben wir hier im Forum ne Anleitung?
Wenn wie von cr@b behauptet(und von mir gefühlt) die Frametimes wirklich so kacke sind dann fliegt diese Drecks GTX680 wieder raus.
Die GTX480 war zwar langsamer aber immer smooth :mad:
Grestorn
2013-03-21, 08:41:35
Wie macht man am besten Frametimes-Messungen? Haben wir hier im Forum ne Anleitung?
Wenn wie von cr@b behauptet(und von mir gefühlt) die Frametimes wirklich so kacke sind dann fliegt diese Drecks GTX680 wieder raus.
Die GTX480 war zwar langsamer aber immer smooth :mad:
Precision X misst den Frametime-Verlauf.
Mit FRAPS kann man das auch aufzeichnen lassen, muss dann aber die Datei mit einem Tool wie Excel aufbereiten.
Oder meinst Du eher die Latenz? Also die gefühlte Verzögerung von Mausbewegung bis zur Reaktion auf dem Schirm? Das muss man anders bekämpfen (VSync aus, Prerender auf 1, ggf. Framelimiter). Messen kann man das nur sehr schwer.
MartinRiggs
2013-03-21, 08:47:48
Ich spiele immer ohne Vsync.
Nein die Latenz ist vollkommen i.o. aber seit die GTX680 im PC ist läuft BF3 einfach teilweise ruckelig obwohl Takt bzw. Boost konstant oben bleiben.
Mit dem 314.21 fand ich es katastrophal, mit dem 313.96 kann man leben, perfekt ist es aber nicht.
Glaube ich werde mal Frametimes messen.
Grestorn
2013-03-21, 09:01:12
Ich habe kein BF3, aber ich kann mir vorstellen, dass auch hier ein Framelimiter hilft.
MartinRiggs
2013-03-21, 09:28:00
Warum sollte ich meine Fps limitieren, nur weil die GTX680 nicht mehr smooth rendern kann?
Grestorn
2013-03-21, 09:31:48
Weil der Limiter unschöne Spikes verhindert. Und mehr als 60 fps (bzw. 120 fps) kann Dein Monitor doch eh nicht anzeigen (höhere Frameraten führen ja nur zu Bildfragmenten auf dem Schirm, die bringen niemandem etwas).
Deine 480 ist im Prinzip ja auch nur eine Art Framelimiter. Kann schon sein, dass die deswegen smooth war, es kann auch gut sein, dass das dann am Spiel liegt - evtl. führen höhere Frameraten in der Engine einfach zu einer hohen Varianz der Frametimes. Die Ursache dafür MUSS nicht im Grafiktreiber oder der Hardware der Grafikkarte liegen.
MartinRiggs
2013-03-21, 10:57:28
Ich probiere das mal, aber auch die GTX480 hat Indoor FPS satt geliefert und trotzdem wurde es nicht unrund.
DrMabuse1963
2013-03-21, 14:18:14
Ich spiele immer ohne Vsync.
Nein die Latenz ist vollkommen i.o. aber seit die GTX680 im PC ist läuft BF3 einfach teilweise ruckelig obwohl Takt bzw. Boost konstant oben bleiben.
Mit dem 314.21 fand ich es katastrophal, mit dem 313.96 kann man leben, perfekt ist es aber nicht.
Glaube ich werde mal Frametimes messen.
Ich habe bei Bf3 ruckel Probs gehabt die vom Firefox kamen , hatte dann nur fürs Game zusätzlich Opera Installiert und damit ging es dann gut . Falls du FF nutzt teste einfach mal zum Spaß . MfG
MartinRiggs
2013-03-21, 14:35:29
Das wäre ja krass, ich nutze den Firefox schon ewig und bisher gab es keine Probs. Ist aber auf jedenfall nen Versuch wert.
Grestorn
2013-03-21, 14:39:21
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis des Tests hier rein schreiben würdest. Interessiert mich echt.
Blaire
2013-03-21, 17:11:18
Das wäre ja krass, ich nutze den Firefox schon ewig und bisher gab es keine Probs. Ist aber auf jedenfall nen Versuch wert.
Und lass möglichst OSD-Tools (Afterburner, Precision-X etc.) deaktviert, auch diese können für zusätzliches Lag sorgen.
ZipKaffee
2013-03-21, 17:20:07
Ich probiere das mal, aber auch die GTX480 hat Indoor FPS satt geliefert und trotzdem wurde es nicht unrund.
Dann liegt es an deinen Einstellungen seitens Windows oder Battlefield.
schalt doch mal adaptives vsync an und alle weiteren unnötigen Programme aus.
Grumbart
2013-03-21, 22:33:28
MartinRiggs und Cr@b haben allerdings recht.
Ich habe zwar keine (noch) Verwertbaren Messungen, aber seit dem 306.97 habe ich das Gefühl das BF3 Multiplayer einfach "ruckelig/unrund" läuft.
@ Cr@b meinst Du diesen Tip (http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html) zum Core Parking?
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0 teste ich gerade, hatte vorher 1
Gametime.MaxVariableFps 60.950001 teste ich ebenfalls gerade in Kombination mit adaptivem VSync (Monitor ist bei 61hz)
MartinRiggs
2013-03-21, 23:48:49
So habe heute mal gezockt und fand es soweit eigentlich ganz ok, ab und an hat es mal geruckelt.
Habe nur Chrome mit dem Battlelog-Fenster offen gehabt.
Welchen Wert sollten die Frametimes nicht übersteigen? Teilweise sind da schon ganz schöne Peaks drin.
Habe die Datei der Frametimes mal angehangen, ist mit 7ZIP gepackt.
Nicht wundern, die Datei ist etwas größer, habe lange gezockt und das Monitoring lief die ganze Zeit.
Ich könnte auch nochmal einen kürzeren Run machen.
DarkmanX88
2013-03-22, 02:33:28
Weis einer warum ich in CSS einen Wh hab ?
so ein Mist ist das, denke es liegt am Treiber, die Wände sind ok
aber Materials....
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/6wj27e2szeio.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614581/2013-03-20_00001.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/tzxo3km1dy8h.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614578/2013-03-18_00001.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/1r47leumdxcv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614561/2013-03-18_00002.jpg.html)
Grestorn
2013-03-22, 07:43:29
Cheater! :)
BeetleatWar1977
2013-03-22, 07:58:57
Evtl am TMSAA/TSSAA ?
shahisinda
2013-03-22, 09:03:33
Weis einer warum ich in CSS einen Wh hab ?
so ein Mist ist das, denke es liegt am Treiber, die Wände sind ok
aber Materials....
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/6wj27e2szeio.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614581/2013-03-20_00001.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/tzxo3km1dy8h.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614578/2013-03-18_00001.jpg.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/22.03.13/1r47leumdxcv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18614561/2013-03-18_00002.jpg.html)
Kindergarten...
DarkmanX88
2013-03-22, 11:18:20
Cheater! :)
Kindergarten...
Sehr Hilfreich!!!!
Ich sage es mal so: Uriniert euch hinfort ihr Gesäßöffnungen! :biggrin:
Evtl am TMSAA/TSSAA ?
Ne ist deaktiviert, hatte mal mit dem Nvidia inspektor SGSAAA pr.biert
aber wieder deaktiviert
Grestorn
2013-03-22, 11:20:33
Sach mal, Humor veträgst Du wohl gar nicht? Oder weißt Du nicht, was ein Smiley ist?
Sehr unhöflich.
Du dich auch! :P
DarkmanX88
2013-03-22, 11:47:20
Dito. Hast du meinen Smilie nicht gesehn ;)
So spass bei Seite, Wenn ich das Profil im Nv Inspektor lösche sollte alles wieder auf Standart laufen ?
MartinRiggs und Cr@b haben allerdings recht.
Ich habe zwar keine (noch) Verwertbaren Messungen, aber seit dem 306.97 habe ich das Gefühl das BF3 Multiplayer einfach "ruckelig/unrund" läuft.
@ Cr@b meinst Du diesen Tip (http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html) zum Core Parking?
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0 teste ich gerade, hatte vorher 1
Gametime.MaxVariableFps 60.950001 teste ich ebenfalls gerade in Kombination mit adaptivem VSync (Monitor ist bei 61hz)
Pre Renderes Frames gehören mit zu den genrellen Tweaks, die ich für BF3 eingestellt habe. Der Wert 0 od. 1 ist kaum zu unterscheiden, es gab aber den ein oder anderen Peak weniger mit dem Wert "0".
Wenn du in google "disable core parking windows 7" eingibst, solltest du die entsprechenden Registry Einträge finden, die du ändern musst. Danach wird das Aussschalten des Hyperthreading im Bios überflüssig und hat neben dem Pre Rendered Frames Thema am meisten gebracht!
Erstmal bräuchte man verwertbare Ergebnisse, einfach nur sagen es ruckelt, hilft garnichts. Liest man bei jedem Treiber... :freak:
Der einzige Weg reproduzierbare Werte zu erzeugen ist auf leeren Server. Wenn du da Unterschiede wahrnimmst, sollten dies ja auch sehr einfach zu messen und reproduzierbar sein? Wie wärs mit einem Vergleich 314.07 und 314.21?
Das Thema war leider hauptsächlich in mittelmäßigen Gefechten zu sehen, also nur schwer reproduzierbar. Insgesamt sieht und fühlt man aber wesentlich häufiger Einbrüche mit dem 21er als mit dem 07er Treiber! Nach der Installation des 07er gabe es fast ausschließlich nur durch Panzerexplosionen Einbrüche aber nicht in mittelmäßigen Gefechten zu Land und in der Luft.
Zudem habe ich seit gestern eine Titan im Rechner (nachdem diese nahezu meinem Wunschpreis von ~700€ entsprach) und hier kann man via Graphen schön sehen, dass die Frametimes mit der Titan wesentlich rühiger sind und Peaks existieren garnicht mehr. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies ein hardwareproblem der GTX 680 bzw. Chipgebunden ist! Die Kommunikation zwischen CPU und GPU findet doch ebenso über den Treiber statt oder?
N0Thing
2013-03-22, 12:26:45
Dito. Hast du meinen Smilie nicht gesehn ;)
So spass bei Seite, Wenn ich das Profil im Nv Inspektor lösche sollte alles wieder auf Standart laufen ?
Noch besser wäre es, wenn du im Inspector das Profil wieder auf den Nvidia-Standard zurück stellst. Dafür mußt du oben in der Leiste auf das kleine Nvidia-Symbol klicken und danach das Profil abspeichern.
Iruwen
2013-03-22, 12:45:30
Pre Renderes Frames gehören mit zu den genrellen Tweaks, die ich für BF3 eingestellt habe. Der Wert 0 od. 1 ist kaum zu unterscheiden, es gab aber den ein oder anderen Peak weniger mit dem Wert "0".
Ich hab bisher immer noch keine Aussage dazu gefunden was 0 da tun soll außer auf den Standardwert oder 1 zurückzufallen. Nvidia hat 0 nicht grundlos aus dem Treiber entfernt, eigentlich ergibt das keinen Sinn. Grestorn?
Blaire
2013-03-22, 17:38:50
Das Thema war leider hauptsächlich in mittelmäßigen Gefechten zu sehen, also nur schwer reproduzierbar. Insgesamt sieht und fühlt man aber wesentlich häufiger Einbrüche mit dem 21er als mit dem 07er Treiber! Nach der Installation des 07er gabe es fast ausschließlich nur durch Panzerexplosionen Einbrüche aber nicht in mittelmäßigen Gefechten zu Land und in der Luft.
Eben weil es schwer reproduzierbar ist, wirst du dir das nur einbilden, da das Spielgeschehen immer ein Anderes ist und nie wirklich identisch. Der einzige Weg ist auf leeren Servern, hier kann man sehr wohl FPS-Unterschiede zwischen den Treiber-Serien messen, welche auch einwandfrei reproduzierbar sind. (zwischen 314.09 und 314.21 bspl. exakt die gleichen Werte!)
Ich hatte weder mit Single GTX680 noch GF TITAN irgendwelche Probleme bemerkt, außer das TITAN höhere Settings erlaubt.
Man sollte auch OSD-Tools wie Precision-X beim Online-Gaming deaktiviert lassen, ich hatte dieser Tage auch seltsame Lags, welche verschwanden nachdem ich Precision-X deaktiviert ließ.
Lowkey
2013-03-22, 17:41:38
Bei Diablo3 hatte ich nun mehrere Fehler vom Disconnect bis hin zum Freeze und im S3 gibt es willkürlich Probleme beim Aufwachen.
Sobald ich Vsync in D3 deaktiviere läuft das Spiel besser. Irgendwie kollidiert es mit den 120hz.
aufkrawall
2013-03-22, 17:44:38
Man sollte auch OSD-Tools wie Precision-X beim Online-Gaming deaktiviert lassen, ich hatte dieser Tage auch seltsame Lags, welche verschwanden nachdem ich Precision-X deaktiviert ließ.
Definitiv, diese Hook-Tools etc. können unangenehme Nebenwirkungen mitsich bringen, an die man gar nicht unbedingt denkt.
Ruckler, App-Crashes etc...
@ Iruwen
Keine Ahnung was der genaue Unterschied zwischen 0 und 1 ist. Fakt ist, das um so niedriger der Pre Rendered Frames Wert in Bf3 ist, umso weniger CPU Peaks gibt es. Core Parking disabled trägt dann den restlichen Anteil dazu bei.
@ Blaire
Naja ich habe ein sehr empfindliches Auge und sehe leider jeden Mist. Ich hatte den 21er zwei Tage drauf und nach jedem Spielabend ein sehr unzufriedenes Gefühl, da mir desöfteren Framedrops aufgefallen sind beim Heli fliegen und in diversen Mann gegen Mann Gefechten. Dies passierte mir in zwei Wochen mit dem 07er nicht einmal! Nach dem Wechsel zum 07er wieder 0 Probleme. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das reiner Zufall war...
Nutze keine zusätzlichen Tools während dem Spiel. Mit dem nv inspector stelle ich nur die Profile ein!
Nutze den Chrome Browser...
Es gibt auch auf CB ein neuen Grakatest glaub 7790. Hier sieht man, dass die 650er zumindest auch schlechte Framelatenzen aufweist. Naja gegen über der AMD Karte deutlich schlechter!
MartinRiggs
2013-03-23, 11:51:11
Hat sich mal jemand meine Frametimes angeschaut?
Ich mache nochmal welche mit dem 314.07 den ich momentan drauf habe.
Dafür das grade hier immer fröhlich AMD gebasht wird finde ich meine GTX680 grade zum kotzen.
Angiesan
2013-03-23, 11:59:56
Es gibt auch auf CB ein neuen Grakatest glaub 7790. Hier sieht man, dass die 650er zumindest auch schlechte Framelatenzen aufweist. Naja gegen über der AMD Karte deutlich schlechter!
Ähm wenn man dies als spürbar bewerten müsste, sind alle, wirklich alle anderen Spiele nicht spielbar weder auf einer AMD noch auf einer NV das sind i.d.R. unter 10 ms und wenn du das spürst kannste Morgen auch im Circus auftreten
das muss an was anderem liegen.
Es gibt doch im Grafikkartenforum einen Thread und da gibt es doch neue Infos, dass das nicht nur ein Problem von AMD und oder Nvidia ist, das scheint da in eine ganz andere Richtung zu gehen, nur gibt es da wohl noch wenig Verwertbares. Aber auch der Unterbau, das OS und und scheinen da eine Rolle zu spielen, genau habe ich das nicht verfolgt.
Hier mal der Link:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536360
@Martin
Schau ich mir später mal an.
@Angiesan
Kann sein ja. Mich stören auch eher die CPU Peaks aber diese sind nun eh zu 99% Geschichte.
Gibt es eigentlich irgendeine sinnvolle Lösung gegen das Z-Fighting in BF3? Auf Operation Firestorm gestern Abend fielen mir die durchflackernden Garagentore wieder extrem auf. Dachte mit der 680er und 314.07 wars nicht so extrem, kann das sein?
Ein Beispiel:
m.youtube.com/#/watch?v=O88kIvwyJGw&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DO88kIvwyJGw
Ist das auf den AMD Karten auch so extrem?
aufkrawall
2013-03-23, 13:15:52
Ist das auf den AMD Karten auch so extrem?
Wie soll der Treiber das fixen können?
Dice hats verkackt und scheißt auf Fixes.
Iruwen
2013-03-23, 20:31:14
Keine Ahnung was der genaue Unterschied zwischen 0 und 1 ist. Fakt ist, das um so niedriger der Pre Rendered Frames Wert in Bf3 ist, umso weniger CPU Peaks gibt es.
Ich weiß, kann ich auch bestätigen. Mich würde nur mal der Grund interessieren.
PS: mit dem Treiber läuft GW2 nicht rund. Sobald man (ausnahmsweise mal) nicht im CPU-Limit hängt sondern die GPU voll ausgelastet ist stottert es extrem, trotz ~50FPS.
Sunrise
2013-03-24, 01:18:31
Wenn du in google "disable core parking windows 7" eingibst, solltest du die entsprechenden Registry Einträge finden, die du ändern musst. Danach wird das Aussschalten des Hyperthreading im Bios überflüssig und hat neben dem Pre Rendered Frames Thema am meisten gebracht!
Ich glaube ich spinne, danke für diesen genialen Tipp!
Ich habe übrigens zum Schnelltest den Registry-Tweak angewendet. Bei mir standen nach dem Setzen des Attribute-Werts auf "0" (Hex) bei dem Core-Parking Setting übrigens wahnwitzige 10%. Habe das nun auf 100% hochgesetzt, da das ja das Minimum angibt, auf das geparkt werden darf.
Hatte zwar schon immer das Powerprofil auf Höchstleistung am Desktop und alle erweiterten Einstellungen auf maximalen Werten stehen (soweit es ging), die C-States alle off, aber bei diesem Tweak merke ich auf meinem i7-920 einen recht heftigen Auslastungs-Zuwachs und man erkennt bereits bei einem synthetischen WinWAR-Durchlauf deutlich weniger Spikes im Process Explorer.
Hier mal ein Vergleich (wie gesagt, Schnelltest, aber man sieht es ganz klar):
Mit Core-Parking auf Minimum 10% (vor dem Tweak)
http://www.abload.de/thumb/coreparkingon6jkb9.png (http://www.abload.de/image.php?img=coreparkingon6jkb9.png)
Mit Core-Parking auf Minimum 100% (nach dem Tweak)
http://www.abload.de/thumb/coreparkingonzok6d.png (http://www.abload.de/image.php?img=coreparkingonzok6d.png)
Live sieht das noch viel heftiger aus, da die Gesamt-Auslastung ohne den Tweak schwankt wie verrückt. Teilweise von 61% bis 75%, kommt aber eigenartigerweise niemals über 80%. Nach dem Tweak (sieht man in den Bildern) die Gesamt-Auslastung verdammt hoch und sogar über 80%, geht fast bis an die 90%.
Ich habe übrigens auch schon eine ganze Weile diese Ruckler, die mit dem 306.97er bisher am wenigsten auffielen, der lief bei mir bisher am besten mit BF3.
Werde das nun mal in BF3 antesten und mit dem Performance-Graph überprüfen, ob sich das auch in praktischen Anwendungen auswirkt. Den habe ich nämlich auch immer aktiv gehabt um dort sofort veränderte Einstellungen erkennen zu können.
Ist dieses Core Parking-Feature schon lange bekannt? Ich sollte das eigentlich kennen. Man lernt nie aus. Danke nochmal!
Jo gerne :)
Ich war ebenso ziemlich überrascht, weil das als Gamer eine Pflichteinstellung darstellt!!! Das Problem geht in jedem Fall auf M$ Rechnung und ich verstehe nicht, warum das nicht generell offen einstellbar angeboten wird.
Einfach ne Frechheit aber wie gesagt, das Spielgefühl steht bei den Meisten an zweiter Stelle bzw. wird erst garnicht realisiert. Der Wandel kommt langsam und seit dem MR Thema z.B. aber meines Erachtens viel zu spät. Das totale Umdenken wird vermutlich noch Jahre dauern...
Meine Fresse wie lange hat es damals gedauert bis bei meiner 6800 Ultra das LOD Problem beseitigt wurde. War halt für die Meisten nichtmal sichtbar aber ich habe viele Monate gelitten :(
Sunrise
2013-03-24, 02:36:09
Hm, da war ich wohl etwas zu schnell mit dem Posten der Vergleichsbilder, habe auf den identischen Upload verlinkt (sehe das jetzt erst).
Hier jetzt nochmal richtig:
Mit Core-Parking auf Minimum 10% (vor dem Tweak)
http://www.abload.de/thumb/coreparkingon1iyiq.png (http://www.abload.de/image.php?img=coreparkingon1iyiq.png)
Mit Core-Parking auf Minimum 100% (nach dem Tweak)
http://www.abload.de/thumb/coreparkingoffwkyl3.png (http://www.abload.de/image.php?img=coreparkingoffwkyl3.png)
Jo gerne :)
Ich war ebenso ziemlich überrascht, weil das als Gamer eine Pflichteinstellung darstellt!!! Das Problem geht in jedem Fall auf M$ Rechnung und ich verstehe nicht, warum das nicht generell offen einstellbar angeboten wird.
Einfach ne Frechheit aber wie gesagt, das Spielgefühl steht bei den Meisten an zweiter Stelle bzw. wird erst garnicht realisiert. Der Wandel kommt langsam und seit dem MR Thema z.B. aber meines Erachtens viel zu spät. Das totale Umdenken wird vermutlich noch Jahre dauern...
Meine Fresse wie lange hat es damals gedauert bis bei meiner 6800 Ultra das LOD Problem beseitigt wurde. War halt für die Meisten nichtmal sichtbar aber ich habe viele Monate gelitten :(
Ich verstehe es auch nicht ganz. Vor allem verwundert mich, dass das bisher noch nicht breiter thematisiert wurde. Denn dann hätte MS evtl. mal einen allgemeinen Patch bzw. einen Hotfix auch für Intel nachgeschoben (der verlinkte Hotfix auf der Seite des Core-Parking-Tools lies sich bei mir nämlich leider nicht installieren, der scheint nur für AMD zu sein). Denn diese Einstellungsmöglichkeit macht ja effektiv garnichts, wenn man das Default-Settings einfach so belässt wie es ist.
Mich würde mal interessieren, ob der Unterschied bei den anderen i7-Generationen genauso heftig ist wie bei mir.
Interessant übrigens auch folgender Kommentar (http://www.overclock.net/t/1240512/cpu-core-parking-good-or-bad#post_16931349):
"If you've tried W8 then you might find default core-parking is more aggressive and you will see cores parked in a non HT system."
Kann das aktuell leider nicht bestätigen, mangels Win8. Kann mir das aber sehr gut vorstellen, bei Tablets
Werde mal die 314.07er NV-Treiber testen, die 21er lasse ich dann mal aus. Die 310.90er hatte ich mal drauf und die waren jedenfalls ein Graus.
Grestorn
2013-03-24, 08:28:29
Hängt wohl auch stark vom BIOS ab. Durch Eure Beiträge neugierig gemacht, habe ich mal bei mir nachgeforscht und festgestellt, dass mein "altes" X58 Board das Feature offenbar überhaupt nicht unterstützt...
Evtl. ist es auch deswegen noch nicht so stark thematisiert, weil nur die allerneuesten UEFI Boards tatsächlich davon betroffen sind?
Thunder99
2013-03-24, 09:26:24
Verstehe nur gerade nicht was die Option 10% / 100% jetzt genau macht und was es für Einstellungen betrifft :redface: . Hab zwar en FX6300 drinne aber dort gabs ja wie schon erwähnt ja auch Patches
[Arnold]
2013-03-24, 09:44:44
Ich habe auch ewig gesucht, bis ich das Problem mit den Rucklern unter BF3 gelöst bekam (i7, GTX680), die trotz guter Framerate auftraten. Ich habe der Einfachheit halber das ParkControl Utility (http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php) benutzt, um Core Parking unter Win8 zu deaktivieren. Damit entfällt das Editieren der Registry und auch der Reboot.
Iruwen
2013-03-24, 12:12:03
Evtl. ist es auch deswegen noch nicht so stark thematisiert, weil nur die allerneuesten UEFI Boards tatsächlich davon betroffen sind?
Nope, mein alter i7-920 auch.
Angiesan
2013-03-24, 12:29:42
;9705542']Ich habe auch ewig gesucht, bis ich das Problem mit den Rucklern unter BF3 gelöst bekam (i7, GTX680), die trotz guter Framerate auftraten. Ich habe der Einfachheit halber das ParkControl Utility (http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php) benutzt, um Core Parking unter Win8 zu deaktivieren. Damit entfällt das Editieren der Registry und auch der Reboot.
Ohh man, vielen Dank für den Link, ich habe das mal getestet, hatte das vorher nicht im Auge, da ich es auch nicht gebraucht habe mangels HT nachdem ich aber zu einem i7 gewechselt bin scheint das schon ein Thema zu sein.
Ich habe kein BF3 mehr installiert, da es mich nicht mehr interessiert, aber bei Crysis 3 bringt es alle Cores zu benutzen schlappe 10% Mehrperformance:eek::freak: Crysis nutzt wohl i.d.R. mit der Standardeinstellung 6 und ab und an 7 Virtuelle Kerne was in der gestesteten Szene in 50 FPS mündet, mit alle Kerne aktiv sind es an gleicher Stelle 55-57 FPS. Ich habe mal den den Verlauf der CPU Auslastung mitlaufen lassen , da kann man das sehr gut sehen, mache gleich noch Bilder und teste mal andere Stellen. Verwendete Graka GTX 690
Grestorn
2013-03-24, 12:31:42
@Iruwen:
Was hast Du da für ein MB? Bei mir (X58 mit i940) kann ich (unter Win8) da augenscheinlich gar nichts konfigurieren und im Resource Monitor habe ich auch nachgewiesen, dass da kein Kern geparkt wird.
Siehe auch der Screenshot:
Grumbart
2013-03-24, 13:22:09
@ Grestorn : das Energie Schema muss auf "ausbalanciert" stehen. Bei "Höchst Leistung" ist Core Parking scheinbar nicht aktiv.
Iruwen
2013-03-24, 13:39:35
Das erklärts dann ja. Ansonsten hab ich ein Gigabyte GA-EX58-UD4P und Windows 7.
Grestorn
2013-03-24, 13:45:35
@ Grestorn : das Energie Schema muss auf "ausbalanciert" stehen. Bei "Höchst Leistung" ist Core Parking scheinbar nicht aktiv.
Es macht keinen Unterschied, welches Schema ich auswähle (aktiv ist sowieso "Balanced"), es ändert nichts an dem was angezeigt wird.
Ich habe ein Gigabyte X58A-UD7. Also eigentlich recht ähnlich dem Deinen, Iruwen. Aber ich habe eben Win8 drauf, was aber angeblich noch aggressiver sein soll beim Parken.
Angiesan
2013-03-24, 14:46:51
Moment, meine bessere Hälfte hat gerade zum Essen gerufen, ist ein MSi Board, es werden 2 Virtuelle Cores nicht genutzt bei mir und Crysis3, lade gleich Screenshot hoch, du musst es dann aber auch über die Energieverwaltung einstellen.
Sunrise
2013-03-24, 15:11:21
Hängt wohl auch stark vom BIOS ab. Durch Eure Beiträge neugierig gemacht, habe ich mal bei mir nachgeforscht und festgestellt, dass mein "altes" X58 Board das Feature offenbar überhaupt nicht unterstützt...
Evtl. ist es auch deswegen noch nicht so stark thematisiert, weil nur die allerneuesten UEFI Boards tatsächlich davon betroffen sind?
Das ist echt eigenartig. Habe übrigens ein mittlerweile recht betagtes GA-EX58-UD5 mit i7-920.
Angiesan
2013-03-24, 16:02:27
So satt:biggrin:
Hier mal die Bilder, man kann recht gut sehen, dass bei Core Parking aktiv nicht alle virtuellen Kerne ausgelastet werden und die FPS deswegen auch in dem Level red Star Rising am Anfang etwas niedriger ausfallen.
OS: Win 7 64 Bit, Board MSI G43- P67 mit neuestem Bios für Evy Version V 5.4 Core i7 3770@4,00 GHz wie man sehen kann, GTX 690 ohne oc oder sonst was.Treiber 314,21
Mit Core Parking:
http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/deskto11.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=117&u=15185102)http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/mit_cp11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=121&u=15185102)
und hier ohne:
http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/deskto12.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=122&u=15185102)http://i74.servimg.com/u/f74/15/18/51/02/th/ohne_c10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=123&u=15185102)
Sorry für die Größe der Screenshots aus dem spiel aber mein Image Hoster erlaubt nicht mehr mehr wie 2 MB pro Bild und beide sind über 3,XX MB groß.
Grüße
aufkrawall
2013-03-24, 16:14:54
Hm, das lässt HTT natürlich in nem ganz anderen Licht dastehen - im positiven Sinn.
Man kann dann wohl alle Benchmarks mit HTT, wo das Core Parking nicht ausgeschaltet wurde, in die Tonne treten, oder nicht?
Rente
2013-03-24, 16:21:55
Hm, das lässt HTT natürlich in nem ganz anderen Licht dastehen - im positiven Sinn.
Man kann dann wohl alle Benchmarks mit HTT, wo das Core Parking nicht ausgeschaltet wurde, in die Tonne treten, oder nicht?
Sieht ein wenig so aus und würde auch die Diskrepanzen zwischen verschiedenen Tests erklären.
Allerdings war bei mir Ausbalanciert ausgewählt und Core-Parking trotzdem scheinbar schon immer inaktiv. Auch das Rücksetzen auf Standardeinstellungen führt nicht dazu das Core-Parking aktiv wird.
Mit dem Tool bzw. mit dem Setzen der Option in den Energieoptionen wird es dann allerdings schon aktiv.
Eventuell hatte ich deshalb nie Stuttering in BF3...
Board ist ein Z77 Extreme4 von AsRock zusammen mit einem 3770K mit Windows 8 x64
€: Ach, noch nebenbei: Unter Windows 8 können wohl in der Tat quasi alle Cores "geparked" werden, jedenfalls sind bei 0% nur noch 2 echte Kerne aktiv sobald nix passiert.
€²: Neuer Thread dafür wäre ganz sinnvoll, oder? Eventuell ein Sticky wenn es wirklich so viel Unterschied macht...
Angiesan
2013-03-24, 16:26:31
Kann ich dir nicht sagen, Crysis ist ja sehr ..... speziell was die CPU angeht:freak: Ich könnte noch mit TR 2013 und Hitman sowie Arma3 Alpha gegentesten, alles andere braucht einfach nicht so viel Leistung ME1-3 läuft wohl auf allem gut:biggrin: Und bei RE6 hänge ich immer im Limiter bei 120 FPS obwohl die Graka bei 732MHz rumdümpelt:cool: Arma könnte aber ein Test wert sein werde das mal schnell machen, vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen.
@Rente, bei Asrock ist es doch so , dass wenn Du das Asrockprofil lädst, es automatisch alles deaktiviert was bremsen könnte, du kannst sogar ein Energieprofil dafür anlegen, nennt sich dann ASRock etrem Tuner utility hat der bei Win 8 und dem B75 im Minirechner gemacht, Purer gehts nimmer:wink:
Mich ärgert nur, dass ich nahezu zwei Wochen für einen BF3 Stuttering fix gebraucht habe und das nur, weil a) nV pre rendered frames auf app gesteuert gesetzt hat und b) M$ einen für Gamer riesen Bullshit eingebaut hat, was Standardmäßig auch noch versteckt ist. Ich könnte manchmal kotzen, weil solche Sachen in heutiger Zeit nicht passieren sollten/dürften!
Der Mensch ist eine Fehlerquelle in sich :ugly:
aufkrawall
2013-03-24, 16:38:53
Mich ärgert nur, dass ich nahezu zwei Wochen für einen BF3 Stuttering fix gebraucht habe und das nur, weil a) nV pre rendered frames auf app gesteuert gesetzt hat
Was kann denn Nvidia dafür?
Die Anwendung sollte ja selber wohl am besten wissen, welcher Wert am besten mit ihr funktioniert. Da hat Dice einfach schon wieder Scheiße gebaut. ;)
und b) M$ einen für Gamer riesen Bullshit eingebaut hat, was Standardmäßig auch noch versteckt ist. Ich könnte manchmal kotzen, weil solche Sachen in heutiger Zeit nicht passieren sollten/dürften!
Ist schon ein Trauerspiel, wie MS uns das PC-Gaming versaut. :(
Sorry aber nV hatte bis Dato mit dem Wert "3" definitiv alles besser gemacht. Keine Ahnung warum man sowas ohne Protokolleintrag geändert hat. Btw. von Mauslag habe ich bis Dato bei dem Wert 1 bzw. 0 nichts gespürt...
Auch wenn du dich lustig machst darüber, M$ ist fehlerbehaftet! ;) Sollten die Spielerfraktion mehr berücksichtigen, da die auch ein riesen Klientel darstellen.
aufkrawall
2013-03-24, 16:55:12
Sorry aber nV hatte bis Dato mit dem Wert "3" definitiv alles besser gemacht. Keine Ahnung warum man sowas ohne Protokolleintrag geändert hat. Btw. von Mauslag habe ich bis Dato bei dem Wert 1 bzw. 0 nichts gespürt...
Ich spiel ja auch mit 1 per Treiber.
Stand zu der Änderung eigentlich was im Treiber-Changelog?
Bei nem Blick ins Control Panel wirds ja eh klar.
Auch wenn du dich lustig machst darüber, M$ ist fehlerbehaftet! ;) Sollten die Spielerfraktion mehr berücksichtigen, da die auch ein riesen Klientel darstellen.
Eh, ich meinte das ohne Ironie. Der Saftladen geht mir gefühlt nur noch auf die Eier...
Angiesan
2013-03-24, 16:57:12
So Arma mal gestestet, kein Effekt im Spiel, aber in der Anzeige, mit Core Parking nutzt Arma3 Alpha nicht mehr wie 4 Kerne, ohne CoreParking sind es 6 aber auch dann bleiben die 2 restlichen virtuellen ungenutzt. Ich habe das jetzt nicht genau vermessen aber subjektiv ergibt sich daraus kein Vorteil in der Höhe der FPS.
Und jetzt noch mal Welcome 2 The Jungle getestet, da arbeiten auch immer alle Virtuelle Kerne, das erklärt auch warum dort HT was bringt und nach Aussage der PCGH in späteren Level HT eher kontraproduktiv sein soll. Kein Wunder wenn 2 Virtuelle Cores geparkt werden, jetzt ist nur die Frage ist das ein Problem des Spiels oder von MS.
Sunrise
2013-03-24, 17:17:25
Mich ärgert nur, dass ich nahezu zwei Wochen für einen BF3 Stuttering fix gebraucht habe...
Ich ärgere mich damit eigentlich schon seit Release herum. Jetzt, nachdem ich weiß wonach ich suchen muss, finde ich im Netz massig Beiträge über dieses Thema. Auch ich hatte bei BF3 immer mal wieder Phasen, da lief es gut, dann wieder komplett unzumutbar. Ich joine einen Server, spiele für 5 Minuten und merke sofort ein abartiges Stottern und starke, unregelmäßige Ausschläge im Performance-Graph. Also runter vom Server. Dann gehe ich auf den gleichen Server mit der gleichen Map ein paar Minuten später nochmal drauf und plötzlich läuft es besser. Mir war da schon immer klar, dass irgendwas nicht stimmt, da ich teilweise richtige Aussetzer im Spielverlauf hatte, trotz sehr hoher konstanter FPS. Auch bei Tests mit Kollegen wurde ich nie schlauer, weil nur ich dieses Symptom spüren konnte, andere aber nicht. Ist auch kein Wunder, viele spielen z.B. mit einem i5-3570K und natürlich anderem Board, weil diese Kombi P/L-mäßig sehr beliebt war.
Anhand der Mikroruckler-Thematik im Grafik-Forum gibt es ja auch diesen Test der Chinesen, wo man sehr gut erkennen kann, welche negativen Auswirkungen HT z.B. bei BF3 haben kann. Das wird in Zukunft lustig und die einzige Hilfe scheint zu sein, mehr Rückmeldungen zu sammeln. Man sieht ja, dass hier pro Spiel und unterschiedlicher Hardware-Konfiguration starke Schwankungen möglich sind.
Ich habe nun das Core Parking für mein Powerschema endgültig abgeschaltet. Die Default Registry-Werte für mein aktives Profil "Höchstleistung" sind jetzt fest auf "100" gesetzt, Defaulteinträge in Windows7 sind bei AC und DC jeweils auf 10.
Angiesan
2013-03-24, 17:31:57
Gerade TR gestestet und da ist es auch lustig, ohne CP werden 6 dann irgendwann 7 Cores genutzt??? schaltet man CP ab werden alle Cores genutzt, aber die FPS gehen runter, das ist nicht viel aber wenn man drauf achtet, sieht man es.
Soll ich jetzt bitte für jedes Spiel festlegen nutze alles oder lasse es lieber, ich bin jetzt gerade satt aber nicht vom Essen:mad:
Ich weiß nicht gibt es da schon einen Thread für ? Ich glaube das hat nichts mit dem NV Treiber zu tun oder?
Ich spiel ja auch mit 1 per Treiber.
Stand zu der Änderung eigentlich was im Treiber-Changelog?
Bei nem Blick ins Control Panel wirds ja eh klar.
Also ich habe davon im Treiber Changelog nichts gelesen und lese mir das in der Regel bei jedem Treiberrelease durch.
Eh, ich meinte das ohne Ironie. Der Saftladen geht mir gefühlt nur noch auf die Eier...
Ok sorry, dachte das wäre ironisch gemeint. :D
@Angiesan
Habe hier noch keinen Thread dazu gesehen. Ist in jedem Fall ein Windows Phänomen würde ich sagen und gehört wenn, dann unter BS Windows erstellt.
aufkrawall
2013-03-24, 18:43:02
Also ich habe davon im Treiber Changelog nichts gelesen und lese mir das in der Regel bei jedem Treiberrelease durch.
Nvidia hätts dann wohl das etwas besser kommunizieren sollen.
Aber ich fänds dennoch schön, wenn du es jetzt ruhen lassen könntest, hat nun wohl jeder mitbekommen (nicht böse gemeint). :freak:
[Arnold]
2013-03-24, 20:20:40
Ohh man, vielen Dank für den Link, ich habe das mal getestet, hatte das vorher nicht im Auge, da ich es auch nicht gebraucht habe mangels HT nachdem ich aber zu einem i7 gewechselt bin scheint das schon ein Thema zu sein.
Ich habe kein BF3 mehr installiert, da es mich nicht mehr interessiert, aber bei Crysis 3 bringt es alle Cores zu benutzen schlappe 10% Mehrperformance:eek::freak: Crysis nutzt wohl i.d.R. mit der Standardeinstellung 6 und ab und an 7 Virtuelle Kerne was in der gestesteten Szene in 50 FPS mündet, mit alle Kerne aktiv sind es an gleicher Stelle 55-57 FPS. Ich habe mal den den Verlauf der CPU Auslastung mitlaufen lassen , da kann man das sehr gut sehen, mache gleich noch Bilder und teste mal andere Stellen. Verwendete Graka GTX 690
Freut mich, dass es hilft! Ich habe wie gesagt auch lange mit Stuttering gekämpft, bis ich auf diese Lösung kam. Das erklärt retrospektiv auch den ubiquitären Tipp, im Bios HT zu deaktivieren, um das Stuttering in Spielen loszuwerden, denn das führt wiederum im Ergebnis dazu, dass das OS kein Core Parking mehr macht. Darauf muss man halt erst einmal kommen. Außerdem müssen sich die Käufer eines i7 nun nicht länger aufziehen lassen, weil sie angeblich einen Prozessor gekauft haben, dessen wesentliche(s) Feature(s) nicht relevant für Games ist/sind.
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