PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Google Play apps sauber?


Robot34b43b5q
2013-03-16, 16:39:26
Sind google play apps eigentlich getestet?
Ich meine, es kam schon so oft Fälle wo Programme trojaner in sich hatten.
Oder gibt es irgendeine Seite, die Android Apps auf Herz und nieren testet?

Godmode
2013-03-16, 16:43:48
Sind google play apps eigentlich getestet?
Ich meine, es kam schon so oft Fälle wo Programme trojaner in sich hatten.
Oder gibt es irgendeine Seite, die Android Apps auf Herz und nieren testet?

Nein es gibt keinen Review-Prozess. Man lädt die App hoch und sie ist im Store. Erst wenn es Probleme gibt, kann Google die App aus dem Store werfen. Ich denke aber wenn du auf Apps von bekannten Herstellern setzt, kann dir nichts passieren. (Skype, Facebook, bekannte Spiele, Ebay, ...)

Saw
2013-03-16, 16:52:15
Bevor ich mir eine App runterlade, schaue ich mir explicit an, welche Berechtigung eine App benötigt. Anschliessend die Erfahrungsberichte und danach schaue ich, wie oft eine App runtergeladen worden ist. In dieser Reihenfolge. Mittlerweile bin ich aber auch zu Erkenntnis gekommen, dass ich nicht jeden Scheiß brauche.

Gast
2013-03-16, 17:27:36
Nein es gibt keinen Review-Prozess. Man lädt die App hoch und sie ist im Store. Erst wenn es Probleme gibt, kann Google die App aus dem Store werfen. Ich denke aber wenn du auf Apps von bekannten Herstellern setzt, kann dir nichts passieren. (Skype, Facebook, bekannte Spiele, Ebay, ...)
Ganz schön fahrlässig von Google.

Godmode
2013-03-16, 17:31:26
Ganz schön fahrlässig von Google.

Naja hat alles seine Vor-/Nachteile. Für den Entwickler ist es praktisch, da er Bugfixes so sofort hochladen kann. Bei Apple kann es dir passieren, dass du einen schlimmen Crashbug drinnen hast und du dann 2 Wochen auf das Update warten musst. Das hagelt dann mächtig schlechte User Reviews. Wenn dein Update dann auch noch rejected wird, warum auch immer, kann das schon mal 3-4 Wochen dauern, bis der Fix im Store ist.

Für die Sicherheit der User ist aber wohl das Apple Model besser.

Gast
2013-03-16, 17:37:25
Naja hat alles seine Vor-/Nachteile. Für den Entwickler ist es praktisch, da er Bugfixes so sofort hochladen kann. Bei Apple kann es dir passieren, dass du einen schlimmen Crashbug drinnen hast und du dann 2 Wochen auf das Update warten musst. Das hagelt dann mächtig schlechte User Reviews. Wenn dein Update dann auch noch rejected wird, warum auch immer, kann das schon mal 3-4 Wochen dauern, bis der Fix im Store ist.

Für die Sicherheit der User ist aber wohl das Apple Model besser.
Falsch, vielleicht für die Stabilität, aber für die Sicherheit auf garkeinen Fall...wie kommst du darauf?
Wenn da jeder sein Programm jederzeit ändern kann...da braucht nur jemand den Account hacken oder der Ersteller ...naja

Godmode
2013-03-16, 17:41:05
Falsch, vielleicht für die Stabilität, aber für die Sicherheit auf garkeinen Fall...wie kommst du darauf?
Wenn da jeder sein Programm jederzeit ändern kann...da braucht nur jemand den Account hacken oder der Ersteller ...naja

Bist du sicher das du das oben geschriebene gelesen hast?

Apple = Review Prozess von Apple Reviewern + starkes Sandboxing
Google = Upload wie du willst

Gast
2013-03-16, 18:23:42
Bist du sicher das du das oben geschriebene gelesen hast?

Google = Upload wie du willst
Äh du meins?

Avalox
2013-03-16, 18:48:29
Der Play Store hat ein Review. Ein automatisiertes. Es wird auf Malware gescannt und Apps auf verdächtiges Verhalten gecheckt. Erst wenn dieses erfolgt ist und nichts aufgefallen ist, wird die App eingestellt. Der Vorgang an sich ist sehr schnell .
Details nennt Google nicht, nur wird dieser Automatismus ständig weiter entwickelt.

Wem das nicht gefällt, der kann sich ja einen alternativen Shop suchen.

Amazon hat z.B. ein ausgesprochen personelles Review von Apps.

Es besteht doch gar keine Notwendigkeit für einen Android Nutzen den Google Play Store zu benutzen.

Gast
2013-03-16, 19:09:42
Es besteht doch gar keine Notwendigkeit für einen Android Nutzen den Google Play Store zu benutzen.
Für manche Apps leider schon.
Firefox und co. bekommt man nicht ohne.
Ich finds sowieso schade, dass diese ganzen apps nie so gut funktionieren wie die pc pendant.
Firefox und co. laufen nicht so super wie für den PC, immerhin basiert android doch auf linux oder nicht?

Avalox
2013-03-16, 19:44:38
Für manche Apps leider schon.
Firefox und co. bekommt man nicht ohne.



Firefox?
Den kannst du doch sogar selbst beim Entwickler runterladen.

https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mobile/releases/latest/android/

xxMuahdibxx
2013-03-16, 19:47:47
mag ja sein das Android auf Linux basiert ... aber was hat das mit Browsern zu tun ?

Besonders wenns nen 32 bit PC Browser ist der jetzt auf anderen Systemen laufen soll ?