Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative LOD bias in aktuellen Treibern

dieterdax
2013-03-16, 19:58:39
In den aktuellen Release Notes zu den WHQL und beta Treibern steht seit Dezember immer "Negative LOD bias clamp for DirectX applications is not supported on Fermi-based GPUs and later." bei.

Ist die Clamp Einstellung im Inspector dadurch hinfällig für aktuelle Karten?

boxleitnerb
2013-03-16, 20:08:06
Ja. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo das ein Problem wäre. Clamp war ja nur dafür da, Spielen zu verbieten, selbst ein negatives LOD zu fahren. Mir will da wenn ich die letzten 10 Jahre zurückdenke, kein einziger Titel, den ich kenne/kannte einfallen, der das gemacht hat.

aufkrawall
2013-03-16, 20:08:34
Ja.
Ist allerdings egal, da wohl schon ewig kein Spiel mehr negatives LOD Bias angefordert hat.

Es gibt neuerdings aber "Driver controlled LOD Bias". Damit lässt sich die automatische LOD-Verschiebung mit SGSSAA abschalten, entspricht also in dem Fall quasi Clamp.

dieterdax
2013-03-16, 20:21:09
Oh da habe ich ja gerade wirklich Expertenwissen im Thread.
Daher schon mal vielen Dank, das hilft weiter und beruhigt!
Eine Anschlussfrage:
Ich spiele Skyrim und überschreibe derzeit das Ingame AA mit 4xMSAA und 4xSGSSAA. Bei den Flags und der Kompatibilität hab ich die Voreinstellung nicht verändert.
Das Problem ist das ich eine deutlich Unschärfe bei Texturen in mittlerer Entfernung zu bemerken meine.
Ist das durch das AA bedingt?

Edit: Ich versuche es jetzt mal mit 0x000000C1

aufkrawall
2013-03-16, 20:38:02
Das Problem ist das ich eine deutlich Unschärfe bei Texturen in mittlerer Entfernung zu bemerken meine.
Ist das durch das AA bedingt?

Ja, wenn du bei Skyrim SGSSAA ohne Bit erzwingst, wirds unscharf.
Hatte ich auch mal ausprobiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9136004&postcount=120

Wenn du keinen Geforce Titan hast, würd ich lieber nicht erzwingen in Skyrim sondern nur aufwerten.
Wenn man erzwingt, gibts auch ein Streifen-Artefakt, etwa in Gräsern.

dieterdax
2013-03-16, 21:04:55
Danke aufkrawall, hab es jetzt mit den bits aus dem Sticky auf aufwerten laufen und es sieht einfach grandios aus!
Leider schafft meine ftw ohne extremes übertakten kein "high-quality" SSAO vernünftig, sonst wäre ich vollauf glücklich.