PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Smartphones - What would you buy and why?


novl
2013-03-16, 21:26:45
Hey,

da ja im Mobile Forum aktuell die Smartphone Diskussionen stark auseinander gehen, würde mich interessieren welches aktuelle (Highend-)Smartphone ihr kaufen würdet.
Die Randbedingungen wären:

Ihr besitzt aktuell kein gleichwertiges Smartphone.
Preis ist nicht entscheidend.
Begründung für die Entscheidung.

Freue mich über eure Beiträge :)

Meiner einer würde zum HTC One tendieren aus folgenden Gründen:

Ich bin ein Fan des HTC Sense Interface.
HTC hat allgemein eine gute Entwicklercommunity was XDA angeht.
HTC wirft häufiger kleinere OTA Updates raus, neben den Major Releases.
Design.
Sense hat inbuild Swype.

Master3
2013-03-16, 21:46:42
Ich würde mich für das SGS 4 entscheiden.

Gründe:
- OLED Display, ich liebe den Schwarzwert
- allgemeine Hardwarespezifikationen wieder sehr überzeugend
- Akku Tausch möglich, bei den hohen Anzahl an Ladezyklen bei aktuellen Smartphones halten die Akkus einfach nicht so lang und ist daher unverzichtbar
- Speicher erweiterbar, so vermeidet man die überteuerten Varianten mit mehr Speicher
-Touchwiz ergänzt Android um sinnvolle Features und hält sich optisch dennoch dezent zurück

Heelix01
2013-03-16, 22:02:30
Nüchtern betrachtet wohl wieder das iphone 5.
Es gibt zwar irgendwo den Gedanken: " Etwas neues ausprobieren zu wollen", aber letztlich fehlt mir am iphone nichts.

Androide: HTC One, einfach weil es mir von der Optik und den Materialien am besten gefällt.
WP8: Lumia 920, selbe Begründung wie beim HTC

Würde das WP8 dem Androide vorziehen.

Spasstiger
2013-03-16, 22:03:16
[x] HTC One
Das HTC One gefällt mir vom Design her am Besten und die Hardwarespecs sind auch gut. Zudem hat man mit Android an breites Angebot an bewährten Apps. Dass man den Akku nicht tauschen kann, ist unter der Randbedingung, dass der Preis nicht entscheidend ist, kein großer Nachteil. Schickt man es halt bei Bedarf zur Reparatur ein.
Das Lumia 920 finde ich auch interessant, das Design und Windows Phone 8 wirken frisch und die Kamera liefert die beste Bildqualität von den genannten Geräten.
Das Samsung Galaxy S4 landet bei mir erst auf Platz 3.

Tatsächlich sind für mich persönlich alle genannten Geräte zu teuer. Da kann mich auch die mögliche Einsparung durch Verwendung von Wechselakkus und SD-Karten nicht begeistern. Diese Argumente ziehen für mich eher in der 200/300/400€-Klasse.

Matrix316
2013-03-16, 22:31:24
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir alle holen und jeden Tag wechseln. ;D

Blackberry: Sehr interessante Oberfläche, das swipen von unten nach oben und der "Task" Homescreen ist sehr praktisch. Bei den Apps gibt es zwar die meisten die ich gerne hätte, aber eben nicht die Auswahl wie bei Android.

Nexus 4: Immer die neuesten Updates und der Preis ist einfach gigantisch für die Hardware. Nachteil dürfte der kleine Akku sein.

HTC One: Endlich mal was ganz neues im Android Bereich, sehr wertige Verarbeitung, Lautsprecher vorne!!!1elf, innovative Kamera.

Galaxy S4: AMOLED Full HD tiefschwarzer Bildschirm, bester Prozessor, kompaktes Gehäuse für den Screen, Akku wechselbar, Speicher erweiterbar.

Sony Xperia Z: Großes Display, Wasserdicht!

Lumia 920: Windows Phone wollte ich schon immer mal ausprobieren, gute Verarbeitung, sehr gute Kamera, Nachteil: Oberfläche kann kaum angepasst werden, nicht die Apps die ich gerne hätte, langweilige Oberfläche wo man schnell alles gesehen hat.

iPhone 5: Ich hatte noch nie ein iPhone, aber iOS ist das einzige OS was mir alle Apps bieten würde, die ich auch unter Android habe. Nachteil das mit abstand kleinste Display und keine Widgets.

Fairy
2013-03-16, 22:34:13
[x] iPhone 5
- Genau die richtige Größe
- iOS
- Kein auf-Updates-"warten" (wäre nur beim Nexus auch so. Edit: Bei WP8 auch?)
- Für mich mit das beste Design, Material und Verarbeitung (Von den Alu-Macken mal abgesehen, es gibt ja auch iPhones ohne. HTC wäre hier gleichauf.)
- Mit die beste Kamera (übrigens: http://www.theverge.com/2013/3/14/4105484/top-shelf-whats-the-best-smartphone-camera-today)

Traum-Phone:
Alles vom iPhone bis auf:
- Design (HTC One - in der Größe des iPhones)
- CPU, GPU, RAM, Akku (Galaxy S4)

Matrix316
2013-03-16, 22:42:58
Mein Traumphone wäre das Gehäuse vom Samsung Wave III mit einem 1920x1200 4,7" Display mit der Hardware vom S4 und drauf läuft ein iOS 7 was Widgets unterstützt. :)

novl
2013-03-16, 22:44:04
- Kein auf-Updates-"warten" (wäre nur beim Nexus auch so. Edit: Bei WP8 auch?)


WP: Wird Zentral von MS freigegeben und von den einzelnen Herstellern dann verifiziert.
Bei Nokia ist das soweit ich es mitbekommen habe sehr zeitnah, bei den anderen Herstellern kann es dann schon mal etwas dauern.
Was Updatepolitik angeht, würde ich (abgesehen von dem beschissenen WP7->WP8 Schnitt) WP auf die Ebene von iOS setzen.

Nightspider
2013-03-16, 22:46:30
Ich würde mich für das SGS 4 entscheiden.

Gründe:
- OLED Display, ich liebe den Schwarzwert
- allgemeine Hardwarespezifikationen wieder sehr überzeugend
- Akku Tausch möglich, bei den hohen Anzahl an Ladezyklen bei aktuellen Smartphones halten die Akkus einfach nicht so lang und ist daher unverzichtbar
- Speicher erweiterbar, so vermeidet man die überteuerten Varianten mit mehr Speicher
-Touchwiz ergänzt Android um sinnvolle Features und hält sich optisch dennoch dezent zurück

+1

Botcruscher
2013-03-16, 22:52:34
[x] Keines

Mein "altes" SGS2 reicht. Lohnender Mehrwert ist nicht erkennbar.
PS: Wenn Geld keine Rolle spielt das SGS4
Akku wechselbar
Speicher
ROMs
...
und ich hätte gerne wieder eine Klapptastatur.

Taigatrommel
2013-03-16, 23:07:02
Blackberry Q10
Weil es das einzige brauchbare Smartphone ist, welches meinen Anforderungen gerecht wird.

Grivel
2013-03-16, 23:08:25
Bezüglich Auswahl: Das Z10.


Entspricht am ehesten von den Touchscreengeräten dem was ich mag (und natürlich weil ich Blackberrynutzer seit jeher bin).


Das HTC One finde ich auch noch spannend.

Das Galaxy S4 find ich "gut", aber tja mehr "vom alten", dass trifft für mich auch aufs iphone zu.

edit:
das Q10 wäre natürlich mein Favorit, wie bei Taiga, steht aber nicht zu Auswahl
edit 2: ach das steht "anderes, siehe Thread" - tja Fail von meiner Seite^^

Sven77
2013-03-17, 00:20:20
[X] GS4

- offener Bootlaoder
- Akku tauschbar
- Gute Akkulaufzeit (geh ich jetzt einfach mal von aus)
- RGB Notification LED
- TW Android, das ich mit seinen kleinen Erweiterungen selbst einem Stock Android auf einem Nexus vorziehen würde
- Community

+ weil jedes Konkurrenz Phone irgendein Nogo hat.

edit: ich bin mit dem GS3 noch sehr zufrieden.. wird frühstens gewechselt wenn man das GS4 als Schnapper bekommt

Surtalnar
2013-03-17, 01:04:59
Wenn bei mir ein Smartphonekauf anstehen würde, würde bei mir das Lumia 920 ganz oben auf der Liste stehen. Das HTC One ist auch sehr interessant und steht an zweiter Stelle.

AMOLEDs kommen für mich nicht mehr in Frage, wenn ich sehe wie abgenutzt und dunkel der Bildschirm meines Samsung Galaxy Nexus schon nach nur einem Jahr ist. Wenn in dem Note 2 kein AMOLED drin wäre, stünde es auch ziemlich weit oben auf der Liste.

Nightspider
2013-03-17, 03:01:15
Das Problem der kurzen Lebensdauer der OLEDs hatten nur die alten Modelle.
Beim Galaxy S3 habe ich noch nichts vom "Einbrennen" gehört.

Daredevil
2013-03-17, 03:15:48
Keins.
Für meine Nutzung reicht mir mein mittlerweile 2 3/4 Jahre altes iPhone4 aus, die Gedenksekunden nerven, aber das ist nicht weiter tragisch.
Ich hatte zwar Zwischendurch ein Lumia 920, aber da dieses eine niedrigere Akkulaufzeit aufwies als mein zu der Zeit 2 Jahre altes iPhone, dacht ich mir irgendwie, dass das ein falscher Kauf war.
Also wieso auf Quadcore gehen und 8 Stunden Laufzeit bei Nutzung hinbekommen, wenn mein altes iPhone bei normalen Verbrauch noch auf 12-14 pro Tag kommt? Ist absolut Sinnlos.

Und mal abgesehen von der Akkulaufzeit bietet keines der neueren Geräte auch nur irgendwie ne Innovation, wo man sagen würde, das man das Ding unbedingt braucht. Einzig und alleine die Kamera wäre ein Wechsel wert. Telefonieren, WhatsApp, Facebook und surfen geht auch so super.

E:
Zum zocken nehm ich mein iPad3, macht eh mehr Spaß. :)

Nightspider
2013-03-17, 03:20:22
Dein iPhone-Akku hält 12-14 Tage durch?

Mit einem kleinen Extra-Akku oder wie?

http://static.de.groupon-content.net/86/79/1345626857986.jpg

;)

Entweder hast du den Text jetzt geändert oder ich habe mich verlesen.

Naja, ist ja auch spät.

Daredevil
2013-03-17, 03:25:54
Indem man die Zeitangabe von Tage auf Stunden ändert. http://www.theoryoffact.com/wp-content/uploads/et_temp/yao_ming_meme_new_version_hd_by_guillersevilla-d3dwein-93925_200x200.png

Aber Benutzung ist ja auch was sehr relatives, das fängt ja schon bei der Display Helligkeit an.

Du hast dich verlesen. :D

James Ryan
2013-03-17, 06:44:46
Aktuell nutze ich ein iPhone 5, aber bei iOS sehe ich seit ~ 1-2 Jahren keinerlei Weiterentwicklung mehr, daher würde ich mich jetzt eher für ein Android-Gerät entscheiden.
Da ich auf Software-Updates stehe, kommt dann leider nur das Nexus 4 in Frage!

Noch sind das HTC One, Galaxy S4 und das Xperia Z das Maß aller Dinge, aber Mitte Mai (wenn Android 5.0 draußen ist) gehts dann wieder los: Wann kommt das Update? Wie lange dauert das? etc. pp.
Daher gilt: Wenn Android, dann nur ein Nexus! ;)

MfG :cool:

Nightspider
2013-03-17, 06:50:31
Aktuell nutze ich ein iPhone 5, aber bei iOS sehe ich seit ~ 1-2 Jahren keinerlei Weiterentwicklung mehr, daher würde ich mich jetzt eher für ein Android-Gerät entscheiden.
Da ich auf Software-Updates stehe, kommt dann leider nur das Nexus 4 in Frage!

Noch sind das HTC One, Galaxy S4 und das Xperia Z das Maß aller Dinge, aber Mitte Mai (wenn Android 5.0 draußen ist) gehts dann wieder los: Wann kommt das Update? Wie lange dauert das? etc. pp.
Daher gilt: Wenn Android, dann nur ein Nexus! ;)

MfG :cool:

Und das ungeduldige Kind kann nicht 1-2 Monate auf ein Update bei der Konkurenz warten oder? ;)
Die Logik von manchen Leuten werde ich wohl nie verstehen.

Ich kaufe das schlechtere Produkt weil ich sofort ein Software Update haben muss obwohl ich noch nicht mal weiß wann das nächste Software-Update kommt und welche Vor-oder Nachteile es haben wird. :rolleyes:

Aber ich seh gerade, du schreibst ja sogar die Chipsatz-Revision in deine Signatur. ;D ;D

Shink
2013-03-17, 07:10:25
Bei dieser Reihung das iPhone 5.
Die Prioritäten sind für mich:
1.) Kamera: Objektivqualität (Schärfe, Artefakte)
2.) Kamera: Geschwindigkeit
3.) Handlichkeit
4.) Display-Auflösung
5.) Kamera: Low-Light
6.) GPS
7.) Betriebssystem

Ich mag IOS zwar absolut nicht, aber das 5er ist da sicher ein besserer Kompromiss als ein Lumia 920 (Punkte 1-3) oder Galaxy S4 (Punkt 3). Das Nokia Pureview 808 wäre natürlich ganz nett, aber Display und Betriebssystem sind da scheisse.
Vielleicht hol ich mir ja ein Galaxy S2 oder auch Nokia N9, solange die noch am Markt sind.

Der aktuelle Fokus auf Kameraqualität ist irgendwie in die Binsen gegangen: HTC One und Lumia 920 haben eine tolle Leistung bei schlechtem Licht und sogar einen Stabi - bei Auflösung und Weißabgleich sind alte Modelle der 8MP-Generation hingegen besser.

James Ryan
2013-03-17, 07:10:52
Achja stimmt, Android 4.2 (von November 2012!) kam ja 1 Monat nach Release fürs S3 oder das HTC One X... oder? :freak:
HTC, Samsung und Sony werden auch 5.0 mit kurzer Verzögerung für all ihre Android-Geräte raus bringen, so wie in der Vergangenheit.
Die Nexus-Telefone sind auch völlig überflüssig... :crazy:

MfG :cool:

Nightspider
2013-03-17, 07:23:14
4.2 kam für das S3 im Dezember. Also keine 2 Monate danach.

Also wo ist das Problem?

FelixPaul
2013-03-17, 07:56:52
Gar kein neues, da wir uns in der Ära der "good enough smartphones" befinden. Ein iPhone 4(s) oder 1-2 Jahres altes Galaxy funktioniert doch wunderbar.

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-03-17, 08:20:10
Mein SGS+ war mir mittlerweile zu lahm, daher ein neues Smartphone.
Das Design + großes Display + Hardware + Wasserfest war überzeugend. Sony hat mit dem Xperia Z feine Hardware hergestellt.
Alternativ hätte ich das S4 genommen.

Cubitus
2013-03-17, 08:40:57
Nexus 4
Einfach beste P+L, aktuellstes Android.

James Ryan
2013-03-17, 08:43:43
4.2 kam für das S3 im Dezember. Also keine 2 Monate danach.

Also wo ist das Problem?

Offiziell von Samsung kam gar nichts. Ein erster Leak von 4.2.1 kam im Februar!

MfG :cool:

Sven77
2013-03-17, 08:47:43
4.2 ist auch extrem enttäuschend gewesen, kann man wirklich darauf verzichten. Wenn man 4.1 hat kann man auf zeitnahe Updates eigentlich verzichten.

Morpheus2200
2013-03-17, 10:45:10
(X) Für mich steht das htc One an erster stelle, weil es mir vom Design her am besten gefällt.
Am 2. Platz wäre das s4 und als 3.tes das Sony z.
iPhone 5 ist für mich durch, die Dinger haben sich gefühlsmäßig seit iPhone 4 nicht weiter entwickelt und teilweise sogar rückschritte gemacht.
Ka wer das noch kauft ist einfach nur ein Marketing Opfer.

mfg Richard

Gandharva
2013-03-17, 11:19:07
Nexus 4. Hab es bereits gekauft und würde es auch bei der aktuellen Konkurrenz kaufen.

4.2 kam für das S3 im Dezember. Also keine 2 Monate danach.
Wann kam 4.2.1 r1.2 oder 4.2.2?

Gandharva
2013-03-17, 11:27:24
Sorry, Doppelpost...

Sven77
2013-03-17, 11:35:50
Die 4.1.2 DBT fur das S3 kam im November. Brachte allerdings auch zusätzliche Features mit wie z.B. Multiwindow

gnomi
2013-03-17, 12:01:56
Ich würde mir das Samsung Galaxy S4 kaufen, da ich bei solchen Dingen irgendwo ein Gewohnheitstier bin und mit dem S3 bereits zufrieden war.
Allerdings brauche ich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone.
Für einige Jahre ist das S3 sicher noch in Ordnung. ;)

Matrix316
2013-03-17, 12:20:53
Gar kein neues, da wir uns in der Ära der "good enough smartphones" befinden. Ein iPhone 4(s) oder 1-2 Jahres altes Galaxy funktioniert doch wunderbar.
Würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel sind einerseits 4 Zoll Displays zum Surfen im Web IMO etwas zu klein und andererseits sind neue Geräte auch schneller und haben mehr RAM. Wenn ich sehe wie mein Galaxy Note 1 ächzt und schnauft, wenn ich nacheinander ein paar Anwendungen starte und wieder zum Homescreen will...und das trotz Project Butter und Android 4.1.2...

steve.it
2013-03-17, 12:25:24
Ka wer das noch kauft ist einfach nur ein Marketing Opfer.

Du solltest erstmal verstehen, was Marketing ist. Du setzt Marketing einfach nur mit Werbung gleich, obwohl das nur ein Teilaspekt ist. Schonmal von z.B. Produktpolitik gehört? OK, damit bist du nicht allein.


iPhone 5 = beste (?) Hardware auf dem Markt.
Gibt es mittlerweile einen kaufbaren SoC, der besser als ein A6 ist? Ich finde solche Eigenentwicklungen äußerst interessant und zudem scheint das Ergebnis ja für sich zu sprechen, das beim User auch ankommt. Die SoCs mit Cortex A15 haben noch mehr Power aber im Stromverbrauch ziehen die garantiert mehr, weswegen das Handy dann einen größeren Akku benötigt.
Zudem mag ich das Display und allgemein mag ich keinen Riesenhandys (das ist eigentlich der Hauptgrund, warum mir rein von der Betrachtung der Hardware die meisten Handys nicht zusagen).

Es gibt abseits der Hardware noch genügend Gründe, die für iOS sprechen bzw. gegen Android, wenn man mal unterhalt der "oberflächlichen" Features schaut. Und sei es nur so Dinge wie ein vernünftiges und geräteübergreifendes Backup.
Oder mal in die Richtung Datenweitergabe schauen (im AppStore fliessen keine Daten weiter im Gegensatz zum PlayStore; liegt daran wie die Stores auch konzipiert sind -> siehe u.a. Kommentare im Link):
Google Play Store gibt Userdaten preis (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Play-Store-gibt-angeblich-Userdaten-preis-1803341.html)

Würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel sind einerseits 4 Zoll Displays zum Surfen im Web IMO etwas zu klein und andererseits sind neue Geräte auch schneller und haben mehr RAM.
iPhone 4: Es geht ziemlich gut, auch wenn man natürlich auf größeren Displays besser lesen kann (dafür sind die Geräte dann aber auch häufig größer - und für mich ist das immer noch ein Handy und kein Tablet). Ich nutze zudem häufig in der RSS-App das Feature "Readability". Damit ist das Lesen richtig komfortabel, selbst auf dem kleinen Display ;-)
Beispiel:
http://cdn2.mos.techradar.futurecdn.net//art/features/best_iphone5_apps/7-reeder-320-100.jpg

steve.it
2013-03-17, 12:28:43
The Samsung exynos-mem bug shows why Android's UID-isolation sandbox is insufficient compared to the iOS MAC sandbox. It will happen again.
Dino Dai Zovi (https://twitter.com/dinodaizovi/status/281094398278782977)

Jede App einen eigenen User in Android => das fand ich schon immer "kaputt", auf diese Art und Weise eine Sandbox umzusetzen.


Ohne jetzt im Detail darüber bescheid zu wissen, finde ich macht abseits fehlender nativer Apps und dem eingebauten Flash das neue BB-System einen recht guten Eindruck. Wenn sich das gut entwickeln sollte, ist das für mich voraussichtlich eher eine Alternative als ein Android-Gerät.

Rogue
2013-03-17, 13:07:40
Nokia EOS

Vorraussichtlich beste Smartphone-Kamera.
Optimal als "immer dabei Cam" mit der man auch mal schnell ein Bild teilen kann.
Macht meine LX5 überflüssig so das ich mit meiner "großen" und der Handycam alles abgedeckt habte, also "richtig" +"immer dabei mit höchstmöglicher Qualität"

Gute Verarbeitung (solide), gutes Display.
Ich mag Windows Phone und ich schätze sehr die Nokia eigenen Zugaben-Apps in den Lumias.

Sollte das Ding im Sommer noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis erscheinen und kein "Phablet" werden, dann ists sogut wie gekauft.
Wird im nächsten Urlaub dann permanent als Navi und zur "Urlaubsberichterstattung" eingesetzt werden.

Matrix316
2013-03-17, 13:20:15
[...]
iPhone 4: Es geht ziemlich gut, auch wenn man natürlich auf größeren Displays besser lesen kann (dafür sind die Geräte dann aber auch häufig größer - und für mich ist das immer noch ein Handy und kein Tablet). Ich nutze zudem häufig in der RSS-App das Feature "Readability". Damit ist das Lesen richtig komfortabel, selbst auf dem kleinen Display ;-)
Beispiel:
http://cdn2.mos.techradar.futurecdn.net//art/features/best_iphone5_apps/7-reeder-320-100.jpg

Also für mich ist ein Smartphone auch ein mobiler Web Browser und dass das geht, sieht man hier. :-)

http://www.abload.de/img/1nntxzul9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1nntxzul9.jpg)
http://www.abload.de/img/2annt5zuhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2annt5zuhh.jpg)

Morpheus2200
2013-03-17, 13:37:56
iPhone 5 = beste (?) Hardware auf dem Markt

Echt wie macht sich das bemerkbar?

Mfg Richard

Zergra
2013-03-17, 13:45:33
Ich habe Nexus 4 bereits und würde es sofort wieder kaufen, wenn ich überlegen für welche Preise vergleichbare Telefone verkauft werden, wird mir echt schwummrig.
Vorallem die Software Updates bekommt man nirgentswo so schnell.
Wenn ich überlege das Samsung für 4.1.2 für das S2 ca. 9 Monate gebraucht, ist das echt nicht mehr hinnehmbar.


Ich versteh nicht, wie hier einige behaupten das Samsung für das S3 schon 4.2 verteilt hat, was überhaupt nicht stimmt. Das ist echt peinlich.

Sven77
2013-03-17, 13:47:16
Ich versteh nicht, wie hier einige behaupten das Samsung für das S3 schon 4.2 verteilt hat, was überhaupt nicht stimmt. Das ist echt peinlich.

Mal schön durch die Socken atmen, das hat nur einer "behauptet"

steve.it
2013-03-17, 13:48:58
Also für mich ist ein Smartphone auch ein mobiler Web Browser und dass das geht, sieht man hier. :-)

http://www.abload.de/img/1nntxzul9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1nntxzul9.jpg)
http://www.abload.de/img/2annt5zuhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2annt5zuhh.jpg)

Das geht auch auf einem iPhone 4 Display. Ich nutze ja auch den Browser ganz normal, auch wenn ich vieles über Readability via RSS abfange und in Safari es einen Reader-Button gibt. Natürlich ist das auf einem größerem Display angenehmer zu lesen.

Echt wie macht sich das bemerkbar?

Mfg Richard
Ich habe ein Fragezeichen in Klammern gesetzt. An der Größe vom Gerät macht sich das z.B. sichtbar bemerkbar (ich mag keine riesigen Geräte, wie ich schon schrieb). =)

Eco
2013-03-17, 14:03:19
Also für mich ist ein Smartphone auch ein mobiler Web Browser und dass das geht, sieht man hier. :-)

http://www.abload.de/img/1nntxzul9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1nntxzul9.jpg)
http://www.abload.de/img/2annt5zuhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2annt5zuhh.jpg)

Funktioniert auch mit einem 3,5" Display sehr gut:

http://www.abload.de/img/img_0971_kleinsrjhz.jpg

http://www.abload.de/img/img_0972_kleina1jt9.jpg

Bei kleinen Links muss man zum Anklicken natürlich häufiger zoomen, aber dank der hohen DPI ist das Lesen kein Problem.

Morpheus2200
2013-03-17, 14:10:40
Funktioniert auch mit einem 3,5" Display sehr gut:

http://www.abload.de/img/img_0971_kleinsrjhz.jpg

http://www.abload.de/img/img_0972_kleina1jt9.jpg

Bei kleinen Links muss man zum Anklicken natürlich häufiger zoomen, aber dank der hohen DPI ist das Lesen kein Problem.

Ich hab selbst ein 4zoll Gerät, desire x (weil mir 4+" zu gross vorkamen) das tippen ist da, würde ich sagen Grenzwertig , von daher ist ein etwas größeres Gerät speziell wenn man es hauptsächlich fürs Surfen einsetzt schon ganz nett.
Die 3.0 Zoll meines xperia sk 17 i sind dafür eindeutig zu klein.

MfG Richard

Eco
2013-03-17, 14:13:24
Natürlich ist ein größeres Display zum Surfen/Tippen/Whatever immer besser. Auf Kosten der Mobilität eben. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

DaBrain
2013-03-17, 14:34:08
Ich hatte deutlich mehr von iPhone 5 und Galaxy S4 erwartet... Die hätte man meiner Meinung nach auch Galaxy S3 Plus und iPhone 4SII nennen können.


Von der Optik her finde ich auch das HTC am besten. Die Lumias finde ich auch schick, aber WP8 kommt für mich nicht in Frage.

Eigentlich wäre das Nexus 4 von dem Preis-/Leistungsverhältnis her mein Favorit... aber da ist mir dann wieder die Akkuleistung zu schlecht.

Von der Größe her finde ich das Galaxy SII eigentlich auch optimal.



Fazit: Ich habe ein Optimus Speed mit Jelly Bean CM Rom und bin eigentlich recht zufrieden. Die Kamera könnte besser sein und es wäre nett wenn einige Apps schneller starten würden, aber das stört beides kaum. Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund zum Wechsel.
Ich warte eigentlich darauf, dass endlich mal neue Akkutechnologien eingesetzt werden.

novl
2013-03-17, 14:34:27
Natürlich ist ein größeres Display zum Surfen/Tippen/Whatever immer besser. Auf Kosten der Mobilität eben. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Was definierst du als Mobilität?
Ich würde für mich ein Smartphone als mobil "genug" definieren, wenn es bei mir in die Arschtasche/Jackentasche passt. Bis hoch zu 4.7 Zoll Smartphones hatte ich damit bisher keine Probleme. Ich sehe da abgesehen vom Xperia Z (passt nicht mehr in meine Hose) bei keinem hier gelisteten Smartphone eine Mobilitätseinschränkung.

Edi: Ich bin immernoch überrascht, dass kaum einer auf das Blackberry zurück greifen würde.

Eco
2013-03-17, 14:47:45
Was definierst du als Mobilität?

Größe/Ausmaße, Gewicht. Das iP5 ist hier sehr attraktiv IMHO (Sehr leicht und dünn, kompakte Abmessungen), passt in die allermeisten (vorderen) Hosentaschen, trägt kaum auf und macht auch im Sitzen keine Probleme. Du nimmst beim Sitzen sicherlich Dein Smartphone aus der Gesäßtasche, oder?
Bedienungsergonomie kommt auch dazu, die großen Displays lassen sich nur mit Verrenkungen einhändig bedienen.

#44
2013-03-17, 14:49:44
Nexus 4

Wegen Android und wegen den Updates - nicht weil es schnell geht, sondern weil ich mir überhaupt sicher sein kann, dass sie bis zur übernächsten HW-Generation auch für mein Gerät noch kommen werden. Wobei ich nicht auf dem aktuellen bin, wie sich die anderen Hersteller da momentan verhalten.

novl
2013-03-17, 15:03:57
Du nimmst beim Sitzen sicherlich Dein Smartphone aus der Gesäßtasche, oder?

Ehrlich gesagt nein. Ich habe durchgehend bequeme und gepolsterte Stühle, Auto, Arbeit, daheim. An sich habe ich es nur nicht in meiner Tasche, wenn ich weiss das ich mich auf einen ungepolserten Stuhl setze. Oder ich vergesse es und habe dann ein unangenehmes drücken ;)



Bedienungsergonomie kommt auch dazu, die großen Displays lassen sich nur mit Verrenkungen einhändig bedienen.

Das ist der häufigster Grund warum die Leute wohl zum Iphone greifen. Die Frauen die ich kenne schaffen es ja nichtmal ein S2 mit einer Hand zu bedienen. Ich habe allerdings auch Freunde die haben solche Pranken, bei denen wirkt sogar ein One X wie ein Spielzeughandy. Ich persönlich habe recht kleine Hände für einen Mann kann aber noch bis 4.7 Zoll ein Smartphone einhändig gut bedienen. Auch wenn ich mit Nur-Daumen-Bedienungen nicht an jede Ecke des Displays komme.
Die Bedienergonomie ist sehr nutzerbezogen, frage 10 Leute und du kriegst 10 Antworten.

Matrix316
2013-03-17, 15:09:20
[...]
Edi: Ich bin immernoch überrascht, dass kaum einer auf das Blackberry zurück greifen würde.
Einerseits ist deren Appstore noch nicht so gefüllt und andererseits ist es IMO einfach auch 200 Euro zu teuer. Das Nexus 4 ist von der Hardware sogar besser und kostet nur 350 Euro, während BB 580 (bei Amazon) für ihr Z10 wollen. Und so viel anders ist das neue Betriebsystem auch nicht, als dass man da so viel Aufpreis verlangen könnte.

MartinB
2013-03-17, 15:12:48
Ich habe mir am Freitag das Nexus 4 bestellt. Hauptgrund war die sichere Softwareversorgung, danach der günstige Preis.

Zergra
2013-03-17, 15:14:03
Eigentlich wäre das Nexus 4 von dem Preis-/Leistungsverhältnis her mein Favorit... aber da ist mir dann wieder die Akkuleistung zu schlecht.


Custom Rom + Custom Kernen und das Nexus spielt im Bereich der Akkulaufzeit in der Absoluten Oberklasse mit, wenn nicht sogar der führende ;)

AcmE
2013-03-17, 15:28:34
Wenn ich es nicht schon Hätte:
Nexus 4 16gb
Anders als in vielen Reviews oft bemängelt wird, wird es nicht heißer als andere Geräte.
Meine Benchmarkwerte sind deutlich höher. Es hält länger durch.

(+ Preis/Leistung ist Top)
+ Akkulaufzeit! (1 Tag bei HeavyLoad, ansonsten 2+ Tage)
+ Design
+ Updates, wobei ich fehlerfreie CustomRoms noch wichtiger finde
+ Leistung
+ Display
+ Android

Dicht gefolgt vom HTC One.
Das finde ich optisch am ansprechendsten von allen aktuellen Geräten.

Custom Rom + Custom Kernen und das Nexus spielt im Bereich der Akkulaufzeit in der Absoluten Oberklasse mit, wenn nicht sogar der führende ;)

Amen!
Wobei man auch bedenken muss dass nicht jeder Zeit und Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.

Argo Zero
2013-03-17, 15:57:33
iPhone 5

- robustes Design
- OS ist durchdacht und einheitlich aufgebaut (das gleiche gilt für die Apps).
- nicht zu großes Display / hohe Auflösung
- hochwertige Apps und breiteres App-Angebot als bei der Konkurrenz

Tiamat
2013-03-17, 16:37:05
Ihr werdet lachen, aber ich hab mir Anfang Januar n 50€ Smartphone gekauft ( Telekom Move )
und bin im Vergleich zu meinem alten Wave II(BADA OS) sehr zufrieden. Kann natürlich nicht mit aktuellen Smartphones mithalten, ich benutz es nur zum Telefonieren und Endomondo :-)
Ich brauch wirklich kein Top-Model an Smartphone für 5-600€!

Sonyfreak
2013-03-17, 16:39:47
Mir gefällt momentan das Huawei Ascend Mate am besten. Der große Bildschirm und der leistungsstarke Akku machen Lust auf mehr.: Ich freue mich schon auf die ersten ausführlichen Reviews und Vergleiche. Sollten diese gefällig ausfallen, möchte ich im Sommer zuschlagen. :)

mfg.

Sonyfreak

Kamikaze
2013-03-17, 16:41:48
für mich ganz klar iphone, aufgrund der immernoch überrragenden haptik und den handlichen ausmaßen

Surtalnar
2013-03-17, 17:09:08
Das Problem der kurzen Lebensdauer der OLEDs hatten nur die alten Modelle.
Eingebrannt hat sich nichts (Wenn sich etwas einbrennt nach einem Bildwechsel sieht man das max. 10sek.). Aber die Farben sind halt schon deutlich blasser geworden und das Bild allgemein dunkler.

Tesseract
2013-03-17, 17:19:01
nexus 4, hauptsächlich wegen stock-android und der damit verbundenen updatepolitik, subjektiven geschwindigkeit und konsistenz innerhalb des systems.
ansonsten ist es auch aus hardwaresicht eines der besten geräte und nebenbei auch noch relativ günstig.

Sense hat inbuild Swype.
hat das N4 auch.

Größe/Ausmaße, Gewicht. Das iP5 ist hier sehr attraktiv IMHO (Sehr leicht und dünn, kompakte Abmessungen), passt in die allermeisten (vorderen) Hosentaschen, trägt kaum auf und macht auch im Sitzen keine Probleme. Du nimmst beim Sitzen sicherlich Dein Smartphone aus der Gesäßtasche, oder?
also ich hab mit dem N4 in der vorderen hosentasche absolut kein problem und in der gesäßtasche würde ich weder ein N4 noch ein iP5 noch ein halb so großes klassisches handy noch eine geldbörse oder irgendwas anderes steifes haben wollen. dafür sind die generell total ungeeignet.

AcmE
2013-03-17, 17:20:46
Eingebrannt hat sich nichts (Wenn sich etwas einbrennt nach einem Bildwechsel sieht man das max. 10sek.). Aber die Farben sind halt schon deutlich blasser geworden und das Bild allgemein dunkler.
Stimmt. Das ist im Grunde ein "umgekehrtes Einbrennen".
Bei meinem S2 hat sich nach 4 Monaten der Bereich der Statusleiste oben bei Videos durch einen hellen Streifen bemerkbar gemacht.
Dadurch dass dort stets die schwarze Statusleiste ist, leuchtet dieser Bereich weniger und der Verschleiß ist geringer.

Tesseract
2013-03-17, 17:24:10
Eingebrannt hat sich nichts (Wenn sich etwas einbrennt nach einem Bildwechsel sieht man das max. 10sek.). Aber die Farben sind halt schon deutlich blasser geworden und das Bild allgemein dunkler.

bei älteren geräten sieht man in der regel schon einen uneterschied zwischen bereichen die die meiste zeit dunkel waren (z.B. notification bar) und dem rest wenn z.B. das ganze bild weiß ist.

dutchislav
2013-03-17, 23:17:53
S4 wegen akku und SD-slot
iphone 5 wär von der größe optimal, aber fühl ich mich zu eingeschränkt

Grumbart
2013-03-17, 23:34:10
[x] LG Nexus 4
Ist mein zweites Nexus.
Und für mich war es einfach "einmal Nexus - immer Nexus"

Eisenoxid
2013-03-17, 23:58:16
Wahrscheinlich das HTC One, wobei ich zugeben muss, dass ich von den 1080p Phones noch keines in der Hand hatte. Das One macht aber den rundesten Gesamteindruck auf dem Papier - auch wenn es sicher nicht perfekt ist.
Bei den Updates vermisse ich ehrlichgesagt kein 4.2 auf meinem aktuellen SP. Wenn ich auf irgendein Popelfeature, welches ich eh nicht nutze dann ein paar Monate warten muss, ist mir das wurst, solange das Phone auch ohne das Update einwandfrei läuft.
Bei N4 stört halt mMn. der doch recht beschränkte Speicherplatz. Interessant wird es nur durch den niedrigen Preis - der soll bei der Umfrage ja aber keine Rolle spielen.
Das GS4 gefällt mir, wie auch schon das GS3 aufgrund seiner Bobon-Optik überhaupt nicht. Außerdem gefallen mir die Samsung-OLED-Displays mit ihrem Blau-Grünstich nicht.
Das Xperia Z wäre meine 2. Wahl nach dem One. Allerdings scheint es recht unhandlich. Außerdem mag ich keine Softwarebuttons (nervt mich auch am Nexus). Trotzdem ein tolles Gerät. Straub-/wasserdicht+micro-SD-Slot ist top.
Das Nokia 920 ist nett, aber mir ebenfalls etwas zu wuchtig. Außerdem ziehe ich, wenn ich die freie Wahl habe, doch Android WP8 vor.
IP5 & BBZ10 kommen wegen des OS nicht in Frage.

THUNDERDOMER
2013-03-18, 00:17:04
Ich warscheinlich das iPhone 5. Das ist die einzige Oberklasse-Smartphone, die nicht größer als 4 Zoll hat. Z10 hätte ich auch gerne, aber ist mir doch irgendwie zu groß :(

Ob 440ppi oder Achtkerner, interessiert mich kein Sau und Android kommt mir nicht in Frage! :ugly:

Eco
2013-03-18, 09:04:13
also ich hab mit dem N4 in der vorderen hosentasche absolut kein problem

Natürlich nicht.

und in der gesäßtasche würde ich weder ein N4 noch ein iP5 noch ein halb so großes klassisches handy noch eine geldbörse oder irgendwas anderes steifes haben wollen. dafür sind die generell total ungeeignet.
Geldbörse geht, aber Smartphone gar nicht. Da hätte ich Angst, das beim Hinsetzen zu vergessen und zu beschädigen. Und ständig rausholen und vor sich hinlegen find ich zu posermäßig/nervig.

Sven77
2013-03-18, 09:07:36
Also ich hab mein GS3 auch immer vorne in der Jeans.. mit Hipster Skinny Jeans gäbe es aber Probleme, Schuhe schnüren geht damit nicht :D
Aber dadurch das es so flach ist, finde ich es z.B. angenehmer in der Hosentasche als mein altes iPhone 3GS das immer eine regelrechte Beule formte.. das Galaxy bemerk ich gar nicht das ich manchmal hingreifen muss ob es noch da ist

Zephyroth
2013-03-18, 09:12:24
Aktuell gibt's nix, was mich als technophilen Menschen hinter dem Ofen hervorlocken würde. Am ehesten noch das

[x] LG Nexus 4

Einfach weil ich mit meinem Galaxy Nexus gute Erfahrungen gemacht habe bezüglich Updates. Mir fehlt an einem nackten Android nichts und ich sehe keinen Grund für eine herstellerspezifische Oberfläche.

Da mein GN aber noch tadellos funktioniert, werde ich wohl auf das Nexus 5 warten. Der einzige Grund jetzt schon zu tauschen ist der optische Zustand meines GN. Ich hatte das Pech, das es mir direkt nachdem ich es bekommen habe beim Auspacken (konnt's nicht erwarten) auf den Asphalt gefallen ist. So hatte das Gehäuse schon ein paar ordentliche Schrammen, noch bevor ich die SIM-Karte eingelegt hatte. Mittlerweile hat das Display ein paar leichte Kratzer, was nach 1 1/2 Jahren ohne Schutzfolie auch mal sein darf.

Grüße,
Zeph

Matrix316
2013-03-18, 10:35:33
Ich warscheinlich das iPhone 5. Das ist die einzige Oberklasse-Smartphone, die nicht größer als 4 Zoll hat. Z10 hätte ich auch gerne, aber ist mir doch irgendwie zu groß :(

Ob 440ppi oder Achtkerner, interessiert mich kein Sau und Android kommt mir nicht in Frage! :ugly:
Dann wäre das Blackberry z10 auch interessant, weil das auch nur 4,2 Zoll hat. Der Unterschied dürfte kaum merkbar sein.

Tomi
2013-03-18, 10:41:02
Mir gefällt momentan das Huawei Ascend Mate am besten.
Oh ein Huaweier hat sich verirrt ;). Ich hab mir das G615 gekauft (direkter Konkurrent zum Nexus 4). Ja..nichts zum prollen im Umfeld, kein Samsung und kein Apple...oh oh. Aber technisch kaum schlechter, nur halb so teuer, hervorragender IPS HD Bildschirm, SD Karten Slot (32 GB hab ich reingepflanzt..bisschen schwer beim Nexus 4 :D), tauschbarer Akku. Bin mit dem Ding rundum zufrieden.

Crushinator
2013-03-18, 16:28:33
[x] Sony Xperia Z

... um genau zu sein, habe ich es bereits seit ein paar Wochen.

Staub-/Wasserdicht + MicroSD + Kein-OLED waren die Hauptgründe, aber ich ärgere mich trotzdem tierisch über die (Über)Größe und den nicht austauschbaren Akku. Viel lieber hätte ich das Xperia V genommen, aber das Z hat mich am Endeffekt nur 340,- gekostet und entspricht in Puncto RAM-Ausstattung eher meinen Vorstellungen.

Pro/Kontra nach 2 Wochen Nutzung: (abgesehen vom f$#&§% fest verbauten Akku)

+ Surfen mit LTE ist geil
+ Full-HD auf 5 Zoll ist toll
+ Launcher ist nicht überladen und fühlt sich gut an
+ 64 Gig SDXC Karte läuft schnell und einwandfrei
+ Kamera ist für Smartphoneverhältnisse und 13 MP recht okay

- WLAN Kanal 13/14 (802.11g) scheinbar out of the box nicht nutzbar
- Akkulaufzeit im vgl. zum Moto Defy erbärmlich (1,5 vs. 3 Tage bei gleichem Nutzungsprofil)
- Mobilfunkempfang im vgl. zum Moto Defy in den selben Räumlichkeiten schlechter

Bin gespannt, was sich nach längerer Zeit noch alles für Macken herausbilden. :ugly:

Grivel
2013-03-18, 22:26:10
Einerseits ist deren Appstore noch nicht so gefüllt und andererseits ist es IMO einfach auch 200 Euro zu teuer. Das Nexus 4 ist von der Hardware sogar besser und kostet nur 350 Euro, während BB 580 (bei Amazon) für ihr Z10 wollen. Und so viel anders ist das neue Betriebsystem auch nicht, als dass man da so viel Aufpreis verlangen könnte.

Kurze Anmerkung:
Ich zahle hier 490€ mit Software Branding (599chf). Ohne 520€.
Laut GH.de kostet es auch in D soviel.
Der Amazonpreis ist übertrieben.
Über den subjektiven Wert lässt sich natürlich wie immer streiten :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-03-19, 07:30:39
Sony Xperia Z

LTE + 5 Zoll + Full HD + Snapdragon S4 Pro + 2 GB RAM + Wasserdicht

Sieht zudem gut aus ;)

beats
2013-03-19, 09:28:37
Ich war gestern im O2 Shop weil die mit dem One geworben haben. Als Besitzer des Nexus 4 fand ich die Größe schon sehr grenzwertig, trotzdem ein regelrechter Handschmeichler. Das Display war aber sichtbar besser als das des Nexus 4. Habe bei Interfacelift gestöbert. Das ist wirklich eine Steigerung, aus der nähe betrachtet. Im Alltag wird es nicht weiter auffallen, meiner Meinung nach.

Das Sony Xperia Z daneben war auch sehr schön. In weiß ist es direkt hinter dem HTC One für mich. Das Display war aber eher ernüchternd, irgendwie blass.

Später geht es ein BlackBerry Z10 anschauen, bin schon gespannt. Das Sony und HTC sind trotz eigener Aufsätze auf Android beim Verarbeiten der Inhalte mindestens ebenbürtig zu meinem Nexus 4.

Eidolon
2013-03-19, 10:13:14
[x] LG Nexus 4
Ist mein zweites Nexus.
Und für mich war es einfach "einmal Nexus - immer Nexus"

Dito und bin glücklich damit.

Beruflich habe ich das S3 und finde es gegenüber dem Nexus 4 echt langsam, keine Ahnung woran das genau liegt.

Matrix316
2013-03-19, 10:20:23
Kurze Anmerkung:
Ich zahle hier 490€ mit Software Branding (599chf). Ohne 520€.
Laut GH.de kostet es auch in D soviel.
Der Amazonpreis ist übertrieben.
Über den subjektiven Wert lässt sich natürlich wie immer streiten :)
Naja, selbst 500 sind zu viel. Für das gleiche kriegst du auch ein Note 2 was ca. doppelt so groß ist und zwei Kerne mehr hat..

beats
2013-03-19, 10:23:42
Wenn Smartphones zu Meterware werden. Vielleicht überdenkst du deine Argumentation noch einmal.

Grivel
2013-03-19, 11:26:29
Naja, selbst 500 sind zu viel. Für das gleiche kriegst du auch ein Note 2 was ca. doppelt so groß ist und zwei Kerne mehr hat..
Na dann kapierst du nicht den Vorteil der Effizienz von QNX. Ich wette, dass die 2 Kerne im Z10 mehr parallel können als 4 in dem von dir genannten.
Aber das gehört hier nicht hin.
Ich glaube man muss sich langsam vom "Spec Race" lösen. Die User Experience empfinde ich als wichtiger. (vor 2Jahren sahdas noch anders aus)

Mark3Dfx
2013-03-19, 12:14:08
[x] HTC One

Matrix316
2013-03-19, 12:30:33
Na dann kapierst du nicht den Vorteil der Effizienz von QNX. Ich wette, dass die 2 Kerne im Z10 mehr parallel können als 4 in dem von dir genannten.
Aber das gehört hier nicht hin.
Ich glaube man muss sich langsam vom "Spec Race" lösen. Die User Experience empfinde ich als wichtiger. (vor 2Jahren sahdas noch anders aus) Das ist auch glaube ich das Argument für die schlechte Nokia Hardware.

Aber ist das ein Grund, so einen riesen Aufpreis zu zahlen im Vergleich zu anderen Geräten die besser sind?

Gaestle
2013-03-19, 13:07:17
Die OS-Entwicklung ist nicht kostenlos. BB muss die mit einpreisen. Das für ein komplettes OS relevante Preisstück ist notwendigerweise größer, als für einen Launcher mit ein paar App-Kopien. Das verstärkt sich noch mit den Stückzahlen (also "wie viele Geräte müssen die Softwarekosten refinanzieren").

Besser/Schlechter ist IMHO eine Beurteilung des Gesamtpakets, und da gehört die Software ja mit dazu.

beats
2013-03-19, 13:12:36
Matrix316, es ist nunmal kein Galaxy S{n} und kein Galaxy Note{n}. Keiner entwickelt umsonst, außer Samsung für die ist es kostenlos. Ist bei Raubkopien ja genau so.

Schau zum Beispiel mal das iPhone 5 und das 4 an. Ich könnte mir vorstellen das mit den Mehreinnahmen das neue Design möglich wurde weil in der Softwareecke weniger Änderungen stattfanden.

Schau zum Beispiel mal das Galaxy S3 und das 4 an. Ich könnte mir vorstellen das mit den Mehreinnahmen die Software Erweiterungen möglich weil in der Designabteilung weniger Änderungen stattfanden.

BlackBerry Z10. So ziemlich alles neu. Nichts kostenlos aber vermutlich dennoch umsonst.

Mischler
2013-03-19, 13:19:22
Das Sony Xperia Z daneben war auch sehr schön. In weiß ist es direkt hinter dem HTC One für mich. Das Display war aber eher ernüchternd, irgendwie blass.


Das Display des Xperia Z hat auch nur ein TN-Panel. Ein IPS-Display, wie z.B. beim HTC One, sollte da deutlich besser sein.

lumines
2013-03-19, 14:10:38
Ich wette, dass die 2 Kerne im Z10 mehr parallel können als 4 in dem von dir genannten.

Wie hoch ist dein Einsatz? Ich könnte mal wieder ein bisschen Geld gebrauchen.

Für mich kommt eigentlich nur ein iPhone oder Nexus in Frage. Dass Google ihre Geräte relativ günstig anbietet, kommt mir dabei natürlich sehr entgegen. Andere Plattformen interessieren mich nur am Rande, weil mir der Third-Party-Support nicht gut genug ist. Gebranntes Kind scheut das Feuer und so.

Avalox
2013-03-19, 14:13:47
Das Display des Xperia Z hat auch nur ein TN-Panel. Ein IPS-Display, wie z.B. beim HTC One, sollte da deutlich besser sein.

Scheinbar. Jedenfalls ist das mehrheitlich zu lesen, obwohl im Detail, dann die Rede ist, dass Sony unterschiedliche Panel im Z einbaut. Was aber nicht heißt, dass das nicht alles TN Panel sind.

Interessant ist, dass das von den Abmessungen etwas kleinere Sony 5Zoll FullHD Geräte, das Xperia ZL ein FullHD IPS Panel hat.

Crushinator
2013-03-19, 14:33:44
Hmmm? Ist im Xperia Z nicht IPS-NEO verbaut? :upara:

JK_MoTs
2013-03-19, 16:56:47
WENN, dann wäre es aktuell wohl am ehesten das iPhone 5, an zweiter Stelle ein WP8-Phone (was kleineres als das 920er aber, so in Richtung Lumia 620 vielleicht).

Allerdings bin ich aktuell mit meinem 2+ Jahre alten iPhone 4 ohne S noch dermaßen zufrieden, dass ich keine wirkliche Lust auf was Neues habe.

Diestlich habe ich noch das Galaxy S3, das ist mir auf Dauer aber viel zu unhantlich. Beim Einkaufen z.B.: Tüten in einer Hand, Smartphone muss also einhändig bedienbar sein --> beim S3 für mich unmöglich bzw. extrem unpraktisch, irgendwie löse ich beim Versuch doch irgendwie obere Icons/Links zu treffen immer 1000 Funktionen mit dem Daumenballen aus... Neee!

Zudem werde ich auch nach einem Jahr mit Android nicht wirklich warm. Ähnlich wie mit Linux oder Win8 am PC ;).

Matrix316
2013-03-19, 17:22:39
Matrix316, es ist nunmal kein Galaxy S{n} und kein Galaxy Note{n}. Keiner entwickelt umsonst, außer Samsung für die ist es kostenlos. Ist bei Raubkopien ja genau so.

Schau zum Beispiel mal das iPhone 5 und das 4 an. Ich könnte mir vorstellen das mit den Mehreinnahmen das neue Design möglich wurde weil in der Softwareecke weniger Änderungen stattfanden.

Schau zum Beispiel mal das Galaxy S3 und das 4 an. Ich könnte mir vorstellen das mit den Mehreinnahmen die Software Erweiterungen möglich weil in der Designabteilung weniger Änderungen stattfanden.

BlackBerry Z10. So ziemlich alles neu. Nichts kostenlos aber vermutlich dennoch umsonst.


Jaja, ich weiß, dass Software auch Geld kostet, aber:

Ich weiß auch, dass ein iPhone 5 zum Beispiel einen reinen Hardwarepreis von wie viel hat? Warens 160 Euro? Und da ist glaube ich nicht viel schlechtere HW drinnen wie beim Blackberry.

alkorithmus
2013-03-19, 18:23:34
Weiterhin ganz klar das iPhone. Alle anderen sind, auf Grund ihrer Größe, keine Option für mich.

Grivel
2013-03-19, 20:01:06
Das ist auch glaube ich das Argument für die schlechte Nokia Hardware.

Aber ist das ein Grund, so einen riesen Aufpreis zu zahlen im Vergleich zu anderen Geräten die besser sind?
Verstehe deine Argumentation.
Ich zahle aber gerne schon an BlackBerry, weil das noch keine Datenkrake ist.
Aber natürlich ein Argument, wenn es einem zu teuer ist, dann passts nicht.
Kann ich nichts gegen einwenden. Ich finde die 500€ in Ordnung. Du nicht.


Wie hoch ist dein Einsatz? Ich könnte mal wieder ein bisschen Geld gebrauchen.


Abhängig davon wie wir das messen ;)

Jaja, ich weiß, dass Software auch Geld kostet, aber:

Ich weiß auch, dass ein iPhone 5 zum Beispiel einen reinen Hardwarepreis von wie viel hat? Warens 160 Euro? Und da ist glaube ich nicht viel schlechtere HW drinnen wie beim Blackberry.
Das Z10 kostet mehr als das Iphone 5 in der Produktion.

beats
2013-03-19, 20:12:32
Merkt man ganz stark das Apple weiß wie man optimiert während BlackBerry die Produktion nicht vernünftig bewerkstelligt. Matrix316, typische Sicht eines Konsumenten. Arbeit und Planung von Hunderten unter den Tisch gekehrt und den Wert des Geräts mit dem Teilepreis aufgewogen. Demnach hast du weder Support noch dein Touchwiz verdient. Eigentlich sollte man dich das Gerät direkt selbst assemblieren lassen, Android installierst du ebenfalls selbst den Rest der Programme ebenfalls.

Matrix316
2013-03-19, 20:54:43
Merkt man ganz stark das Apple weiß wie man optimiert während BlackBerry die Produktion nicht vernünftig bewerkstelligt. Matrix316, typische Sicht eines Konsumenten. Arbeit und Planung von Hunderten unter den Tisch gekehrt und den Wert des Geräts mit dem Teilepreis aufgewogen. Demnach hast du weder Support noch dein Touchwiz verdient. Eigentlich sollte man dich das Gerät direkt selbst assemblieren lassen, Android installierst du ebenfalls selbst den Rest der Programme ebenfalls.
Ganz ehrlich: Ein leeres Smartphone und die Möglichkeit jedes OS was es gibt runterzuladen und zu installieren ist eine spitzenidee! Heute Android, nächste Woche iOS, die Woche drauf Windows Phone und dann mal Ubuntu probieren. :) Fänd ich schon cool. :) Ein Smartphone in Einzelteilen zu kriegen und dann selbst zusammenschrauben wäre auch eine gute Idee. Kann man bestimmt einiges an Geld sparen, wenn man die Einzelteile einzeln zusammenkaufen könnte. Was meinst du, warum ich einen PC habe?

Grivel
2013-03-19, 21:04:22
Merkt man ganz stark das Apple weiß wie man optimiert während BlackBerry die Produktion nicht vernünftig bewerkstelligt. .
In gewisserweise hast du recht.
Aber ich finde es an BB toll, dass sie sogar deutsche Bauteile nutzen und u.a. in Kanada produzieren (es gibt kein chinesisches Werk von BB!).
Dazu hat BB natürlich geringere Stückzahlen... okay ob es einen grossen preisnachlass zwischen 3mio und 10mio gibt - weiss ich nicht.

S-K-U
2013-03-19, 21:36:39
Im Laufe des Jahres werde ich mein HP Pre 3 schweren Herzens durch was neues ersetzen (müssen) :(, gäb es neue WebOS Geräte und einen halbwegs aktuell gefüllten Appstore würde sich die Frage nicht stellen.
Aktuell tendiere ich am ehesten zu Blackberry OS 10 (Z10 oder etvl. auch Q10).
Aber mal schauen wie sich Tizen, Sailfish, Ubuntu und Firefox OS im Laufe des Jahres so schlagen werden.

Mark3Dfx
2013-03-20, 08:28:16
Mit CM @ SGS 4 siehts wohl mau aus.
CyanogenMod-Entwickler erteilen Samsung Galaxy S4 eine Absage (http://www.computerbase.de/news/2013-03/cyanogenmod-entwickler-erteilen-samsung-galaxy-s4-eine-absage/)

Zumal Samsung die Exynos 5 Octa Variante vorerst nicht in D verkaufen wird.
Samsung Galaxy S 4 kommt zunächst mit Quadcore für 729 € UVP nach Deutschland (http://allaboutsamsung.de/2013/03/samsung-galaxy-s-4-kommt-zunachst-mit-quadcore-fur-729-e-uvp-nach-deutschland/)
Wetten in 3 Monaten gibt es dann auch das SGS 4+ mit Exynos 5 Octa für 799€
zu kaufen?

Ein Grund mehr das aufgeblasene Plastikei zu meiden. ;-)

Heimatsuchender
2013-03-21, 23:53:08
Nach momentanem Stand ein iPhone. Sollte Apple aber auch bei dem "Wir machen unser Gerät größer"-Wahn mitmachen, würde ich mich anders orientieren. Dann kämen ein BlackBerry oder was mit Win8 in Frage. Dann FireFox OS und andere Konsorten. Android würde ziemlich weit hinten stehen (obwohl ich auch ein N4 habe und andere Androiden hatte).


tobife

Eco
2013-03-22, 09:04:38
Würde auch ein iPhone nehmen, auch wenn die aktuellen Android-Modelle (HTC One, S4) recht attraktiv sind. Aber das iP hat immer noch das beste Gesamtpaket IMHO, die Zusatzfeatures von Android (Widgets, Offen, etc.) vermisse ich nicht. Bisschen größerer Akku wäre nicht schlecht, mal sehen, was das 6er (bzw. 5S) bringt.

novl
2013-04-26, 11:14:05
Ob sich die Käuferschaft vom S4 doch neu umsehen muss? ;)
Ich persönlich bin zumindest nicht begeistert von dem Gerät.
Der Floating Touch ist cool aber kein Must-Have Feature. Plastikbomber ist und bleibt halt leider Plastikbomber.

Rogue
2013-04-26, 17:55:05
Warte grade aufs Nokia EOS, also ein "beinahe Lumia 920" mit der 41MP Kamera aus dem 808.

Davon abhalten könnte mich eig. nur ein durchgeknallter Preis weit jenseits der 600€ Grenze oder ein zu großes Display. Me mag keine Phablets.

Warum? Bin zufriedener Lumia 800 Nutzer und würde mit der Kamera im EOS meine Kompaktkamera überflüssig machen + ein Upgrade auf ein schönes neues Gerät kriegen.
Im Herbst steht ausserdem ein großer Urlaub an und die Idee mit dem Ding extrem gute Fotos direkt auf FB/Flickr laden zu können um die daheimgebliebenen neidisch zu machen gefällt mir :D

S-K-U
2013-04-26, 18:12:49
Im Laufe des Jahres werde ich mein HP Pre 3 schweren Herzens durch was neues ersetzen (müssen) :(, gäb es neue WebOS Geräte und einen halbwegs aktuell gefüllten Appstore würde sich die Frage nicht stellen.
Aktuell tendiere ich am ehesten zu Blackberry OS 10 (Z10 oder etvl. auch Q10).
Aber mal schauen wie sich Tizen, Sailfish, Ubuntu und Firefox OS im Laufe des Jahres so schlagen werden.

So schnell kanns gehen, seid heute ein Besitzer eines Z10 :D

novl
2013-04-26, 18:44:36
So schnell kanns gehen, seid heute ein Besitzer eines Z10 :D

Ein Zwischenbericht nach einer gewissen Nutzungsdauer wäre an sich mal nicht schlecht ;)

S-K-U
2013-04-27, 13:03:15
Ein Zwischenbericht nach einer gewissen Nutzungsdauer wäre an sich mal nicht schlecht ;)

Werde es versuchen wenn ich es zeitlich schaffe, dann aber eher im BB10 Thread und nicht hier. Einen kurzen ersten Eindruck nach der Einrichtung und einem Tag Nutzung hab ich dort aber schon mal gegeben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9748892&postcount=360

Hatstick
2013-05-02, 19:07:33
* Samsung Galaxy S4

Ich habe aktuell ein HTC Desire und das langt mir dicke aus.
Einzig die Videoqualität könnte deutlich besser sein, ansonsten hat das Ding schon viel mehr Funktionen, als ich nutze.

Habe keinen aktuellen Überblick über Handys aber über das Samsung habe ich schon einiges gelesen und technisch soll das Ding ja top sein und das wäre mir auch am Wichtigsten.

Aber letzlich wäre jedes aufgeführte Handy oben absolut Overpowered für mich.

DrumDub
2013-05-02, 19:50:58
hatte ja an das sony xperia sp (http://www.gsmarena.com/sony_xperia_sp-review-924.php) gedacht. leider ist die kamera bzw. das image processing absolut grottig. da ist sogar mein aktuelles sony ericsson xperia neo von 2011 besser (http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=3&idPhone1=5364&idPhone2=3734&idPhone3=5204).

THUNDERDOMER
2013-05-02, 21:31:28
Aktuell Nokia N9 gebraucht bekommen, weil Blackberry kaputt ist, es geht nicht mehr vernünftig. Meist ausgeschaltet da ich eh meist am iPad erreichbar bin. Eigentlich brauch ich kein Handy mehr, da ich nichts wichtiges drauf habe... liegt nur zuhause rum :biggrin:

Mein Traumhandy bleibt zwar iPhone 5, aber wozu soll ich mehr als 600€ ausgeben, wenn ich unterwegs kein Handy mehr brauche? Das reicht mir mein ipod touch ;)

Hat doch Skype oder so. ;)

Boris
2013-05-03, 09:44:08
Mir kommt bald ziemlich sicher das Lumia 920 ins Haus. Sobald das HTC Desire S meiner Freundin endgültig den Geist aufgibt, bekommt sie mein Galaxy Nexus und ich hole mir das Lumia 920. :)

ibo85
2013-05-03, 12:58:00
Also derzeit interessiert mich nur der HTC M4.. vieles mit dem One gemeinsam, aber angenehm kleiner..

Thunder99
2013-05-03, 13:13:34
Also derzeit interessiert mich nur der HTC M4.. vieles mit dem One gemeinsam, aber angenehm kleiner..
Ja wäre auch mein Favorit hätte ich nicht schon das Nexus 4 gekauft :)

Arcanoxer
2013-05-03, 14:25:07
[x] anderes, siehe Thread

Ich warte auf das neue Google/Motorola Phone und entscheide dann zwischen jenen und das Nexus 4.

Christi
2013-05-05, 10:11:05
habe das lg4x hd schon sehr lange:) und habe mir natürlich die neuen flagschiffe genauer angeschaut (s4,z,one).

durch die marginalen unterschiede (kommen einfach in immer kürzeren abständen raus) haut mich natürlich keins mehr von den socken.

das lg4x hd reicht also locker derzeit aus.

wenn ich mir eins holen müsste, würde ich zum neueren lg "g" greifen.
ein wirklich tadeloses smarthphone- in jeder beziehung.

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-05-12, 08:08:03
Ein Zwischenbericht nach einer gewissen Nutzungsdauer wäre an sich mal nicht schlecht ;)

Ich kann jetzt nicht für das Z10 sprechen, aber eben zu mein Xperia Z was sagen, nach über 2 Monaten Nutzung.

1. Ich will FullHD nicht mehr missen (super angenehm Texte zu lesen oder Bilder bzw Videos anzuschauen)

2. Das Gerät ist ultra-robust, das Wasserfest-Feature hat sich oft bewährt. Egal ob Regen, Waschbecken oder beim Duschen telen - alles möglich :D

3. Sony haut gut Updates für das Smartphone raus, bin auch da zufrieden, trotz kein Nexus-Bonus

4. Die Kamera ist extrem gut (für Smartphone-Verhältnisse), die HDR Funktion rockt!

5. LTE rockt ebenfalls, ist gefühlt zurück in die Steinzeit, wenn nur EDGE bzw HSPA verfügbar sind ;)

Hugo78
2013-05-17, 19:31:13
[x] Nokia Lumia 920

.. wenn es nicht so ein Ziegelstein wäre.

Btw ...

Vom Profit mit allen verkauften Androidgeräten, greift Samsung angeblich 94,7% ab.
http://www.theregister.co.uk/2013/05/15/samsing_android_profit_share/

Forgerass
2013-05-17, 19:37:17
Dann ist es ja positiv, dass Nokia nicht auf den Android-Zug aufgesprungen ist, sondern auf WP. Kann man sehen wie mann will, aber Android ist Samsung und umgekehrt. Da gäbe es für Nokia also nicht viel zu holen.

Ich selbst finde das Lumia 620 recht interessant, aber der Akku ist unterdurchschnittlich :/

MSABK
2013-05-17, 20:03:49
Dann ist es ja positiv, dass Nokia nicht auf den Android-Zug aufgesprungen ist, sondern auf WP. Kann man sehen wie mann will, aber Android ist Samsung und umgekehrt. Da gäbe es für Nokia also nicht viel zu holen.



Gut, das wird man nie rausfinden jetzt. Aber vor ein paar Jahren wo Nokia noch groß dabei war, hätte man als einer der ersten auf Android gehen können und vlt wäre ja Nokia heute das was Samsung ist. Man wird es nie erfahren...

Blediator16
2013-05-17, 21:16:37
Hätte ich kein S3 wäre es ein S4, was bedeutet, dass nächtes Jahr ein S5 gekauft wird.

Mark3Dfx
2013-05-17, 21:38:59
Hätte ich kein One X wäre es ein One, was bedeutet, dass nächtes Jahr ein One/Two gekauft wird.

dr_AllCOM3
2013-05-17, 23:16:29
Ich sehe momentan keinen Grund, von meinem Galaxy Nexus zu wechseln. Sämtliche Verbesserungen sind immer nur Software-seitig.

Odal
2013-05-17, 23:25:37
irgendeins mit MT6589 cortex A7 quadcore sgx544mp2 SoC (mehr Leistung braucht man eigentlich nicht) für um die 150€ mit Displaygröße nach Wahl (also 4.5-5.8 zoll) ich eher 5.3-5.5 Zoll nehmen würde da der Bildschirm eh immer für alles zu klein ist (ausser dem eher seltenden Telefonieren :D )


400-700€ für ein telefon ist rausgeschmissenes geld bei der schnelllebigkeit im smartphone markt

über das vielleicht 50% Leistungsplus beim Highend Gerät lacht man nächstes Jahr nur noch

Körschgen
2013-05-18, 00:33:52
Habe für "Blackberry" gestimmt.

Die Trennung von persönlichen und geschäftlichen Daten zeugt von Professionalität.

Die Tastatur möchte ich nicht mehr missen und iirc sollen zukünftig auch zusätzliche Tarife wegfallen... auf zu viel Schnick-Schnack stehe ich ebenso nicht. Daher ist meine Wahl recht eindeutig!

Die einzige Alternative, die mir einfällt wäre ein Fairphone, gerootet mit Ubuntu. Letzteres ist aber immer noch nicht ausgereift, so dass meine Träume diesbezüglich in Richtung Spekulatius gehen.