PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - [Stresslevel 9000] x264 Encode - NAW Problem


Gebrechlichkeit
2013-03-17, 02:43:53
Da hab ich mich gleich mal bei doom9 registriert, nur um dem Mulder mal die Meinung zu geigen.. geht aber leider nicht : 5 Tage Wartezeit.. ...eine simple Frage -> 5 Days temp-ban nach Reg. Da hat er mal Glueck gehabt... ;)

Ergo, versuche ich mein Glueck hier :

Es handelt sich um die Software x264 Simple Launcher von MulderLord (ja klar, SIMPLE my...), sollte bekannt sein (x264 GuI). Das Programm funktioniert prima, wenn man alles 1:1 encodiert. Probleme tauchen erst dann auf, wenn man keine-echte 1080p* > 720p neu-codieren will. Was ist mit Filmen die nur eine Hoehe von 1040 oder weniger haben. Was muss getan werden, damit das ganze 1:1 at 720p Format neu-berechnet wird... von Simplizitaet ist hier leider keine Spur in Sicht.

Spielt auch keine Rolle, fuer solche Faelle einfach Handbrake nehmen und gut ist. Aber nun zum eigentlichen Problem :

Problem 1) alle von mir erstellten .mkv werden, warum auch immer, vor dem Abspielen im Media Classic und in anderen playern vorher bis zu 100% gebuffert. Woran liegt das? Warum werden die nun, nachdem Encode mittles x264 Simple Launcher "pre-gepuffert".. Handbrake bricht jetzt auch Encodes einfach so mir - dir nichts ab... keine zus. Codecs wurden installiert, Simple Lauchne hat alles dabei.

Encodiert wurde stehts mit Profile Film oder Animation, CRF 20, Slower Preset fuer 1:1 encodes, sprich default Einstellungen. Wenn ich natuerlich Vorspule bzw an eine Stelle im Film (CTRL+G) springe, stuerzt der Player ab (AMD Treiber 12.10, leider brauche ich diesen, Magix GPU-Encode geht nur mit 12.10).

Problem 2) Eher kein Problem, mehr eine Bitte/Frage : Gibt es denn wirklich kein Step by Step Guide fuer NAW unter uns, Noob at work ? Alles schoen und gut, wenn die WIKI die parameter auflistet, aber 95% von denen kapieren auch nur die Gurus von der x264 Szene, gibt es wirklich kein "DAS Guide x264" schlechthin im Netz? (kann auch 500 Seiten schwer sein) Die Qualitaet scheint ja besser zu sein, Simple Launcher vs Handbrake, oder ich bilde mir das ein. kann auch sein..

Evtl. weiss einer mehr, woran es liegen koennte. Und wenn jemand ein Guide kennt, nur her damit (muss aber schon sehr detail-lierter sein, als die Wiki Vorlage).

Bedanke mich im Voraus. So.. der Stresspegel ist nun at 1337... ;)

Custom Parameter, nach ca. 2h Trial and Error-Prinzip/Testens erstellt
DAR/SAR habe ich mittlerweile irgendwie verstanden, dank eines Postings im Netz, aber down-scale/resize per x264 will irgendwie nicht in mein Kopf. Hier mein custom x264parameter : SAR 1:1 fuer 16.9 Material, SOurce ist aber 1920x1040 (1.85:1)

--vf resize:width=1280,height=720,sar=1:1,method=bicubic, damit habe ich noch so meine Probleme, wiki hilft da nicht wirklich. Theoretisch muesste ich doch bei height=694 eingeben oder? (bricht aber mit einem Error/Failed ab)

Gast
2013-03-17, 09:09:55
Das Simple bezieht sich auch das minimalistische GUI, da es eben nicht vollgeladen ist mit mit zusaetzlichen Optionen wie zb. resize.
Was du haben moechtest geht eben ueber dieses Prinzip hinaus :)


Problem1:
Die mkv die x264 waehrend des encodens erzeugt enthaelt keinen Index o.ae. Optimierungen, diese koennen logischerweise erst erzeugt werden wenn das Video komplett fertig vorliegt. Normalerweise muss man ja auch noch eine Tonspur etc hinzufuegen. Du musst das fertige Video also nocheinmal mit mkvmerge muxen um eine optimierte mkv zu erzeugen.

Probelm2
Also SAR und DAR hat mit Simple nichts zu tun und brauchst du auch garnicht. Bei den Parametern musst du lediglich folgendes eintragen:
"--vf resize:1280,720,,both,,spline"
Dies zwingt das Videobild in eine neue Aufloesung mit den gewuenschten maximalen ausmassen und passt dabei Hoehe und Breite an ohne es zu verzerren. Als Filter wird hier zb spline benutzt.

Gast
2013-03-17, 09:38:00
down-scale/resize per x264 will irgendwie nicht in mein Kopf. Hier mein custom x264parameter : SAR 1:1 fuer 16.9 Material, SOurce ist aber 1920x1040 (1.85:1)

--vf resize:width=1280,height=720,sar=1:1,method=bicubic, damit habe ich noch so meine Probleme, wiki hilft da nicht wirklich. Theoretisch muesste ich doch bei height=694 eingeben oder? (bricht aber mit einem Error/Failed ab)
'720p format' heisst max 1280x720

Und damit wird aus 1920x1040 naemlich 1280x688 und nicht 1328x720

sowie aus 1920x816 eben 1280x528 wird

Und zwar ohne das man selbst Rechnenen muss :)
Es bricht in deinem genanntem Beispiel ab weil 2 Parameter fehlen, diese Doppelkommas sind notwendig.


Es gibt ausfuehrliche Guides, sogar auf Deutsch (encodingwissen.de), aber sobald man ein bisschen in die Materie einsteigt ist es nicht mehr 'einfach' und ein step by step guide ist schlicht zu begrenzt.

Rooter
2013-03-17, 10:39:13
Ich würde auch immer durch 8 oder noch besser durch 16 teilbare Werte für die Auflösung verwenden, also aus deinem height=694 entweder 696 oder gleich die oben schon erwähnten 688. Sollte nur im direkten Vergleich nebeneinander auffallen.

Ich encode sowas übrigens mit AviDemux 2.5...

MfG
Rooter

NoobatWork
2013-03-17, 13:26:18
Danke Euch fuer die Antworten und fuer den Hinweis auf Endocignwissen.de, mal schauen ob die Lektuere die eine oder andere Luecke "mit Wissen" fuellen kann :)