PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext. soundkarte - USB


Tindal Gelb
2013-03-17, 09:26:39
Ich habe eine externe soundkarte, die ich an einem PC mit Win7 betreibe.
Ich bin damit glücklich und zufrieden, aber es gibt da ein Problem.

Wenn ich die soundkarte über USB 2 anschließe, dann habe ich eine Prozessorauslastung von 8%-10%, wie man dem Bild entnehmen kann. Auf Interrrupts (2. Zeile) achten
http://s7.directupload.net/images/130317/temp/7drmoadw.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3197/7drmoadw_jpg.htm)

Die Prozessorauslastung wird mir allerdings nur mit ProcessExplorer angezeigt, im TaskManager sehe ich davon nichts.
Mir wäre das gar nicht aufgefallen, wenn ich mich nicht irgendwann gefragt hätte, wieso Cool'n'Quiet nur selten zurückschaltet. Der Prozessor läuft somit fast durchgängig auf 4x3GHz (AMD Athlon II x4).

Mit USB 3 sieht die Situation ganz anders aus. Hier liegt die Prozessorauslastung bei lediglich 1%-2%, C'n'Q funktioniert bzw. die CPU läuft mit 4x800MHz. USB 3 ist nicht onboard, sondern mit einer Karte realisiert.
http://s7.directupload.net/images/130317/temp/59f67rfy.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3197/59f67rfy_jpg.htm)

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Zafi
2013-03-17, 13:18:34
Das ist normal und bei allen USB3.0 Verbindungen so. Denn einer der Vorteile von USB3.0 ist eben der niedrigere CPU-Load bei der Übertragung.

Der Taskmanager zeigt sie vermutlich nicht an, weil es nur kleine Spitzen sind, die im Schnitt nicht ins Gewicht fallen. Jedoch ausreichend sind, um den Prozessor aus dem Sparmodus zu jagen.

Behalte USB3.0 Geräte einfach an einem USB3.0 Port, dann gibt es keine Probleme.

Tindal Gelb
2013-06-27, 17:55:11
Ich habe hier ein weiteres Problem, welches ich nicht verstehe.

Wenn ich per HDMI vom PC an den TV einen Film sende, funktioniert das alles wunderbar, jedoch kann es passieren, daß danach die normale Soundausgabe über die externe Soundkarte etwas verzögert ist. Bei Musik und Radio ist das nicht tragisch, aber bei zB YT fällt es dann doch unangenehm auf.

Ziehe ich das USB-Kabel an der Soundkarte ab und stecke es wieder an, ist alles wieder gut.

Selbes Phänomen habe ich auch, wenn ich mal kurz die Soundausgabe über das mainbaord aktiviere. MAche ich gelegentlich bei Spielen, denn da hakt manchmal die USB Soundkarte.

Gibt es da eine Erklärung? Ist es die Hardware oder die software?

Zafi
2013-06-27, 18:49:33
Vermutlich hast du keine so tolle USB-Soundkarte erwischt. Im Grunde laufen die alle mit dem Windows-Standard-Treiber. Wenn es also ein Software-Problem wäre, müsste man schon öfter davon gehört haben.