PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stirbt hier? Graka oder Display? *pics inside*


lipp
2013-03-17, 18:58:41
hi leute,

mein laptop macht seit einigen tagen darstellungsprobleme. siehe die bilder. mal ist alles ok, dann von jetzt auf gleich wie auf den bildern.

ist das eher die graka oder das display was hier in kürze völlig hinüber sein wird?

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.03.13/ev4wrvyjvc4d.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18555869/20130317_185301.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/thumb/17.03.13/pmtz52dtonux.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18555871/20130317_185426.jpg.html)

danke vorab!

cv
2013-03-17, 19:02:26
Ist eine CPU onboard Graka zusätzlich vorhanden, auf die du zum Testen wechseln kannst?

lipp
2013-03-17, 19:04:18
leider nicht, es gibt nur die dedizierte HD 4650 Mobilty.

cv
2013-03-17, 19:11:28
Und einen zweiten Monitor über den du es versuchen kannst? Im Endeffekt kommt es eigentlich nicht darauf an, da Graka- und Displaywechsel sich vom Aufwand her nicht Lohnen. :(

G 80
2013-03-17, 19:24:08
Würde ich nicht sagen. Displaywechseln können einige selber, und da schon Leute für <100€ ein Upgrade auf FHD gemacht haben, kommts auf den Typ an.

Umgekehrt wenn aber die 4650 wie üblich auf dem MB aufgelötet ist ....


Ich hatte im Jahre schnee allerdings mal ein ähnliches Fehlerbild, nur wars Blau "verschoben" und dann hat sich eine blanke Fläche von einem Keil über den BS ausgebreitet; da war die 2 MB Dedikarte unschuldig sondern Kabelbruch der Bildleitung zum Panel. War allerdings ein 166 MMX P1 mit 16 Edo und 2 MB Graka, 11,7" ....... Jahre Schnee eben.

lipp
2013-03-17, 19:26:54
habe eben mal den TV via HDMI dran gemacht, und dann kam auch das fehlerbild und auf dem TV war alles ok und auf dem lappi display waren wieder die störung ... verdammt. aber dennoch danke!

p.s. 1000. Post, wenigstens ein gutes :-/

kevsti
2013-03-17, 19:37:42
Hab vor einiger Zeit mal nen Display von nem Sony gewechselt... ging ganz einfach und das Display hatte nur 50€ gekostet. Also wenn dein Laptop nicht gerade sehr alt ist, es ein passende Display bei ebay gibt und du keine 2 linken Hände hast - würde ich einfach das Display tauschen und gut.

lipp
2013-03-21, 16:44:34
Neue Erkentnis und Frage dazu:

gestern trat der Fehler wieder auf und blieb sehr lange zeit, da ich am laptop aber arbeiten musste dachte ich mir ,,klopf einfach mal n bisschen rum, vllt hilfts ja" ...

gesagt getan ... nach einem etwas beherzten klopfen auf den bereich zwischen tastatur und display, war der fehler weg.
hier mal ein bild vom notebook. ich habe quasi über der tastatur drauf gehauen. sitzt dort nicht der inverter oder wie das heißt? ist es möglich dass eventuell nur dieser kaputt ist? und verursacht er die im 1. post gezeigten fehler?
http://www.pierre-markuse.de/wp-content/uploads/2009/02/acer_aspire_8730g-644g32mn2.jpg

Rhönpaulus
2013-03-21, 17:47:58
Die GPU auf dem Board wird gebrochene Lötstellen oder Wiskers haben.

Das Fehlerbild deutet auf ein Fehler des Speicherinterface oder Kontaktierungsfehler zum Display hin oder innerhalb des LCD-Displays.
Mit dem Inverter des Displays oder den anderen Spannungswandlern sollte das nichts zu tun haben.
Damit Leben,Mainboard/Datenkabel/Display austauschen lassen oder neues Gerät anschaffen.