PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsnotebook mit Docking-Station


google
2013-03-17, 19:35:43
Hallo,

für einen Freund such ich gerade ein "Arbeitsnotebook" mit Dockingstation.
Er will das Notebook bei der Arbeit wie auch bei sich zuhause nutzen.
Daher sieht bisher der geplante Aufbau so aus:
1x Notebook
2x Dockingstation
2x den Dell U2312HM
2x identische Maus/Tastatur-Kombi.
(Wichtig ist, dass alle Peripherie an der Dockingstation hängt und nur das Notebook immer eingepackt wird.)

Da alles neu angeschafft wird (und die Firma auch alles bezahlt), ist der Preis fast egal. Das Notebook wird nur für Textverarbeitung, Internetrecherche und einfache Multimediasachen genutzt werden.

Gewicht, Akku, SSD und Stabilität des Gerätes sind wichtig, mobiles Internet vielleicht noch nice2have. 13,3" bis 16" sollten es etwa sein. DVD-Laufwerk ist kein Muss.

Bietet außer Lenovo und Dell noch jemand gute Notebooks mit Dockingstationen an?

Bei Dell habe ich bisher nur die XPS 14 Ultrabook (http://www.dell.com/de/p/xps-14-l421x-mb/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn) und das XPS 15 (http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521x/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn) gefunden, die einigermaßen passen. Bei Lenovo finde ich das IDEAPAD S400 (http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/ideapad/s-series/s400/index.html) oder das THINKPAD T530 (http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/t-series/t530/index.html) ganz gut. Leider bin ich bei allen nicht ganz sicher, ob die typischen Dockingstationen passen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Ich seh bei den ganzen Angeboten leider kaum noch, welches wirklich gut ist.

Vielen Dank schonmal!

S8472
2013-03-17, 21:24:17
Hallo,
bei Dell solltest du dir mal die Latitude bzw. Precision Modelle (sind die Business Serien) ansehen, für die gibt es Dockingstations (E-Port). Bei den XPS bin ich mir da gerade nicht sicher. Ich selber benutze privat seit gut 4 Jahren ein Latitude E6000. In der Firma setzen wir seit 1 Jahr Precision Geräte ein, die sind aber wahrscheinlich für die Anforderungen etwas überdimensioniert. Davor ebenfalls Latitude mit Dockingsation (laufen nach ~8 Jahren auch noch wunderbar).

HP sollte auch entsprechende Modelle mit Dockingstation in der Businessline anbieten.
Toshiba eventuell auch.

Edit: Das Lenovo T530 unterstützt Dockingsations (Mini-Dock).

Gruß
S8472

google
2013-03-19, 09:48:25
Ich danke dir, das war so ein Wink nach dem ich gesucht habe... Hatte mich schon etwas über die XPS Geräte gewundert.. und die Precision garnicht entdeckt.

PatkIllA
2013-03-19, 10:07:51
Die Precisions sind ja auch die etwas dickeren.
Ich hab auf der Arbeit einen Latitude 6530 mit Dockingstation.

nalye
2013-03-19, 10:10:04
Ich habe aktuell auf Arbeit ein Lenovo mit Dockingstation - funktioniert recht gut...

Scoff
2013-03-19, 21:34:26
Alternativ könnt ihr euch auch bei Fujitsu umsehen.
Deinen geschilderten Anforderungen würde derzeit am ehesten das Fujitsu Lifebook S762 (13,3") entsprechen: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db-profnb-lifebook-s762-de.pdf

Wenn es doch noch zu klein ist dann kommt eventuell das Lifebook S752 (14" - http://www.easynotebooks.de/pub/more_downloads/0775FU0.pdf) oder das Lifebook E752 (15,6" - http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db-profnb-lifebook-e752-de.pdf) in Betracht.
Die Celsius Reihe ist sicherlich etwas übertrieben für die Ansprüche.

Denke aber daran das für ein Arbeitsgerät auch immer der Support eine mehr als wichtige Rolle spielt.

foobi
2013-03-20, 01:02:41
Ein Precision-Notebook ist eine mobile Workstation und passt nicht zu den genannten Anforderungen. Wenn Dell, dann konzentriere dich auf die Latitude-Reihe (E6x30).