PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Kühlung


Karümel
2003-02-09, 12:25:50
Nach den Nvidia-Fön stellt sich mit die Frage ob nicht so was oder in ähnlicher Form bald häufiger auf den Grafikkarten anzutreffen ist. Oder anders gefragt: Wie wollen die Entwickler zukünftige Karten vernünftig Kühlen?
Die Anzahl der Transistoren steigt ja mit so einer „Geschwindigkeit“ das sich ja innerhalb von einer Generation die Stückzahl ca. verdoppelt hat (Ti 4 zu FX). Außerdem steigen ja auch die Taktzahlen sehr stark. Wie könnte man die steigenden Verlustleistung/ Hitze-Entwicklung in den Griff bekommen?
Nur die Taktzahl erhöhen und die Anzahl der Transistoren verringern, sprich „rohe Gewalt“
Oder gleiche Taktzahl aber mehr Transistoren, welche effizienter Rechnen?

Oder wird die Entwicklung gar kein Problem darstellen?

Demirug
2003-02-09, 12:30:36
http://www.coolchips.gi

[dzp]Viper
2003-02-09, 13:14:44
Originally posted by Karümel
Nach den Nvidia-Fön stellt sich mit die Frage ob nicht so was oder in ähnlicher Form bald häufiger auf den Grafikkarten anzutreffen ist.

nachdem der Fön von Nvidia so ein "durchschlagender" erfolg war/ist wird sich sicher kein hersteller so schnell getrauen etwas ähnliches auf den markt zu bringen ....