PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Might and Magic X


Shink
2013-03-18, 14:02:32
Hell, yeah!

Was hab ich heuer denn gemacht, dass ich das verdient hab?
Neben dem Nordlandtrilogie-Remake wurde jetzt Might and Magic X angekündigt:

http://www.pcgameshardware.de/Might-und-Magic-10-PC-16778/News/Might-und-Magic-X-auf-der-PAX-East-1061058/

Dr.Doom
2013-03-18, 14:05:32
*Freudenträne wegwisch*

AvaTor
2013-03-18, 14:12:45
Hab die alten Might & Magic RPG´s immer gemocht.
Mal sehen ob das was wird.

Showers
2013-03-18, 14:27:28
Ich ahne präventiv schon mal das Schlimmste.:biggrin:
Ich hatte erst letztes Jahr zum 10+ Mal oder so, HoM&M III und M&M VII durchgezockt.

L233
2013-03-18, 14:31:47
There will be raep.

Lightning
2013-03-18, 14:34:18
Die Nachricht ist gut, aber Ubisoft hat sich bei Might & Magic: Heroes VI mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein bisschen Skepsis ist angebracht.

Knacki99
2013-03-18, 16:48:14
Mal im Auge behalten.

Lokadamus
2013-03-18, 17:04:14
Ich frage mich, ob sie das Fan- Projekt damit meinen oder was eigenes erstellen wollen.
https://www.facebook.com/childrenofthevoid

Lightning
2013-03-21, 18:29:19
Ich frage mich, ob sie das Fan- Projekt damit meinen oder was eigenes erstellen wollen.
https://www.facebook.com/childrenofthevoid

Das hat damit nichts zu tun.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KP52FiM6Y-8

Scheint demnach richtig oldschool zu sein, sich also an den Spielen vor MM6 zu orientieren. Für mich ist das wahrscheinlich nichts.

Arcanoxer
2013-03-21, 18:50:38
Scheint demnach richtig oldschool zu sein, sich also an den Spielen vor MM6 zu orientieren. Für mich ist das wahrscheinlich nichts.Aber für mich, possible.
Mandate of Heaven war imho eins der besten Might&Magic neben World of Xeen.

Hoffentlich verbocken die es nicht. :nono:

Lurelein
2013-03-21, 18:56:14
Dafür mag ich UBI, das sie auch kleineren Projekten grünes Licht geben.

Iceman346
2013-03-21, 19:40:02
Das hat damit nichts zu tun.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KP52FiM6Y-8

Scheint demnach richtig oldschool zu sein, sich also an den Spielen vor MM6 zu orientieren. Für mich ist das wahrscheinlich nichts.

Mmh, wenig zu sehen im Trailer aber sieht nach Stil Legend of Grimrock aus nur mit teilweise offenen Welten. Könnte gut werden.

Wirkt auf mich fast so als hätten hier Grimrock und die ganzen Oldschool RPG Kickstarter Ubisoft überzeugt hier mal ein (sicherlich vergleichsweise günstiger produziertes) Experiment zu wagen. Schön :)

L233
2013-03-21, 19:48:20
Also große Erwartungen habe ich nicht, es wird immerhin von Limbic Entertainment entwickelt...

Knacki99
2013-03-22, 07:11:41
Nun... Abwarten. Aber ich hatte mir mehr erhofft. Der Trailer fixt micht nicht an.

Shink
2013-03-22, 07:18:17
Mmh, wenig zu sehen im Trailer aber sieht nach Stil Legend of Grimrock aus nur mit teilweise offenen Welten.
M&M (seit Teil 3 kann ich mitreden) war eigentlich immer mehr offene Welt als Dungeon Crawler. Vielleicht sieht man im (ultrakurzen) Trailer einfach mehr Dungeons, weil da schon 1, 2 fertig sind.

Nun... Abwarten. Aber ich hatte mir mehr erhofft. Der Trailer fixt micht nicht an.
Der Trailer gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders. Egal, ich hab sogar M&M 9 über mich ergehen lassen.:freak:

Knacki99
2013-03-22, 07:48:23
Hardcore!

NeXuS-Arts
2013-03-22, 08:52:32
Gekauft wenn kein Vollpreis!

Pryra
2013-03-22, 08:55:36
Gekauft wenn kein Vollpreis!
+1 ;D

Mr.Fency Pants
2013-03-22, 11:53:10
Geilomat! Für mich war Teil 3 der beste, wenn dan mal ein Remake von käme, wär ich sofort dabei.

Shink
2013-03-22, 13:58:23
Geilomat! Für mich war Teil 3 der beste, wenn dan mal ein Remake von käme, wär ich sofort dabei.
Also findest du 4+5 schlechter als 3?:confused:

Mein Favorit ist das 7er: Nicht ganz so frustrierend lang wie MM6, Großmeister-Zauber, Gut vs Böse etc.

Mr.Fency Pants
2013-03-22, 14:14:09
Ja, Teil 3 ist für mich bisher noch ungeschlagen. Hab sogar noch die 11 Disketten Version hier rumstehen. War damals mein erstes richtiges Rollenspiel am PC.

DeusExMachina
2013-03-22, 17:55:38
Bei mir war's Teil 4. War mein erstes originales Spiel auf meinem ersten eigenen PC. Also ich freu mich drauf! :)

Dr.Doom
2013-03-22, 18:27:27
Ich fand bisher MM6 am besten. Hier hatte ich anno 1998/9 rum sogar eine eigene kleine Fan-Page im Internet zu gemacht (mit Netscape Composer, glaube ich ;) ).

Da www.fortunecity.de aber nicht mehr unter den Lebenden weilt, ist auch meine gammelige MM6-Seite nun in den ewigen Jadggründen.
Wer ein paar meiner Seiten sehen will, kann ja mal beim Herrn Thies von mm-world ( http://www.mightandmagicworld.de/mm6/Fragen.shtml ) vorbeigucken, da er von mir teilweise abgeschrieben hatte. :ugly:

Pryra
2013-08-20, 12:43:32
http://store.steampowered.com/app/238750/

Kaufen! Marsch, Marsch!

Killeralf
2013-08-20, 15:32:29
Habs direkt bei uplay gekauft (ist ohnehin auch für die steam-version erforderlich), da gibts zum selben preis die Deluxe Edition inkl. soundtrack und M&M VI gratis dazu.

Mr.Fency Pants
2013-08-20, 19:50:27
Und, wie ists bisher? Kommt das alte M&M Feeling auf?

Au Mann, für die Teile 3-9 mit der M&M10 Engine würde ich was geben...

Mr.Fency Pants
2014-01-23, 20:33:10
Hats schon jemand? Auf early access steh ich nicht so wirklich, deshalb hab ichs nicht vorher angetstet. Ist ja heute erschienen. Erste Tests hören sich ganz gut an:

http://www.pcgames.de/Might-und-Magic-10-Legacy-PC-16778/Tests/Might-und-Magic-X-Legacy-im-Test-1106211/3/

Sieht gut aus, richtig schön retro und fängt das Feeling der alten Teile gut ein.

bleipumpe
2014-01-23, 20:51:16
Wenn ich das richtig sehe, braucht man uplay. Warum nur? Dann bleibt es eben, schade.

Arcanoxer
2014-01-23, 20:59:21
Finde es auch sehr gelungen.
Nur schade das es keine Linux version gibt, obwohl M&M X gebrauch von der Unity3d Engine macht.

Christopher_Blair
2014-01-24, 10:07:16
Muha, keine Unterstützung für 16:10 Auflösungen.
Man kann zwar in der Ini rumfuschen, das UI wird dann aber nicht skaliert und sieht merkwürdig aus.

Neobis
2014-01-25, 00:14:36
Ich habe mir gestern Nacht über Amazon die Digital Deluxe Edition für 29 Euro zugelegt und dann über Uplay freigeschaltet. Sieht sehr gut aus und ist der erste Teil den ich von der Serie Spiele . Bin wirklich überrascht. Zockt sich so wie Legend of Grimrock (Steuerung mäßig). Die Auflösung wurde direkt auf 3860x2160 von selber eingestellt. Jetzt wo ich dies hier schreibe werde ich richtig zocken. :biggrin:

Lurelein
2014-01-25, 08:57:12
Muha, keine Unterstützung für 16:10 Auflösungen.
Man kann zwar in der Ini rumfuschen, das UI wird dann aber nicht skaliert und sieht merkwürdig aus.

Wird gefixt in einem Patch.

L233
2014-01-28, 10:32:08
Oh Mann, was für ein geiles Spiel. Ich bin ernsthaft massiv am Rumsuchten. Ja, die vielzitierten Kritikpunkte treffen alle zu, aber der Fun- und Suchtfaktor ist für mich enorm. Das Ding ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Spiel ist selbst auf normaler Schwierigkeit teilweise überraschend fordernd, man muss sich schon sehr gut überlegen, wie man seine Chars entwickelt und man muss in viele Kämpfen gut gebufft und vorbereitet gehen und Skills intelligent einsetzen. Da es keine Respawns gibt, kommt man auch nicht durch stupides Hochgrinden zum Erfolg. Man muss sich schon mit der Spielmechanik auseinandersetzen.

Ich war eigentlich nie ein besonders großer Fan von First-Person "Blobber"-RPGs und entsprechend war MMX:L ein reiner Impulskauf, aber das Ding ist jeden Cent wert. Ich habe bislang mehr als 30 Stunden versenkt und bin erst inAkt 2 (von 5). Keine Ahnung, wie andere Leute das ist 30 Stunden durchspielen, ich bin zumindest noch weit vom Ende entfernt. Die Motivation ist ungebrochen hoch, was auch daran liegt, dass es im Gegensatz zu Grimrock nicht an jeder Ecke mit frustrierenden Rätseln nervt.

Für mich ist MMX:L bereits jetzt ein Kandidat für das Spiel des Jahres - ganz einfach weil ich in den letzten Jahren mit kaum einem anderen Spiel so viel Spaß hatte. MMX:L ist als Nischenprodukt nicht für jeden geeignet (Cinematic BioFags und Skyrim-NudeSkin-Action-Gamer werden es hassen), aber wer sich mit der Art des Spiels anfreunden kann, der wird nicht enttäuscht werden.

Iceman346
2014-01-28, 11:07:11
Mmh, ich will ja eigentlich wegen UPlay nicht zum Vollpreis kaufen, aber das klingt schon verdammt gut... Habe Grimrock geliebt (bis auf viele der Rätsel ;)) und MMX dürfte mir sehr gefallen. Warum muss auf solchen Perlen Ubisoft draufstehen? :(

Skusi
2014-01-28, 12:02:00
Oh Mann, was für ein geiles Spiel. Ich bin ernsthaft massiv am Rumsuchten. Ja, die vielzitierten Kritikpunkte treffen alle zu, aber der Fun- und Suchtfaktor ist für mich enorm. Das Ding ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Spiel ist selbst auf normaler Schwierigkeit teilweise überraschend fordernd, man muss sich schon sehr gut überlegen, wie man seine Chars entwickelt und man muss in viele Kämpfen gut gebufft und vorbereitet gehen und Skills intelligent einsetzen. Da es keine Respawns gibt, kommt man auch nicht durch stupides Hochgrinden zum Erfolg. Man muss sich schon mit der Spielmechanik auseinandersetzen.

Ich war eigentlich nie ein besonders großer Fan von First-Person "Blobber"-RPGs und entsprechend war MMX:L ein reiner Impulskauf, aber das Ding ist jeden Cent wert. Ich habe bislang mehr als 30 Stunden versenkt und bin erst inAkt 2 (von 5). Keine Ahnung, wie andere Leute das ist 30 Stunden durchspielen, ich bin zumindest noch weit vom Ende entfernt. Die Motivation ist ungebrochen hoch, was auch daran liegt, dass es im Gegensatz zu Grimrock nicht an jeder Ecke mit frustrierenden Rätseln nervt.

Für mich ist MMX:L bereits jetzt ein Kandidat für das Spiel des Jahres - ganz einfach weil ich in den letzten Jahren mit kaum einem anderen Spiel so viel Spaß hatte. MMX:L ist als Nischenprodukt nicht für jeden geeignet (Cinematic BioFags und Skyrim-NudeSkin-Action-Gamer werden es hassen), aber wer sich mit der Art des Spiels anfreunden kann, der wird nicht enttäuscht werden.

Kann ich so unterschreiben. Mit meiner ersten Truppe direkt beim Leuchturmboss nicht weiter gekommen. Jetzt geht es mit der zweiten Truppe schon deutlich besser. Ich spiele auf hohem Schwierigkeitsgrad.
Wirklich ein tolles Spiel.

L233
2014-01-28, 12:13:46
Mmh, ich will ja eigentlich wegen UPlay nicht zum Vollpreis kaufen
Naja, Deluxe im Keyshop für 22 gekauft - ist schon OK. Ich habe bislang zwar UPlay auch vermieden, aber werde mich wegen Stick of Truth eh damit anfreunden müssen. Insofern war das hier jetzt für mich kein Hinderungsgrund mehr.

Mr.Fency Pants
2014-01-28, 12:17:14
Werde auch noch etwas warten bis die Preise runtergehen und zudem noch weitere Bugs ausgemerzt wurden, davon soll es in der Full ja auch noch einige geben.

kiX
2014-01-28, 14:16:42
Ich bin auch sehr angetan vom Spiel, es macht wirklich Spaß! Viele Stunden drin, gerade erst Chapter 1 abgeschlossen.
Ich vermisse aber die gesteigerten Auswirkungen von Expert/Master/Grandmaster Skills auf Zauber. Die werden in ihrer Wirkweise ja garnicht mehr verändert, bleiben also wie sie sind... oder?
In MM6/7 zB gabs ja "affects whole party" bei expert/master lvl etc. Da sind erstaunlicherweise die skill-steps bei waffen/armor größer.

Naja, Deluxe im Keyshop für 22 gekauft - ist schon OK. Ich habe bislang zwar UPlay auch vermieden, aber werde mich wegen Stick of Truth eh damit anfreunden müssen. Insofern war das hier jetzt für mich kein Hinderungsgrund mehr.
Ich habs als Deluxe noch für 19€ "abgegriffen". :D

Werde auch noch etwas warten bis die Preise runtergehen und zudem noch weitere Bugs ausgemerzt wurden, davon soll es in der Full ja auch noch einige geben.
Kann ich bislang nicht bestätigen, hab kaum Bugs getroffen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich manche Türen nicht öffnen/anwählen konnte, obwohl die Tiles auf der Map mit Türsymbol versehen waren. 1x Den of Thieves, 2x Gouverneur Mansion. Unklar, ob dahinter wirklich was ist.

L233
2014-01-29, 11:53:14
Argl, das ist so ein Spiel, bei dem man komplett die Zeit vergisst. Der "nur noch das eine Dungeon-Level" oder "nur noch eine Quest machen" Suchtfaktor ist extrem hoch und irgendwann schaut man auf die Uhr und es ist 4 Uhr nachts...

... und das obwohl man an jeder Ecke das niedrige Budget sieht, es einige Nervigkeiten gibt (Karte nicht scrollbar, zu wenig Hotkey-Slots) und die Story quasi komplett unerheblich ist. Das Gameplay stimmt einfach.

Insofern nervt mich etwas, daß die meisten Tests das Spiel recht durchschnittlich bewerten. Schlimmer noch, das grundsätzliche Design (rundenbasiert mit Grid Movement) wird als legitimes Gamedesign-Element überhaupt nicht ernst genommen. In jedem Review steht das gleiche hohle Nostalgie-Old-School-Gelaber. Es wird so getan, als ob das Gameplay schlicht "veraltet" wäre, anstatt mal die Frage zu stellen, ob es denn GUT ist. So nach dem Motto: "Das ist ja ein ganz niedlicher Nostalgie-Trip, hier habt ihr 70% - die hohen Wertungen gibts nur für anspruchsloses Klickbumm-Shitgameplay a la Skyrim."

Das Alter sagt nichts über die Güte einer Spielmechanik aus, trotzdem wird so getan, als ob MMX nur für Nostalgiker interessant wäre. Das Game wird damit systematisch in die Nische geschrieben. Damit ist quasi schon vorprogrammiert, dass MMX bald komplett in der Versenkung verschwinden wird, was ich schade finde, denn das Spiel macht mir mehr Spaß als die meisten AAA-Titel, die ich in letzter Zeit gespielt habe.

Ich finde es übrigens auch echt interessant, wie in den Reviews ständig mit Seitenblick auf TES kritisiert wird, dass man sich bei MMX nicht frei bewegen kann und es kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt bietet. Ja, toll, andererseits wird selten erwähnt, dass dafür in TES das Kampfsystem Shit ist, die Dungeons Shit sind und das Charaktersystem Shit ist. Aber solange man Kisten rumschieben und Flaschen vom Tisch schubsen kann und mit Mods seine Magierin in eine Weaboo-Manga-Pinkhaar-Amazone mit rasierter Futte verwandeln kann ist ja alles prima.

Iceman346
2014-01-29, 22:36:43
Schwach geworden und gekauft. Bin nun grade im Leuchtturm und hänge am dortigen Bosskampf. Man merkt dem Spiel leider schon an, dass es auf sehr kleinem Budget gebastelt wurde.

Die Grafik kommt bei weitem nicht an Grimrock heran, die Level sind zwar größer aber selbst die kleinen Dungeons sind optisch schlechter. Das UI ist optisch nicht wirklich toll, an einigen Stellen eher unübersichtlich und wirkt oftmals nicht ganz durchdacht. Das 16:10 Auflösungen (noch) nicht offiziell unterstützt werden ist da noch fast verschmerzbar.

Spielerisch gefällt es mir soweit aber recht gut, durch den rundenbasierten Ablauf kann man es gemütlicher Spielen als Grimrock. Andererseits fällt so recht flott auf, dass Kämpfe gegen leichtere Gegner recht schnell in sehr gleichförmige Klickorgien zerfallen. Da sich Mana nicht von selbst regeneriert ist haushalten nötig und bei leichteren Gegnern spammt man dann einfach den Standardangriff.

Das zweite was mir in den bisherigen Bereichen des Spiels negativ auffällt sind Buffs der Gegner. Da gibt man dem Spieler wenigstens einen Taunt an die Hand um andere Partymitglieder zu schützen aber dann sind Bossgegner erstmal grundsätzlich gegen sowas immun (und der Boss im Leuchtturm schafft es dann teilweise meine Magiercharaktere instant zu töten, danke auch). Und die normalen Magiergegner dort haben, aus welchem Grund auch immer, ebenfalls diese Immunität. Der schöne Zauber welcher gegnerischen Magiern Schaden macht wenn sie etwas casten klappt somit nicht...

Überhaupt ist das Spiel, schon auf Normal, doch recht anspruchsvoll und ich bin in vielen Kämpfen regelmäßig am Tränke schlucken. Aber für den Leuchturmsboss werd ich wohl erstmal noch woanders hingehen müssen und etwas leveln sonst wird das nix.

Dunkelwald
2014-01-29, 23:31:48
Hab's mir grad geholt und der Download läuft. :smile: Ich hatte den Titel eigentlich überhaupt nicht auf dem Radar, aber MM3 war auch eines meiner ersten grossen RPG's auf dem PC - auch wenn es an einen meiner All-Time-Faves - Wizardry 7 nicht rankommt. Legend of Grimrock habe ich gesuchtet und nach euren Lobeshymnen konnte ich einfach nicht widerstehen. :D Bin mal gespannt, zumal ich diese Art von partybasierten RPGs einfach liebe!

L233
2014-01-30, 00:43:30
Die Grafik kommt bei weitem nicht an Grimrock heran, die Level sind zwar größer aber selbst die kleinen Dungeons sind optisch schlechter.
Wobei natürlich Grimrock grafisch null Abwechslung hatte, bei MMX wird in der Hinsicht schon viel mehr geboten. Grafisch schwankt das Spiel zwischen überraschend atmosphärisch und grauenhaft, aber das Gesamtbild geht klar.

Das UI ist optisch nicht wirklich toll, an einigen Stellen eher unübersichtlich und wirkt oftmals nicht ganz durchdacht. Das 16:10 Auflösungen (noch) nicht offiziell unterstützt werden ist da noch fast verschmerzbar.
Das UI ist von der Handhabung her IMO gut gelungen, mit Ausnahme der bereits erwähnten nicht scollbaren Area-Map und der geringen Anzahl an Hotkey Slots.

Andererseits fällt so recht flott auf, dass Kämpfe gegen leichtere Gegner recht schnell in sehr gleichförmige Klickorgien zerfallen. Da sich Mana nicht von selbst regeneriert ist haushalten nötig und bei leichteren Gegnern spammt man dann einfach den Standardangriff.
Ja nach Partyzusammenstellung und Charakterentwicklung hat man klar irgendwann seine Standardtaktiken, aber später kommen durchaus mechnisch vielfältigere Gegner, bei denen man Umdenken muss und sein ganzes Repertoire an Möglichkeiten einsetzen muss.

Das zweite was mir in den bisherigen Bereichen des Spiels negativ auffällt sind Buffs der Gegner. Da gibt man dem Spieler wenigstens einen Taunt an die Hand um andere Partymitglieder zu schützen aber dann sind Bossgegner erstmal grundsätzlich gegen sowas immun (und der Boss im Leuchtturm schafft es dann teilweise meine Magiercharaktere instant zu töten, danke auch). Und die normalen Magiergegner dort haben, aus welchem Grund auch immer, ebenfalls diese Immunität. Der schöne Zauber welcher gegnerischen Magiern Schaden macht wenn sie etwas casten klappt somit nicht...

Taunt wird zuverlässiger mit höherem Attack Value, der natürlich durch schwere Rüstung massiv reduziert wird (lustigerweise scheinen Magier keine Nachteile durch Rüstrungen zu erleiden) . Wenn man das entsprechende Attribut pumpt (Perception?), geht das natürlich auf Kosten von Might, womit der Schaden gimp wird. Bei den Spells auch beachten, dass mit Expert, Master usw. Level in einer Magieschule die entsprechende Resistance der Gegner reduziert wird.

Ich persönlich habe auf einen Tank verzichtet und renne mit Bladedancer, Hunter (Speer), Runepriest (Light, Fire) und Druid (Earth, Water, bissl Primal) rum. Runepriest macht Celestial Armor (ist ein Schadensabsorber), der Druide ein DoT hinterher und Stone Skin für Armor (keiner meiner Chars trägt Medium oder Heavy Armor)... damit halten auch die beiden Magier etwas aus, allerdings sollte man Vitality hier nicht ganz vernachlässigen. Klappt bislang sehr gut, ohne Tauntfrickelei.

Geht sicher auch irgendwie mit alles gut mit Tank, aber ich finde es schonmal cool, dass man auch mit einer Party, die auf Evade-Skill und Schutzspells anstatt auf Rüstungen setzt, gut klarkommt. Das System lädt in der Beziehung zum experimentieren ein.

Überhaupt ist das Spiel, schon auf Normal, doch recht anspruchsvoll und ich bin in vielen Kämpfen regelmäßig am Tränke schlucken. Aber für den Leuchturmsboss werd ich wohl erstmal noch woanders hingehen müssen und etwas leveln sonst wird das nix.
Hab den ohne Probleme im ersten Anlauf geschafft... klar, hat ne Weile gedauert und sind so einige Tränke draufgegangen. Ich muss allerdings sagen, dass ich insgesamt 3x neu angefangen habe, bis ich mit meiner Partyzusammenstellung zufrieden war. Das Spiel ist nämlich in der Hinsicht absolut NICHT idiotensicher, Händchenhalten gibts hier kaum.

Ein paar kleine Tips:
1. In Deiner Runde kannst Du frei wählen, in welcher Reihenfolge Deine Chars angreifen. Das wird später taktisch durchaus nützlich.
2. Celestial Armor aus der "Light" Magieschule ist sehr nützlich, IMO der beste "Heal".
3. Schnell mit einem Char Primal Magic steigern bis man Identify kaufen kann, das spart sehr viel Geld.
4. Unbedingt die Spells genau anschauen und verstehen, was sie machen
5. Fernkampf-Charaktere (also Bogen und Armbrust) sind komplett gimp, Finger weg!
6. Mysticism und Focus bei Castern nicht vernachlässigen! Das erste gibt Mana, das zweite erlaubt es, mit Spells zu critten! Beides wichtig! Das bedeutet natürlich, dass man sich dann auf 2 Magieschule beschränken muss (eventuell eine dritte nur teilweise für Utilityspells wie Identify).
7. Nach Kämpfen keine Tränke zum Wiederauffüllen saufen, sondern Rest-Funktion nutzen.
8. Die Feuer-Schule hat einen Buff, der den Widerstand gegen Paralysis, Sleep, Stun usw. erhöht... das ist fast schon ein Must-Have (gibts aber auch als Schriftrolle zu kaufen).

Iceman346
2014-01-30, 07:48:39
Wobei natürlich Grimrock grafisch null Abwechslung hatte, bei MMX wird in der Hinsicht schon viel mehr geboten. Grafisch schwankt das Spiel zwischen überraschend atmosphärisch und grauenhaft, aber das Gesamtbild geht klar.

Jo, das Gesamtbild ist durchaus in Ordnung und manche Szenen sehen sogar richtig schön aus. Grimrock bot, im Rahmen seiner (4?) Tilesets aber die höhere Qualität.
Etwas stören tut mich aktuell der Blur/DoF Effekt den man anscheinend nicht separat abschalten kann, weiß nicht hinter welchem Slider der sich versteckt.

Das UI ist von der Handhabung her IMO gut gelungen, mit Ausnahme der bereits erwähnten nicht scollbaren Area-Map und der geringen Anzahl an Hotkey Slots.

Was mich jetzt zum Beispiel schon mehrmals gestört hat: Beim Levelup der Charaktere verdeckt das Fenster die kleinen Symbole über den Charakterbildern, direkt zum entsprechenden Punkt beim nächsten Charakter zu springen ist also nicht möglich.

Taunt wird zuverlässiger mit höherem Attack Value, der natürlich durch schwere Rüstung massiv reduziert wird (lustigerweise scheinen Magier keine Nachteile durch Rüstrungen zu erleiden) . Wenn man das entsprechende Attribut pumpt (Perception?), geht das natürlich auf Kosten von Might, womit der Schaden gimp wird. Bei den Spells auch beachten, dass mit Expert, Master usw. Level in einer Magieschule die entsprechende Resistance der Gegner reduziert wird.

Von Expert und Master bin ich aktuell bei den Skills noch weit entfernt, hab ja quasi grad erst angefangen ;) Das der Taunt am Treffer hängt ist jetzt nicht so wild, schlimmer finde ich es, dass Bosse dagegen völlig immun sind. Das macht den Skill dann quasi überflüssig.

Geht sicher auch irgendwie mit alles gut mit Tank, aber ich finde es schonmal cool, dass man auch mit einer Party, die auf Evade-Skill und Schutzspells anstatt auf Rüstungen setzt, gut klarkommt. Das System lädt in der Beziehung zum experimentieren ein.

Ich hab nen Paladin als Tank, der kann auch Celestial Armor, aber hat aktuell recht wenig Mana. Muss ich den mal mehr dahin skillen.

Ein paar kleine Tips:
1. In Deiner Runde kannst Du frei wählen, in welcher Reihenfolge Deine Chars angreifen. Das wird später taktisch durchaus nützlich.
2. Celestial Armor aus der "Light" Magieschule ist sehr nützlich, IMO der beste "Heal".
3. Schnell mit einem Char Primal Magic steigern bis man Identify kaufen kann, das spart sehr viel Geld.
4. Unbedingt die Spells genau anschauen und verstehen, was sie machen
5. Fernkampf-Charaktere (also Bogen und Armbrust) sind komplett gimp, Finger weg!
6. Mysticism und Focus bei Castern nicht vernachlässigen! Das erste gibt Mana, das zweite erlaubt es, mit Spells zu critten! Beides wichtig! Das bedeutet natürlich, dass man sich dann auf 2 Magieschule beschränken muss (eventuell eine dritte nur teilweise für Utilityspells wie Identify).
7. Nach Kämpfen keine Tränke zum Wiederauffüllen saufen, sondern Rest-Funktion nutzen.
8. Die Feuer-Schule hat einen Buff, der den Widerstand gegen Paralysis, Sleep, Stun usw. erhöht... das ist fast schon ein Must-Have (gibts aber auch als Schriftrolle zu kaufen).

Nach dem Identify Spell werd ich mal schauen, Fernkämpfer hab ich zum Glück nicht in der Gruppe und auf Celestial Armor werd ich etwas mehr Fokus legen. Der Rest war mir soweit bewusst.

Mal schauen, hatte mich dann gestern erst in diese Diebeshöhle begeben, die Gegner dort waren deutlich leichter als die Nagas.

L233
2014-02-02, 08:11:02
So, bin jetzt durch. Die Spielzeit ist sehr ordentlich für heutige Verhältnisse. Der Endfight war leider sehr gimmickbehaftet und antiklimaktisch und die Ending Slides nicht besonders interessant (und leicht verbuggt) - aber OK, das ist bei anderen Spielen nicht unbedingt besser. Bei Risen war der Endboss genau so scheisse und der Abspann bestand aus einem schwarzen Screen.

Trotzdem ist MMX ein tolles RPG und die besten 22 Euro, die ich seit langem investiert habe. MMX ist das erste Spiel, mit dem ich seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß hatte, anstatt mich nur lustlos durchzuquälen oder in der Mitte aufzuhören. Ich hatte schon befürchtet, dass ich dem Gaming langsam entwachsen bin, aber MMX hat mich eines besseren belehrt. Danke, Ubisoft.

MMX macht einige Sachen recht gut:

- ein gutes Charakter-System, das interesstante Möglichkeiten bietet
- ein spaßiges Kampfsystem mit einen Mindestmaß an Komplexität
- Dungeons, die größer und interessanter sind als die LOL-Höhlen in Skyrim, aber nie so nervig sind wie in Grimrock
- ein angemessener Schwierigkeitsgrad, der das Spiel interessant hält

MMX zeigt außerdem, dass man für ein gutes CRPG keine cinematisch inszenierte Story mit 800.000 Zeilen vertontem Dialog braucht und keine expansiven Wanderwelten mit 200 Stunden an Fließband-Content. Damit ist MMX auch ein Hinweis darauf, was die letzten Jahre im RPG-Genre falsch gelaufen ist. Es wäre schön, wenn sich die Genre-Platzhirsche mal wieder darauf besinnen würden, dass opulente Produktionswerte kein Ersatz für gutes Gameplay sind.

JackBauer
2014-02-02, 10:59:04
joa die Lets Plays sagen mir sehr zu

gibts das auch mit dt. Sprache?

L233
2014-02-02, 11:14:55
joa die Lets Plays sagen mir sehr zu

gibts das auch mit dt. Sprache?

Laut Steam Shop Page sind Texte deutsch, die Sprachausgabe jedoch nicht, aber es gibt deutsche Untertitel. Da sich aber die Sprachausgabe eh auf Into, Outro, Kampf-Shouts und einige weniger Erzähler-Sätze im Spiel beschränkt, ist das sicher zu verschmerzen.

JackBauer
2014-02-02, 11:25:56
Laut Steam Shop Page sind Texte deutsch, die Sprachausgabe jedoch nicht, aber es gibt deutsche Untertitel. Da sich aber die Sprachausgabe eh auf Into, Outro, Kampf-Shouts und einige weniger Erzähler-Sätze im Spiel beschränkt, ist das sicher zu verschmerzen.

aha danke klingt gut

Showers
2014-02-02, 11:50:47
Mir juckt es wirklich in den Fingern! Mit wie viel Stunden kann man die Spielzeit grob ansetzen?

L233
2014-02-02, 11:59:32
Mir juckt es wirklich in den Fingern! Mit wie viel Stunden kann man die Spielzeit grob ansetzen?

Lässt sich ganz schlecht sagen, weil halt Steam leider den UPlay-Launcher als "Spiel" versteht und damit bei mir die Spielzeit bei 108 Stunden steht, was natürlich Schwachsinn ist.

Aber ich würde mal auf jeden Fall sehr konservativ 30 Stunden schätzen, wenn man Erfahrung in dieser Art von Spielen hat und sich nicht großartig ablenken lässt. Ich glaube aber, dass es für die meisten Spieler auf 40+ Stunden hinausläuft (oder gar noch mehr), wenn man nicht gerade Side-Quests auslässt oder darauf verzichtet, Grand-Master Trainer und Relikte zu finden.

Showers
2014-02-02, 12:11:43
Lässt sich ganz schlecht sagen, weil halt Steam leider den UPlay-Launcher als "Spiel" versteht und damit bei mir die Spielzeit bei 108 Stunden steht, was natürlich Schwachsinn ist.

Aber ich würde mal auf jeden Fall sehr konservativ 30 Stunden schätzen, wenn man Erfahrung in dieser Art von Spielen hat und sich nicht großartig ablenken lässt. Ich glaube aber, dass es für die meisten Spieler auf 40+ Stunden hinausläuft (oder gar noch mehr), wenn man nicht gerade Side-Quests auslässt oder darauf verzichtet, Grand-Master Trainer und Relikte zu finden.
Ist so gut wie gekauft!

Die Digital Deluxe Version kostet bei Steam 29,99 und bei Amazon 24,99. Weiß jemand ob die Amazon Version einen Steam Key hat?

L233
2014-02-02, 12:18:23
Ist so gut wie gekauft!

Die Digital Deluxe Version kostet bei Steam 29,99 und bei Amazon 24,99. Weiß jemand ob die Amazon Version einen Steam Key hat?
Dürfte ein Amazon-Download sein.

Showers
2014-02-02, 12:30:38
Dürfte ein Amazon-Download sein.
Dann warte ich auf Steam Sale. Noch einen Downloader kann ich nicht gebrauchen. Steam, GOG und Origin sind mehr als genug.:freak:

L233
2014-02-02, 12:47:37
Dann warte ich auf Steam Sale. Noch einen Downloader kann ich nicht gebrauchen. Steam, GOG und Origin sind mehr als genug.:freak:
Oder Du klopfst mal bei irgend einem osteuropäischen Keystore an.

Iceman346
2014-02-02, 18:49:37
Der Key von Amazon ist nen Uplay Key. Kannst du also in deren Client eingeben und darüber herunterladen. Da du Uplay sowieso bekommst, egal wo du es kaufst, kann man das schon machen. Fand die 25€ für die Deluxe bei Amazon fair, bei irgendwelchen obskuren Keyshops wärs noch ~5€ günstiger gegangen, aber da bin ich kein großer Fan von.

Ich bin mittlerweile nen gutes Stück weiter und ähnlich zufrieden mit dem Spiel wie L233, wenn man auf klassisches Dungeoncrawlergameplay steht absolut zu empfehlen.

kiX
2014-02-02, 19:50:44
Richtig, Uplay ist bei ALLEN Keys dabei. :(
Für dieses Spiel aber lohnt sich das wirklich!!! :cool: :D

Dr.Doom
2014-02-03, 10:05:06
Welchem der bisherigen M&Ms ähnelt MMX charakterentwicklungstechnisch pimaldaumen am ehesten? Gibt's zB immer noch die Klassenbeförderungen oder ist das eher dieser "Klassenentwicklungsbaum" wie bei MM9?

"Antike" Waffen? []Ja []Nein

Die letzten M&Ms habe ich gerne mit einer Kleriker/Magier/Magier/Magier-Gruppe gespielt - würde das prinzipiell hier auch funktionieren? Anfangs kriecht man auf dem blutenden Zahnfleisch von Gegner zu Gegner, aber später reisst man die halbe Welt in Stücke durch Fingerschnippen.

Lowkey
2014-02-03, 10:21:01
Laut den Forenberichten kann man das Spiel mit allen Kombinationen spielen.

Beim Levelaufstieg gibt es 4 Punkte für die Attribute und x Punkte für den Skillbaum. Man muss alle 8 Stufen pro Skill zum Trainer. Nicht jede Klasse hat alle drei Ausbaustufen.

Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel quasi irgendwann zu leicht. Irgendwann im Spiel ist ein Spezialist mit Waffen oder Magie zu stark und mach 1 Hits. Am Anfang hat man mit Magie einen Startvorteil. Spätestens im dritten Akt mit den gelben Waffen macht physischer Schaden mehr aus, da es resistente Gegner gibt, aber andersherum kaum Gegner mit viel Schaden und dicker Rüstung. Dagen nerviger sind Anticaster-Gegner.

kiX
2014-02-03, 13:30:04
Die letzten M&Ms habe ich gerne mit einer Kleriker/Magier/Magier/Magier-Gruppe gespielt - würde das prinzipiell hier auch funktionieren? Anfangs kriecht man auf dem blutenden Zahnfleisch von Gegner zu Gegner, aber später reisst man die halbe Welt in Stücke durch Fingerschnippen.
Es gibt kein "Aggro System" außer einem Single-Turn-Taunt, wobei aber alle "großen" (Boss-)Gegner immun dagegen sind - einen Tank braucht man also definitiv nicht.
Leider sind die Bosse auch immun gegen ne Menge Debuffs, was dann wieder doof für eine Castergroup ist. DirectDmg geht aber idR immer durch.
Deine Wunschkombi ist also durchaus möglich. Es gibt bei MMX insg 4 Rassen mit jeweils drei eigenen Klassen, dabei pro Rasse einen richtigen Caster (Human hat mit Paladin noch einen zweiten!), du kannst also auch einen Party mit 4 verschiedenen Castern bauen. Das wird auch wichtig, da -wie Lowkey schon schrieb- nicht jede Klasse jede Fertigkeit maxen kann (wie früher auch!). So kann ein Human Freemage zB Fire und Earth Magic "nur" auf Master bringen, nicht auf Grandmaster. Das können dafür aber der Dwarven Runepriest bzw. der Elven Druid.
Kombinieren geht also gut! :)

Ich persönlich finde bislang aber eh den Elf-Nahkämpfer am besten als DD, auf den würde ich NIE NIE NIE verzichten wollen! ;)

Pryra
2014-02-03, 13:30:36
Gestern festgestellt, dass der Schattendrache doch noch etwas zu stark fuer mich ist... :eek:

Döner-Ente
2014-02-03, 22:55:28
Habs mir vorgestern nach dem allgemeinen positiven Feedback auch mal gekauft und irgendwie fällts schwer, das Spiel zu beenden :eek:.

Macht sehr viel Spass und motiviert...klar, Grafik und Story/-präsentation sind nicht die Stärken des Spiels, dafür kann man sich richtig schön mit den Skills beschäftigen und ich habe schon diverse Zettelchen liegen, was ich mit welchem Char wo als nächstes lernen will.
Auch das eigentlich simple Kampfsystem...wenn man sich mal nen bischen mit dem Skills beschäftigt, macht´s im Anschluß einen Heidenspass, wenn alles wie in einem schweizer Uhrwerk ineinandergreift.
Schwierigkeitsgrad normal finde ichs bisher (noch Akt I, aber den Leuchtturmboss locker geschafft) zwar fordernd und man sollte mit seinen Fähigkeiten und Tränken schon haushalten und überlegen, ob z. B. die Mages gegen 08/15-Gegner unbedingt die dicken Zauber/Buffs raushauen müssen oder obs nicht auch ohne geht, aber bisher zumindest durchaus gut schaffbar.

Gefällt mir summa summarum bisher sehr gut, bis auf das Optik-Hardwareauslastungs-Verhältnis :eek:.

Lowkey
2014-02-03, 23:25:40
Der Schwierigkeitsgrad ist je nach Ahnung und Klassenwahl am Anfang schön hoch, aber später ab Akt2 wird es dermaßen leicht und das Gold fließt in Strömen: 300.000 Gold am Ende.
Am Ende gibt es im Outro ein paar Ergebnisse zu manchen Quests, also ein paar Entscheidungen haben im Outro Folgen. Am Ende kam für mich eine technische Überraschung. Man kann aber die offenen Quests nach dem Endboss noch zu Ende bringen, was nice ist.

Ich werde es irgendwann mit anderen Klassenkombinationen und dem höheren Schwierigkeitsgrad probieren.

Im späteren Spiel sind die Skills % abhängig und so steigert sich der Schaden der eigenen Chars höher als der der Gegner. Aber es wird gegen Ende dann schon etwas schwerer je nach Kombo. Man schafft auch nicht jeden Char auf Grandmaster, außer man umgeht den Hauptquest und sucht stundenlang die Trainer.

blaidd
2014-02-03, 23:29:25
Gefällt mir summa summarum bisher sehr gut, bis auf das Optik-Hardwareauslastungs-Verhältnis :eek:.

Jo, ist ein prima Dungeon-Crawler. Ich spiel's schon seit Early-Access. Da war die Hardware-Auslastung übel ;-)

L233
2014-02-04, 07:48:11
Kleiner Hinweis:
http://steamcommunity.com/app/238750/discussions/0/558746994973442231/

Es gibt einen Bug in der Jassad's Bestiary Quest, der verhindert, dass man die Questbelohnung bekommt. Im obigen Link steht, wie man das leicht fixen kann.

Iceman346
2014-02-04, 08:19:21
Mmh, die Quest hab ich leider schon abgeschlossen. Aber die Belohnung sieht nicht so extrem gut aus das ich deswegen neu anfangen müsste.

Mr.Fency Pants
2014-02-04, 18:29:33
Mal ne Frage. Hier: http://www.g2play.net/category/4386/might-magic-x-legacy-uplay-key/ gibts das Spiel aktuell für 11€. Ist das ein seriöses Angebot? Seite sieht zumindest so aus.

Mr.Fency Pants
2014-02-05, 11:02:06
Shop ist seriös und man bekommt den Key innerhalb kurzer Zeit. Wer noch wegen des Preises gezögert hat, dem kann ich nur empfehlen zuzuschlagen.

Spiel gefällt mir richtig gut, wer die alten M&M kennt und schätzt muss zuschlagen.

Bin jetzt gerade im Leutturm und man merkt richtig, wenn man noch einen Ticken zu schwach ist und sich dann freut später nochmal wieder zu kommen und es den Viechern zu zeigen. :D

Spiele die Party mit einem Paladin (Mensch), Barbar (Ork), Tank (Zwerg) und Zauberin (Elfe). Läuft soweit ganz gut nur ich habe nicht bedacht, dass man nicht nachträglich Bogen/Armbrust skillen kann, wenn man das nicht am Anfang bei der Charaktererstellung schon ausgewählt hat. Oder kann man das im Laufe des Spiels noch lernen? Aktuell können nur zwei meiner Helden die Feinde schon vor dem Nahkampf etwas "beschädigen".

Iceman346
2014-02-05, 11:16:07
Du bekommst bei jedem Levelup 3 Skillpunkte mit dem man auch alle verfügbaren Skills des Charakters im Nachhinein lernen kann. Das Interface dafür ist leider nicht ganz offensichtlich, beim Levelup tauchen neben den Charakterbildern 2 kleine Pfeilsymbole auf, die einfach mal anklicken.

Lowkey
2014-02-05, 11:46:45
Fernkampf ist so eine Sache :D

... die noch nicht ganz durchdacht ist.

Mr.Fency Pants
2014-02-05, 11:58:43
Ja, man merkt hier und da, dass das Spiel teils etwas unfertig ist. Macht trotz allem viel Spaß.

kiX
2014-02-05, 13:39:00
Da man nicht mehr MM6/7-mäßig die Gegner durch Fernkampf+Strafen+Weglaufen plattmachen kann, hat der Fernkampf für mich deutlich an Bedeutung verloren, da der Meleedmg VIEL höher ist (selbst ohne Classboni). Mein Bladedancer (Melee) macht 3-4x soviel Schaden wie mein Scout (Ranged). Hätte ich gerade die Muße, würde ich den sofort eintauschen. Vielleicht gegen einen zweiten Bladedancer! :freak:
Oder ich fang nochmal neu an und hol mir mehr als einen Magier... :cool:

Mr.Fency Pants
2014-02-05, 22:37:50
Mal eine Frage zur Leuchtturmquest am Anfang. ich musste auf Ebene 2 erst mal wieder umkehren, um mich mit Proviant, etc. auszurüsten. Wenn ich den Turm jetzt wieder betreten will, sagt mir der Kerl, welchen ich im Turm befreit habe, dass ich Geduld haben soll und ich kann den Turm nicht betreten. Wie komme ich wieder in den Turm, um die Quest zu beenden?

Iceman346
2014-02-05, 23:33:26
Der Typ sollte dich zwar begrüßen, aber danach müsste eine Abfrage kommen ob du das Dungeon betreten willst. Wenn dem nicht so ist hast du wohl nen Bug gefunden.

Mr.Fency Pants
2014-02-06, 09:06:33
Eine Abfrage kommt da leider nicht. :( Werd heute Abend nochmal probieren, evtl. hilft ja ein Neustart.

Mr.Fency Pants
2014-02-09, 19:58:33
Nach Neustart konnte ich den Turm wieder betreten. Das Spiel ist echt spitze, genau wir die früheren Teile 3-5.

Mal eine Frage zu den Attributen: wenn ich z.B. in den Heldenstats auf Macht und Magie mit dem Mauszeiger gehe, steht dort ...steigert Macht/Magie um 0 Punkte pro Attributpunkt. Wenn ich dann in die Attribute testweise Punkte verteile, dann erhöht sich die max. Lebenspunkt, bzw. Mana auch nicht. Ist das ein übler Bug, oder muss ich jetzt erst zu einem Trainer, um diese Attribute wieter steigern zu können?

L233
2014-02-09, 22:14:35
Lebenspunkt erhöhen sich durch "Vitalität" und Mana durch "Geist". Den Satz mit "steigert Macht/Magie um 0 Punkte pro Attributpunkt" gibt's in der engl. Version an der Stelle gar nicht. Ist einfach ein Bug im deutschen Tool Tip.

Mr.Fency Pants
2014-02-09, 22:34:59
Hab ich mir dann auch zusammengereimt. Das ist an der Stelle nur unnötig noch da mit aufgeführt.

Dunkelwald
2014-02-10, 00:50:57
Das Game macht wirklich Laune! Ich bin zwar noch nicht arg weit, Burg Portmeyron, Gruppe aktuell auf Level 9, aber die Stunden fliegen nur so dahin beim Zocken. Nur noch ein Dungeon, was ist hinter der Tür, etc. und schon ist es wieder 1h nachts... :D

Spiele mit Ork/Barbar, Elf/Klingetänzer, Zwerg/Runenpriester und Elf/Druide. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das eine recht gut ausgewogene Gruppe; sehr schön auch wie die Kämpfe langsam mit zunehmenden Fähigkeiten an taktischer Tiefe gewinnen. Der Schwierigkeitsgrad ist auf normal für mich zudem genau richtig. Davon kann sich so mancher AAA-Titel eine Scheibe abschneiden.

Mr.Fency Pants
2014-02-10, 13:37:31
Ja, ist schon ein übler Zeitfresser. Wollte mich gestern Abend nach anstrengendem WE "nur kurz" mich mal hinsetzen, Endeffekt war, dass ich heute müde auf der Arbeit sitze. :D

Das Spiel an sich ist gar nicht einfach, aber nie unfair. Mit der richtigen Kampftaktik bekommt man die Gegener geknackt und auch ganz deutlich zu verstehen, wenn der Gegner einfach noch zu stark ist.

Klar, das Teil ist nicht perfekt, das merkt man an allen Ecken und Enden und die Grafik ist teils echt hässlich und das in Verbindung mit einer schlechten Performance. Ist mir alles in allem aber deutlich lieber als jedes Skyrim, Fallout,...und wie sie alle heißen.

kiX
2014-02-10, 13:57:55
Das Spiel an sich ist gar nicht einfach, aber nie unfair. Mit der richtigen Kampftaktik bekommt man die Gegener geknackt und auch ganz deutlich zu verstehen, wenn der Gegner einfach noch zu stark ist.
Ich finde schon, dass es in einem bestimmten Bereich unfair ist - und zwar, im Boss/Miniboss-Design, was Immunitäten angeht.
Einerseits ist es unsinnig, dass Bosse grundsätzlich Taunt-immun sind, das negiert den Sinn eines "Tanks". Und da man bei normalen Mobs selten taunten muss und ich bislang noch keinen Mass-Taunt für Gegnergruppen gefunden habe, macht es für mich diese ganze Mechanik unnütz.
Desweiteren ist mir unklar, was jetzt alles noch unter "Body & Mind Manipulation" fällt - so kann ich zwar "Sundering" auf Bosse hauen, aber dafür ignorieren sie gerne mal meinen Schattenmantel (oder wie das "1x free miss"-Ding heißt). Und mit ignorieren meine ich: Boss trifft mit normalem Hit, Spell ist aber immernoch aktiv...

Aus diesem Grund, und nachdem ich gelernt habe, dass Fernkampf blöd ist (kaum dmg + kein Kiten, da man alle 4 Aktionen braucht um sich zu bewegen), werde ich wohl heute Abend wirklich eine neue Gruppe anfangen. :D
2x BD (1x Dagger, 1x Sword), 2x irgendwas-Caster

L233
2014-02-10, 14:29:34
Ich glaube der Denkfehler liegt im Konzept des "Tanks". Es gibt IMO bei MMX schlicht keinen Tank in der MMORPG-Form, also dieses leicht idiotische Konzept, dass alle Gegner den Typen in der dicken Panzerung angreifen, weil man ihre Mama beleidigt hat. Insofern ist jeder rein auf Tanking ausgelegte Build eine komplette Verskillung. Ich glaube, der Umstand, dass der "Taunt" unzuverlässig ist und nur eine Runde andauert, spricht da eine deutliche Sprache.

Challenge sollte man eher als situationsabhängiges taktisches Werkzeug sehen, z.B. um einen Gegner, der "feebleminded" oder andere Status-Effekte zaubert, von den Castern abzulenken oder von dem Char, der den entsprechenden Cure zaubern kann. Oder um zu verhindern, dass ein fast toter Char noch eins in die Fresse bekommt, wenn der Heiler in der Runde keine Mana mehr hat.

Verabschiedet auch also am besten von der Tank-Idee.

Mit dem späteren Gruppentaunt kann man übrigens recht gut Cheesen. Einfach den Dickrüstungszwerg bis oben hin mit "Retaliate"-Items zuknallen (also Items, die Schaden machen, wenn der Char angegriffen wird) und ganze Gegnergruppen bringen sich flott selbst um...

kiX
2014-02-10, 14:57:53
Challenge sollte man eher als situationsabhängiges taktisches Werkzeug sehen, z.B. um einen Gegner, der "feebleminded" oder andere Status-Effekte zaubert, von den Castern abzulenken oder von dem Char, der den entsprechenden Cure zaubern kann. Oder um zu verhindern, dass ein fast toter Char noch eins in die Fresse bekommt, wenn der Heiler in der Runde keine Mana mehr hat.
Verabschiedet auch also am besten von der Tank-Idee.
Dennoch gibt es den "Dwarven Defender", den Prototyp eines Tanks. Der aber nix kann, weil das Taunt-System nicht so funktioniert, wie man/ich es vermutet.
Und bei normalen Mob-Gruppen ist es deutlich sinnvoller, einen starken DD dabei zu haben als einen dysfunktionalen "Tank". Daher stimme ich Dir zwar zu, dass es an der Misinterpretation des "Tanks" lag, beeinflusst durch die MMORPG-Rolle, dennoch ist mMn selbst die vorhandene Implementierung nahezu bis zur Nutzlosigkeit "kastriert".

Mit dem späteren Gruppentaunt kann man übrigens recht gut Cheesen. Einfach den Dickrüstungszwerg bis oben hin mit "Retaliate"-Items zuknallen (also Items, die Schaden machen, wenn der Char angegriffen wird) und ganze Gegnergruppen bringen sich flott selbst um...
Aha, es gibt also doch einen Masstaunt. :D

von Richthofen
2014-11-12, 23:33:58
Nach ewiger Pause mich nochmal an Caindale aus dem Zusatz rangewagt. Hätte nich für möglich gehalten dass ich ihn mit meiner Gruppe packe.
mit "falschen" Skills oder Zaubern is der Typ doch nicht machbar.

Muss aber sagen das der Zusatz insgesamt eine Zumutung ist:
Später im Hauptspiel mit wenigen Problemen und am Ende gar alles weggewalzt, bin ich beim löblicherweise kostenlosen Zusatz ob des Schwierigkeitsgrades böse aufgeschlagen. Alle Gegner mit Rüstung ohne Ende ausgestattet und später langweilige Massenkämpfe. Auch gibts eigentlich nur noch Kämpfe auf dieser Insel zu bestreiten.
Um das richtige Ende zu sehen muss man sich aber hier durchschlagen.

Das Hauptspiel war aber klasse. (Mit Ausnahme der Performance)

LeChuck
2014-11-20, 19:07:21
Um noch mal auf das ursprüngliche 16:10 Problem zurückzukommen.
Natürlich wurde es schon vor langer Zeit gefixt. Aber habe heute mal aus Spass andere Auflösungen getestet. Da scheint es wohl kaum noch Grenzen zu geben.

Ich konnte Dank nVidia Karte mal DSR testen. Ich konnte bis 3840x2400 hochschrauben (16:10 Monitor 1920x1200). Das wertet die Grafik ungemein auf, Flimmern ade.

1920x1200 nativ

http://abload.de/thumb/__1920x12001920x1200-38u5h.png (http://abload.de/image.php?img=__1920x12001920x1200-38u5h.png)

3840x2400 downgesamplet auf 1920x1200

http://abload.de/thumb/__1920x12003840x2400-6wuer.png (http://abload.de/image.php?img=__1920x12003840x2400-6wuer.png)

Das sind jetzt keine weltbewegenden Screenshots. Wollte nur kurz anmerken das es geht. Wer genug Power hat sollte es reinhauen. :)

von Richthofen
2014-11-20, 19:50:21
Ich konnte Dank nVidia Karte mal DSR testen. Ich konnte bis 3840x2400 hochschrauben (16:10 Monitor 1920x1200). Das wertet die Grafik ungemein auf, Flimmern ade.

Ich konnte dank AMD Karte und GeDoSaTo ebenfalls höhere Aulösungen testen: hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10421236#post10421236)mal bis 8K


Ähm, Screenshots für einen Vergleich bei Nacht?

LeChuck
2014-11-20, 20:05:10
War doch nur ein kurzer Test... für alle M&M X Fans :)

Lyka
2015-09-01, 17:07:07
Hallo. Ich komme nicht weiter... und möchte weiter aufleveln.

Ich bin noch im Startgebiet und möchte den Leuchtturm klären. Leider sterbe ich bei Musashi. Leider habe ich schon alle Lebewesen im Gebiet umgebracht (außer die gefährlichen Höhlenkreaturen, die mich instant töten). Ich benutze die Standard-Gruppe (Zwerg-Krieger, Barbar-Orc, Ranger, Magierin).

Da ich nirgends weiterkomme: Kann man noch was im Gebiet machen? Ich habe alle Obelisken, Brunnen, Verstecke aufgedeckt, alle Wesen umgebracht, die Diebesgilde ausgelöscht... leider gibts nur die Brücke, die zerbrochen ist, die Brücke mit dem Legionär und den Obeliskentransporter ohne Ziel. Auch in den Palast komme ich nicht, außerhalb der Stadt...



oder sollte ich mir für Musashi ne Ladung Zauberpergamente holen und meinen reinen Nahkämpfer über Fernzauber kämpfen lassen?

Lyka
2015-09-02, 11:52:06
okay ^^

geschafft. Zaubern und Fernkampf und Ausweichen und Dauerheilen

Mr.Fency Pants
2015-09-02, 13:49:13
Dein Post hat mich dazu motiviert, das Spiel nochmal weiter zu spielen. :)

Habe damals aufgehört, weil ich Gralkor (Schmiede der Elemente) nicht platt bekommen habe und zwar ums Verrecken nicht. Hat dazu jemand ein paar hilfreiche Tipps? Habe mir schon die Videos auf youtube angeschaut, das bringt mich aber nicht so wirklich weiter. Gibt es Sachen, Quests, etc. die man vorher als Vorbereitung auf den Kampf unbedingt gemacht haben sollte?