PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dos Partition auf neue Platte umziehen?


Rolsch
2013-03-18, 15:32:32
Hallo Leute,

Die alte Dos Parttition muss erhalten bleiben, zusätzlich soll aber auch ein moderneres System bootbar sein. Da der PC die Auswahl der Bootplatte im Bios scheinbar nicht unterstützt habe ich mir folgendes ausgedacht:

Die Dos-Platte mit HDD-Clone auf die neue Platte umziehen und dann Windows XP in eine zusätzliche Partition installieren? Könnte das so klappen?

DosBox und VM sind keine Lösung, da die DOS Software verdongelt ist und auch nur unter reinem DOS zu drucken scheint.

Lokadamus
2013-03-18, 15:45:59
Die Dos-Platte mit HDD-Clone auf die neue Platte umziehen und dann Windows XP in eine zusätzliche Partition installieren? Könnte das so klappen?Ja, must nur bei der Installation von XP, Win7/8, Linux darauf achten, dass nicht die gesamte HDD genommen wird, sondern die Dos- Partition in Ruhe gelassen wird und der noch freie Platz benutzt wird.
Sollte die Dos- Partition beim Booten nicht mit angezeigt werden, so sollte zumindest unter XP die Partition angezeigt werden und der Bootmanager muss noch angepasst werden. Er sollte die Dos- Partition zwar selber erkennen, aber dafür fehlt mir die praktische Erfahrung mit dem Teil.

So lange du die Dos- Partition noch auf der alten HDD hast, ist zumindest nichts verloren, wenn es auf der neuen HDD Probleme gibt. ;)

Zafi
2013-03-18, 23:45:13
Du könntest es mit einem USB-Stick versuchen. Einfach das DOS-Image da drauf ziehen und im BIOS so einstellen, dass er versucht vom Stick zu booten, wenn einer eingesteckt ist. Wenn kein bootfähiger Stick drin ist, dann startet er ganz normal WinXP.

Rolsch
2013-03-19, 21:32:43
Danke Euch für die Tipps, werde beides am Wochenende mal ausprobieren.