PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ATU recht?


iGirl
2013-03-18, 19:44:59
Guten Abend,
ich hatte am Freitag mein Auto (ein Volvo) am Freitag einem Vertragspartner (Autohaus Moll Volvo) abgegeben damit sie mir den Wagen TÜV tauglich machen.
Am Samstag habe ich den Wagen auch fertig zurück erhallten samt TÜV.
Es gab keine Beanstandung, musste etwas Rep. lassen, k.A was.. kostete auf jeden Fall mit TÜV und rep. ca. 250€.

Der Volvo Arbeiter sagte mir, das ich aber dringend die Batterie wechsel lassen sollte.
Also bin ich zu ATU gefahren und die haben mir die Batterie gewechselt. (Samstag), aber danach sprang der Wagen nicht richtig an, bzw. es dauerte ewig bis er anging.
Also war ich heute wieder bei Volvo und die sagten mir, ich hätte eine falsche Batterie eingebaut bekommen. (habe 115€ bezahlt).
Also zurück zu ATU und denen erzählt was mit Volvo gesagt hat.
Die haben nur gestaunt und sind ins Lager neue Batterie suchen.
Dann durfte ich wieder eine Stunde warten und 60€ drauf zahlen (für die passende Batterie und den einbau) Warum muss ich eig. nochmal für den einbau zahlen? War ja nicht mein Fehler oder?

Nach einer Stunde wurde ich zur Information gerufen und sollte jetzt zahlen.
Beim bezahlen erzählte mir die Kassiererin das ich unbedingt die Bremsen Lüften muss oder so etwas in der Art weil die wohl mit Wasser vollgelaufen sind und es Lebensgefährlich ist wenn ich jetzt noch weiter fahre. Ich habe ihr gesagt das ich gerade erst am Samstag beim TÜV gewesen wäre und es ja eig. nicht sein kann, darauf hin hat sie mir gesagt das so etwas nicht überprüft wird und ich sofort einen folge Termin ausmachen soll.
Sie hat mir den Wisch direkt in die Hand gedrückt, soll wohl ca. 50€ kosten.
Ich habe erst einmal abgelehnt und habe ihr gesagt, ich werde zurück rufen.

Jetzt habe ich natürlich schon etwas Angst, sie sagte da etwas von 2% Feuchtigkeit und die grenze wohl irgendwo zwischen 2-3% liegt.

Ich versteh das alles nicht.....
Hätte das nicht der TÜV oder der VOLVO Mann sehen müssen?

Surrogat
2013-03-18, 19:49:30
Also bin ich zu ATU gefahren...

There is the fail! :rolleyes:

drexsack
2013-03-18, 19:51:34
Also der TÜV hat sich nicht die Bremsen angeguckt, aber die ATU-Kassierin beim Batteriewechsel?

Wolfram
2013-03-18, 19:53:32
Ich würde Ketten wie ATU, Pit Stop usw. kein Wort glauben. Das Netz ist voll mit schönen Geschichten über diese Läden, wie zB die hier von mir erlebte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280649

Bleib bei Volvo oder such Dir eine freie Werkstatt, die etwas von dieser Marke versteht (da scheint es allerdings nicht so viele zu geben).

Godmode
2013-03-18, 19:55:02
Also ich weiß nicht wie das bei euch in DE ist, aber in AT wird die Bremsflüssigkeit bei der gesetzlichen Überprüfung untersucht. Es wird dazu der Siedepunkt gemessen und wenn das nicht passt, bekommst kein Pickerl.

Shaft
2013-03-18, 19:55:15
Geh nie zu ATU, die sind nur auf Umsatz aus, Handwerk oft mangelhaft.

Spreche aus eigener Erfahrung und Bekanntenkreis.

Zweimalposter
2013-03-18, 19:55:42
ATU :freak:

Warum kaufst du dir nicht ne Batterie fürn Fuffie und baust die selbst ein? lässt die von jemanden, der nen Schraubenschlüssel bedienen kann einbauen?

Surrogat
2013-03-18, 20:02:39
so jetzt mal Butter bei die Fische, da du Moll erwähntest, gehe ich davon aus das du in Düsseldorf oder Umgebung wohnst
Fahr daher zur Werkstatt Koppenhagen (http://www.koppenhagen-duesseldorf.de/)


Dort lässt du Herrn Koppenhagen mal einen Blick auf die Sache werfen, der Mann hat Sachverstand ohne Ende und bescheisst einen nicht, ich spreche aus Erfahrung!

iGirl
2013-03-18, 20:03:21
Natürlich hat nicht die Kassiererin die Bremsen gemessen, sondern deren Techniker/Mechaniker?

Also auf dem TÜV Blatt steht etwas von den Bremsen drauf, in %, aber ich denke mal das ist dann die Leistung? Aber somit bedeutet es ja, das die Bremsen kontrolliert wurden?

Ich habe meinem Vater dann das TÜV Blatt gegeben, er hat darauf hin nichts gesagt, also kann ich ja davon ausgehen das alles i.O ist?

kann ich denn jetzt so weiter fahren?
Sie sagte halt das ich jetzt auf eigenes Risiko fahre.

Surrogat
2013-03-18, 20:06:07
Sie sagte halt das ich jetzt auf eigenes Risiko fahre.

Stell dir mal vor, das tust du sowieso immer :eek:

iGirl
2013-03-18, 20:08:09
so jetzt mal Butter bei die Fische, da du Moll erwähntest, gehe ich davon aus das du in Düsseldorf oder Umgebung wohnst
Fahr daher zur Werkstatt Koppenhagen (http://www.koppenhagen-duesseldorf.de/)


Dort lässt du Herrn Koppenhagen mal einen Blick auf die Sache werfen, der Mann hat Sachverstand ohne Ende und bescheisst einen nicht, ich spreche aus Erfahrung!

Richtig.
Also zuerst war ich in Düsseldorf (für den TÜV) und als ich mit der ATU Batterie Probleme hatte, bin ich zu Moll in Neuss gefahren.

Darf ich denn so weiter fahren oder muss ich mich dahin schleppen lassen?
Das ist jetzt eig. so meine wichtigste Frage.
Kostet das "angucken" bei Koppenhagen auch etwas?
Bei Moll war es umsonst, eine andere Werkstatt wollte am Hafen dafür einen Kostenvoranschlag.

drexsack
2013-03-18, 20:09:38
Ich habe meinem Vater dann das TÜV Blatt gegeben, er hat darauf hin nichts gesagt, also kann ich ja davon ausgehen das alles i.O ist?

kann ich denn jetzt so weiter fahren?


Vielleicht mag er dich ja auch nicht?

:upara:

Surrogat
2013-03-18, 20:12:02
Darf ich denn so weiter fahren oder muss ich mich dahin schleppen lassen?

Musst du mehrfach das Bremspedal treten um eine Bremswirkung zu erzielen?
Wenn nein, dann kannste unbesorgt fahren

Kostet das "angucken" bei Koppenhagen auch etwas?
Bei Moll war es umsonst, eine andere Werkstatt wollte am Hafen dafür einen Kostenvoranschlag.

Sag ihm halt das die bei ATU dich verarschen wollten und frag ihn einfach obs was kostet, der Laden ist kulant und lebt von denen die gerne zu ihm wiederkommen, wirst schon sehen

novl
2013-03-18, 20:12:59
Vielleicht mag er dich ja auch nicht?

:upara:

Zerrüttete Familienverhältnisse sind in Deutschland leider an der Tagesordnung.
Darüber sollte mal mehr in der Politik gesprochen werden!11

Live1982
2013-03-18, 20:13:52
Leute schaltet mal nen Gang runter hier.... :rolleyes:

Also:

1. der TÜV überprüft nicht den Siedepunkt bzw. Wassergehalt der Breflü. Er schaut nur ob genug Flüssigkeit im Behälter ist.

2. ATU macht sowas vermutlich (verständlicherweise) routinemäßig wenn die ein Auto schon in der Halle haben. Geht ja auch schnell mal eben den Fühler in die Suppe zu halten.

So wenn nunmal zuviel Wasser drin ist, ist es auch ok das ATU einen drauf aufmerksam macht. Klar, die dramatisieren gerne, auch wenns nicht sooo schlimm ist.

Was ich mich aber frage: Warum hast du die Batterie nicht auch direkt bei Volvo gekauft? Soviel teurer?

iGirl
2013-03-18, 20:14:07
Vielleicht mag er dich ja auch nicht?

:upara:

Das war jetzt aber gemein....und lustig. Musste jetzt etwas schmunzeln...aber bei drei Töchtern kommt schon Eifersucht auf.
Ich habe als ich noch klein war, meiner Schwester in den Kopf gebissen.
Es hat wohl jeder sein Liebling.


Du Arsch...... :P

iGirl
2013-03-18, 20:17:56
Was ich mich aber frage: Warum hast du die Batterie nicht auch direkt bei Volvo gekauft? Soviel teurer?

Naja, Volvo hätte mich das wohl ca. 150€ gekostet.
ATU beim ersten wechsel ca. 99€ Batterie und 10€-15€ einbau. macht 114€. also schon günstiger.

Und beim zweiten wechsel, weil die andere Batterie falsch war, musste ich nochmal ca. 30€ drauflegen und wieder 10€-15€ für den einbau zahlen.
Ich hätte das auch selber machen können, aber ich habe da tierrisch Angst vor, vor allem weil es geregnet hat und ich sowieso keine Ahnung davon habe.
Vom Gewicht der Batterie ganz zu schweigen, habt ihr die mal gehoben?

Im nachhinein habe ich wohl bei ATU bestimmt etwas mehr gelassen also bei Volvo...

Live1982
2013-03-18, 20:25:36
Vom Gewicht der Batterie ganz zu schweigen, habt ihr die mal gehoben?



^^ oft, arbeite bei nem bosch-service :D

iGirl
2013-03-18, 20:32:13
^^ oft, arbeite bei nem bosch-service :D

Na dann aber bestimmt nicht die selbe, ich habe die kaum bewegen können.
Naja, also werde ich wohl zur Werkstatt Koppenhagen fahren müssen.
Bremsen funktioniert eig. so wie immer, ist aber halt mein erstes Auto. :tongue:

[dzp]Viper
2013-03-18, 20:46:25
ATU verdient sein Geld eigentlich dadurch, dass sie den Leuten versuchen immernoch Dinge auf zuquatschen die eigentlich nicht wirklich nötig sind.

Und nein, die Einbaukosten für die 2. Batterie hättest du NICHT zahlen müssen. Das ATU dir eine falsche Batterie eingebaut hat war ein Fehler von ATU und dementsprechend hätten sie auf Eigenkosten den Fehler korrigieren müssen.

Wenn man zu ATU geht, dann sollte man genau wissen was man haben will und was gemacht werden soll. Der Auftrag den man ATU dann gibt, sollte auch genau das beinhalten und keine Möglichkeiten für weitere Aufgaben offen lassen (und wenn doch, dann nur auf Rückfrage beim KFZ Besitzer).

Wenn man das so handhabt, dann kann man auch zu ATU gehen...

Live1982
2013-03-18, 21:43:48
Viper;9698149']ATU verdient sein Geld eigentlich dadurch, dass sie den Leuten versuchen immernoch Dinge auf zuquatschen die eigentlich nicht wirklich nötig sind.

Und nein, die Einbaukosten für die 2. Batterie hättest du NICHT zahlen müssen. Das ATU dir eine falsche Batterie eingebaut hat war ein Fehler von ATU und dementsprechend hätten sie auf Eigenkosten den Fehler korrigieren müssen.

Wenn man zu ATU geht, dann sollte man genau wissen was man haben will und was gemacht werden soll. Der Auftrag den man ATU dann gibt, sollte auch genau das beinhalten und keine Möglichkeiten für weitere Aufgaben offen lassen (und wenn doch, dann nur auf Rückfrage beim KFZ Besitzer).

Wenn man das so handhabt, dann kann man auch zu ATU gehen...

das würde ich so unterschreiben :)

StefanV
2013-03-18, 21:57:40
Also grundsätzlich: ATU nicht weiter glauben, als du schmeißen kannst.
2. Batterie war ATUs Fehler, hätten die auf ihre Kosten beheben müssen.
3. Bremsen ENTLÜFTEN halte ich mal für totalen bullshit, den sie dir da aufgetischt haben. Das macht man nur, wenn man die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, ansonsten sollte einfach keine Luft im System sein. Und ich geh mal davon aus, dass sich deine Bremse auch wirklich fest anfühlt, oder?!

Und auch dass die Bremsen mit Wasser vollgelaufen sind, ist auch ein echt unglaublicher Unsinn. Ja, Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch, deswegen sollte sie auch regelmäßig gewechselt werden. Den Wassergehalt kann man aber einfach überprüfen. DAS würde ich aber bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen lassen. Der Hinterhof-Ali ist da vertrauenswürdiger als die Börsennotierten Unternehmen (ATU, Pit Stop & Co)...

Solche Beiträge schrecken mich nicht ab, bin auch in gaaaaaaanz anderen Foren unterwegs. :tongue:
Möcht ich jetzt ehrlich gesagt nicht wissen...
Hab wohl zu viele Animes gesehen, davon bin ich wohl etwas verstört und habe einige ganz schlimme Vorstellungen bekommen...

Surrogat
2013-03-18, 23:16:42
Und auch dass die Bremsen mit Wasser vollgelaufen sind, ist auch ein echt unglaublicher Unsinn. Ja, Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch, deswegen sollte sie auch regelmäßig gewechselt werden.

Wenn schon, dann ist sie hygroskopisch, das heisst sie zieht Wasser und das sogar durch die Schläuche, was auf Dauer den Siedepunkt verändert, daher muss man sie ab und zu wechseln
Mit Wasser vollaufen ist wirklich unsäglicher Quatsch

Der Hinterhof-Ali ist da vertrauenswürdiger als die Börsennotierten Unternehmen (ATU, Pit Stop & Co)...

Stimmt soweit, ausser das weder ATU noch PitStop börsennotiert sind, beide sind in der Hand von Investmentfonds und was das heisst sollte jeder wissen, Gewinne machen um jeden Preis!

Backfire
2013-03-19, 06:30:06
Amateure Treiben Unfug

soLofox
2013-03-19, 06:57:44
warum meldet man sich denn extra im 3dcenter an für so eine frage? :|

iGirl
2013-03-19, 07:54:34
Nicht dafür, habe ein Problen mit Windows und ein Arbeitskollege hat mir per Whatsapp dieses Forum empfohlen. Er hatte leider Schicht und ich frei. Außerdem liegt da noch ein privates Problem zwischen uns...
Ich habe zwar ein Volvo Forum gefunden, aber das ist total hässlich. Habe mich da auch regesriert aber keibe Mail bekommen.

Nightspider
2013-03-19, 08:03:00
Das war ein Fehler! Wer sich einmal mit dem Teufel (3DCenter) eingelassen hat kommt nie mehr davon los!
Willkommen! :D

maximum
2013-03-19, 08:28:55
Batteriewechsel macht auch der ADAC, falls man selbst nicht einbauen kann. Die bauen einem auch die richtige Batterie ein :D

Ansonsten:
Selbst schon solche Erfahrungen mit ATU gemacht. (sollte nur Reinigung der Klimaanlage gemacht werden (50€) -> So darf ich Sie gar nicht vom Hof fahren lassen -> 500€). Daher: Nie wieder ATU. Kleinere freie Werkstatt und gut ist.

Das ist wie wenn jemand ein Treiberproblem, mit der Soundkarte hat und der bekommt dann gesagt uiuiui das Netzteil schafft das alles nicht mehr. Wir müssen das Netzteil tauschen. Grafikkarte, CPU und RAM haben Schaden genommen das tauschen wir auch. Ich darf Sie den PC so gar nicht mehr anmachen lassen. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

gogetta5
2013-03-19, 11:42:49
[...]
Das ist wie wenn jemand ein Treiberproblem, mit der Soundkarte hat und der bekommt dann gesagt uiuiui das Netzteil schafft das alles nicht mehr. Wir müssen das Netzteil tauschen. Grafikkarte, CPU und RAM haben Schaden genommen das tauschen wir auch. Ich darf Sie den PC so gar nicht mehr anmachen lassen. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

;D;D;D;D

@Topic Wenn sich deine Bremse völlig normal anfühlt, ist auch alles Okay.
Wenn du Zweifel hast, setz dich doch mal in nen Auto von Bekannten, Eltern etc. und steig auf die Bremse um einen Vergleich zu haben (Bremsen sollten aber ungefähr gleich dimensioniert sein).

Surrogat
2013-03-19, 12:58:44
@Topic Wenn sich deine Bremse völlig normal anfühlt, ist auch alles Okay.
Wenn du Zweifel hast, setz dich doch mal in nen Auto von Bekannten, Eltern etc. und steig auf die Bremse um einen Vergleich zu haben (Bremsen sollten aber ungefähr gleich dimensioniert sein).

und du glaubst sie kann unterscheiden ob sie ein einem Uraltwagen mit vier Trommeln sitzt oder in einem RS mit Karbonbremsen und Stahlflexschläuchen?

;D

drexsack
2013-03-19, 13:04:01
Naja, sie könnt ja nochmal zu ATU fahren und für 50 Euro das Scheibenwischwasser nachfüllen lassen. Die checken dann auch die Bremsen, nachdem sie ausversehen Motoröl in die Wischanlage reingekippt haben und die komplette Anlage erneuern mussten.

gogetta5
2013-03-19, 13:29:13
und du glaubst sie kann unterscheiden ob sie ein einem Uraltwagen mit vier Trommeln sitzt oder in einem RS mit Karbonbremsen und Stahlflexschläuchen?

;D

Jetz wo dus sagst ;D;D

Halt mal denjenigen Bekannten fragen, der das wenigstens einschätzen kann :biggrin:

sun-man
2013-03-19, 15:10:19
Naja, Bremsflüssigkeit an sich ist ja kein Problem mit dem Tausch. Eine Vertrauensvolle Werkstatt macht das für 30-50€. Da wird auch nur durchgepumpt.

ATU ist NICHT vertrauensvoll. Zudem müsste Volvo, wenn Du da sonst auch immer hin fährst, wissen wann die Bremsflüssigkeit das letzt mal getauscht wurde. Bestenfalls hängt vorne ein kleiner Zettel mit den Daten.

Zur Batterie: Je nach Alter des Wagens gibt es tatsächlich Autos bei denen eine neue Batterie im Wagen "bekannt gemacht" werden muss. Sprich codiert werden muss.

Commander Keen
2013-03-19, 15:14:38
Zur Batterie: Je nach Alter des Wagens gibt es tatsächlich Autos bei denen eine neue Batterie im Wagen "bekannt gemacht" werden muss. Sprich codiert werden muss.

Was ist das denn nun wieder für eine Abzocke? Dieser ganze Elektronikscheißdreck nimmt echt Überhand...

Live1982
2013-03-19, 15:40:03
Was ist das denn nun wieder für eine Abzocke? Dieser ganze Elektronikscheißdreck nimmt echt Überhand...

Nennt sich "Batteriemanagement", baut man einfach ne Batterie ein und teilt dem STG das nicht mit kanns arge Probleme geben, weil die nicht korrekt geladen wird. Hatten letztens so ne Karre in der Werkstatt. Mussten die Nummer und den Hersteller der Batterie über den Diagnosetester dem Steuergerät mitteilen. Es nimmt langsam echt Überhand. :mad:

war ein Audi A6

bleipumpe
2013-03-19, 16:48:50
Nennt sich "Batteriemanagement", baut man einfach ne Batterie ein und teilt dem STG das nicht mit kanns arge Probleme geben, weil die nicht korrekt geladen wird. Hatten letztens so ne Karre in der Werkstatt. Mussten die Nummer und den Hersteller der Batterie über den Diagnosetester dem Steuergerät mitteilen. Es nimmt langsam echt Überhand. :mad:

war ein Audi A6
Ich wollte es gerade schreiben. Bei meinem alten A4 konnte man so etwas noch selber machen, beim nuene A6 geht nichts mehr ohne entsprechende Hard- und Software. Im Prinzip kann man solche Fahrzeuge als Privatperson gar nicht mehr kaufen, da die Folgekosten einen einfach auffressen.

sun-man
2013-03-19, 18:15:31
Naja, ob es jetzt so schlimm ist? Wie oft braucht man denn eine neue Starterbatterie? Ich hatte vor kurzem den Verdacht auf defektes ABS Steuergerät (einen Tag vorm TÜV natürlich). HÄTTE ich mir ein neues kaufen müssen wäre ich bei BMW für das codieren inkl Lenkwinkelsensor 80€ losgeworden (Steuergerät natürlich extra). Nichts was jetzt so irre tragisch wäre. Ich hab zwar die passende Software, kann udn will aber nicht in meinen Steuergeräten rumpfuschen.

Haarmann
2013-03-20, 22:55:39
iGirl

Am Ende des Winters ne Batterie wechseln klingt so sinnvoll wie auf Godot warten...

Du bist ne Frau - Du wirst verarscht.

Das Andere ergibt imho mehr Sinn.

Ich tippe darauf, dass sogar ATU den Wassergehalt Deiner DOT4 Bremsfluessigkeit gemessen hat. Wenn der Zu hoch ist und Deine Bremsen heiss werden, dann ist fertig lustig. Dann bremsts nicht mehr, weil das Wasser verdampft und man mit Wasserdampf in der Leitung nimmer bremsen kann.

Das wuerde ich machen lassen - die Batterie war sinnlos - wirklich sinnlos.

Kurgan
2013-03-20, 23:08:49
iGirl

Am Ende des Winters ne Batterie wechseln klingt so sinnvoll wie auf Godot warten...

Du bist ne Frau - Du wirst verarscht.

Das Andere ergibt imho mehr Sinn.

Ich tippe darauf, dass sogar ATU den Wassergehalt Deiner DOT4 Bremsfluessigkeit gemessen hat. Wenn der Zu hoch ist und Deine Bremsen heiss werden, dann ist fertig lustig. Dann bremsts nicht mehr, weil das Wasser verdampft und man mit Wasserdampf in der Leitung nimmer bremsen kann.

Das wuerde ich machen lassen - die Batterie war sinnlos - wirklich sinnlos.
welches winterende :confused:

jedenfalls hats meine batterie auch zum ende hingerafft: in der woche mit weiberfastnacht dienstlich im osten, frau nur kurzstrecke zur arbeit und zurück gefahren (12km pro tag), dann beide 12 tage krank mit grippe, wagen stand in der garage .. batterie dann am freitag morgen platt

Haarmann
2013-03-20, 23:43:57
Kurgan

Laderegler im Auto sind oft ziemlicher Mist. Gerade deswegen, weil die auf die neuen Batterien nedmals ausgelegt sind.

Musst auch schon die Batterie des zweiten Wagens separat laden mitem 50 jaehrigen Ladegeraet. Danach startet er aber besser, denn normal. Bei den Batteriepreisen ist son Teil allemal sein Geld wert.

Diese PKW Leute sind oft sehr, sehr hinterhaeltig. wer seine Kiste ned kennt, wird gerupft wien Huhn.

Und ich fahre bereits wieder meine Ultragrip vorne und F1 hinten - bei dem Setting bleibt - Sommer vor. Heute nebenher 250km mit Verdeck offen und Sonne - so kalt isses nimmer.

Kurgan
2013-03-20, 23:57:21
Kurgan

Laderegler im Auto sind oft ziemlicher Mist. Gerade deswegen, weil die auf die neuen Batterien nedmals ausgelegt sind.

Musst auch schon die Batterie des zweiten Wagens separat laden mitem 50 jaehrigen Ladegeraet. Danach startet er aber besser, denn normal. Bei den Batteriepreisen ist son Teil allemal sein Geld wert.

Diese PKW Leute sind oft sehr, sehr hinterhaeltig. wer seine Kiste ned kennt, wird gerupft wien Huhn.

Und ich fahre bereits wieder meine Ultragrip vorne und F1 hinten - bei dem Setting bleibt - Sommer vor. Heute nebenher 250km mit Verdeck offen und Sonne - so kalt isses nimmer.

na, zum glück ist das mit dem wetter ja völlig ortsunabhängig :freak:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0005156

hier hätte ich dich heutegern mal mit offenem verdeck gesehen

Morgaine
2013-03-23, 13:16:47
Ich hab mal mein Auto beim ATU in Augsburg einen Bremstest unterziehen lassen weil mein Auto fürchterlich quitschte wenn ich gebremst habe. Laut ATU sollen die Bremsen umbedingt getauscht werden .Ich bin dann zu meiner KFZ Werkstatt meines vertrauens gefahren und die meinten darauf das nur die Bremsscheiben Rostig währen sonst aber alles ok wäre.
Tja .. man soll nicht immer alles glauben und zu ATU geh ich sicher nicht wieder ;)
Hach ja Pitstop sind auch nicht besser ... die wollten mir damals für meinen 13 Jahre alten Fiesta ein spezial Ford Öl andrehen .. bah... da tut auch ein normales 10W40.

Argo Zero
2013-03-23, 13:27:30
Wie alt ist der Volvo? Ggf. muss der ECU gesagt werden das eine neue Batterie eingebaut wurde.

Haarmann
2013-03-23, 14:27:58
Morgaine

Dein Auto war wohl alt...
Asbest Bremsbelaege wuerden nicht quitschen, sind aber verboten.
Die jetzigen Belaege Quitschen - tun ses halt. Ist kein Fehler der Bremsanlage.

Auswechseln ist im Prinzip richtig - und doch - eine Verarsche. Quitscht es halt.

Argo Zero

Was ja an sich pervers ist imo - aber ja - das ist richtig. Das kann imo ins Geld gehen bei neuen Start/Stop Wagen - mit der Zeit.

Surrogat
2013-03-24, 01:21:51
Ich hab mal mein Auto beim ATU in Augsburg einen Bremstest unterziehen lassen weil mein Auto fürchterlich quitschte wenn ich gebremst habe. Laut ATU sollen die Bremsen umbedingt getauscht werden .Ich bin dann zu meiner KFZ Werkstatt meines vertrauens gefahren und die meinten darauf das nur die Bremsscheiben Rostig währen sonst aber alles ok wäre.

da fehlt bissl Kupferfett auf der Rückseite der Beläge...
Und in einen Fiesta kannste auch reinpinkeln, schmiert für die Karre auch gut genug :freak: