PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Entwicklung der Tablet- und PC-Umsätze in den Jahren 2010 bis 2015


Leonidas
2013-03-18, 20:34:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-entwicklung-der-tablet-und-pc-umsaetze-den-jahren-2010-bis-2015

matty2580
2013-03-19, 13:46:10
Schade, die negativen Auswirkungen dieser Prognose kann man heute noch gar nicht abschätzen.
Die IT hat sich immer verändert. Aber diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Leonidas
2013-03-19, 13:54:13
Es ist eigentlich eine fast natürliche Entwicklung. Leistungsbedarf steigt nicht mehr, demzufolge resultieren die Fortschritte in der Fertigung in niedrigeren Preisen. Computer werden irgendwann spottbillig, weil die Chips zu Dollarartikeln werden. Am Ende geht der größte Teil für echte Hardware wie Gehäuse und Monitor drauf.

matty2580
2013-03-19, 14:00:32
Du hattest doch zu Nvidias Titan geschrieben, dass Vorteile in der Fertigung in der letzten Gen kaum an den Kunden weitergegeben wurden. Das der Kunde für mehr Leistung auch deutlich mehr bezahlen muss. Es wäre ja schön, wenn alles spottbillig wird. Ich befürchte eher, dass der PC wieder zu einer Plattform für "Freaks" wird, und PC-Komponenten deutlich teurer werden.
Titan wird wohl eher ein Vorgeschmack werden, auf dass was da noch kommen wird....

gogetta5
2013-03-19, 14:46:54
Schon irgentwie ironisch, dass viele vor einigen Jahren (mich eingeschlossen) gesagt haben, dass Tablets keine Sonne sehen werden.

Ich kann den Dingern noch immer nicht viel abgewinnen, aber für den anspruchslosen Anwender reicht das halt ... Internet mit dem Tablet und zocken auf der Konsole :frown:

Thowe
2013-03-19, 19:18:43
Die Anzahl der Tabletts pro Haushalt steigt wohl immer mehr, dazu kommen eben spezielle Anwendungen.

Schönes Beispiel: http://www.aurender.de/ hatte ich letztens jemanden eingerichtet, das iPad 3 ist hier tatsächlich nur eine reine Fernbedienung und wird für nichts weiter verwendet.

Aber auch, z.B., in Altersheimen für das Personal werden Tablets attraktiv, je spezieller man sie als Werkzeug betrachtet, desto sinniger erscheinen sie auch.

Im industriellen Umfeld werden auch vor dem iPad bereits Tablets genutzt, gerade die Kombination einer speziellen Anwendung, auf einem Gerät, macht es spannend. So gibt es z.B. auch ein Tablet von Leica, was sicherlich niemand kennt (CS25). Der Bereich wächst enorm.

Persönlich kann ich aber mit einem Tablet, genau wie mit Notebooks wenig anfangen. Ein echter, performanter PC ist mir immer noch am liebsten. Aber der PC-Markt als solches wird zwangsweise schrumpfen, weil PCs alleine schon aus Gründen des weniger Nutzen eine höhere Lebenserwartung haben und unter Umständen gar nicht mehr ersetzt werden. Die Frage ist, wie weit jeder im einzelnen zu Kompromissen bereit ist, ich kenne Leute, die leben nur noch mit ihrem Smartphone und haben sonst gar nichts mehr, kein PC/Notebook und teilweise nicht mal mehr Internet außerhalb von 3G/LTE.