PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Umzug per SATA-Festplatte möglich?


Kurgan
2013-03-18, 20:38:44
Moin,

alter xp-rechner mit sata-festplatte + win xp ist gestorben, chipsatz war nforce 4 (msi k8n neo4 borad).

frage: wie kompatibel sind die sata-treiber? sprich, kann ich die festpatte in einen anderen pc stopfen und das ganze bootet zumindest bis zur rep-installation? oder welche anforderungen sind mindestens erforderlich?

reicht ein chipsatz Nvidia MCP78S ?

ux-3
2013-03-18, 20:40:10
Am besten wäre es, wenn du wieder die IDE-Standard Treiber installieren könntest.

Die Chancen, dass der Rechner auf einem anderen System gleich hoch fährt würde ich nicht zu hoch ansehen. Wenn der Chipsatz kompatibel ist, wird es meist gehen.

Kurgan
2013-03-18, 20:45:08
Am besten wäre es, wenn du wieder die IDE-Standard Treiber installieren könntest.


da bootet nix mehr ... ich hab eigentlich keine andere wahl als starten und hoffen ... die frage ist nur ob ich die chancen durch mainboardauswahl/chipsatz erhöhen kann ...

Lokadamus
2013-03-18, 20:45:59
alter xp-rechner mit sata-festplatte + win xp ist gestorben, chipsatz war nforce 4 (msi k8n neo4 borad).

reicht ein chipsatz Nvidia MCP78S ?Die Rep- Installation startest du doch von der CD, oder? :|
CD rein, booten, Installation, vorhandene Installation reparieren ...

Die Chipsätze dürften andere Modelreihen sein => dürfte einen Bluescreen beim Hochfahren geben.

Kurgan
2013-03-18, 20:51:59
Die Rep- Installation startest du doch von der CD, oder? :|
CD rein, booten, Installation, vorhandene Installation reparieren ...

ohne cp-cd mit sata-treiber ein kleines problem ;)
sonst müsste ich erst eine basteln ... dürfte aber kein weg dran vorbei führen wenn ich das richtig sehe. also bonus: neimand weiss was für ein xp das ist/war: home, prof oder corp ... :freak:


Die Chipsätze dürften andere Modelreihen sein => dürfte einen Bluescreen beim Hochfahren geben.
befürchte ich auch ..

ux-3
2013-03-18, 21:04:18
Folgendes Rezept hat bei mir immer funktioniert:
Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:

1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

Festplatte ausbauen und in den neuen Rechner rein. Hochfahren. Achtung: Kann ungewöhnlich LANGE dauern, schließlich wird die ganze HW neu erkannt und alle Treiber neu installiert. AUCH MAUS UND TATSTAUR! Diese funktionieren also auch nicht SOFORT!

Jetzt trennen sich die Wege. Wer keinen Wert auf eine wirklich saubere Umstellung legt, schmeißt den Standard IDE-Controller aus dem Gerätemanager, startet neu und ist damit glücklich.

Zafi
2013-03-18, 21:37:09
Zieh dir vorher immer ein Image von deinem Windows, dann kannst du es an 100 Boards gefahrlos ausprobieren. Mit der Boot-CD von Partition Wizard (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html) ist dies ohnehin nur eine Sache von 2-3 Klicks.

Kurgan
2013-03-18, 22:13:19
ja, alles sehr nett ... aber der alte rechner bootet nicht mehr (mobo tod)

wenn das ding noch booten würde könnte man einfach die fürs neue mobo erforderlichen sata-treiber zwangsinstallieren und fertig.

patrese993
2013-03-18, 22:15:13
wo ist das Problem, die Platte einfach zu formattieren und das OS neu zu installieren? Wenn noch Daten drauf sind, pack sie einfach vorher in ein ext Gehäuse oder als nicht Boot Platte in einen anderen Rechner...

Kurgan
2013-03-18, 22:21:46
wo ist das Problem, die Platte einfach zu formattieren und das OS neu zu installieren? Wenn noch Daten drauf sind, pack sie einfach vorher in ein ext Gehäuse oder als nicht Boot Platte in einen anderen Rechner...

es geht weniger um die installation als um die sicher 2 milliarden teils sogar nützlichen progs die da drauf sind ..

vielleicht noch zur info: der gute mann dem das teil gehört ist baujahr 1919 (nein, kein vertipper). jede änderung an örtlichkeit und funktion wäre mindestens unschön.

ux-3
2013-03-18, 23:01:16
Auf welchem Rechner war es denn vorher? Board?

Kurgan
2013-03-18, 23:21:54
Auf welchem Rechner war es denn vorher? Board?
:rolleyes:


alter xp-rechner mit sata-festplatte + win xp ist gestorben, chipsatz war nforce 4 (msi k8n neo4 borad).

Zafi
2013-03-18, 23:22:03
ja, alles sehr nett ... aber der alte rechner bootet nicht mehr (mobo tod)

Den alten Rechner brauchst du auch nicht mehr. Nur die Festplatte und den neuen/anderen Rechner. Das Image kannst du am neuen/anderen Rechner erstellen. Dafür brauchst du keine Treiber, einfach von der Partition Wizard CD booten -> Image auf irgendeine Platte ziehen und dann mal davon booten. Fertig.

Bist du sicher, dass das Mobo tot ist? Evtl. ist nur das Netzteil hinüber. Beschreib mal wie er reagiert, wenn du ihn einschaltest. Vielleicht findet sich das Problem und lässt sich beseitigen. Falls es tatsächlich das Mobo ist, kannst du ein nForce4 Board ab 10 Euro bei ebay bekommen (manchmal sogar inkl. CPU).

Falls du keine Lust hast Fehler zu suchen oder viel rum zu basteln, dann bekommst du für 60 Euro auch einen Komplettrechner auf nForce4 Basis (http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esprimo-P5615-nForce4-Athlon-64-3500-1GB-Ram-2-2GHz-80GB-DVD-/310632569944?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item485324dc58) (vom Händler). Da brauchst du dann nur die Platte reinsetzen und booten.

Kurgan
2013-03-18, 23:29:22
Den alten Rechner brauchst du auch nicht mehr. Nur die Festplatte und den neuen/anderen Rechner. Das Image kannst du am neuen/anderen Rechner erstellen. Dafür brauchst du keine Treiber, einfach von der Partition Wizard CD booten -> Image auf irgendeine Platte ziehen und dann mal davon booten. Fertig.

Bist du sicher, dass das Mobo tot ist? Evtl. ist nur das Netzteil hinüber. Beschreib mal wie er reagiert, wenn du ihn einschaltest. Vielleicht findet sich das Problem und lässt sich beseitigen. Falls es tatsächlich das Mobo ist, kannst du ein nForce4 Board ab 10 Euro bei ebay bekommen (manchmal sogar inkl. CPU).

Falls du keine Lust hast Fehler zu suchen oder viel rum zu basteln, dann bekommst du für 60 Euro auch einen Komplettrechner auf nForce4 Basis (http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esprimo-P5615-nForce4-Athlon-64-3500-1GB-Ram-2-2GHz-80GB-DVD-/310632569944?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item485324dc58) (vom Händler). Da brauchst du dann nur die Platte reinsetzen und booten.

zweifellos mobo, lüfter laufen kurz nach button-pushen an, dann steht er komplett. bis vor ein paar tagen brauhcte es 3-4 verusche, dann lief er noch, seit gestern tote hose. hab ein 550w-antec drangeklemmt, gleiche reaktion. bios piept nicht.

kenne nur zwei scenarien wo das vorkommt: mobo tod und cpu tod. aber an einem 7 jahre alten rechner groß rumbasteln macht auch nur begrenzt sinn ... wenn ich ne cpu kaufe wars das mobo und umgekehrt :freak:

die idee mit dem gebrauchten ohne bs hatte ich auch
https://logistik.easy-asset.de/afbshop/
aber wollte halt vorher wissen wie nah dran der chipsatz am alten rechner dran sein muss

Zafi
2013-03-18, 23:39:33
Nimm lieber den Rechner für 60 Euro. Die Chancen stehen besser, da es der gleiche Chipsatz ist und er kostet 90 Euro weniger. Außerdem ist der MCP78S (GeForce 8200) nicht so toll. Ich hatte damit immer Abstürze wegen Überhitzung. Erst mit Extrakühlung lief er langfristig stabil (im 2D).

schreiber
2013-03-18, 23:46:02
Mit Shadow Protect Treiber auf Standard zurücksetzen. Gibt afaik ne kostenlose Trial davon.

Kurgan
2013-03-23, 12:07:20
Falls du keine Lust hast Fehler zu suchen oder viel rum zu basteln, dann bekommst du für 60 Euro auch einen Komplettrechner auf nForce4 Basis (http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esprimo-P5615-nForce4-Athlon-64-3500-1GB-Ram-2-2GHz-80GB-DVD-/310632569944?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item485324dc58) (vom Händler). Da brauchst du dann nur die Platte reinsetzen und booten.

jup, hat einwandfrei geklappt. nach dem booten die richtigen treiber drauf, xp per telefon aktivieren und fertig (y)

so hab ich mir das vorgestellt :freak:

danke soweit!!

Gast
2013-03-23, 12:31:06
Jetzt würde ich noch - der Sauberkeit wegen - abschliessend im Gerätemanger die Phantomgeräte vom alten Board deinstallieren, da werden sich Unmengen ansammeln, wenn du nicht weist was Phantomgeräte sind einfach bisi googlen, finden sich auch manche Guides hierzu ;)
Sind im Prinzip all jene Geräte und Treiberreste welche im Gerätemanager als "ausgegraut" angezeigt werden nachdem man dafür noch 2 Zusatzoptionen aktiviert, in deinem Fall werden dass eben CPU/Controller/Chipsatzspezifische Sachen vom alten Boards sein, vorallem in der Gerätemanager-Unterkategorie ,"Systemgeräte" aber auch einigen anderen wie "USB Controller".

Nach jedem Boardwechsel gibt es dort dann Reste welche man entfernen kann.

Musst du nicht, kannst du.

Kurgan
2013-03-23, 13:34:54
Jetzt würde ich noch - der Sauberkeit wegen - abschliessend im Gerätemanger die Phantomgeräte vom alten Board deinstallieren, da werden sich Unmengen ansammeln, wenn du nicht weist was Phantomgeräte sind einfach bisi googlen, finden sich auch manche Guides hierzu ;)
Sind im Prinzip all jene Geräte und Treiberreste welche im Gerätemanager als "ausgegraut" angezeigt werden nachdem man dafür noch 2 Zusatzoptionen aktiviert, in deinem Fall werden dass eben CPU/Controller/Chipsatzspezifische Sachen vom alten Boards sein, vorallem in der Gerätemanager-Unterkategorie ,"Systemgeräte" aber auch einigen anderen wie "USB Controller".

Nach jedem Boardwechsel gibt es dort dann Reste welche man entfernen kann.

Musst du nicht, kannst du.
sind alle raus, war nicht mein erster umzug .. lediglich mein erster s-ata mit komplett totem rechner ;)