PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD verabschiedet sich?


00-Schneider
2013-03-18, 22:39:50
Moin, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine externe HDD von Windows 7 teilweise nicht mehr erkannt wird. Angeschlossen ist sie über USB.

Gerade jetzt will ich darauf zugreifen, und es kommt folgende Nachricht:

http://www.abload.de/img/unbenanntvbuf7.png

Dann trenne ich die Platte kurz vom Strom, und dann wird sie wieder richtig erkannt.

---------------------------------

Vor ein paar Tagen fing es an, da wollte ich ein gesplittetes Archiv entpacken, als mir mitgeteilt wurde, dass ein Teilarchiv fehlerhaft wäre. Hab das ganze Archiv dann auf C: verschoben, und konnte es ohne Fehlermeldung entpacken. Inhalt ist auch fehlerfrei.

Dann meldete Windows beim Hochfahren der Platte Fehler, die beseitigt werden müssen. Hab die Daten der Platte dann komplett gesichert, sie formatiert, und mit "HD Tune Pro" auf Fehler untersucht. Hat rund fünf Stunden gedauert, Fehler wurden aber keine gefunden! Fehler werden von Windows keine mehr gemeldet, aber sie wird halt teilweise nicht mehr erkannt, wie in dem oberen Bild zu sehen ist.

Woran hapert es? HDD kaputt, oder die Übersetzung von SATA zu USB?

google
2013-03-19, 09:06:19
Versuch mal die SMART Werte der verbauten Festplatte auszulesen.
Ich denke, du hast einige defekte Sektoren und keine neuen mehr auf Reserve.

Wenn du die SMART Werte hast, dann kannst du direkt mal schauen, ob du über die Seriennummer der Festplatte beim Hersteller eben jener noch Garantie hast oder ob es ne OEM Platte ist.

Es ist aber aller höhste Eisenbahn die wichtigen Daten zu sichern (falls noch nicht getan) und die Platte dann höchstens noch für unwichtiges zu benutzten. Sie kann noch lange funktionieren, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass sie bald komplett nicht mehr lesbar ist.

IMHO sind das die typischen Anzeichen einer (externen-)Festplatte kurz vor dem nahenen Tod. Die Temperaturen im Inneren eines externen Gehäuses sind meist ziemlich hoch.