PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur 7950


Mr.Fency Pants
2013-03-19, 08:09:58
Habe die Karte gestern bekommen und eingebaut, neusten Treiber installiert, läuft alles soweit. Ich bin jedoch mit der Performance nicht so ganz zufrieden:

Hatte eigentlich erwartet dass ich Witcher 2 jetzt im Gegensatz zur alten 5870 jetzt durchweg flüssig spielen kann, jedoch habe ich mitunter eher 30 als 60 fps (gefühlt, habe noch keinen Benchmark laufen lassen). Auflösung ist HD, Übersampling ist aus und ich habe auch SSAA in den Optionen ausgestellt, ansonsten alles auf "hoch". Bei den Einstellungen sollte die Karte doch in der Lage sein, durchgängig W2 flüssig darzustellen, oder liegt es einfach am Spiel?

Was nimmt man denn heutzutage als Benchmark, um zu sehen, ob die Karte /das System die Werte liefert, die passen soltlen?

Frage zur Übertaktung: standardmäßig zeigt er mir im MSI Afterburner 930 MHz Core Clock an. Habe den Takt mal testweise auf 1 Ghz angehoben, bin aber nicht sicher, ob dieser auch dann stetig anliegt (ist ja eine Boostkarte). Sollte man besser ein anderes Tool zum OC nutzen, oder passt dsa mit dem Afterburner?

Welche Schalter sollte man zudem im Treiber zur Optimierung setzen?

vad4r
2013-03-19, 08:51:32
Deinem CPU fehlt irgendwie 1Ghz....

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 08:55:39
Wie meinen? Denkst du bei W2 liegts am CPU Limit?

majortom
2013-03-19, 08:56:49
lade Dir mal 3dMark 2011 und schau was geht.

Raff
2013-03-19, 09:20:40
Ah, du hast die VTX3D gekauft. Wie gesagt, ich habe ein Experiment mit dir vor. Ist ganz einfach: Aktiviere mal das zweite BIOS – einfach den Schalter an der Oberseite der Karte umlegen – und staune. Bitte um Feedback. :)

MfG,
Raff

Sven77
2013-03-19, 09:33:26
Ich hab die gleiche. Das Teil hat Leistung satt, aber W2 läuft bei mir auch räudig.. scheint ein Spezialfall zu sein
Überwache mit dem Afterburner mal den Takt, das Powerlimit musst du auf jedenfall hochdrehen.
@Raff
Schalter? Zweites BIOS?

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 10:14:18
Wofür ist dsa Powerlimit gedacht und weshalb muss ich das hochdrehen? Und die wichtigste Frage: auf wie viel? Bracuhe da mal eine Erläuterung zu. Habe schon lange kein OC mehr betrieben.

@Raff: kann ich nur bestätigen. Kein Schalter auch bei mir.

Skusi
2013-03-19, 10:19:11
W2 läuft auch auf meiner 7950 mies. Gute Fps eigentlich, aber die Engine Mickroruckelt aus der Hölle.

edit: habs gerade nicht installiert, aber du könntest versuchen mit RadeonPro die FPS auf 60 zu begrenzen, dass könnte evtl. etwas helfen.

Sven77
2013-03-19, 10:48:15
Wofür ist dsa Powerlimit gedacht und weshalb muss ich das hochdrehen?

Das Powerlimit ist eine Art Threshold für die Karte wieviel Leistung sie ziehen darf. Ist sie darüber throttelt sie. Deswegen am besten mal mit Afterburner den GPU-Takt überwachen.. meine läuft mit 1100Mhz, dazu muss ich allerdings das Powerlimit auf +20% stellen.. imho ein selten dämliches Setting, würde ich gerne deaktivieren. Hinzu kommt das ich das Powerlimit nach jedem Neustart neu setzen muss weil Catalyst und Afterburner es nach dem booten nicht korrekt setzen.. -> nervig

Bei mir ist der Witcher 2 bisher das einzige Spiel das richtig schlecht läuft, ich komm da selten auf 30fps Oo..

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 11:01:29
habe jetzt mal geguckt. Bei W2 liegt die GPU Auslastung so zwischen 55% und 100% (meist am Anschlag). Temperatur geht max. bis 63 Grad hoch Ist das so korrekt, bzw. ok? Prozessortakt liegt bei mir im idle bei 1210 (etwas schwankend)? Das kann doch nicht stimmen, oder? Habe auf 1 Ghz festgestellt.

W2 ist hat wirklich ne miese Engine. Habe jetzt mal die Bewegungsunschärfe ausgeschaltet, neu gestartet und es fluppt nur so mit gefühlten 60fps. Nach kurzem Spiel wirds an den gleichen Stellen wieder zäh. Da vergeht einem echt die Lust am Zocken bei sowas...

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 19:19:23
Ich habe jetzt mal den Uniheaven benchmark laufen lassen und festgestellt, dass die Werte für meine 7950 viel zu niedrig sind. Erst die Erhöhung des Powerlimits hats gebracht, so dass die Karte jetzt läuft wie sie soll. Damit läuft jetzt auch Witcher 2 butterweich. Find das ziemlich schwach, dass die Karte ohne Anpassungen mit der blöden Boostfunktion nicht anständig läuft, ehrlich gesagt soagr eine ziemliche Frechheit.

@Skusi: hast du bei dir malgecheckt, ob auch immer der richtige GPU Takt anliegt?

Skusi
2013-03-19, 19:37:57
Ja, lag durchgehend 1Ghz an. Habe es jetzt aber auch länger nicht installiert, kamen dementsprechend ja einige neue Treiber inzwischen.

Das einzige Spiel, dass es trotz +20% Powerlimit schafft meinen Takt zu senken, ist Metro 2033.

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 21:06:03
Das ist dann etwas merkwürdig. Bei mir läuft Witcher 2 jetzt mi höchsten Einstellungen (ohne Übersampling) butterweich.

Mal was anderes: habe die Lüfter jetzt auf 44% fixiert, dabei bleibt er immer noch sehr leise. Habe jetzt max. 80 Grad bei der Karte. Ist das ok oder zu hoch?

00-Schneider
2013-03-19, 22:00:46
Mal was anderes: habe die Lüfter jetzt auf 44% fixiert, dabei bleibt er immer noch sehr leise. Habe jetzt max. 80 Grad bei der Karte. Ist das ok oder zu hoch?


Geht noch. Meine 7870 XT geht aktuell maximal auf 71°.

Habe sie aber noch nicht großartig übertaktet...

------------------------------------

Ist deine Karte übertaktet? Wie warm wird sie, wenn du den Lüfter testweise manuell auf 100% stellst?

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 22:54:28
Ja, habe sie etwas übertaktet und das Powerlimit auf +10% gestellt. Bei 100% Lüfter wird sie nicht wäremer als 55 Grad, das ist aber natürlich deutlich zu laut.

Nachtrag: bei 50% (immer noch leise) kommt sie auf max. 67 Grad.

dildo4u
2013-03-19, 23:03:06
Musst halt aufpassen wenn du sie jetzt im Winter festlegst bei 67° haste mher Luft als bei 80 wenn's dann später im Sommer 30°+ hat.

Mr.Fency Pants
2013-03-19, 23:06:03
Werte sind aber generell ok, oder? Evtl. müsste ich auch mein Gehäuse mal auf Wärmeoptimierung prüfen.

Blue
2013-03-19, 23:31:59
@ raff: ich habe auch die VTX3D 7950. hatte den schalter - bis heute noch garnicht bemerkt..wenn es der kleine "dip-schalter" auf dem linken Teil der oberseite der karte ist. was bewirkt der und welches zweite bios? bisher fand ich die leistung ganz ok...

Skusi
2013-03-21, 15:18:47
So, ich habe jetzt extra meine SSD aufgeräumt um den Witcher noch mal zu installieren. Was soll ich sagen, mit dem 13.3beta läuft das Spiel tatsächlich fast wie Butter(ohne SSAA).
Ich habe mir meine 7950 Ende Juli, Anfang August 2012 gekauft und mit dem damaligen Catalyst lief das noch viel viel schlechter als heute. Na dann gebe ich dem Witcher wohl noch mal eine Chance.

skynetwork
2013-03-21, 15:57:49
i.d.r. sind die beiden BIOSe gleich. das eine ist nur nen Backupbios, falls du dir die karte mal zerflasht :freak:

Blue
2013-03-21, 19:59:56
...hmm hab mal den Schalter VTX3D 7950 von 1 auf 2 geschoben. Nach Neustart fuhr der Rechner nicht hoch - also wieder auf 1 und alles lief normal. Ist auf 2 sozusagen der Resrveplatz für ein anderes BIOS?
Karte läuft standardmäßig mit 880/1250 mhz...

Campi31
2013-03-25, 21:20:59
also ich persönlich blicke da mal gar nicht durch
Schalter auf links ( also richtung Gehäuserückseite )
3D Murks 11

ohne Virtu MV
79xx
mit Virtu
102xx

Schalter umgelegt

ohne Virtu
68xx
mit Virtu
86xx

ich blicke da nicht so durch ..vieleicht kann mir jemand helfen der auch die Karte hat

Gast
2013-03-26, 17:17:48
Ganz einfach: das eine Bios hat einfach höhere Taktraten als das andere ;).

Mr.Fency Pants
2013-03-28, 19:23:53
Ich habe jettz das merkwürdige Verhalten bei meiner 7950 Boost, dass auf einmal der Takt springt und damit z.B. Borderlands 2, was heute superflüssig lief, jetzt stark ruckelt. Das Problem besteht erst seit einer halben Stunde, vorher konnte ich die ganze Zeit ohne Probleme zocken Habe auf 1,1 Ghz übertaktet und dsa Powerlimit im Afterburner auf +10 gestellt, höher behebt das Problem nicht, die Karte wird auch nicht zu heiss (sogar kühler als vorher, da der Takt springt). Wieder runterkaten bringt auch nix, jetzt auf einmal ändert sich der Takt im Spiel ständig, vorher war stets auf Max, wie es auch sein soll.

Ist supernervig, wie kann ich einstellen, dass der Takt ständig anliegt und damit diesen beschissenen Boost ausschalten?

Nachtrag: auch im idel geht die Auslastung immer zwischen 0 und 85% hin und her, häh?

Sven77
2013-03-28, 19:47:34
Sieht das so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539075) aus?

Ich muss dann immer das PowerLimit wieder runtersetzen und dann wieder hoch.. irgendwie verliert es immer die Einstellung.. nerviger Bug

Campi31
2013-03-28, 23:37:02
ich habe die Taktraten aber über den Treiber bei beiden Durchläufen eingestellt das heißt egal in welcher stellung der schalter war , waren die taktraten bei 935/1250

Mr.Fency Pants
2013-03-29, 08:40:05
Habe nochmal im Afterburner geschaut: die Taktraten waren immer stabil, jedoch schwankte die GPU Auslastung sehr stark (zwischen 10 und 85%). Bin mit dem Takt etwas runter gegangen auf 1050, jetzt läuft alles wieder ruckelfrei. Tippe daruaf, dass sie irgendwi zu heiß geworden sein könnte, obwohl Temps laut Afterburner max. 70 Grad.

Was mich jedoch wundert: sollte die GPU Auslastung nicht generell höher liegen als bei mir aktuell max 70%? Verliere ich dadurch evtl. Leistung, wenn die GPU nicht immer voll ausgelastet wird?

Campi31
2013-04-01, 10:04:07
also über den Treiber eingestellt läuft die Karte bei mir auf konstante 1000

Rubber Duck
2013-04-01, 16:18:25
Hallo,
ich habe auch eine 7950, genauer eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost.
Gibt es ein Programm wo man die GPU Voltage einstellen kann?
Laut GPU-Z hätte die Karte 1.402V, ist das nicht einwenig viel? Das war nach einer Stunde Risen 2.
Laut Asus GPU Tweak 1.18V.
Wie habt ihr eure 7950 mit Übertaktung eingestellt?

http://s7.directupload.net/images/130401/s9r9xyht.jpg (http://www.directupload.net)

Megamember
2013-04-01, 17:44:38
SIcher das die 1,4V nicht nur ein kurzer AUsschlag waren, gibts bei meiner 7870 auch manchmal. EInfach mal mit dem Mauszeiger bei Vddc langfahren.
Ich würde generell immer den Afterburner nehmen. Allerdings wenn ich deine 93 Grad so angucke,viel zu warm für die Spannung, auch die Spawas, ich weiss nicht ob das normal ist. Evt. stimmt auch was mit dem Kühler nicht.

Gast
2013-04-01, 21:02:36
Ich habe hier eine Powercolor 7950 V2 Dualfan, die kommt ja von demselbem Hersteller wie die VTX. Da meine Powercolor anfangs nicht vom Mainboard erkannt wurde und der PC nicht startete, habe ich unter anderem ein Club3D 7950 Bios am Zweit-PC geflasht, was aber damals das Problem nicht lösen konnte. Erst der Aus- und Wiedereinbau des CPU-Kühlers sowie der CPU lösten mein Problem.

Da mit dem Club3D Bios der HDMI Ausgang meiner PowerColor Karte nicht mehr funktionierte, habe ich das zweite Bios der Karte ausgelesen und über das Club3D Bios geflasht. Scheinbar hatte die PowerColor ein normales 7950 Bios mit 800 Mhz Takt und auf dem zweiten dann ein Boostbios mit 925 Mhz Takt. Diese Boostvariante hat bei mir auch 1.18V Vcore im 3D Mode eingestellt. Damit wird die Karte heiß (über 70 Grad) und laut. Leider ist das 800 Mhz Bios ja durch das flashen des Club3D Bioses verloren gegangen, deshalb habe ich mit dem Sapphire TRIXX Tool die Spannung auf 1.043V runtergestellt. Damit läuft die Karte auch mit 1000 Mhz noch stabil und bleibt wesentlich kühler und leiser. Falls hier jemand mit einer Powercolor 7950 V2 Dualfan mitliest und bereit ist das 800Mhz Bios auszulesen und mir zuzusenden, wäre ich sehr dankbar. Ich denke nämlich das dort eine wesentlich moderatere Vcore eingestellt ist.

Leider kann man ja das VGA Bios nicht mehr editieren, das habe ich bei meiner GTX 570 noch so gemacht. Mittels Afterburner moderat übertaktet und dann die niedrigste Spannung ermittelt, mit der dei Karte noch stabil lief. Anschließend das Bios der GTX 570 ausgelesen, mit Nibitor editiert und geflasht. Somit braucht man keine Tools im Hintergrund laufen zu lassen, welche auch nicht immer zu 100% funktionieren. Ich frage mich auch warum man dann überhaupt ein Dualbios auf die Karten lötet, wenn man selbiges nicht mehr editieren kann.

Nach dem langen Text also nun mein Ratschlag: lade Dir das TRIXX Tool runter und setze dort die VCore mal versuchsweise auf 1.043V. Sollte die Karte damit nicht mehr stabil laufen stell die Spannung eine Stufe rauf und teste wieder ... das ganze wiederholen bist Du die niedrigste Spannung hast, mit der die Karte noch ohne Fehler läuft. Und nich vergessen in den Einstellungen von TRIXX unter Settings bei den drei obersten Einstellungen ein Häkchen zu setzen: Load on Windows Startup, ... and start minimized, ... and restore clocks.

Ach so, wenn Deine Karte ein Dualbios hast kannst Du ja auch mal schauen, welche Taktraten und Spannungen das andere Bios enthält, evtl. ist ja dort ein Standard-7950 Bios drauf mit 800 Mhz und kleiner Vcore.

Mr.Fency Pants
2013-04-02, 22:22:54
also über den Treiber eingestellt läuft die Karte bei mir auf konstante 1000

Der Takt bleibt ja auf dem eingestellten Wert. Die GPU Auslastung schwankt nur manchmal stark zwischen 90 und 25% und dadurch gibt es dann das Ruckeln. Manchmal ist das nicht der Fall. Das ist das eigentliche Problem. Ich weiß nicht warum das manchmal passiert und manchmal nicht.