PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führungswechsel bei EA - Riccitiello tritt ab


Lurelein
2013-03-19, 08:15:15
Mal gucken was der Nachfolger aus EA macht :biggrin:

Pressemitteilung:

March 17, 2013

Mr. Larry Probst
Chairman Electronic Arts

Dear Larry,

I hereby offer my resignation as CEO of Electronic Arts effective with the end of our Fiscal Year 13 on March 30, 2013.

This is a tough decision, but it all comes down to accountability. The progress EA has made on transitioning to digital games and services is something I’m extremely proud of. However, it currently looks like we will come in at the low end of, or slightly below, the financial guidance we issued in January, and we have fallen short of the internal operating plan we set one year ago. EA’s shareholders and employees expect better and I am accountable for the miss.

I have been at the helm as EA’s CEO for six years and served as COO for nearly seven years starting in 1997. I know this company well, and I care deeply about its future success. I leave knowing EA is a great company, with an enormously talented group of leaders and the strongest slate of games in the industry. I could not be more proud of our company’s games, from Battlefield and FIFA, to The Simpsons: Tapped Out and Real Racing 3. We have built many great franchises that will serve the company well in FY14 and beyond. In particular, I am confident that the investments we have made in games for next-generation consoles will put EA in a strong leadership position for many years ahead.

In offering my resignation, my goal is to allow the talented leaders at EA a clean start on FY14. I look forward to working with you in the coming weeks on an effective leadership transition. I’m extremely honored to have led this company and proud to have worked with all the great people at Electronic Arts.

Sincerely,

/s/ John Riccitiello

Nightspider
2013-03-19, 08:26:29
Ich nehm die Kritik erst mal wieder zurück da ich gerade unsicher bin ob ich ihn mit einer anderen Führungsperson verwechsele.
Leider finde ich nicht die Zitate von ihm die ich im Gedächtnis hatte.

Beste Nachricht in Bezug auf EA seit laaaaaangem!

Der Vollidiot hat EA noch mehr geschadet als man es sich hätte vorstellen können.
Er war mit seiner Einstellung von Anfang an total deplaziert und fehlbesetzt für diesen Posten, einfach eine unfähige Person.

Drexel
2013-03-19, 08:30:53
Der nächste BWL Futzi wird kommen. :D

Rockhount
2013-03-19, 08:39:20
Der nächste BWL Futzi wird kommen. :D

Man kann ja mal nen Sozialen ans Ruder setzen und schauen was passiert :eek:
Wäre ja eine Schande, wenn Betriebe von Betriebswirten geführt würden.

Drexel
2013-03-19, 09:35:45
Darum gehts nicht. Aber ein Geschäftsführer sollte auch Ahnung von der Materie haben, mit der sich seine Firma befasst, das macht einen guten Manager aus. Vielseitigkeit und nicht nur ein beschränktes Sichtfeld.

Rockhount
2013-03-19, 09:39:47
Wenn er keine Ahnung von der Materie hätte, wäre er nicht CEO des zweitgrößten Publishers der Welt geworden.

Er hat nur eine andere Zielsetzung und Auffassung der Coregamer...das sind zwei Paar Schuhe

Nightspider
2013-03-19, 09:42:41
Wenn ich mich nicht irre hat er vor 1-2 Jahren Kommentare rausgehauen, mit denen er bewiesen hat das er völlig inkompetent in Bezug auf die Wünsche von (Core) Gamern ist und damit vom Hauptgeschäftsfeld von EA keine Ahnung hat.

Leider finde ich die Zitate nicht und weiß nicht mehr den Kontext dieser Aussagen.

Zephyroth
2013-03-19, 09:50:11
Wenn ich mich nicht irre hat er vor 1-2 Jahren Kommentare rausgehauen, mit denen er bewiesen hat das er völlig inkompetent in Bezug auf die Wünsche von (Core) Gamern ist und damit vom Hauptgeschäftsfeld von EA keine Ahnung hat.

Leider finde ich die Zitate nicht und weiß nicht mehr den Kontext dieser Aussagen.

Er arbeitet mit Zahlen. Und diese Zahlen (Umsatz, Gewinn, Börsenwert) sind universell. Ob dahinter Gamer, Autofahrer oder eine andere Benutzergruppe sitzt ist so einem Typen egal. Die Zahlen müssen stimmen.

Und die stimmen so lange, solange genug Leute den Schrott kaufen und das scheint der Fall zu sein.

Grüße,
Zeph

Drexel
2013-03-19, 09:50:40
Wenn er keine Ahnung von der Materie hätte, wäre er nicht CEO des zweitgrößten Publishers der Welt geworden.

Hm stimmt das Argument hat mich überzeugt. :rolleyes:

Rockhount
2013-03-19, 09:56:09
Wenn ich mich nicht irre hat er vor 1-2 Jahren Kommentare rausgehauen, mit denen er bewiesen hat das er völlig inkompetent in Bezug auf die Wünsche von (Core) Gamern ist und damit vom Hauptgeschäftsfeld von EA keine Ahnung hat.

Leider finde ich die Zitate nicht und weiß nicht mehr den Kontext dieser Aussagen.

Ich weiss worauf Du hinaus willst und weiss auch welche Zitate Du ansprichst. Dennoch wird auch hier im Forum die reine Anzahl an (konsequenten) Coregamern massiv überschätzt. Es ist mittlerweile so, dass die Masse einfach blind und gleichgültig ist und JEDE Scheisse von EA kauft. Brauchst Du ein Beispiel? Mhm, Sim City 5 verkauft in zwei Wochen (in denen man kaum / sehr stark eingeschränkt spielen kann) 1,1 Mio Einheiten. Jede neue Auflage von Fifa etc verkauft sich massiv besser als die vorherige Version obwohl es im Endeffekt oftmals nur inhaltliche Änderungen sind, in denen sie sich unterscheiden.

Der Markt hat Riccitiello doch bestätigt mit seiner Firmenpolitik.

Hm stimmt das Argument hat mich überzeugt. :rolleyes:

Das trifft mich jetzt hart. Echt jetzt. :eek:

Surrogat
2013-03-19, 10:03:22
wenn ich sowas lese, muss ich immer automatisch an den Spruch vom Grupp denken: Manager....kommen mir nicht ins Haus! ;D

Sorry aber Manager denken doch aufgrund ihrer Bezahlung und ihrer Verträge zwangsweise schon so kurzfristig, das es einfach zu nix führen kann!
Da muss einer hin dem die Firma am Herzen liegt und der fit in den Zahlen ist.

Rockhount
2013-03-19, 10:15:47
Da muss einer hin dem die Firma am Herzen liegt und der fit in den Zahlen ist.

EA = Aktiengesellschaft
Damit hat sich das mit "Firma am Herzen liegen" erledigt. Da geht es nur um Shareholdervalue. Scheiss auf dem Gamer/Kunden, solange die Kasse stimmt. Quetsch ihn immer weiter aus, Freemium, Microtransactions...keep em coming

cenmo
2013-03-19, 10:26:40
Beste Nachricht in Bezug auf EA seit laaaaaangem!



Leute wie Du die sich mit BF3 Premium abzocken lassen und damit die EA Politik voll unterstützen sollten vielleich mal überlegen was sie da tun und sagen

Exxtreme
2013-03-19, 10:29:11
EA = Aktiengesellschaft
Damit hat sich das mit "Firma am Herzen liegen" erledigt. Da geht es nur um Shareholdervalue. Scheiss auf dem Gamer/Kunden, solange die Kasse stimmt. Quetsch ihn immer weiter aus, Freemium, Microtransactions...keep em coming
Die Kundschaft will es so. Von daher machte Riccitiello die Kunden glücklich.

Rockhount
2013-03-19, 10:32:16
Ich habe nichts anderes gesagt.

Drexel
2013-03-19, 10:32:20
Naja offensichtlich scheint er seine (finanziellen) Ziele ja nicht erreicht zu haben sonst würde er ja nicht gehen...

THEaaron
2013-03-19, 10:32:49
@DLC und co

Glaubt ihr wirklich wir hätten heute so viele DLC und Mikrotransaktionen wenn das keiner nutzen würde?



€: Ich als "richtiger" Spieler fühle mich davon auch verarscht, leider wird der Schund tatsächlich gekauft. :(

Rockhount
2013-03-19, 10:34:30
Naja offensichtlich scheint er seine (finanziellen) Ziele ja nicht erreicht zu haben sonst würde er ja nicht gehen...

Ich gehe aktuell eher davon aus, dass er gegangen wurde bzw der interne Druck derart hoch war, dass er offiziell geht und dennoch indirekt gegangen wurde.

CrashOberbreit
2013-03-19, 10:36:28
Naja offensichtlich scheint er seine (finanziellen) Ziele ja nicht erreicht zu haben sonst würde er ja nicht gehen...
Wobei das weniger an den Spielen liegt, über die sich hier alle immer so herzzereißend aufregen. Die Welt ist gerne mal eine Ecke komplizierter, als man so annimmt und leider - das ist traurigerweise durchaus die Realität, ich bin da auch nicht immer der Freund von - ist der sich beschwerende Coregamer, der auch mal zu seiner Entscheidung steht und Firmen boykottiert, massiv in der Minderheit. Zumindest was das angeht, lügen die Zahlen nun mal nicht. Nur, weil man im Internet gerne mal die Beschwerden in zahlreichen Mengen findet und kaum positive Stimmen dagegenhalten, heißt das nicht, dass dies auch die Realität darstellt. Fakt ist, dass jene, die unzufrieden sind, ihre Stimme erheben. Fakt ist aber auch, dass die schweigende Mehrheit, die gar zufrieden ist, sich nur äußerst selten zu Wort meldet.

Zephyroth
2013-03-19, 10:44:56
Die Kundschaft will es so. Von daher machte Riccitiello die Kunden glücklich.

Wollen nicht, aber sie fressen es. Bzw. sind nicht mehr mündig genug um ein Spiel zu verweigern.

Grüße,
Zeph

Rockhount
2013-03-19, 10:51:03
sind nicht mehr mündig konsequent genug um ein Spiel zu verweigern.


So passts. Mündig sind die meisten...

xiao didi *
2013-03-19, 10:58:40
Wollen nicht, aber sie fressen es. Bzw. sind nicht mehr mündig genug um ein Spiel zu verweigern.

Grüße,
Zeph
Man liest hier im 3DC irgendwie nur noch Bullshit. Von Usern und Mods.
Nicht mehr mündige Käufer...:facepalm:

Atmet mal entspannt durch die Hose und nehmt die Hassbrille ab.

Guckt euch dochmal den Aktienkurs von EA an über die letzen 5 Jahre. Solch einen Wertverlust in einer boomenden und breitflächig wachsenden Branche zeigt überdeutlich, dass EA eben nicht die Wünsche der Käufer trifft.

Rockhount
2013-03-19, 11:03:40
Seit wann spiegelt der Aktienkurs den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider?
Der Aktienkurs wird massiv von Spekulationen, Erwartungen etc beeinflusst. Der realwirtschaftliche Wert eines Unternehmens, gerade in der Größenordnung, ist da doch fast schon relativ unwichtig.
Insofern sagt der Aktienkurs nichts über die Leistungsfähigkeit von EA oder über die Kundenwünsche aus.

L233
2013-03-19, 11:56:06
Seit wann spiegelt der Aktienkurs den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider?
Der Aktienkurs wird massiv von Spekulationen, Erwartungen etc beeinflusst. Der realwirtschaftliche Wert eines Unternehmens, gerade in der Größenordnung, ist da doch fast schon relativ unwichtig.
Insofern sagt der Aktienkurs nichts über die Leistungsfähigkeit von EA oder über die Kundenwünsche aus.
Naja, es ist zwar nicht falsch, was Du schreibst, allerdings wird der Aktienkurs eines Unternehmens in nicht unerheblichen Maße durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen beeinflusst. Wenn die nicht stimmen, springen Anleger ab. Und Riccitiello hat halt nunmal in seiner Amtszeit ein paar Milliarden Dollar verbrannt...

Rockhount
2013-03-19, 12:11:57
Wenn die nicht stimmen, springen Anleger ab.

Man darf dabei nicht vergessen, dass er auch in den letzten beiden Jahren die "transition years" in den Bilanzen hatte, wo die alten Plattformen an Durchschlagskraft verlieren und weniger Umsatz generieren. Gleichzeitig wird für diese Plattformen weiter entwickelt, wie auch für die neue Konsolengeneration. All das kostet massiv Geld (Investitionen) und zahlt sich erst später aus. Den Erfolg seiner Arbeit wird man imo nicht jetzt, sondern erst 1-2 Jahre nach Release der PS4+Xbox720 einschätzen können.

Ansonsten ist der Aktienkurs und das Anlegerverhalten primär erwartungsgesteuert. Wenn die Planzahlen (Gewinn) dann von x € auf x - y € gesenkt werden müssen, dann ist das ein negatives Signal. Ungeachtet dessen, dass man Gewinn macht und somit unternehmerisch erfolgreich ist (Erträge>Kosten)
Darauf wollte ich nur hinaus.

Nightspider
2013-03-19, 12:16:39
Leute wie Du die sich mit BF3 Premium abzocken lassen und damit die EA Politik voll unterstützen sollten vielleich mal überlegen was sie da tun und sagen

Ich zocke BF seit 1942 (2002) und habe damals für das erste Addon 15 Euro und für das zweite Addon 25 Euro bezahlt.

Ich glaube ich kann selbst einschätzen ob BF3 Premium das Geld wert ist, wenn ich mehrere hundert Stunden Spielspaß daran habe.


Weitere Meinungen kannst du der Umfrage entnehmen, welche ich eben erstellt habe.

PS: Zeig mir einen BF Teil der 29 Karten mit mehreren Spielmodi hat.

Zumal ich gerne DICE unterstütze. EA ist nur Publisher und nicht der Entwickler.

BigKid
2013-03-19, 12:26:51
Ich hoffe wirklich Inständig (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) dass dieser InApp-Purchase, Freemium, PayToPlay Misst endlich aufhört.

Es ist eine Sache für ein Spiel Abbo Gebühren zu zahlen solange das von Vorneherein klar ist... Aber meistens bedeutet FreeToPlay doch nur, dass du am Ende richtig Kohle liegen läßt wenn du das Spiel ernsthaft (also mehr als mal 10 Minuten am Stück) spielen willst...

Wenn ich aktuell längere Dienstreisen hätte in denen ich auch mal ne Stunde am Stück zocken wollte, würde ich EA grade wegen Real Racing 3 verfluchen. Das genialste Autorennen dass ich bisher auf nem Mobile bisher gesehen habe aber an jeder Ecke Paywalls. Ich weigere mich da auch nur einen Cent reinzustecken...

Meine Freundin ist gerade Hayday vefallen... Da ist das ganze noch viel Schamloser... Sorry... aber jeder der nich kapiert, dass er mit jedem Cent den er solchen Spielen hinterherwirft genau diese Entwicklung fördert...

War es nicht eben dieser ex. EA Manager, der den Aktionären was von "dem Spieler Munition verkaufen, weil er nach Stunden auf dem Schlachtfeld weichgekocht ist und gerne auf den "Kaufen" Button klickt anstatt auszuscheiden." erzählt hat ?

Ich bin bereit für DLCs ab einer gewissen Größe zu zahlen (dazu gehören NICHT irgendwelche besseren Waffen oder schmucke Ausrüstung, neue Single-Player Missionen mit nenennswerter Spiel-Länge dagegen schon - solange das Haupt-Spiel nicht dafür ausgeschlachtet wird (Stichwort 1. day DLCs).

L233
2013-03-19, 12:29:58
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht unbebdingt, wo jetzt BF3 Premium im Vergleich zum früheren Add-On Modell "Abzocke" sein soll.

Klar, man kann über die Sinnhaftigkeit diskutieren, DLCs im Voraus zu kaufen, aber das ist eine andere Debatte.

Rockhount
2013-03-19, 12:31:06
Der Spielemarkt ist ein Massenmarkt wie viele andere Märkte auch.
Da geht es nicht mehr um Einzelschicksale. Solange die Masse diese Funktionen nutzt und
keine Hemmungen/Widerstände hat, für entsprechende Funktionen zu zahlen, wird das nie
aussterben. Angebot <-> Nachfrage

Zephyroth
2013-03-19, 12:33:02
Man liest hier im 3DC irgendwie nur noch Bullshit. Von Usern und Mods.
Nicht mehr mündige Käufer...:facepalm:

Wenn ich mir so ansehe, was für einen Scheiß an Gängelungen die User mittlerweile fressen (ich nehm' mich da nicht aus, immerhin bin ich Steam-User), zweifle ich tatsächlich am gesunden Menschenverstand vieler...

Nur gehe ich davon aus, das der Großteil gar nicht weis, auf was man sich da einläßt und welche Konsequenzen es haben kann.

Hier im 3DC ist vielen klar, was Origin, Steam & Co bedeutet, aber die Masse? Ich bin mir ziemlich sicher das damals als BF3 rauskam, viele einfach losgestürmt sind und erst zuhause gemerkt haben, das ohne Origin nicht viel geht.

Das ganze entwickelt sich doch immer weiter zu einem Junkie-Dealer-Verhältnis. Mit Einführung der Microtransaktionen ist man quasi ein Junkie, der seinen Dealer um mehr Stoff anbettelt.

Und jetzt frag' ich dich, wo ist die Mündigkeit dieser Käufer? Welcher klar denkende Mensch begibt sich freiwillig ohne Not in so eine Abhängigkeit?

Grüße,
Zeph

Nightspider
2013-03-19, 12:34:59
DLCs im Vorraus zu kaufen kann man meiner Meinung sogar eher mit Crowdfunding vergleichen, wo man dem Entwickler, dem man vertraut Unterstützung und ein Zeichen geben kann, das man an mehr Content interessiert ist. Und guter Content kostet eben Geld.
Das hat nichts mit sinnloser Abzocke zu tun und erst recht nicht mit "Pay To Win".

Und wenn der Entwickler vorzeitg gesichertes Geld eingenommen hat, kann er gleichzeitig Gelder in neue Projekte stecken und so stärker die Arbeit parallelisieren.
Nur deswegen wird BF4 wohl auch schon Ende 2013 realisierbar sein, bei gleichzeitiger Unterstützung von BF3.

Wem die Zyklen zu schnell sind, der braucht ja nicht sofort BF4 zu kaufen.

Rockhount
2013-03-19, 12:35:46
Wenn ich mir so ansehe, was für einen Scheiß an Gängelungen die User mittlerweile fressen (ich nehm' mich da nicht aus, immerhin bin ich Steam-User), zweifle ich tatsächlich am gesunden Menschenverstand vieler...

Nur gehe ich davon aus, das der Großteil gar nicht weis, auf was man sich da einläßt und welche Konsequenzen es haben kann.

Hier im 3DC ist vielen klar, was Origin, Steam & Co bedeutet, aber die Masse? Ich bin mir ziemlich sicher das damals als BF3 rauskam, viele einfach losgestürmt sind und erst zuhause gemerkt haben, das ohne Origin nicht viel geht.

Das ganze entwickelt sich doch immer weiter zu einem Junkie-Dealer-Verhältnis. Mit Einführung der Microtransaktionen ist man quasi ein Junkie, der seinen Dealer um mehr Stoff anbettelt.

Und jetzt frag' ich dich, wo ist die Mündigkeit dieser Käufer? Welcher klar denkende Mensch begibt sich freiwillig ohne Not in so eine Abhängigkeit?

Grüße,
Zeph

Das Junkie Beispiel ist doch auch nur ein Äpfel-Birnen-Vergleich

Jeder Spieler kann 100% bewusst entscheiden, ob er weiter spielen will (und zahlen möchte) oder nicht. Da wird niemand körperlich gezwungen bzw. niemandem wird diese Entscheidung durch eine Droge abgenommen

Exxtreme
2013-03-19, 12:36:56
Wollen nicht, aber sie fressen es. Bzw. sind nicht mehr mündig genug um ein Spiel zu verweigern.

Grüße,
Zeph
Unmündig? LOL!


Riccitiello hat auch einige ungewöhnliche Projekte gehabt. Dummerweise sind diese heftig gefloppt. Es sollte also nicht verwundern, dass man von Experimenten in Zukunft die Finger lässt. Denn die Kundschaft gibt dafür kein Geld aus.

L233
2013-03-19, 12:36:59
DLCs im Vorraus zu kaufen kann man meiner Meinung sogar eher mit Crowdfunding vergleichen, wo man dem Entwickler, dem man vertraut Unterstützung und ein Zeichen geben kann, das man an mehr Content interessiert ist. Und guter Content kostet eben Geld.
Das hat nichts mit sinnloser Abzocke zu tun und erst recht nicht mit "Pay To Win".
Ne. Der Logik zufolge wären die elenden PreOrder-Spielchen mit händlerabhängigen DLC-Belohnungen auch "Crowdfunding".

Zephyroth
2013-03-19, 12:37:14
Das Junkie Beispiel ist doch auch nur ein Äpfel-Birnen-Vergleich

Jeder Spieler kann 100% bewusst entscheiden, ob er weiter spielen will (und zahlen möchte) oder nicht. Da wird niemand körperlich gezwungen bzw. niemandem wird diese Entscheidung durch eine Droge abgenommen

Es ist bewußt überspitzt formuliert...

Drogen ist vielleicht die falsche Analogie. Alkohol ist vielleicht passender. In Maßen genossen ein absolutes Genußmittel, sobald's aber ein gewisses Maß überschreitet begibt man sich in eine Abhängigkeit ohne es zu merken.

Grüße,
Zeph

Demirug
2013-03-19, 12:38:04
Zumal ich gerne DICE unterstütze. EA ist nur Publisher und nicht der Entwickler.

Du weißt aber schon das DICE eine 100% Tochter von EA ist. Nach den alten Namensregeln also EA Schweden bzw. EA Stockholm. Man hat nur aufgehört die Studios umzubennen um unter anderem diesen Effekt zu erreichen.

L233
2013-03-19, 12:38:22
Unmündig? LOL!


Riccitiello hat auch einige ungewöhnliche Projekte gehabt. Dummerweise sind diese heftig gefloppt. Es sollte also nicht verwundern, dass man von Experimenten in Zukunft die Finger lässt. Denn die Kundschaft gibt dafür kein Geld aus.

Ungewönliche Projekte? Wie z.B. 'ne coole Milliarde für Social- und Mobile-Klitschen rausblasen?

BigKid
2013-03-19, 12:40:32
Wenn ich mir so ansehe, was für einen Scheiß an Gängelungen die User mittlerweile fressen (ich nehm' mich da nicht aus, immerhin bin ich Steam-User), zweifle ich tatsächlich am gesunden Menschenverstand vieler...

Ehrlich gesagt habe ich persönlich beschlossen, dass die Vorteile bei Steam für mich überwiegen... Ich empfinde Steam selbst also nicht als Gängelung...

Exxtreme
2013-03-19, 12:46:17
Ungewönliche Projekte? Wie z.B. 'ne coole Milliarde für Social- und Mobile-Klitschen rausblasen?
Mirror's Edge oder Brütal Legend waren keine Spiele nach Schema F. Trotzdem ordentlich gefloppt. Sollte also nicht verwundern, dass man sowas von EA nicht mehr sehen wird.

Zephyroth
2013-03-19, 12:46:44
Ehrlich gesagt habe ich persönlich beschlossen, dass die Vorteile bei Steam für mich überwiegen... Ich empfinde Steam selbst also nicht als Gängelung...

Das empfinde ich genauso. Dennoch ist mir klar, das ich damit dem System "Steam", also dem Vorreiter der Online-DRM's meine Zustimmung gebe.

Objektiv betrachtet ist es sogar recht unsinnig Pro Steam und Contra Origin zu sein, immerhin sind beide in den Eigenschaften recht ähnlich. Nur Steam ist das ältere, etabliertere System, was bei mir ein besseres Gefühl verursacht.

Der eigentliche Grund, warum ich Origin boykottiere, ist die Weigerung ein zweites, äquivalentes System einzuführen. Auf lange Frist führt das nur dazu, das jeder Publisher dann sein eigenes System hat und ich mehr DRM-Systeme im Systemtray habe als alles andere...

Dabei wären aus Kundensicht 3-4 solche konkurrierenden Systeme wünschenswert.

Grüße,
Zeph

Nightspider
2013-03-19, 12:50:34
Du weißt aber schon das DICE eine 100% Tochter von EA ist. Nach den alten Namensregeln also EA Schweden bzw. EA Stockholm. Man hat nur aufgehört die Studios umzubennen um unter anderem diesen Effekt zu erreichen.

Okay, DICE ist mittlerweile vollständig ein Teil von EA aber eine eigentständige Entwicklergruppe in Stockholm, die finanziell nur durch die BF-Reihe supportet wird. (Mirrors Edge mal außen vor gelassen)

Demirug
2013-03-19, 12:58:59
Okay, DICE ist mittlerweile vollständig ein Teil von EA aber eine eigentständige Entwicklergruppe in Stockholm, die finanziell nur durch die BF-Reihe supportet wird. (Mirrors Edge mal außen vor gelassen)

Wenn du so agumentierst ist jede Entwicklergruppe von EA eigentständig da alle internen Studios von EA nach dem gleichen Muster arbeiten. Selbst die Studios welche in Redwood Shores sind machen da keine Ausnahme.

Die Geldflüsse innerhalb von EA sind komplizierter aber das ist ja bei jedem internationalen Unternehmen so.

BigKid
2013-03-19, 13:00:52
Das empfinde ich genauso. Dennoch ist mir klar, das ich damit dem System "Steam", also dem Vorreiter der Online-DRM's meine Zustimmung gebe.

Objektiv betrachtet ist es sogar recht unsinnig Pro Steam und Contra Origin zu sein, immerhin sind beide in den Eigenschaften recht ähnlich. Nur Steam ist das ältere, etabliertere System, was bei mir ein besseres Gefühl verursacht.

Der eigentliche Grund, warum ich Origin boykottiere, ist die Weigerung ein zweites, äquivalentes System einzuführen. Auf lange Frist führt das nur dazu, das jeder Publisher dann sein eigenes System hat und ich mehr DRM-Systeme im Systemtray habe als alles andere...

Dabei wären aus Kundensicht 3-4 solche konkurrierenden Systeme wünschenswert.

Grüße,
Zeph
Steam bringt IMHO keinen Online Zwang. Das geht sogar so weit, dass ich letztens in den Offline Modus schalten konnte ohne online zu sein (klingt als wäre es selbstverständlich - ist/war aber nicht immer/überall so).
Und die Spiele die ich zocken wollte liefen Anstandslos.

Ob das mit Origin auch gegangen wäre ?

Für mich ist Steam also mehr ein Softwareverteilungssystem als ein OnlineDRM auch wenn ich sehe, dass es diese Züge trägt.

Aber am Ende des Tages bin ich tatsächlich nicht gegen Online-DRM wenn es vernünftig implementiert ist (= Offline Modus für längere Zeit ohne wenn und aber nach erstmaliger Aktivierung - gerade bei Serverausfall oder wenn ohne Internet).

Mir macht diese Haltung oder besser "Idee" Sorgen, dass man den dummen Massen beliebig Geld aus der Tasche ziehen kann wenn man es nur Geschickt genug macht - auf die Idee dass die Geldmenge bei dieser Dummen Masse eventuell begrenzt ist scheint niemand zu kommen.
Wobei - wenn ich es mir nun überlege - das Ziel ist es der dummen Masse möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand aus der Tasche ziehen...
Verflixt - das macht unanfechtbar Sinn ... AAA Titel lohnen sich gar nicht...
Das ist ähnlich wie mit guten Fernsehserien - was soll ich mir Mühe geben mit einer teuren Produktion viele zu erreichen, wenn ich mit einer viel billigeren Produktion (Doku-Soap die 486te) auch noch genug Leute erreiche...

Verdammt - um mein Hobby ist es geschehen... Der ungebremmste Kapitalismus wird auch das Kaputt bekommen...

fdk
2013-03-19, 13:07:04
Wer steht nutzt aber original verteufelt sollte auch bedenken, daß valve keineswegs die Wohlfahrt ist. EA hatte wohl unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine andere Wahl als sich selbst eine Plattform hochzuziehenn. Retailverkäufe mit sales auf Steam zu ersetzen wovon gaben als Wohlwollender Pate 30 Prozent einstreicht um damit jährlich ein 90+ Spiel queerzufinanzieren kann den eigenen Aktionären gegenüber nicht vertreten werden.

Allgemein bleiben unsere nostalgischen Schachtelsammler meist stumm wenn es darum geht wie ein AAA Titel ohne dlc, microtransaktionen oder ähnliches finanziert werden soll.

MiamiNice
2013-03-19, 13:10:21
Steam bringt IMHO keinen Online Zwang. Das geht sogar so weit, dass ich letztens in den Offline Modus schalten konnte ohne online zu sein (klingt als wäre es selbstverständlich - ist/war aber nicht immer/überall so).
Und die Spiele die ich zocken wollte liefen Anstandslos.

Ob das mit Origin auch gegangen wäre ?

Für mich ist Steam also mehr ein Softwareverteilungssystem als ein OnlineDRM auch wenn ich sehe, dass es diese Züge trägt.

Aber am Ende des Tages bin ich tatsächlich nicht gegen Online-DRM wenn es vernünftig implementiert ist (= Offline Modus für längere Zeit ohne wenn und aber nach erstmaliger Aktivierung - gerade bei Serverausfall oder wenn ohne Internet).

Mir macht diese Haltung oder besser "Idee" dass man den dummen Massen beliebig Geld aus der Tasche ziehen kann wenn man es nur Geschickt genug macht - auf die Idee dass die Geldmenge bei dieser Dummen Masse eventuell begrenzt ist scheint niemand zu kommen.
Wobei - wenn ich es mir nun überlege - das Ziel ist es der dummen Masse möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand aus der Tasche ziehen...
Verflixt - das macht unanfechtbar Sinn ... AAA Titel lohnen sich gar nicht...
Das ist ähnlich wie mit guten Fernsehserien - was soll ich mir Mühe geben mit einer teuren Produktion viele zu erreichen, wenn ich mit einer viel billigeren Produktion (Doku-Soap die 486te) auch noch genug Leute erreiche...

Verdammt - um mein Hobby ist es geschehen... Der ungebremmste Kapitalismus wird auch das Kaputt bekommen...


Extrem dickes +1

Zephyroth
2013-03-19, 13:14:40
Steam bringt IMHO keinen Online Zwang. Das geht sogar so weit, dass ich letztens in den Offline Modus schalten konnte ohne online zu sein (klingt als wäre es selbstverständlich - ist/war aber nicht immer/überall so).
Und die Spiele die ich zocken wollte liefen Anstandslos.

Das geht mittlerweile? Ich kannte das nur so, das ich Online sein muß um in den Offline-Modus schalten zu können. Aus technischer Sicht sogar nachvollziehbar, da hier wohl die Lizenzen ausgecheckt werden. Das ist das einzige was mich bei Steam derzeit gestört hat, das ich bei einem Ausfall des Internets nicht spielen kann, da ich vorher ja online war. Den einen Internet-Ausfall kann ich im vorhinein nicht bedenken. Den Laptop schnell mal woanders hin mitnehmen und vorher in den Offline-Modus schalten hat immer funktioniert. Das was den großen Unterschied zu Origin ausmacht, sind die vielen Indie-Spiele, an die ich auf normalem Weg gar nicht gekommen wäre (Trine, Giana Sisters, Dear Esther...).

Der Einwand mit den Doku-Soaps gefällt mir. Viele Leute sind bereit, dafür sogar zu zahlen damit sie den Mist in HD sehen. Sie leben sogar mit Aufnahme- und Vorspulverboten. Aber Verzicht? Nein, Verzicht ist nicht möglich! Könnte man ja das Xte Dschungelchamp versäumen, oder die Falten am Arsch eines B-Promis übersehen...

Grüße,
Zeph

BigKid
2013-03-19, 13:26:06
Wer steht nutzt aber original verteufelt sollte auch bedenken, daß valve keineswegs die Wohlfahrt ist. EA hatte wohl unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine andere Wahl als sich selbst eine Plattform hochzuziehenn. Retailverkäufe mit sales auf Steam zu ersetzen wovon gaben als Wohlwollender Pate 30 Prozent einstreicht um damit jährlich ein 90+ Spiel queerzufinanzieren kann den eigenen Aktionären gegenüber nicht vertreten werden.

Allgemein bleiben unsere nostalgischen Schachtelsammler meist stumm wenn es darum geht wie ein AAA Titel ohne dlc, microtransaktionen oder ähnliches finanziert werden soll.
Siehe die ganzen Crowd-Funding Projekte. Es würde mir runtergehen wie Öl wenn mit Star Citizen ein AAA Titel kommen sollte, der Kasse macht und den kein Publisher bringen wollte obwohl er Ihnen angeboten wurde.
Mir wird Schwindelig wenn ich mir überlege was das Ding noch an Geld bekommen hätte wenn sie den Wing-Commander Franchise hätten nutzen dürfen... Ich denke 1-2Mio mehr wärens noch geworden...

Allein der Nachweis muss jetzt halt kommen...

Ich könnte mir sogar Vorstellen, dass Crowd-Funding eine Plattform sein könnte mit der Endlich wieder allgemein Projekte kommen, die etwas mehr Idealismus haben und nicht nur auf reine Gewinnmaximierung aus sind...

Himmel - ich könnte k*tzen wenn ich lese das Canon z.B. nun die XL-Tintentanks "erfunden" hat und dann lese, dass diese immernoch nicht die Größe und das P/L der "normalen" Tanks meines 5 Jahre alten Canon Druckers erreicht haben... Gewinnmaximierung>Qualität allenortens. Mir ist da richtiggehend die LUST vergangen mir einen neuen Drucker zu kaufen. Da lebe ich weiter mit den Mucken meines "Alterchens"...

Aber um nicht noch weiter ins OT zu laufen:
Ich hab garnix gegen DLCs (wenn das P/L stimmt und sie nicht einfach offensichtlich aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurden um schnell noch etwas mehr Kasse zu machen ("och... 10 Stunden im Single-Player reichen doch - dann schneiden wir doch dies und das noch raus - das sind dann 5 Stunden Spiele-Erfahrung die wir als 1. day DLC verkaufen können").

Ich habe was gegen Paywalls und InApp Purchases für Verbrauchbares Zeug... Egal ob nu für Timer (Real Racing 3) oder Diamanten oder Goldmünzen oder whatever... Anstatt einmal 40 Euro für einen Titel zu zahlen, zahle ich dann einmal 19 (oder gar nix) und dann aber kräftig jede Woche weil sich das Spiel sonst einfach nicht vernünftig zocken läßt ohne nicht alle 10 Minuten auf irgend eine Paywall zu laufen...

BigKid
2013-03-19, 13:29:49
Das geht mittlerweile? Ich kannte das nur so, das ich Online sein muß um in den Offline-Modus schalten zu können. Aus technischer Sicht sogar nachvollziehbar, da hier wohl die Lizenzen ausgecheckt werden. Das ist das einzige was mich bei Steam derzeit gestört hat, das ich bei einem Ausfall des Internets nicht spielen kann, da ich vorher ja online war. Den einen Internet-Ausfall kann ich im vorhinein nicht bedenken. Den Laptop schnell mal woanders hin mitnehmen und vorher in den Offline-Modus schalten hat immer funktioniert. Das was den großen Unterschied zu Origin ausmacht, sind die vielen Indie-Spiele, an die ich auf normalem Weg gar nicht gekommen wäre (Trine, Giana Sisters, Dear Esther...).

Ja so kannte ich das bisher auch - hat aber geklappt - keine Ahnung ob ich einfach nur Glück hatte - aber das sollte sich ja schnell ausprobieren lassen...
Er hats ungefähr 10 Minuten versucht und dann von sich aus in den Offline Modus geschaltet (wenn ich jetzt nicht Halluziniert oder Geträumt habe).

*EDIT*
Hab grade gegoogelt: Offiziell geht das wohl immer noch nicht ... Keine Ahnung was da passiert ist - es war aber genau die beschriebene Situation...


Der Einwand mit den Doku-Soaps gefällt mir. Viele Leute sind bereit, dafür sogar zu zahlen damit sie den Mist in HD sehen. Sie leben sogar mit Aufnahme- und Vorspulverboten. Aber Verzicht? Nein, Verzicht ist nicht möglich! Könnte man ja das Xte Dschungelchamp versäumen, oder die Falten am Arsch eines B-Promis übersehen...

Grüße,
Zeph
Ich werd jetzt mal politisch Inkorrekt: Aber Menschen die Dschungle-Camp schauen sollte sofort das Wahlrecht entzogen werden, da ihre Entmündigung als Bürger bereits zu weit vortgeschritten ist...
Eine Sendung in der es nur darum geht Menschen zu begaffen die jegliche Selbstachtung verloren haben und zuzuschauen wie sie sich erniedrigen.. Sorry... Verrät über den Zuschauer (und den Zustand der Gesellschaft in der er lebt) bald mehr als über den Begafften...

Iceman346
2013-03-19, 13:31:40
Verdammt - um mein Hobby ist es geschehen... Der ungebremmste Kapitalismus wird auch das Kaputt bekommen...

Ganz so schlimm ists noch nicht, dafür gibts im Videospielbereich zu viele Enthusiasten die im Indiebereich oder auch (noch?) im AAA Bereich arbeiten und noch genug Freiräume haben. Ein Beispiel dafür ist imo Ken Levine mit Irrational, der dürfte bei Bioshock Infinite sowohl ein ziemlich dickes Budget als auch ziemlich freie Hand gehabt haben, natürlich auf Basis des Erfolges von Bioshock.
Sollte Infinite nun floppen ists damit aber eventuell auch vorbei.

Der Spielemarkt hat sich nunmal leider in den letzten Jahren stark gewandelt, vor allem durch das Aufkommen von Smartphones. Damit konnte man eine riesige Menge an Leuten erreichen die bisher allenfalls ne Runde Solitär gespielt haben und diese Leute sind eben bereit für Casual Spiele inklusive Microtransactions und und und zu zahlen.
Und wenn man für 1 Millionen im Smartphonemarkt ein tolles Spiel entwickeln kann welches dicke Rendite bringt warum dann zweistellige Millionenbeträge in experimentelle PC/Konsolenspiele investieren.

Ergo bleiben die AAA Blockbuster die von den Publishern auf möglichst großen Massenappeal und Sicherheit gebastelt werden und die Casual Spiele übrig. Die "Mitte" dünnt aus. Und auch wenn die Crowdfundingprojekte sicherlich von den großen Publishern interessiert beäugt werden, für die kleinen einstelligen Millionenbeträge die dort zusammenkommen wird da niemand in Freudensprünge ausbrechen. Sollten die Projekte hinterher auf dem Markt enorm erfolgreich werden mag das anders werden, aber bevor keines der Spiele wirklich erschienen ist bleibt das Spekulation.

Für Spieler gibt es da vor allem eine Möglichkeit entgegen zu wirken: Sehr genau hinschauen was man kauft und dies dann aber zum Vollpreis zum Release und nicht erst in 4 Monaten beim >60% Steam Sale.

Nightspider
2013-03-19, 13:55:14
Ich werd jetzt mal politisch Inkorrekt: Aber Menschen die Dschungle-Camp schauen sollte sofort das Wahlrecht entzogen werden, da ihre Entmündigung als Bürger bereits zu weit vortgeschritten ist...

Bis auf den offensichtlichen Rechtschreibfehler, der dem Ganzen etwas Ironie verpasst, stimme ich dir zu. :D

L233
2013-03-19, 14:18:00
Mirror's Edge oder Brütal Legend waren keine Spiele nach Schema F. Trotzdem ordentlich gefloppt. Sollte also nicht verwundern, dass man sowas von EA nicht mehr sehen wird.
Es gehört zum Geschäft, dass man versucht, neue Franchises zu etablieren. Das ist natürlich immer mit Risiko verbunden. Wenn man ausschließlich auf Etabliertes setzt, mag das kurz- und mittelfristig höhere Gewinne bringen, aber langfristig verabschiedet man sich damit in die Bedeutungslosigkeit. Jedes Franchise ist irgendwann kommerziell ausgelutscht, und wenn man dann nicht etwas frisches am Start hat, geht man unter.

Insofern habe ich keine Befürchtigungen in dieser Richtung. EA war schließlich nie der große Innovator, sondern tendenziell immer der Killer von Innovation und von innovativen Entwicklungsstudios. Dass selbst EA ab und zu mal was Neues versucht ist, wie gesagt, Tagesgeschäft.

Außerdem ist es angesichts von gigantischen Investitionsruinen wie BioWare (SW:TOR), JAMDAT, Playfish und PopCap doch geradezu absurd, Riccitiellos miese Bilanz auf mangelnde Marktakzeptanz von Mirror's Edge & Co. zurückzuführen. Damit erteilst Du dem Management die Absolution und schiebst den Schwarzen Peter dem Konsumenten zu, der irgendwelche vermeintlichen Kreativperlen nicht zu schätzen wusste. Verglichen mit den mehr als 2,5 Milliarden für die 4 genannten Unternehmens-Zukäufe hat doch das Entwicklungsbudget für Mirror's Edge in EAs Billanz bestenfalls die Größenordnung eines Rundungsfehlers.

Die himmelschreiende Inkompetent von EAs Führungsriege in allen Segmenten der Games-Branche abseits von EA-Sports-Serienprodukten und traditonellen Konsolen/PC-Titeln erkennt man ja schon alleine daran, dass in Bereichen wie MMOs, Mobile und Social die einzige "Strategie", soweit man das als solche bezeichnen möchte, aus geradezu irre überteuerten Zukäufen bestand.

Aber klar, das Problem ist, dass sich ein eher durchwachsener Titel wie Brütal Legend nicht gut genug verkauft hat.... jo, das wirds sein.

BigKid
2013-03-19, 14:39:41
Bis auf den offensichtlichen Rechtschreibfehler, der dem Ganzen etwas Ironie verpasst, stimme ich dir zu. :D
Ferdammt ;D
Aber das ist leider eine Schwäche mit der ich leben muss... Meine Aufsätze sind damals ungelogen 2 Noten nach oben geschossen als jenseits der xten Klasse Rechtschreibung nicht mehr in Aufsätzen gewertet und keine Diktate mehr gemacht wurden... Grammatik und Zeichensetzung geht noch... Aber das krieg ich nicht auf die Rille... Auch mit 39 nicht... Hat mich nicht abgehalten Studium und Diplom (FH) hinzubekommen...

Exxtreme
2013-03-19, 15:06:26
Es gehört zum Geschäft, dass man versucht, neue Franchises zu etablieren. Das ist natürlich immer mit Risiko verbunden. Wenn man ausschließlich auf Etabliertes setzt, mag das kurz- und mittelfristig höhere Gewinne bringen, aber langfristig verabschiedet man sich damit in die Bedeutungslosigkeit. Jedes Franchise ist irgendwann kommerziell ausgelutscht, und wenn man dann nicht etwas frisches am Start hat, geht man unter.

Insofern habe ich keine Befürchtigungen in dieser Richtung. EA war schließlich nie der große Innovator, sondern tendenziell immer der Killer von Innovation und von innovativen Entwicklungsstudios. Dass selbst EA ab und zu mal was Neues versucht ist, wie gesagt, Tagesgeschäft.

Außerdem ist es angesichts von gigantischen Investitionsruinen wie BioWare (SW:TOR), JAMDAT, Playfish und PopCap doch geradezu absurd, Riccitiellos miese Bilanz auf mangelnde Marktakzeptanz von Mirror's Edge & Co. zurückzuführen. Damit erteilst Du dem Management die Absolution und schiebst den Schwarzen Peter dem Konsumenten zu, der irgendwelche vermeintlichen Kreativperlen nicht zu schätzen wusste. Verglichen mit den mehr als 2,5 Milliarden für die 4 genannten Unternehmens-Zukäufe hat doch das Entwicklungsbudget für Mirror's Edge in EAs Billanz bestenfalls die Größenordnung eines Rundungsfehlers.

Die himmelschreiende Inkompetent von EAs Führungsriege in allen Segmenten der Games-Branche abseits von EA-Sports-Serienprodukten und traditonellen Konsolen/PC-Titeln erkennt man ja schon alleine daran, dass in Bereichen wie MMOs, Mobile und Social die einzige "Strategie", soweit man das als solche bezeichnen möchte, aus geradezu irre überteuerten Zukäufen bestand.

Aber klar, das Problem ist, dass sich ein eher durchwachsener Titel wie Brütal Legend nicht gut genug verkauft hat.... jo, das wirds sein.

Dass Riccitiello wohl nicht in der Lage war zwischen Hype und was Nachhaltigem zu unterscheiden das ist mir ebenfalls klar. Nur ist es trotzdem sehr oft so gewesen, dass der Bauer das Zeug nicht frisst was er nicht kennt.

Und da sollte es eben nicht verwundern, dass man jedes Jahr das gleiche Fifa mit leicht anderen Texturen bekommt. Und genau das will ein nicht kleiner Teil der Kundschaft und die Publisher passen sich darauf an. Activision agiert doch fast genauso.

Skusi
2013-03-19, 15:17:22
Traurig, dass man so etwas wie Mirrors Edge heutzutage schon als speziell betrachtet.:(

Iceman346
2013-03-19, 15:26:41
Was hat das mit heutzutage zu tun? Mirror's Edge war immer speziell. Ein First Person Jump&Run (fast) ohne Kämpfe aber mit viel Akrobatik gab es weder vorher noch hinterher. Das Ergebnis war ein typisches Kritikerliebling-Spiel welches auf dem Markt gnadenlos gefloppt ist weil es anders war.

RMC
2013-03-19, 15:27:19
Und da sollte es eben nicht verwundern, dass man jedes Jahr das gleiche Fifa mit leicht anderen Texturen bekommt. Und genau das will ein nicht kleiner Teil der Kundschaft und die Publisher passen sich darauf an. Activision agiert doch fast genauso.

Das ist klar.

---

Aber da braucht man nicht ständig so tun, als sei man selbst so viel anders und muss ständig auf irgendeine "Kundschaft", "Casuals" oder die "Masse" herabschauen und mit dem Finger zeigen. Wir sind alle Teil davon. Kleines Beispiel?

Ich brauche nur einen beliebigen 3DC Thread aufmachen um zu sehen, dass dort genau das gleiche Bauern-Denkmuster herrscht und man gar nicht so expermientierfreudig ist wie man sich das immer einredet.

"Ein Assassins Creed ohne Ezio? Kauf ich nicht!"
"Ein Max Payne ohne Schnee und New York? Was denken sich die Entwickler nur, das wird boykottiert!"
"Piranha Bytes macht ein Spiel das nicht im Mittelalter spielt? Preorder ist storniert"

Aber dann immer auf den Käufern rumhacken, wenn ein neues CoD oder Fifa rauskommt, das nicht so viel anders ist als bisher. Ja, vielleicht wollen das die Fans einfach so. Vielleicht sollte man ein bisschen auch an seiner Selbstwahrnehmung arbeiten. Ist ja nicht so als würde man selbst NIE wollen dass sich Dinge auch mal nicht ändern.

Skusi
2013-03-19, 15:35:03
Was hat das mit heutzutage zu tun? Mirror's Edge war immer speziell. Ein First Person Jump&Run (fast) ohne Kämpfe aber mit viel Akrobatik gab es weder vorher noch hinterher. Das Ergebnis war ein typisches Kritikerliebling-Spiel welches auf dem Markt gnadenlos gefloppt ist weil es anders war.

Ja ich finde es garnicht so speziell, weil es mir wie ein Shooter mit sehr wenig Kampf und dafür viel gelaufe und gespringe rüberkam. Schon speziell, aber eben nicht so extrem.:freak:

Exxtreme
2013-03-19, 15:36:50
Ja ich finde es garnicht so speziell, weil es mir wie ein Shooter mit sehr wenig Kampf und dafür viel gelaufe und gespringe rüberkam. Schon speziell, aber eben nicht so extrem.:freak:
Das reicht aber um nen Flop hinzulegen. Die Kundschaft steht halt wohl eher auf Schlauch und viele Explosionen.

L233
2013-03-19, 15:41:27
Das Ergebnis war ein typisches Kritikerliebling-Spiel welches auf dem Markt gnadenlos gefloppt ist weil es anders war.
Oder velleicht auch, weil sich die Spieler nach Jahren der misratenen Hüpf-Passagen in First-Person Games sich nicht vorstellen konnten, wie man basierend auf DIESEM Grundgedanken ein brauchbares Spiel bauen kann?

Bei Mirror's Edge fand ich bereits die Grundidee einen totalen Turn-Off. Das Ding hat mich von Anfang an nicht die Bohne interessiert. Irgendwann hab ichs mir doch dann mal for €5 gekauft und fand es bereits nach kurzer Zeit langweilig. Brütal Legend hat mich nur interessiert, weil ich Metal-Fan bin. Aber warum sollte sich jemand, der mit dieser Musik nichts anfangen kann, dieses eher durchwachsene Spiel antun?

"Anders sein" und "Innovation" sind für sich genommen noch keine Qualitätsmerkmale. Ich finde dieses Rumgeheule über verkannte Innovationen mehr und mehr albern, insbesondere bei Games, die vielleicht nicht schlecht sind, aber die ganz bestimmt keine Spitzentitel sind.

Achja, und Mirror's Edge mit seiner 81% MetaCritic-Wertung als "Kritikerliebling" zu bezeichnen, ist auch etwas übertrieben. Ich hätte dem Spiel übrigens eher was im 70er-Bereich verpasst. Brütal Legend ebenso. Innovation hin oder her, das Endprodukt muss stimmen.

THEaaron
2013-03-19, 15:47:52
Brütal Legend war wirklich nicht gut. Hab mich auch total drauf gefreut um dann am Ende extrem enttäuscht zu werden. Finde es schade das diese Experimente mit derart schlechten Spielen versucht werden.

Philipus II
2013-03-19, 15:57:02
Ich habe seit Origin auf zwei Vollpreisspiele verzichtet. Anders als früher als Schüler hätte ich jetzt das Geld, mir Spiele einfach so zu kaufen. Da mir aber Origin nicht auf den Rechner kommt, verzichte ich auf Sim City und BF3. Ich möchte nicht behaupten, dass ich repräsentativ bin, aber EA hat auf mich als Käufer verzichtet. Ob sich Kundenfeindlichkeit lohnt?

Iceman346
2013-03-19, 16:05:39
Oder velleicht auch, weil sich die Spieler sich nach Jahren der misratenen Hüpf-Passagen in First-Person Games sich nicht vorstellen konnten, wie man basierend auf DIESEM Grundgedanken ein brauchbares Spiel bauen kann?

Bei Mirror's Edge fand ich bereits die Grundidee einen totalen Turn-Off. Das Ding hat mich von Anfang an nicht die Bohne interessiert. Irgendwann hab ichs mir doch dann mal for €5 gekauft und fand es bereits noch kurzer Zeit langweilig. Brütal Legend hat mich nur interessiert, weil ich Metal-Fan bin. Aber warum sollte sich jemand, der mit dieser Musik nichts anfangen kann, dieses eher durchwachsene Spiel antun?

Ich weiß garnicht mehr obs für Mirror's Edge damals ne Demo gab.
Das das Spiel vom Konzept her nicht jedem gefallen muss ist klar. Ich für meinen Teil halte mich normalerweise von Jump&Runs fern, habe Mirror's Edge aber für Vollpreis gekauft und wurde zwar immer mal wieder frustriert, aber die Momente wo man fehlerfrei um 10 Ecken gesprungen, an 2 Mauern langgelaufen und unter 3 Rohren hergerutscht ist während einige Gegner einen beschießen waren großartig. So gesehen wurde mein nicht Abschrecken lassen belohnt ;)

Brütal Legend ist ein sehr spezielles Spiel bei dem ich dir zustimmen muss. Das ist durch das ganze Szenario so massiv auf Metaller als Zielgruppe zugeschnitten das es nie ein riesiger Erfolg werden konnte, trotz Jack Black. Das eher mäßige Gameplay hilft da natürlich nicht.

"Anders sein" und "Innovation" sind für sich genommen noch keine Qualitätsmerkmale. Ich finde dieses Rumgeheule über verkannte Innovationen mehr und mehr albern, insbesondere bei Games, die vielleicht nicht schlecht sind, aber die ganz bestimmt keine Spitzentitel sind.

Nein, natürlich nicht. Und ganz ehrlich: Nach mittlerweile ~40 Jahren Videospielen halte ich die Zeit der großen Innovationen für vorbei bzw. durch Eingabe/Ausgabemedien (z.B. Oculus Rift) begrenzt. Was man noch sieht sind bekannte Konzepte anders zusammengesetzt (Beispiel MOBA) oder konsequenter umgesetzt (Beispiel Mirror's Edge) aber da kann man eben darüber streiten wieviel Innovation das ist.

Aber wenn die Spieler solche Versuche nicht belohnen dann werden sie eben fallen gelassen. Finde ich persönlich schade, da ich lieber ein etwas hakeliges aber irgendwie anders gemachtes Spiel spiele als einen Aufguss bekannter Konzepte. So habe ich mich beispielsweise auch sehr darüber das EA Alice: Madness Returns hat machen lassen gefreut. Das Spiel war zu langgezogen und etwas hakelig, aber trotzdem eine wunderbar abgedrehte Fortsetzung des alten Spiels.

Achja, und Mirror's Edge mit seiner 81% MetaCritic-Wertung als "Kritikerliebling" zu bezeichnen, ist auch etwas übertrieben. Ich hätte dem Spiel übrigens eher was im 70er-Bereich verpasst. Brütal Legend ebenso. Innovation hin oder her, das Endprodukt muss stimmen.

Hatte die Kritikermeinungen zu Mirror's Edge positiver in Erinnerung. Ich würds für mich aber im mittleren 80er Bereich einordnen, da es eigentlich nichts falsch macht und die Grundidee konsequent, gut steuerbar und spaßig umsetzt.
Brütal Legeld ist, von möglichst objektiver Warte her, im 70er Bereich sicherlich richtig angeordnet, wer Metalfan ist und mit dem Humor was anfangen kann kann eben eher über die Schwächen hinweg sehen.

Rockhount
2013-03-19, 16:09:59
Ob sich Kundenfeindlichkeit lohnt?

Ja, solange auf jeden Philipus II dann 10 Käufer kommen. Die Relation dürfte wahrscheinlich hinkommen...

Nightspider
2013-03-19, 16:13:27
Ferdammt ;D
Aber das ist leider eine Schwäche mit der ich leben muss... Meine Aufsätze sind damals ungelogen 2 Noten nach oben geschossen als jenseits der xten Klasse Rechtschreibung nicht mehr in Aufsätzen gewertet und keine Diktate mehr gemacht wurden... Grammatik und Zeichensetzung geht noch... Aber das krieg ich nicht auf die Rille... Auch mit 39 nicht... Hat mich nicht abgehalten Studium und Diplom (FH) hinzubekommen...

Np. War ja auch nur Spaß. Aber erzähl das mal Leuten die "doublehead" die geistige Reife mit der Anzahl der Rechtschreibfehler gleichsetzen.:rolleyes:

Lurelein
2013-03-19, 17:33:44
Ich zocke BF seit 1942 (2002) und habe damals für das erste Addon 15 Euro und für das zweite Addon 25 Euro bezahlt.

Ich glaube ich kann selbst einschätzen ob BF3 Premium das Geld wert ist, wenn ich mehrere hundert Stunden Spielspaß daran habe.


Weitere Meinungen kannst du der Umfrage entnehmen, welche ich eben erstellt habe.

PS: Zeig mir einen BF Teil der 29 Karten mit mehreren Spielmodi hat.

Zumal ich gerne DICE unterstütze. EA ist nur Publisher und nicht der Entwickler.

This!

Die Premium Flamer werden es nur nie verstehen.

Nightspider
2013-03-24, 18:09:20
Ehemaliger EA-Mitarbeiter rechnet mit John Riccitiello ab:

http://www.nintendofront.de/news-60-17997-Electronic_Arts_EA_Nintendo_Wii_Ehemaliger_EA_Mitarbeiter_rechnet_mit_Konzernche f_John_Riccitiello_ab.html

Gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz äußerte der anonyme Ex-Angestelle des Publishers, dass Riccitiello ständig Geld verloren habe und absolut keine Ahnung von interaktiven Medien und Videospielen hätte. Zudem sei er unausstehlich und ist in den Augen des ehemaligen Mitarbeiters für viele Fehlentscheidungen innerhalb des Unternehmens verantwortlich.

Riccitiello habe in seiner kompletten Amtszeit absolut nichts dazugelernt und sei einer der Hauptverantwortlichen dafür, warum Electronic Arts jetzt so schlecht dastehe, so der Ex-Angestellte.

Im Grunde schon das, was man seinen Zitaten aus News und Berichterstattung entnehmen konnte.

=Floi=
2013-03-24, 22:15:24
erst mal abwarten wer nachkommt und ob es wirklich besser wird. kotic ist ja auch so ein fall...

Piffan
2013-03-25, 10:36:08
Dieser Thread zeigt es immer wieder: Die Leute, die am lautesten schwadronieren, liegen am stärksten abseits der Realität.
Die "vernfünftige" Mehrheit hat gar nicht genug Zeit, um sich in Foren in Plattitüden zu verausgaben. :eek:

Lest doch lieber die Bild oder T-online, wie der Lanz und neuerdings der Vettel durch die Scheiße gezogen werden. Diese Artikel sind mindestens so weltbewegend wie die Frage, ob der Führer eines erstaunlich langlebigen Unternehmens die wahre Natur der Spieler kennt....wahrscheinlich kennt er die nur zu gut. :wink: