PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD nimmt Stellung zum Namensschema der Radeon-GPUs und -iGPUs


Leonidas
2013-03-19, 11:01:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-nimmt-stellung-zum-namensschema-der-radeon-gpus-und-igpus

MadManniMan
2013-03-19, 11:39:56
Marketing-Bla. Die Welt wäre wenig ärmer ohne solche Quacksalber.

Knuddelbearli
2013-03-19, 11:50:19
hmm dann wissen wir ja wie es nach 9970 weitergeht

15 970

15 für die jahreszahl

boxleitnerb
2013-03-19, 12:04:27
Als Begründung hierfür wird angeführt, daß sich der Käufer im Massenmarkt im gewöhnlich bei weitem nicht gut genug auskennt, um Grafikchip-Architekturen auseinanderhalten zu können – für diesen Käufer würde zuerst die (relative) Performance eine Rolle spielen, nicht der technische Hintergrund.

Die Begründung ist kompletter Unsinn. Die relative Performance innerhalb einer Serie ist bisher genauso erkennbar gewesen, z.B. 6870 ist langsamer als 6970 usw. Jedoch sind neue Generationen eigentlich immer schneller als alte, und jeder uninformierte Käufer wird sich denken, HD8xxx ist schneller als HD7xxx - das blendet AMD aber natürlich aus. Meiner Meinung nach wird hier der Grundstein für systematische Umbenennungen bzw. für das Verkaufen von alter Technik unter neuem Namen gelegt. Clever natürlich, aber alles andere als ehrlich.

MadManniMan
2013-03-19, 12:11:13
Clever natürlich, aber alles andere als ehrlich.

Werbung halt. Abschaum.

Emploi
2013-03-19, 12:24:14
Wenn ein uninformierter Käufer wirklich zu einem OEM-Produkt greift, dann hat er es nicht anders verdient. Der kleine Erstausrüster ohne Plan ;)

Schaffe89
2013-03-19, 12:28:34
Das wurde damals von Nvidia eingeführt und AMD ist jetzt der Umbennenungsweltmeister, bravo AMD.

boxleitnerb
2013-03-19, 12:30:00
Man kann die APUs aber auch im Retail-Markt kaufen ;)
Nvidia hat sich damals wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, das stimmt. Aber es jetzt zum Grundstein der Namensgebung zu machen ist mMn doch ein anderes Kaliber.

sloth9
2013-03-19, 13:42:26
AMD möchte halt, dass die Marktanteile im Grafik-Bereich weiter sinken, steigt doch der Aufwand der Multiplikatoren (wir hehe) an, Leuten zu einer AMD zu raten...

Gast
2013-03-19, 17:35:48
In meinen Augen ein absoluter Imageverlust, auch wenns den OEM Kunden wohl kaum interessiert, traurig. So hat das Vermarkten alter Hadware bisher noch niemand ausgeschlachtet.

Gast
2013-03-19, 17:44:57
Wo genau ist das Problem?
Basteln wir uns jetzt selber welche?

Seit wann kauft man sich den Grafikpart bei einer APU separat dazu?
Dann basiert dieser eben auf GCN1 oder VLIW4. Solange das Teil 3x so schnell wie eine iGPU von Intel läuft, ist mir der Name so ziemlich scheißegal...

Für OEM-Teile gilt dasselbe.
Und allein für die mobilen Grafikkarten würde ich mich wundern.
Obwohl... wer hätte gedacht, dass eine Notebook GPU langsamer ist als ihr Desktop-Pendant... wenn das mal keine Neuigkeiten sind.

OBrian
2013-03-19, 22:44:16
Die 7790 wird sicher noch umbenannt, sobald die anderen GCN2-Karten im Laufe des Jahres kommen. Allerdings nicht zwangsläufig in 8790. Es wird ja darauf ankommen, welcher Chip wegfällt und wie das neue Line-Up dann aussehen wird. Z.B. könnte Bonaire den Pitcairn nach oben verdrängen (etwas mehr Takt geht evtl. noch), Tahiti kommt ganz weg, die 7950 wird durch Pitcairn-Lösungen ersetzt und darüber kommt dann die abgespeckte Variante und dann die Vollversion des neuen High-End-Chips. Damit kommt man dann in der Spitze auf Titan-Niveau und fertig, man ist wieder ein Jahr oder anderthalb weiter. Bloß nicht zuviel erwarten...