PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renderauflösung (Spiele) unter Android verringern?


Screemer
2013-03-19, 11:36:40
Grüße euch

Es kommen nun immer mehr Tablets mit FullHD oder teils noch höherer Auflösung daher. Die Displays werden hochauflösender aber die SOCs nicht in gleichem Maße performanter. Was im alltäglichen Betrieb kaum auffällt bzw. die hohe Auflösung sich ja durchaus positiv bemerkbar macht. Schriften sind knackiger, etc. Jedoch sieht es bei Spielen anders aus. Die Auflösung steigt und somit die Last für den SOC und im Endeffekt hab ich miese Performance bei hoher Auflösung.

Jetzt stellt sich mir als PCler die Frage, ob es möglich ist die Auflösung beim Rendering von Spielen zu reduzieren. Das ganze sollte ja mit einem Performanceanstieg einhergehen. Lieber hab ich 50-60fps und die halbe Auflösung auf nem Tablet, als 25-30fps und Geruckel.

Ist sowas möglich, unter Android überhaupt angedacht, muss es von Entwicklern unterstützt werden? Fragen über Fragen.

Wie denkt ihr darüber. Gerne auch kritische Stimmen ;)

Gast
2013-04-21, 16:06:57
Prinzipiell ist es natürlich möglich in einer anderen als der Displayauflösung zu rendern.

Und wie auch am PC muss das grundsätzlich vom Spiel unterstützt werden. Theoretisch wäre es natürlich möglich sich in die Renderkette einzuklinken und diverse Parameter zu verändern (wie z.B von Chainfire 3D gemacht wird), damit es aber wirklich sauber funktioniert muss das Programm wissen in welcher Auflösung es rendert.

Screemer
2013-04-21, 20:39:13
Dann ist es bei der Diskrepanz zwischen gpu-leistung und Auflösung so mancher Tablets an der zeit, solch eine Option anzubieten.

DaBrain
2013-04-21, 23:36:07
Soweit ich weiss, ist das in Unity möglich, wenn der Entwickler es anbieten möchte.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht in Mode kommen wird.
Die Handy Displays sind wirklich am Limit was die Auflösung angeht. FullHD auf dem Handy sehen glaube nur noch wenige Menschen als wirklich sinnvoll an.

Ich denke da wird es sich einpendeln. Bei Tablets wird sich wahrscheinlich auch alles bei 1080p und 2.560 x 1.600 abspielen.

Dann wird es kaum noch Sinn machen andere Auflösungen anzubieten.

Gast
2013-04-28, 11:13:33
Dann ist es bei der Diskrepanz zwischen gpu-leistung und Auflösung so mancher Tablets an der zeit, solch eine Option anzubieten.


Ich wär mir gar nicht so sicher ob das nicht bereits gemacht wird.

Zwar nicht als manuell auswählbare Option (das wird einem Tablet/Smartphone-Benutzer schließlich nicht zugetraut), aber die Software wählt anhand der verbauten Hardware selbst die Renderauflösung.