PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil stark genug?


kevsti
2013-03-19, 23:06:03
Folgendes, ich betreibe mein System im Moment wie in der Signatur beschrieben - einzige Ausnahme dass es ich mittlerweile eine SSD, eine 1,5TB Platte und die 640GB Platte laufen haben.

Ich habe nun vor auf eine HD7850 mit Tahiti LE aufzurüsten (besser gesagt, sie trifft morgen ein). Diese hat ein angegebenen Maximalverbrauch von 210W.
Tjo nun will ich sie aber noch übertakten (da die Karte ein sehr gutes Übertaktungspotenzial bietet), habe aber leider nichts gefunden in welcher Relation der Stromverbrauch steigt - VCore Erhöhung hatte ich nicht vor.

Des weiteren seht ihr anhand meiner Signatur dass mein Quadcore auch schon ordentlich übertaktet ist... naja... die CPU wird zwar mit nem TDP von 95W angegeben - ist aber immerhin um 50% übertakten und ich nehme mal an dass ich auch die Spannung leicht erhöht habe. Auch hier weiß ich nicht wie stark sich der Stromverbrauch erhöht hat.

Aber wenn ich jetzt nur nach Proportionalität geht würde die GPU ~250W die CPU ~150W im übertakteten Zustand maximal verbrauchen. Dann wollen meine Platte, mein Mainboard, mein RAM, Lüfter etc.. ja auch noch ein wenig Strom abhaben... Meint ihr das könnte knapp werden? Bzw. was passiert wenn es zu knapp wird? Besteht die Gefahr dass die Hardware (inkl. Netzteil) schaden nimmt? Wird das System instabil? Geht der PC einfach aus? Fackelt meine Bude ab? :freak: Und wie teste ich am besten die Stabilität? Einmal Furmark und Intel Burn an und ab dafür?

StefanV
2013-03-19, 23:42:07
Bei deinem Enermax Modu 82+ kannst du dir wirklich so langsam mal Gedanken über ein neues Netzteil machen.

Prinzipiell wäre aber dein vorhandenes noch ausreichend, wenn es noch in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist...

Wenn du auf Nummer SIcher gehen willst, kannst dir aber ein neues, hochwertiges Netzteil kaufen, z.B. ein 550W Dark Power Pro P10.

kevsti
2013-03-20, 01:53:58
Sagen wir mal so, so lang es stabil und sicher läuft - möchte ich ungern "unnötig" Geld ausgeben. Eher würde ich, teilweise, aufs übertakten verzichten.
Wenn natürlich selbst bei moderaten übertakten nichts wird, schaue ich mich nach ein neuen Netzteil um - hätte aber im Moment eher das im Auge:
http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html

Aber, wichtig wäre mir erst mal zu wissen, was passiert? "Kann" die Hardware schaden nehmen? (Was natürlich nie völlig auszuschließen ist, ich meine eher wie hoch das Risiko ist) oder wird das System nur sehr instabil?

Und warum "kann ich mir so langsam Gedanken machen"? Meine das jetzt nicht Böse, sondern ernst - was ist an dem Netzteil (mittlerweile) so schlecht?
Ist ja, imho, nicht so als ob es da riesige Sprünge alle paar Jahre gibt - außer ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad oder? Oder meinst du jetzt bezüglich der Alterung von den Kondensatoren und co? Netzteil müsste so Alt wie meine HD4850 sein ca. ~3 - 3,5 Jahre.

edit://Gerade auf die Rechnung geschaut - doch etwas älter, habs am 16.06.2009 gekauft.

PHuV
2013-03-20, 12:05:55
Na ja, mit dem Instabil liegst Du schon richtig. Ein überfordertes Netzteil kann zu spontanen Abstürzen und Leistungsabbrüchen führen. Das kann sich brachial oder subtil äußern, daß Du plötzlich FPS-Abbrüche hast, weil die GK dann eventuell runtertaktet oder einige interne Funktionen abschaltet. Ein überlastetes Netzteil, auch wenn es anfangs funktionierten mag, altert auch wesentlich schneller.

Warum kaufst Du Dir nicht ein Strommeßgerät dran (kostet im Bauhaus 10-15 EUR), und dann siehst Du ja, wieviel Leistung Dein neues System zieht, und kannst dann daraus Deinen Schuß ziehen.

kevsti
2013-03-20, 14:29:12
Ich habe so ein Strommessgerät und werde es auch verwendet (alleine schon um grob die Differenz im Idle verbrauch zwischen den beiden Karten zu messen - der sollte ja bei ~30W liegen).
Allerdings habe ich in Erinnerung das solche einfache Messgeräte für einen PC nur sehr bedingt tauglich sind, aufgrund dass sie eigentlich nur auf rein kapazitive Energie (oder so) ausgerichtet sind - so viel Ahnung habe ich jetzt von Strom nicht.

StefanV
2013-03-20, 18:47:29
hätte aber im Moment eher das im Auge:
http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html
Relativ laut, daher nicht soo empfehlenswert...

Aber das Problem hast heute relativ häufig, dass Netzteile relativ laut sind...

Aber, wichtig wäre mir erst mal zu wissen, was passiert? "Kann" die Hardware schaden nehmen? (Was natürlich nie völlig auszuschließen ist, ich meine eher wie hoch das Risiko ist) oder wird das System nur sehr instabil?
Abstürze, Abschalten. Hardware sollte aber eigentlich heile machen...

Und natürlich die allseits bekannten und belieben, unerwünschen, Nebengeräusche...
Und warum "kann ich mir so langsam Gedanken machen"? Meine das jetzt nicht Böse, sondern ernst - was ist an dem Netzteil (mittlerweile) so schlecht?
Weil der Inhalt altert und mit der Zeit nicht besser wird. Bei 6 Jahren sollte man schon mal über eine Neuanschaffung nachdenken - solang das Netzteil noch funktioniert. Denn die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt ab einem gewissen Punkt relativ steil an. Und dazu kommt, dass auch die Caps irgendwann mal nicht mehr wirklich dem entsprechen, was sie sollten...


Ist ja, imho, nicht so als ob es da riesige Sprünge alle paar Jahre gibt - außer ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad oder? Oder meinst du jetzt bezüglich der Alterung von den Kondensatoren und co? Netzteil müsste so Alt wie meine HD4850 sein ca. ~3 - 3,5 Jahre.
Naja, würd ich so nicht sagen wollen. Insbesondere mit neuen Komponenten können alte Netzteile doch mal 'überfordert' sein und unschöne Geräusche von sich geben. Oder einfach mal abschalten...

Gut, Spannungsregulation und Restwelligkeit sind jetzt nicht soo wichtig, wie es die Amis behaupten. Außer du bist ein Hardcore Übertakter, dann wäre das wichtig. Für den Hausgebrauch ist alles, was halbwegs innerhalb der Spec ist, völlig ausreichend.


edit://Gerade auf die Rechnung geschaut - doch etwas älter, habs am 16.06.2009 gekauft.
Also etwa 4 Jahre, das geht gerad noch so...

kevsti
2013-03-20, 19:05:55
Gut danke euch, dann werde ichs morgen, oder erst nach meinen Klausuren, einfach mal austesten. Entweder es läuft Stabil ohne besondere Nebengeräusche oder eben nicht.
Wenn es nicht der Fall ist, dann sehe ich mich nach einem neuen Netzteil um.
Sollte das Netzteil dann aufgrund steigenden Alters doch mit einmal den Geist aufgeben so habe ich noch einen Ersatzrechner, ein Laptop, ein Tablet und ein Smartphone... geht also nicht gleich die Welt unter in den 2-3 Tagen bis was neues kommt ;)

Werde dann einfach mal zu einem Netzteil greifen wenn es sich günstig anbieten (z.B. durch Rabattaktion, Gutschein etc..).

Aber ich hätte gerne noch meine Frage bezüglich dem Strommessgerät geklärt - in wie fern so ein 0815 "Baumarkt" Strommessgerät bei einem PC genau ist.

StefanV
2013-03-20, 23:16:13
Aber ich hätte gerne noch meine Frage bezüglich dem Strommessgerät geklärt - in wie fern so ein 0815 "Baumarkt" Strommessgerät bei einem PC genau ist.
Meinstens sind die halbwegs brauchbar. Hast natürlich auch die Gefahr, dass die PFC das Schätzeisen völlig vereimert, das wär aber soweit alles...

'untenrum' (=unter 25W oder sogar 50W) sind diese Schätzeisen aber für die Tonne und schätzen zum Teil nur irgendeinen Unsinn...

anddill
2013-03-21, 08:02:09
Genau. Solange die PFC im Netzteil halbwegs ihren Job macht stimmt die Messung recht gut. Wobei sich auch die Messgeräte weiterentwickelt haben. Wenn das Ding nicht schon 10 Jahre in der Schublade liegt kannst Du davon ausgehen daß das Ergebnis halbwegs stimmt.
Es gibt noch einen Trick die Genauigkeit zu verbessern, das hilft besonders bei Messungen im Leerlauf bei niedriger Last, wenn die PFC evtl. nicht optimal arbeitet, besonders wenn sie passiv ist. Schließ einfach einen Ohmschen Verbraucher mit an. Also eine schlichte Glühbirne, Hochvolt Halogen oder ein Heizgerät. Dessen Verbrauch rechnest Du einfach wieder raus. Das macht den Stromverlauf eines PC-Netzteils auch für primitive Verbrauchsmessgeräte verdaulicher.
Und bedenke bei Deiner Messerei, daß Du primär misst, die Belastbarkeit des Netzteils aber sekundär angegeben wird. Wenn Du also Spitzen von zB. 450W misst ist das noch im grünen Bereich, denn Du musst den Wert noch it dem Wirkungsgrad des Netzteils multiplizieren. Wenn ich mal einfach von realistischen 80% bei Deinem Gerät ausgehe wäre das also in diesem Fall mit 360W belastet.

Cúron
2013-03-21, 12:10:35
Ohne den Thread missbrauchen zu wollen, aber da es bei mir zumindestens um eine ähnlich gelagerte Fragestellung handelt:

In der Planung befindet sich ein PC mit einem non K I5 a la 3470 plus eventuell einen hier schon genannten 7870 XT/Boost, es wird ansonsten keine erwähnenswerten Verbraucher mit eingebaut.

Ist ein aktuelles Bronze standart PSU der Preisklasse 50 - 60 Euro eventuell etwas eng bemessen? Die Tahiti LE würde wahrscheinlich leichtes bis mittleres OC erhalten bzw. schwebt es mir so vor.


PS: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html Ist mir die Tage aufgefallen, hat da jemand schon eine Meinung drüber? Ich hab noch keinen für mich aussagekräftigen Test drüber gefunden, da das Netzteil auf den ersten Blick recht verlockend wirkt für mein eingeschränktes Budget. (Anscheinend liefert Computerbase wohl einen Test im April wie ich grad lese....)

StefanV
2013-03-21, 12:43:25
430 oder 530W L8, besser als das System Power...

kevsti
2013-03-21, 14:56:36
Danke für die Infos.
Hab gerade mein jetztiges/altes System mal gemessen:
Im Standby (Netzteil an): 11W
Im Standby (Netzteil aus): erst 9W nach ~1Minute 5W
Aber die Werte sind wohl eh fürn Müll.

Beim hochfahren: ~130W
Im idle: ~100-110W
Unter Furmark: ~200W
Unter Intel Burn Test bei 4,0GHz ~205W, bei 3,8GHz ~190W
Furmark + Intel Burn Test (3,8GHz): ~270W

Nach 20 Sekunden Intel Burn verabschiedete der PC sich mit nem Bluescreen... tja man sollte wohl doch ab und zu mal so ein Stabilitätstest machen ;) Habe der CPU jetzt mal nur 3,8GHz verpasst, da ich die Spannung eigentlich nicht erhöhen wollte und für weitere Experimente keine Zeit habe.

Jedenfalls lief Intel Burn mit den 3,8GHz 10 Minuten ohne Probleme durch.
Was mich ein wenig verwunderte ist, dass die 200MHz gleich ~15W ausmachen (ohne Spannungsänderung).

Auch komisch ist der Idle Wert - die CPU taktet nicht mehr runter, so wie sie sollte...
Dann wären im Idle wohl noch weniger Verbrauch drin.

Jedenfalls sollte mein Netzteil also reichen, unter Volllast sind im Moment noch Reserven von 200W vorhanden - solang jedenfalls das Netzteil keinen absoluten Mist anzeigt.

Achja das Netzteil Messgerät hat übrigens so eine PFC anzeige, im Standby zeigte er da Werte zwischen 0,1 und 0,3 an. Im Idle und Last waren es um die 0,9 - 0,95. Weiß nicht ob das was aussagt.

Das Messgerät ist etwa 5 Jahre alt.

anddill
2013-03-21, 16:23:06
Wenns eine Power Factor Anzeige hat dann kann es auch stark verzerrte Ströme halbwegs genau auswerten. Ok, die Messungen bei PF 0,1 von 11W oder so sind sicherlich trotzdem für die Tonne. Wie gesagt, wenn Du es genau wissen willst schließ eine 60W Glühbirne parallel an und mess nochmal. Also zB. Schreibtischlampe per Merhrfachsteckdose.

kevsti
2013-03-21, 16:27:15
Jup mach ich morgen mal

kevsti
2013-03-22, 18:27:11
Die Parallelschaltung mit einer 40W Glühlampe hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Messergebnis gehabt.

Werte mit der 7870XT

Idle - 87W (17W weniger)
Furmark: 326W (123W mehr)
Furmark übertaktet: 340W (137W mehr)
Intel Burn + Furmark: 410W (134W mehr)
FC3: 300W

Also noch im Rahmen.

anddill
2013-03-22, 18:32:33
Ich meinte die Standby-Werte, weil da die PFC kaum arbeitet.
Aber egal. So wies aussieht ist das Netzteil jetzt ganz gut ausgelastet, zu rund 80%. Sollte es doch noch überraschend an Altersschwäche sterben kannst Du bedenkenlos irgend was mit 450-500W kaufen.