PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bürokraft" = ~ "Kaufmännischer Mitarbeiter"?


Cheesandonion
2013-03-20, 16:58:25
ich möchte Initiativbewerbungen versenden und als gelernter Bürokaufmann hat es meine ich einen "schlechten Klang" wenn man sich als "Bürokraft" bewirbt?

allerdings bin ich schon über ein Jahrzehnt aus meinem gelerntem Beruf raus und arbeite berufsfremd, so dass ich mich realistisch gesehen, aufgrund mangelnder Berufserfahrung, erstmal auch mit einer "einfachen Bürostelle" begnügen würde.

rein arbeitstechnisch gesehen, übt man doch aber als "Bürokraft" quasi dasselbe aus wie ein "Kaufmännischer Mitarbeiter" oder?

andere Frage:

für mich käme bei Initiativbewerbungen sowohl eine Voll- als auch eine Teilzeitstelle in Frage.

ist es angebracht im Betreff gleich zu erwähnen: "Bewerbung als .... in Voll-/Teilzeit" ?

FelixPaul
2013-03-20, 17:13:57
Ich würde unbedingt bei deinem "Bürokaufmann" bleiben. Das ist eine geschützte und überall anerkannte Ausbildung die meist drei Jahre dauert und von der Industrie- und Handelskammer abgenommen wird.
Gerade in Zeiten von ganzen tollen, kreativen, Fantasie Berufsbezeichnungen ist dieser klassische Ausbildungsberuf als "Kaufmann" sicher eine sehr gute Wahl. Eine "Kraft" hat immer etwas von einer schnell angelernten Tätigkeit. Putzkraft, Hilfskraft, usw.

SuperStar
2013-03-20, 17:15:35
dazuschreiben dass du voll oder teilzeit willst solltest du auf jeden fall bei ner initiativbewerbung das kann man ja nicht riechen.

ansonsten ist es wohl nicht wichtig besser klingt natürlich dein offizieller abschluss. (kaufmann oder was weiß ich.)

viel glück dann erstmal.

drexsack
2013-03-20, 17:20:22
Ich würde schon den offiziellen Titel nehmen, den du dann auch entsprechend im Anhang per Zeugnis etc nachweisen kannst.