PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 auf Rivastation !!!


Tarkin
2001-10-17, 09:10:24
SEEEEHR vielversprechend !!

http://www.rivastation.com/r8500_1.htm

schlägt die TI 500 teilweise deutlich !!!

... besonders wenn man sie auf gigantische 300/620 taktet!!

HUUUUIIIIII

Andre
2001-10-17, 09:41:44
...und in manchen Games bricht sie eklatant ein.
Wieder ein Hinweis auf absolute Top-Treiber :D

Labberlippe
2001-10-17, 10:20:18
Originally posted by Andre
...und in manchen Games bricht sie eklatant ein.
Wieder ein Hinweis auf absolute Top-Treiber :D

Tja da heist es hackeln für ATi.
Wobei alle im Spielbaren Bereich ist.

Übrigens habt Ihr gesehen, das nv auch Probleme mit XP hat. *gggg* sieht auch nicht rosig aus.

Gruss Labberlippe

Andre
2001-10-17, 10:49:09
Originally posted by Labberlippe


Tja da heist es hackeln für ATi.
Wobei alle im Spielbaren Bereich ist.

Übrigens habt Ihr gesehen, das nv auch Probleme mit XP hat. *gggg* sieht auch nicht rosig aus.

Gruss Labberlippe

Stimmt schon.
Aber ich muss ja nicht jedesmal, wenn ich einen Treiber kritisiere, darauf hinweisen, dass andere auch Probleme haben.

Labberlippe
2001-10-17, 11:51:00
Originally posted by Andre


Stimmt schon.
Aber ich muss ja nicht jedesmal, wenn ich einen Treiber kritisiere, darauf hinweisen, dass andere auch Probleme haben.
Yepp
Aber bevor die R8500 einfach niedergebügelt wird, sollte man mal warten bis die nächsten Treiber nachkommen.
ATI wird diese sicher nachliefern ;-)
Die Performance reicht fürs erste mal bei weiten, bei den wirklichen Krachern ala Doom3 und Unreal2 werden sich die TI 500 und R8500 matchen bis aufs letzte.

Tja dann gehen die fps Diskussionen wieder weiter.


Gruss Labberlippe

ow
2001-10-17, 12:46:08
Man sollte RS drauf aufmerksam machen, dass der Radeon8500 nur 2 Texturen pro Pipeline unterstuetzt, nicht 3.

Tarkin
2001-10-17, 13:10:21
Originally posted by Andre
...und in manchen Games bricht sie eklatant ein.
Wieder ein Hinweis auf absolute Top-Treiber :D

Wie aärs. wenn du dir deinen GeForce 3 über dein Bett hängst! ... verdammte nvidiots!

dass mit den Treibern kriegen die noch hin, was habt ihr für ein Problem?

HOT
2001-10-17, 13:11:29
Jep, du hast recht. Mit einer 3. TMU wären die Ergebnisse der High-Detail-Tests von der 3DMakr2001 wesentlich höher. Diese benutzen alle 3 Texturlagen :D

Labberlippe
2001-10-17, 13:11:56
Originally posted by ow
Man sollte RS drauf aufmerksam machen, dass der Radeon8500 nur 2 Texturen pro Pipeline unterstuetzt, nicht 3.

In den Punkt hat mich ATi entäuscht.
Sie hätten die 3 beibehalten sollen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-17, 13:29:07
http://www.ixbt.com/video/r8500.shtml

Hier sieht man auch das Giants abfällt.
Allerdings werden hier Screenshots mit der Ti500 verglichen.
Da geht der Punkt an die Radeon nach meinen Geschmack.

Aber wie schon erwähnt gemogelt kann immer werden.


Gruss Labberlippe

Andre
2001-10-17, 13:38:21
Originally posted by Tarkin


Wie aärs. wenn du dir deinen GeForce 3 über dein Bett hängst! ... verdammte nvidiots!

dass mit den Treibern kriegen die noch hin, was habt ihr für ein Problem?

Entweder Du redest vernünftig mit mir oder besser gar nicht.
Solche Leute wie Dich mag ich ganz besonders.
Also gewöhn Dir einen anderen Ton an, so wie es die anderen hier auch tun.

Ich habe keine Geforce 3, sondern eine Prophet 2 MX, als quatsch nicht.
Aber so geil, wie Du auf die R8500 bist, war ich nie auf ne Graka.
Aber hype ruhig weiter, ich freue mich auf Dein rumgeheule, wenn was nicht klappt.
Das ATI das mit den Treibern hinkriegt haben sie schonmal gesagt, wer ein bischen die Materie kennt, wartet erstmal ab.

Joe
2001-10-17, 14:33:06
Originally posted by Andre


Entweder Du redest vernünftig mit mir oder besser gar nicht.
Solche Leute wie Dich mag ich ganz besonders.
Also gewöhn Dir einen anderen Ton an, so wie es die anderen hier auch tun.

Ich habe keine Geforce 3, sondern eine Prophet 2 MX, als quatsch nicht.
Aber so geil, wie Du auf die R8500 bist, war ich nie auf ne Graka.
Aber hype ruhig weiter, ich freue mich auf Dein rumgeheule, wenn was nicht klappt.
Das ATI das mit den Treibern hinkriegt haben sie schonmal gesagt, wer ein bischen die Materie kennt, wartet erstmal ab.

Genau meine meinung aber was ich nch haben kann sein leute die obligatorischer weise sagen die KArte Taugt nix weil die Traiber scheisse sind.
Der Springende Punkt ist doch: Die Karte is bei uns noch nicht einmal erhältlich.
In 2 Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Der Preormance Sprung in der NAture Scene seit dem DetoXp zeigt ja wohl das nicht nur ATI schlampig programmiert hat :D

Razor
2001-10-17, 15:37:59
Also...

Die Hardware der Radeon8500 scheint doch wirklich gut zu sein, zumindest den Specs nach. Auch die Ausstattung ist wirklich Top, vor allem für den angesetzten Preis.

Insofern würd ich nicht sagen, daß die Radeon8500 nun floppt, oder was auch immer. Sie ist auch mit den jetzigen Resultaten bei THG, Arnand und Rivastation ein sehr guter Performer, aber eben nicht der langersehnte gf3-Killer.

Der eigentliche Kritikpunkt ist der Treiber. Und leider funktioniert so eine Grafikkarte nicht um ihrer selbst willen. So muß alles im Zusammenhang betrachtet werden. Und was nützt mir die beste Hardware, wenn die Treiber nicht wollen ?

Also, die Treiber, mit denen getestet wird, sind die gerade erst gestern oder vorgestern offiziell von ATI herausgegeben.

Es stellt also die neueste Revison dar, die nun offiziell die Radeon8500 unterstützen.

Vor ungefähr einem Monat hat's erste Tests gegeben, welchen Filal-Boards der gf3, mit Beta-Treibern (20.80) und Alpha-(A12-)Boards mit BETA-Treibern der Radeon8500 gegeben hat.

Jetzt werden finale Boards mit finalen Treibern verglichen, aber die Diskussion ist die gleiche.
Was läuft hier falsch ?

Die Treiber (7189/3276) sind diejenigen, welche mit den ersten Radeon8500 ausgeliefert werden. Punkt.

Trotzzdem werfen diese Treiber einige Irregularitäten auf:
- sehr differente Performance-Ergebnisse bei den unterschiedlichen Benches
- unterschiedliche Performance auf AMD/P4
- unterscheidliche Performance auf Win9x/2k/XP
- Instablilitäten unter XP

Was hat es damit auf sich ?
Sind die Release-Treiber doch noch BETA ?

Fragen über Fargen...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-17, 20:10:57
Originally posted by Andre
...und in manchen Games bricht sie eklatant ein.
Wieder ein Hinweis auf absolute Top-Treiber :D

Nun,die ersten Detos 4,die noch 4 Wochen brauchten bis sie veröffentlicht wurden brachten in den Benchmarkgames mehr Frames in Giants zB aber 30% weniger.

Also abwarten.

Razor
2001-10-17, 20:23:27
Das eine waren Beta Treiber (20.80), das andere offizielle (21.81/83)...
;-)

Razor

nggalai
2001-10-17, 20:38:23
Hi Labberlippe,

Allerdings werden hier Screenshots mit der Ti500 verglichen.
Da geht der Punkt an die Radeon nach meinen Geschmack. Leider erzählen Standbilder zum Thema "Textur-Aliasing" und Anisotropie nur einen Bruchteil der Geschichte. Also sind entweder Videos angesagt, oder halt eben:

Selbst anschaun resp. anschaun lassen.

@ Razor,

*anschliess unterschreib etc.*

ta,
.rb

ow
2001-10-17, 23:30:08
Originally posted by Labberlippe


In den Punkt hat mich ATi entäuscht.
Sie hätten die 3 beibehalten sollen.

Gruss Labberlippe


Zuviel Transistoren, die nur unzureichend genutzt werden bei 4 Pixel-Pipes (sind da ja 4 zusätzliche TMUs). Da ist das Loopback sinnvoller, wenn auch etwas langsamer. IMHO.