PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste umfangreiche Haswell-Benchmarks zeigen ca. 5% mehr Pro-MHz ...


Leonidas
2013-03-20, 22:33:33
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-umfangreiche-haswell-benchmarks-zeigen-ca-5-mehr-pro-mhz-leistung

y33H@
2013-03-20, 23:31:30
Der Chipsatz-Treiber der neuen 8er Chipsätze braucht aber eventuell noch etwas Feintuning, denn speziell die Bandbreiten-limitierten Benchmarks fielen für Haswell bemerkbar schlechter aus als auf früheren Intel-CPUs (und wurden demzufolge aus der nachfolgenden Werte-Aufrechnung herausgelassen).Es gibt weder Chipsätze (das ist nämlich nur ein einzelner PCH) und auch keine Treiber (nur eine INF). Zudem istzt der IMC in der CPU und nicht im PCH, ergo hat der auch nichts mit der Bandbreite am Hut.

ndrs
2013-03-21, 00:45:22
Ich denke mal, er meinte das Bios, was eventuell irgendwelche Powerstate-Ungereimtheiten erzeugt, wodurch die Performance noch nicht ganz hinhaut.

Leonidas
2013-03-21, 01:23:51
Auch könnten die Speichertimings noch nicht ausgefahren sein. Gibt viele Möglichkeiten im Zusammenspiel CPU+Chipsatz+Treiber, wo man gerade Speicherbandbreiten beeinflussen kann.

sloth9
2013-03-21, 10:07:02
Es gibt aber Keine Chipsatz-Treiber von Intel!
Die inf-Dateien-Sammlung, die man bei Intel runterladen kann, korrigiert nur Bezeichnungen im Geräte-Manager (Windows).
Bitte mal informieren!

Gast
2013-03-22, 11:05:46
Hmm.. wenn sich taktmäßig nichts tut und man bei 3,5 GHz bleibt, dann war die Anschaffung eines 2600K vor zwei Jahren ein absoluter Goldgriff. Dennoch interessant.

mfg

Leonidas
2013-03-29, 01:38:59
Es gibt aber Keine Chipsatz-Treiber von Intel!
Die inf-Dateien-Sammlung, die man bei Intel runterladen kann, korrigiert nur Bezeichnungen im Geräte-Manager (Windows).
Bitte mal informieren!


Ich bezweifle das Windows 8 (oder Windows 7!) Treiber für noch nicht releaste Produkte beinhaltet.

Ich bezweifle, daß 10 MB Download notwendig sind nur um Bezeichnungen im Geräte-Manager zu korrigieren.

lumines
2013-03-29, 02:00:44
Ich bezweifle das Windows 8 (oder Windows 7!) Treiber für noch nicht releaste Produkte beinhaltet.

Keine Ahnung wie das bei Windows gehandhabt wird, aber afaik integriert Intel unter Linux oft schon lange vor Release die jeweiligen Treiber. Ganz so abwegig ist das also nicht.

sloth9
2013-05-22, 14:11:51
Ich bezweifle das Windows 8 (oder Windows 7!) Treiber für noch nicht releaste Produkte beinhaltet.

Ich bezweifle, daß 10 MB Download notwendig sind nur um Bezeichnungen im Geräte-Manager zu korrigieren.

Einfach mal reinschauen hilft.

Das Setup-Programm mehrsprachig macht das meiste aus.
USB 2.0, AGP bzw PEG, AHCI sind alle standardisiert bzw. in eigenen Paketen ausgelagert.
Mit Trackwininstall o.ä. kann man das sehr schön nachweisen. Ich schreibe hier keine leeren Behauptungen...

Intel selber:

"The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. An INF is a text file that provides the operating system with information about a piece of hardware on the system. In the case of the current Intel Chipset Device Software, that information is primarily the product name for the piece of hardware. This allows the operating system to show the correct name for that piece of hardware in Device Manager."

Es geht wirklich nur um Namen im Gerätemanger und das Verschwinden von Ausrufezeichen in demselbigen, damit sich Windows-User, die sich meist für Computer-Versteher halten, besser fühlen.