PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme von (Pre OC-)Grafikkarten in Spielen


dbass
2013-03-20, 23:04:32
Hallo Leute,

da ich hier neu bin, erstmal ein ordentliches Moin Moin in die Runde! :uwave:

Ich möchte in diesem Beitrag mal nach euren Erfahrungen und Meinungen zum oben genannten Thema fragen. Der Ursprung meines Anliegens findet sich in dem Spiel Crysis 2, welches bei mir sehr schlecht lief. Im DX11-Modus stürzte es richtig ab (Neustart des Spiels) und im DX9-Modus stürzte es auch ab, fing sich jedoch wieder und ich konnte ca. 10 Sekunden später weiterspielen. Ich konnte es also "durchspielen", wobei dies allerdings alles andere als lustig war. Ich recherchierte im WWW und fand Lösungen, die bspw. das Anheben der GPU-Spannung betrafen. Auch Lösungen, die den Standardtakt von Grafikkarten empfohlen hatten, fand ich viele. Selbst in den Standard-Einstellungen meiner Grafikkarte lief dieses Spiel nicht besser. OK, ich weigerte mich vehement, die GPU-Spannung anzuheben.

Nun wollte ich auch bei Crysis 3 zuschlagen. Ich dachte mir aber vorher, dass ich vorab mal recherchieren sollte, wie sich das Ganze bei diesem Spiel verhält und siehe da: Das Spiel scheint ähnliche Probleme mit verschiedenen Typen von Grafikkarten zu haben und die Lösungsvorschläge ähneln sich meiner Ansicht nach sehr. Also vorerst kein Crysis 3. Ich möchte noch erwähnen, dass ich Prime95, Intel Burn Test, Linx und andere Tools in den letzten Jahren intensiv nutzte und verschiedene Spiele (inkl. Crysis 1) auch ohne Probleme (z. T. in Nachsessions) daddeln konnte. Auch wenn ich meine GPU übertaktet hatte, nur eben nicht diese beiden Spiele. Ich bin der Ansicht, dass das System stabil ist (siehe Info im Profil).

Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen zu? Ich meine, irgendjemand muss hier doch Mumpitz bauen!? Entweder die OEM-Partner (ASUS, MSI etc.), welche uns bspw. OC-Versionen von GPUs anbieten, diese aber einfach nicht stabil laufen möchten oder die Spiele Crysis 2 + 3 sind schlicht fehlerhaft. Zu guter Letzt können es natürlich auch die AMD-/NVIDIA-Treiber sein.

Gruß
dbass

Thunder99
2013-03-20, 23:26:00
Sind die Abstürze vor oder nach dem Umbau deiner Grafikkarte mit dem alternativ Kühler entstanden?

novl
2013-03-20, 23:28:51
Im DX11-Modus stürzte es richtig ab (Neustart des Spiels) und im DX9-Modus stürzte es auch ab, fing sich jedoch wieder und ich konnte ca. 10 Sekunden später weiterspielen. (....)
Ich möchte noch erwähnen, dass ich Prime95, Intel Burn Test, Linx und andere Tools in den letzten Jahren intensiv nutzte und verschiedene Spiele (inkl. Crysis 1) auch ohne Probleme (z. T. in Nachsessions) daddeln konnte.


Ich verstehe die Frage nicht.

Gehts hier jetzt um Grafikkarten oder CPUs?

Tesseract
2013-03-20, 23:29:14
es kann durchaus passieren, dass oc-karten nur scheinstabil sind. war z.B. bei meiner 580 von MSI die out of the box mit 822@1.000V ausgeliefert wurde auch so. war überall stabil außer in deus ex: human revolution. ich hab bei meiner einfach 2 ticks mehr spannung gegeben und das bios geflasht, seitdem kein einziger absturz mehr.
die hersteller sind da teilweise ziemlich fahrlässig beim austesten und haben bei weitem nicht so strenge sicherheits-puffer wie wie es bei der referenztaktung der fall ist.
wenn die karte noch neu ist, ist das definitiv ein rückgabegrund. vielleicht gibt es vom hersteller ein offizielles bios-update, das die spannung etwas anhebt.

die schuld liegt in dem fall beim partner.

edit: also alles natürlich nur unter der voraussetzung, dass es sich um kein treiberproblem handelt. das kannst du recht einfach rausfinden wenn du einfach die spannung ein paar % anhebst und schaust ob das problem verschwindet.

Thomas Gräf
2013-03-21, 00:03:28
Wenn der Chip ein Wunderchip ist könnte man ihn ausserhalb der Empfehlung des Herstellers betreiben...OC.
Aber OC kostet zusätzliche Energie. Einen Teil davon könnte durch den Wunderchip verzichtbar
sein.
Jetzt kommt aber eine sehr aufwändige Anwendung, und plötzlich kommt auch in dem Wunderchip Bewegung auf.
Du weißt nie...niemals welches Game einer topstabilen OC Hardware die Beine weghhaut, weil die Kiste irgendwo mehr rechnen muß. Und das gibt es nicht immer umsonst.
Die Spannung leicht zu erhöhen plus Kühlung ist Tatsache der einzige Weg das Ding noch zu retten.

Ähem sorry für "Wunderchip" ich weiß sowas gibts nich mehr. ;)

00-Schneider
2013-03-21, 00:27:32
Hatte das Problem auch. Hatte eine Radeon HD 7700 die von Haus aus übertaktet war, und keine 20 Sekunden(!) Far Cry 1 ausgehalten hat, bis es einen Freeze gab und der Treiber neustartete. Diablo 3 konnte ich wiederum ohne Probleme stundenlang spielen.

Runtertakten hat das Problem behoben, hab dann aber natürlich umgetauscht. Ich kauf mir doch keine Graka, die ich erst runtertakten muss, damit sie stabil läuft... ;D

Meine jetzige 7870 XT, die von Haus aus nicht übertaktet ist, läuft im Standarttakt stabil und auch mit aktuell 135MHz mehr GPU-Takt ohne Probleme.

dbass
2013-03-21, 08:24:51
@Thunder99: Ich hatte gleich von Anfang an den Spitfire installiert. Ich hatte auch schon stundelang Furmark + Prim95 parallel laufen lassen - keine Probleme. Und die Leistungsaufnahme bei diesem Test war ca. 50-60 W höher, als bei Crysis 2.

@novl: Es geht mir in meinem Beitrag explizit um Grafikkarten. Du hast aber recht, ich hätte auch Furmark erwähnen dürfen.

@Tesseract: Da komme ich zu meinem nächsten Problem. Ich kann MSI-Afterburner, EVGA PrecisionX, ASUS GPU Tweak (und ASUS Smart Doctor) nicht nutzen. Bislang fand ich nur das Tool Gigabyte OC Guru II, welches mir allerdings nur erlaubte die Spannung abzusenken. Der Smart Doctor funktionierte vor ein paar Jahre noch (im Lieferumfang enthalten), allerdings erkennt dieses Tool jetzt meine Grafikkarte nicht mehr. ASUS GPU Tweak stürzt bei allen Einstellungen, die ich übernehmen möchte, ab. Der MSI-Afterbruner kann trotz versuchter "Hacks" aus dem WWW nicht die Spannung meiner ASUS-Grafikkarte verstellen...

@00-Schneider: Umtausch geht bei mir nicht mehr. Ich plane Anfang 2014 eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich werde mir dann vermutlich auch eine nicht OC-Karte kaufen. Das Risiko bleibt wohl dennoch bestehen...

sloth9
2013-03-21, 10:16:27
Ich denke, es ist der Kühler der GraKa.

dbass
2013-03-21, 16:12:57
Ich denke, es ist der Kühler der GraKa.

Da sprechen meiner Ansicht nach mehrere Gründe gegen:
1) Die jahrelange Nutzung ohne Probleme in verschiedenen Titeln (u. a. Crysis 1, CoD, Fallout, Starcraft 2, Left for Dead, Dead Space 1 + 2, Medal of Honor, Battlefield Bad Company, ...).
2) Das Problem haben auch Leute mit Standard-Kühlung.
3) Unter Prime95+Furmark ist die Last höher, als es in irgendeinem Spiel der Fall ist. Und da habe ich teilweise stundenlange Tests laufen lassen - keine Probleme.
4) Temperaturen der Grafikkarte in Spielen beläuft sich auf maximal 75°C.

Thunder99
2013-03-22, 11:45:48
Da sprechen meiner Ansicht nach mehrere Gründe gegen:
1) Die jahrelange Nutzung ohne Probleme in verschiedenen Titeln (u. a. Crysis 1, CoD, Fallout, Starcraft 2, Left for Dead, Dead Space 1 + 2, Medal of Honor, Battlefield Bad Company, ...).
2) Das Problem haben auch Leute mit Standard-Kühlung.
3) Unter Prime95+Furmark ist die Last höher, als es in irgendeinem Spiel der Fall ist. Und da habe ich teilweise stundenlange Tests laufen lassen - keine Probleme.
4) Temperaturen der Grafikkarte in Spielen beläuft sich auf maximal 75°C.
Prime oder Furmark sind keine Garantien ob eine Karte problemlos mit ihren Einstellungen läuft ;)

Daher versuch mal (nvInspector) den Takt und/oder die Spannung zu reduzieren/erhöhen und gegen zu testen. Lese, und habe es selber erfahren, nicht zum 1.mal das eine GPU mit der Zeit mehr Spannung braucht (da sie etwas "altert")

Angiesan
2013-03-22, 12:12:36
Aus eigener Erfahrung und da kann ich Thunder nur zustimmen, es gibt immer mal wieder Spiele die belasten bestimmte Einheiten eines Chips besonders oder mehr wie andere. Da geht es auch nicht darum, dass Benchmark oder Anwendung XYZ stundenlang läufen.

Crysis 2 und 3 belasten den Grafikchip extrem ich sehe das bei meiner GTX 690 an den Boosttaktraten die nirgend wo so niedrig sind wie bei Crysis 3 dort schaft es GPU eins ab und an nur auf 928 MHz in anderen Spielen wie TR3 läuft der auf 1006 MHz und mehr. Da die Kepler das automatisch regeln merke ich davon nicht viel, macht aber deutlich, dass das Spiel Crysis3 wohl besondere Leistungsspitzen hervorrufen kann.

Ein anderes Beispiel ist Far Cry3 und dort ....verrückt der Sprung auf die Cutscene im Spiel, meine HD 7950OC läuft überall mit 1100@1,1 Volt Spannung nur da nicht??? da braucht sie 1,125 Volt um stabil zu bleiben.

dbass
2013-03-22, 12:41:41
Prime oder Furmark sind keine Garantien ob eine Karte problemlos mit ihren Einstellungen läuft ;)

Daher versuch mal (nvInspector) den Takt und/oder die Spannung zu reduzieren/erhöhen und gegen zu testen. Lese, und habe es selber erfahren, nicht zum 1.mal das eine GPU mit der Zeit mehr Spannung braucht (da sie etwas "altert")

Danke, das Tool kenne ich nicht. Allerdings scheint diese nur NVIDIA-Karten zu unterstützen. Ich habe eine HD 5850. Wenn jemand noch andere Tools kennt, würde ich mich freuen. Dann würde ich dem zumindest mal einen Versuch widmen. Ich kann mit keinem der folgenden Tools Spannungs-Einstellungen tätigen: Afterburner, ASUS GPU Tweak + ASUS Smart Doctor (ich habe eine ASUS EAH 5850) und EVGA PrecisionX. Im Gigabyte OC Guru II kann ich lediglich die Spannung senken...

dbass
2013-03-24, 18:14:14
Kleines Update: Ich hatte am Freitag durch Zufall herausfinden können, wie ich den Smartdoctor wieder zur Arbeit überreden konnte. Ich musste originale ASUS Steinzeit-Grafiktreiber installieren. Anschließend installierte ich den Smartdoctor und danach die aktuellen AMD-Treiber. Jetzt kann ich wieder den Smartdoctor nutzen. Ich habe dann die Spannung um 0,025 V erhöht und siehe da - Crysis 2 stürzt nicht mehr ab. Mein Dank geht also an ASUS.

Tesseract
2013-03-24, 18:23:48
kann man die karte nicht umflashen?

dbass
2013-03-24, 20:53:49
kann man die karte nicht umflashen?

gesagt, getan! :tongue: Hoffe, dass das jetzt auch so funzt. Ich hatte jetzt nur "Clock info 03", welches wohl ein Performance-Profil ist, geändert (da war zumindest die Spannung am höchsten eingestellt).

Auf jeden Fall, danke für den Tipp. Jetzt benötige ich keine Tools mehr!

dbass
2013-03-24, 22:08:25
Update: Nach dem Bios-Update wurde die GPU heißer als sonst im Idle. Ich sah auch, dass mein Watt-Messgerät locker 30 Watt mehr im Idle anzeigte. Warum auch immer, wird der Takt nicht gesenkt, wenn ich das BIOS auf 850MHz GPU/1200MHz RAM statt 765MHz GPU/1125MHz RAM einstelle. Wenn ich das Bios mit dem default-Takt wieder flashe, funktioniert es einwandfrei. Kennt jemand dieses Phänomen?

Die derzeitige Lösung: Ich muss zusätzlich zum AMD-Treiber auch das CCC installieren. Um ehrlich zu sein, durchblicke ich das noch nicht. Bspw. kann ich im CCC unter "Leistung->AMD Overdrive" die Option "Graphics OverDrive aktivieren" gar nicht mehr ausstellen.