PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire System kühlen


Taigatrommel
2013-03-21, 12:00:21
Seit einer knappen Woche habe ich nun ein Crossfire System mit zwei XFX 7970 GHz Karten am Laufen, jedoch mit mehr Frust als Freude. Die Temperaturen sind jenseits von gut und böse.

Zum System selbst:
AMD FX-8150
Asus Sabertooth 990FX
Corsair HX1000W
2x XFX 7970 GHz Edition DD

Das alles sitzt in einem Antec P280 (http://www.antec.com/product.php?id=704538&fid=82). Die beiden Grafikkarten sitzen nicht direkt übereinander, es ist ein Slot zwischen ihnen frei. Mehr lässt das MB leider nicht zu, bzw. selbst wenn wäre die CF-Bridge nicht lang genug.


Soviel nun zum Hintergrund. Ich habe den FX-8150 schon auf Stock laufen, die Temperaturen z.B. bei Tomb Raider oder Far Cry 3 liegen dennoch im oberen 50°C Bereich und bei längeren Sessions nicht selten ganz knapp vor der 62°C Grenze.
Die obere Karte erhitzt sich trotz späterer Lüfterleistung von ca. 80% auf Temperaturen von ca. 85°C. Die untere Karte bleibt kühl, trotz einer Lüfterleistung von ca. 40-50% liegen die Temperaturen zwischen 60°C und 70°C.

Das System ist im CF Betrieb unbrauchbar. FC3 schmiert nach einer knappen Stunde ab, entweder Neustart (ich nehme an durch CPU Überhitzung) oder es friert ein (hier tippe ich eher auf die GPU). Bei Tomb Raider merke ich z.B. nach etwa einer halben Stunde spürbar schlechtere Performance. Laut GPU-Z takten die Karten ab da regelmäßig von 1050MHz auf 1000MHz zurück, auch werden Spannungsschwankungen registriert. Diese äussern sich immer wieder in kleinen Lücken, wo die Karte offenbar auf 2d Spannung zurückschaltet. Der Performancerückgang ist auch in FC3 reproduzierbar, dito z.B. auch Guild Wars 2.


Was kann ich da noch machen? Alle Lüfterplätze sind komplett bestückt, die Karten werden, wie gesagt, auch von vorne recht nah belüftet. Es ziehen insgesamt drei Lüfter die warme Luft ab. Die H100i scheint mit der GPU Abwärme jedenfalls überfordert zu sein. Spontan fällt mir nur ein, die H100i mal einblasen zu montieren, wobei dann ja 1. nur noch ein Lüfter für die Beseitigung der Warmluft sorgt und 2. dann ja die CPU Abwärme noch mit ins Gehäuse kommt.



Zu guter Letzt eine miese Paint Grafik, wo man das Setup der Kühlung sehen kann. Die beiden Lüfter hinter dem Festplattenkäfig zielen dann auf die Grafikkarten, bzw. zumindest der obere von denen. Die Slotblenden des P280 sind recht großzügig gelöchert, so das dort auch Luft entweichen kann.

Player18
2013-03-21, 12:27:24
So was wäre eine Möglichkeit:

http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Peter_79XX_Edition/984410/?

aber ob das ins Gehäuse Passt, müsste man ausmessen ;)

Wasserkühlung wäre noch eine Möglichkeit aber der Wärme müsste man schon einen externen Radi benutzten ;)

Taigatrommel
2013-03-21, 15:44:01
Die meisten Ersatzkühler sind leider zu groß für die Crossfire Setups, dies betrifft sowohl den Accelero Xtreme als auch den Alpenföhn Peter. Arctic Coolings AIO Wasserkühler Accelero Hybrid wäre eine Möglichkeit, doch der ist 1. teuer und 2. für 7970er Karten aktuell nicht verfügbar.

Eine richtige Wakü ist natürlich der mit Abstand effektivste Weg. Allerdings ist das Gehäuse wie ich finde nicht wirklich Wakü freundlich, zumal ich zwei optische Laufwerke und drei 3.5" Festplatten verbaut habe und so der Platz schon ein wenig beengt ist. Dann gibt es noch persönliche Vorurteile, jedenfalls fällt eine Wakü erstmal flach.

Es muss doch möglich sein, ein Multi-GPU System mit "normaler" Kühlung zu verwirklichen. Ich weiß, dass es damals bei meinem Triple-SLI GTX 280 System auch arg grenzwertig war, das normale SLI Setup mit zwei GTX 280 hingegen lief vollkommen problemlos.


So, wie es der Zufall so will eine potentielle Problemquelle erkannt. Mit geöffneten Seitenteil sind die Temperaturen besser, die obere Grafikkarte ca. 10°C kühler im Durchschnitt, die CPU kommt auf ca. 50-53°C, statt 56-61(62+)°C.
Dann mal die Hand aufs Netzteil gelegt - richtig heiß. Natürlich direkt geschaut - Lüfter defekt. Heizt das Netzteil das Gehäuse insgesamt zu sehr auf? Die zweite Grafikkarte zieht ja quasi die aufgehitzte Luft des Netzteils an.

Player18
2013-03-21, 22:26:46
wäre schon möglich, würde mal neues kaufen ;)

laryllan
2013-03-22, 08:52:03
Kling vielleicht nen bisserl altklug, aber bei Multi GPU kauft man nicht einfach. Gerade die aktuellen7970er werden recht heiß, wie Du jetzt feststellen konntest :-)

Halbwegs taugliche Custom Design sind die Vapor-X und sehr gut die HIS 7970 x² (leider schwer zu bekommen). Ansonsten würde ich nur zu DHEs greifen, bzw. Referenz mit Wakü.

Momentan hilft Dir ein Limiter und eine Custom Lüfterprofil vielleicht weiter, sicherlich keine Dauerlösung.

Bzgl. der Gehäuselüfter solltest du nur darauf achten, dass die Wärme der Karten aus dem Gehäuse raus kommt, dafür hast du ja schon gesorgt.

Taigatrommel
2013-03-22, 12:39:07
Kling vielleicht nen bisserl altklug, aber bei Multi GPU kauft man nicht einfach. Gerade die aktuellen7970er werden recht heiß, wie Du jetzt feststellen konntest :-)

Halbwegs taugliche Custom Design sind die Vapor-X und sehr gut die HIS 7970 x² (leider schwer zu bekommen). Ansonsten würde ich nur zu DHEs greifen, bzw. Referenz mit Wakü.

Momentan hilft Dir ein Limiter und eine Custom Lüfterprofil vielleicht weiter, sicherlich keine Dauerlösung.

Bzgl. der Gehäuselüfter solltest du nur darauf achten, dass die Wärme der Karten aus dem Gehäuse raus kommt, dafür hast du ja schon gesorgt.
Gut ich habe mich da tatsächlich überschätzt. Ich dachte meine Belüftung würde reichen, um dieses Custom Design auch im CF Modus bändigen zu können. Dazu habe ich auch diverse Bilder anderer Leute gesehen, welche ebenfalls die XFX im CF Modus laufen lassen (wobei die teilweise die 7950 nutzen) oder eben auch andere Custom Designs, z.B. Asus oder MSI. Nicht nur von Radeon Karten sondern auch GTX 680 und 580 - welche ja jetzt auch nicht unbedingt eine geringe Hitzeentwicklung haben. Dort scheint es ja ebenfalls *irgendwie* zu funktionieren.


Aktuell warte ich erstmal mein neues Netzteil ab, dann teste ich weiter. Bringt das Referenzdesign im Multi-GPU Betrieb denn wirklich so extrem viel? Klar, die heiße Luft wird natürlich eher hinaus befördert, allerdings saugt die obere Karte ja nach wie vor aufgeheizte Luft der unteren Karte an, somit wird die GPU noch heißer, als das sie es mit Referenzkühlung ohnehin schon wird. Immerhin kann man die Referenzkarten wohl nach wie vor undervolten, bei der XFX ist die Spannung fixiert und die geht unter Last mit 1.213v ja nicht gerade zimperlich zu Werke.

Butterfly
2013-03-22, 19:08:01
Das alles sitzt in einem Antec P280 (http://www.antec.com/product.php?id=704538&fid=82). Die beiden Grafikkarten sitzen nicht direkt übereinander, es ist ein Slot zwischen ihnen frei. Mehr lässt das MB leider nicht zu, bzw. selbst wenn wäre die CF-Bridge nicht lang genug.

Hm, ich hab meine Karten in die hellen Steckplätze gepackt, allerdings hab ich mir auch zwei längere CF-Brücken besorgt.

Mit welchem Kühler kühlst du denn FX-8150, hab auch einen. Der lief aber bisher nur mit Wasserkühlung (@Radi extern)

Ich hab zusätzlich unten im Gehäuse ein Lüfter, der die Luft nach oben Richtung 2te Karte bläst.
Hat dein Seitenwand Lüfter drin?

Grüße

Taigatrommel
2013-03-23, 05:08:41
Hm, ich hab meine Karten in die hellen Steckplätze gepackt, allerdings hab ich mir auch zwei längere CF-Brücken besorgt.

Mit welchem Kühler kühlst du denn FX-8150, hab auch einen. Der lief aber bisher nur mit Wasserkühlung (@Radi extern)

Ich hab zusätzlich unten im Gehäuse ein Lüfter, der die Luft nach oben Richtung 2te Karte bläst.
Hat dein Seitenwand Lüfter drin?

Grüße
Beide Karten sind auch bei mir in den beiden hellen Slots, somit bleibt quasi eine Blende zwischen beiden Karten frei.

CPU wird von der H100i gekühlt, also einer AiO Wasserkühlung mit Doppelradiator. Dieser ist im Deckel untergebracht, zwei 1450U/min Gentle Typhoon blasen die warme Luft durch den Radiator nach aussen.

Einen Seitenlüfter habe ich leider nicht, auch keinen entsprechenden Platz. Ich möchte auch nur ungerne die Seitenwand entsprechend perforieren. Einen Lüfter unten im Gehäuse habe ich nicht direkt, wie man aber auf der Skizze sehen kann, befördert ein Lüfter unten am HDD Käfig Luft auf die 2. Karte.

Butterfly
2013-03-23, 10:27:34
Dann mal die Hand aufs Netzteil gelegt - richtig heiß. Natürlich direkt geschaut - Lüfter defekt. Heizt das Netzteil das Gehäuse insgesamt zu sehr auf? Die zweite Grafikkarte zieht ja quasi die aufgehitzte Luft des Netzteils an.
Dein HX1000 wird richtig heiß? Wie schaut es mit dem Staubschutz vom Gehäuse aus (unter dem Netzteillüfter)
Das NT ist doch so eingebaut, dass es von unten Luft ansaugt?

Kannst mal versuchsweiße den Noiseblocker eloop rein statt raus blasen lassen.

Taigatrommel
2013-03-24, 16:39:21
Dein HX1000 wird richtig heiß? Wie schaut es mit dem Staubschutz vom Gehäuse aus (unter dem Netzteillüfter)
Das NT ist doch so eingebaut, dass es von unten Luft ansaugt?

Kannst mal versuchsweiße den Noiseblocker eloop rein statt raus blasen lassen.
Wie bereits gesagt, der Lüfter des HX1000 lief gar nicht mehr. Das Ding ist wie gesagt über fünf Jahre alt inzwischen und sollte eh ersetzt werden. Jetzt ist ein AX860 drin. Beide Netzteil sind so eingebaut, dass sie Frischluft von unten einsaugen. Der Rechner steht auch nicht auf einem Teppich oder so, sondern auf dem Schreibtisch.


Ich habe während der Installation des Netzteils auch mal die Kühleinheit der H100i abgebaut: Meine alte Zalman WLP (ebenfalls *deutlich* über 5 Jahre alt:biggrin:) sah alles andere als gut aus, von Wärmeleitung konnte da kaum mehr die Rede sein. Habe nun neue besorgt und den Kühler erneut installiert.


Abschließend:
Woran es nun lag, kann ich nicht sagen. Vermutlich aus einer Kombination beider Ursachen: Heizendes NT und schlechter Kontakt des CPU Kühlers. Jedenfalls sind die Temperaturen jetzt weitaus erträglicher. Nach ~45 Minuten Tomb Raider geht die CPU nicht über 46°C @stock, die obere XFX blieb bei ~78°C, die untere bei ~69°C. Taktschwankungen zwischen Boost (1050 MHz) und Stock (1000 MHz) gab es dennoch reichlich, vor allem gegen Ende hin.

Ich habe nun auch mal einen Versuch mit einsaugenden Lüftern der H100i unternommen, somit verbleibt der hintere Noiseblocker als einziger absaugender Lüfter im System. Der CPU gefällt dies besser, die Temperatur ging nicht über 44°C. Die Grafikkarten jedoch wurden mit 86°C/74°C deutlich schwerer belastet. Das gesamte Gehäuse war gegen Ende extrem warm.


Dennoch beschissen, dass die Spannung bei den XFX'en gelockt ist. "Normale" 7970er machen den normalen GHz Takt wohl problemlos bei deutlich niedrigerer Spannung mit - was ja wieder zu besseren Temperaturen führt.