PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGSSAA in Dishonored


gr0w
2013-03-21, 14:42:27
moin, hab mein prob schon in den dishonored thread im spieleforum geposted, aber denk mal ati probs sind hier besser aufgehoben...

wollte dishonored jetzt endlich mal durchzocken und die grafik ein bischen tweaken. hab ne hd7870 und will mit 4x sgssaa spielen. treiberversion 13.3. hab jetzt folgendes im CCC eingestellt:

http://www.abload.de/img/dishonored41u65.jpg

klappt allerdings nicht. ist kein unterschied zum normalen msaa, fps sind immer noch ~120. jemand ne idee woran das liegt? wenn der ati treiber die programmeinstellungen überschreibt, dürfte sich an sich ja auch nichts ändern, wenn man ingame das AA ändert oder? tut es allerdings.

Skusi
2013-03-21, 15:09:55
Ingame ist MLAA oder FXAA, das hat mit dem Treiberpanel AA nichts zu tuen.

Eigentlich müsste das so funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls. Allerdings habe ich morphologisches AA auf aus. Keine Ahnung ob es daran liegt.

gr0w
2013-03-21, 15:19:33
? heist das, dass der treiber nach dem game sein aa nochmal "drüberbügelt" oder wie? dachte der treiber würd die settings ingame einfach ignorieren und "sein ding" machen

Skusi
2013-03-21, 15:23:18
Wenn du per Treiber auf zB. 4fach SGSSAA aufwertest und dann Ingame FXAA oder MLAA einstellst, hast du 4fach SGSSAA + FXAA oder + MLAA.
Wenn du nur SGSSAA willst, Ingame AA auf Off stellen.

derguru
2013-03-21, 15:36:06
? heist das, dass der treiber nach dem game sein aa nochmal "drüberbügelt" oder wie? dachte der treiber würd die settings ingame einfach ignorieren und "sein ding" machen
ignoriert es auch aber wozu lässt du mlaa on?im spiel gibt es ingame aa das sowas wie mlaa/fxaa ist.
aktivier auch mal 16x hqaf über dem treiber,das es nicht mit den einstellungen von oben nicht klappt wundert mich schon,habe ich erst letztens mit 4x sgsaa+ingame aa durchgespielt gehabt.

gr0w
2013-03-21, 15:43:35
ok danke leute, wusste nicht wie das vom prinzip her funktioniert. hab grade nochmal rumprobiert, aber es scheint nur das ingame AA zu greifen :( werd nachher mal paar vergleichscreenshots machen, aber alleine die hohen fps (90-120) auf meinem sys (siehe sig) sind ja schon ein zeichen dafür, dass SGSSAA nicht klappt

derguru
2013-03-21, 15:58:04
also sgssaa muss du schon über den treiber erzwingen,versteh nicht wieso das nicht klappen soll und ja deine fps sollten deutlich fallen.(~40fps bei 1080p)

gr0w
2013-03-21, 16:14:27
so, hab jetzt mal 4 screens gemacht (1680x1050 auflösung):

4xSGSSAA+MLAA:
http://www.abload.de/img/1680x10504xsgssaamlaazlbwo.png

MLAA:
http://www.abload.de/img/1680x1050mlaauoa2w.png

4xSGSSAA+FXAA:
http://www.abload.de/img/1680x10504xsgssaafxaa4vxk7.png

FXAA:
http://www.abload.de/img/1680x1050fxaau8bdz.png

optisch gibt es zwischen den ersten beiden absolut NULL unterschied, leistung ist 10fps weniger.

aufkrawall
2013-03-21, 16:19:03
Da ist schon ein Unterschied, die Treppen (auf den Treppen :freak: ) sehen mit SGSSAA allerdings wirklich nicht so knallig aus.

Mach doch mal bitte einen Screenshot mit 8xSGSSAA komplett ohne MLAA/FXAA.

gr0w
2013-03-21, 16:19:44
Da ist schon ein Unterschied, die Treppen (auf den Treppen :freak: ) sehen mit SGSSAA allerdings wirklich nicht so knallig aus.

Mach doch mal bitte einen Screenshot mit 8xSGSSAA komplett ohne MLAA/FXAA.


EDIT

nachdem ichs komplett vergaugt hab sind die screenshot nun richtig verlinkt. bitte nochmal checken, dein kommentar bezieht sich auf die falschen links!

dies ist jetzt ein screen mit 8x only:

http://www.abload.de/img/8xgyk69.png

derguru
2013-03-21, 16:24:27
sieht man sofort das sgssaa nicht greift. k.a. vielleicht liegt es an deinen treiber denn ich sehe keinen einstellungsfehler in deinem screenshot.

da gibt es nur eins wenn dir sgssaa wichtig ist,einen der älteren 13.2 beta nehmen.

gr0w
2013-03-21, 16:30:18
sieht man sofort das sgssaa nicht greift. k.a. vielleicht liegt es an deinen treiber denn ich sehe keinen einstellungsfehler in deinem screenshot.

da gibt es nur eins wenn dir sgssaa wichtig ist,einen der älteren 13.2 beta nehmen.

als ich grade den 8x screen gemacht hab, sind die fps laut fraps auf ~30fps (für ca 10 sekunden) runtergegangen. kann aber nicht sein, war genau so smooth wie vorher, und dann auch direkt wieder auf 120. scheint echt n treiberproblem zu sein.

da ich zur zeit eh nur bf3 und xcom zocke, werd ich nachher mal n rollback auf 13.2 versuchen

Blackhand
2013-03-22, 01:45:11
Aktivier ma SGSSAA über die Systemeinstellungen des Treibers und nicht als Spielprofil, falls noch nicht probiert. Der Profilmanager greift meiner Erfahrung nach nicht so toll.

derguru
2013-03-23, 17:15:07
genau oder gleich über radeon pro.

chiller
2013-03-26, 13:16:27
Man muss die Anwendungseinstellungen erweitern, nicht überschreiben.

Hier nen schönes Video vom guten Raff:

http://www.youtube.com/watch?v=mOhXGgVQFo8

Skusi
2013-03-26, 14:20:05
Also ich sehe Raff da überschreiben, nicht erweitern.

chiller
2013-03-26, 14:52:41
Also ich sehe Raff da überschreiben, nicht erweitern.

Ja, stimmt :biggrin:

Vieleicht mal Treiber neuinstallieren?

13.3 Beta3

http://s1.directupload.net/images/130326/temp/4lgqpmgv.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3206/4lgqpmgv_jpg.htm)http://s7.directupload.net/images/130326/temp/yuiavlpp.png (http://s7.directupload.net/file/d/3206/yuiavlpp_png.htm)http://s14.directupload.net/images/130326/temp/vfivc69l.png (http://s14.directupload.net/file/d/3206/vfivc69l_png.htm)http://s1.directupload.net/images/130326/temp/mk8frpgy.png (http://s1.directupload.net/file/d/3206/mk8frpgy_png.htm)

derguru
2013-03-26, 15:00:24
wie soll man auch was erweitern wenn nichts zum erweitern vorhanden ist?:biggrin:

chiller
2013-03-26, 15:23:22
wie soll man auch was erweitern wenn nichts zum erweitern vorhanden ist?:biggrin:

Man darf doch mal voll verpeilt sein, oder? :biggrin: