PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an meiner Deckenleuchte faul?


Gohan
2013-03-21, 15:54:48
Hi,

habe in meiner neuen Wohnung eine Deckenleuchte angebracht, aber der Anschluss an der Decke und die Lampe verhalten sich komisch.

Habe zuerst geprüft, dass der Lichtschalter wirklich auf aus steht, und danach die bisherige Fassung samt Lüsterklemmen abgemacht. Prüfer ans Kabel gehalten, und einen Kleinen gewischt bekommen. Gut, Restspannung dachte ich mir ;)

Aber ca. 20 Sekunden später, wieder einen. Also ob sich langsam wieder Spannung auf dem Kabel aufgebaut hätte. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, un die neue Leuchte angebracht (Mit allen drei Leitern).

Jetzt hat sich jedoch ein merkwürdiger Effekt eingestellt. Ist das Licht aus und gehe ich mit dem Prüfer an die Leuchte (die aus Alu ist) leuchtet dieser bzw. wenn ich die Lampe so anfasse, bekomme ich Einen gewischt. Schalte ich das Licht ein und halte den Prüfer an die Lampe, leuchtet er nicht mehr bzw. ich bekomme auch Keinen mehr gewischt. Habe die Kabel schon auf Isolation überprüft, alles ok. Was ist hier Faul? :freak:

Eco
2013-03-21, 16:12:04
Wieso kriegst Du einen gewischt, wenn Du einen Prüfer ans Kabel hältst? :ugly:

Ansonsten, Sicherung raus, wenn Du am Strom arbeitest!

Zephyroth
2013-03-21, 16:31:49
Da hat jemand etwas an der Elektroinstallation falsch gemacht. Für mich hört sich das an, als würde der Nullleiter geschaltet und die Phase ist permanent an der Lampe.

Warum dann allerdings der FI nicht auslöst ist mir ein Rätsel, wenn das Lampengestell unter Strom steht.

Grüße,
Zeph

Boris
2013-03-21, 17:48:59
Da hat jemand etwas an der Elektroinstallation falsch gemacht. Für mich hört sich das an, als würde der Nullleiter geschaltet und die Phase ist permanent an der Lampe.

Warum dann allerdings der FI nicht auslöst ist mir ein Rätsel, wenn das Lampengestell unter Strom steht.

Grüße,
Zeph
FI ist doch nur in bestimmten Räumen Pflicht (in Deutschland). Wenn es eine alte Installation, kann es durchaus sein, dass nur einer für das Badezimmer verbaut wurde.

Gohan
2013-03-21, 19:18:25
Da hat jemand etwas an der Elektroinstallation falsch gemacht. Für mich hört sich das an, als würde der Nullleiter geschaltet und die Phase ist permanent an der Lampe.

Warum dann allerdings der FI nicht auslöst ist mir ein Rätsel, wenn das Lampengestell unter Strom steht.

Grüße,
Zeph

Gute Frage. Habe heute noch zwei weitere Lampen angebracht und alle stehen unter Strom. Einmal hat es bei der Montage auch die Sicherung rausgehen (alle drei Räume hängen an der selben). Da ist definitiv was faul, werde wohl den Elektriker rufen müssen.

Was mich aber noch mehr ärgert, diese Verdammten noname Ikea Gu10 LED-Spotlights sind besser als die Osram-Dinger, die ich mir gekauft habe. Heller, und surren auch nicht im Betrieb - so ein Ärger :mad:

ALTAY
2013-03-21, 22:13:31
Vielleicht hat einer der "Spezialisten" wieder rumgebastelt um das zweite Kabel für einen Doppelschalter zu sparen - Und irgendwo ist Schutzleiter mit der Phase verbunden.
Wahrscheinlicher sind Kriechströme durch fehlerhafte Schalter oder Induktion.

Imho solltest du dort nicht mehr rumspielen, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, die Sache korrekt auszumessen - Wenn dort der Schutzleiter mit der Phase verbunden ist, dann hast du sowieso keinen FI-Schalter und kannst regelrecht gegrillt werden, bis die 14 bzw. 16AH Sicherung auslöst. ;)