PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN-Connect über eine *.bat-Datei klappt nicht!


Snoopy69
2013-03-21, 17:55:18
Ich möchte eine VPN-Verbindung über eine *.bat-Datei starten, aber leider klappt das nicht.
Wenn ich jedoch die gleiche Befehlszeile in die Eingabeaufforderung eingebe geht es. Was mache ich falsch? :confused:

rasdial "VPN-Name" "Benutzername" "Passwort"

btw:
OS ist WIN 7 x64

Lokadamus
2013-03-21, 18:03:42
Ist UAC aktiv?

Snoopy69
2013-03-21, 18:05:42
Nein

Winnie
2013-03-21, 18:13:27
Wenn ich mich recht erinnere, nimmt rasdial über eine batch gar kein passwort als parameter an. Stattdessen musst du das kennwort in einer .pbk speichern...zumindest habe ich das vor jahren so gelöst...

Snoopy69
2013-03-21, 18:16:10
Habe den Übertäter gefunden. Das Passwort enthält ein Sonderzeichen (%)
In der Eingabeaufforderung geht es komscherweise. Nur in der *.bat klappt es nicht.
Aufgefallen ist es mir als in sah, dass das Sonderzeichen im Befehlsfenster nicht zu sehen war.

Was muss ich ändern, damit auch Sonderzeichen angenommen werden?


edit:
Und was muss ich in die bat eintragen, damit das Befehlsfenster noch ein paar Sekunden offen bleibt?


@ Winnie

Meinst du aus der Endung *.bat dann *.pbk machen?

Tech_FREAK_2000|GS
2013-03-21, 19:55:58
zu Debugzwecken könntest du ein pause am Ende der Batchdatei einfügen.
Dann wartet das Fenster auf einen Tastendruck zum Schließen.

Ansonsten für einen "Countdown" gibt es die Funktion timeout.

timeout /T 5
für 5 Sekunden wartezeit.

Was das Prozentzeichen betrifft, ggf. hilft das Doppeltsetzen des Prozentzeichens, dann wird eins ausgegeben. Ob rasdial damit zurechtkommt, müsstest du allerdings ausprobieren.

Snoopy69
2013-03-21, 21:12:03
Probier ich mal - danke

edit:
Mit %% gehts jetzt :wink: