PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL 16000 unglaublich schlecht in letzter Zeit


dllfreak2001
2013-03-21, 20:43:01
Seit einigen Jahren habe ich hier einen T-DSL 16000 Anschluss, bis vor kurzem lief das auch prima.
Seit einem halben aber bricht die Downloadrate und nur die, Abends und am Wochenende aufs derbste ein. Laut Router Speedport W501v werden knapp 15Mbit Downstream und ca. 1 MBit Upstream geliefert. Kein einziger Speedtest oder Download im Internet wird auch nur ansatzweise mit der bestellten und laut Router theoretisch möglichen Datenrate heruntergeladen. Selbst Surfen im Internet wird damit zur echten Qual. Außerdem steigt meine Ping bis auf ca. 300 ms.

Ich vermute, dass mehrere Anwohner meiner Straße neuerdings auf die selbe Leitung geschaltet wurden und einer oder mehrere Teilnehmer permanent die Leitung auf äußerste beanspruchen. Immer um ca. 1:00 Uhr Nachts geht dann die Datenrate hoch. Kann das sein?

Im T-Punkt wurde mir gesagt, dass dies normal sei

minos5000
2013-03-21, 21:32:27
Ich habe ein ähnliches Problem. Jahrelang lief DSL 16k problemlos, aber seit einem Jahr synchronisiert sich der Router tagsüber nur noch mit 9k und Nachts 14k weil inzwischen bei mir im Haus jeder DSL hat und es einfach zu viel Übersprechen auf den Leitungen gibt.

Wieviele Parteien wohnen bei dir im Haus?
Hab auch schon mit einem Telekom Techniker gesprochen und die einzige Lösung wäre für mich, dass ich auf eigene Kosten ein neues Kabel von meiner Wohnung zum Verteiler im Keller ziehen lasse, das besser geschirmt ist. Aber das würde etliche hundert Euro kosten, weil die Verkabelung hier katastrophal ist und evtl. sogar Wände aufgebrochen werden müssten. Daher ist das leider keine Option.

dllfreak2001
2013-03-21, 21:46:30
Also bin ich nicht allein.
Das ist hier eine Einfamilienhaussiedlung, wir sind deshalb die einzige Partei in dem Haus. Laut Router sind Dämpfung, SNR und Co. vorbildlich. Jemand betreibt wohl massives Filesharing. Anders kann ich mir diese permanente Belastung der Leitung nicht vorstellen.

kevsti
2013-03-21, 21:48:40
Vielleicht mal ein neuen, guten, Router testen?
Ich habe seit 2 Jahren DSL16k von Alice und hatte von Anfang an nur um die 8-9MBit. Dann habe ich eine Fritz.Box bekomme und diese angeschlossen.
Anfangs war der Speed zwar auch nicht besser, aber nach einer Woche bemerkte ich dass ich nun auf etwa 1,2MB/s Download komme.
Habe dann in der FB nach geschaut - und tatsächlich ich war mit knapp 12MBit verbunden. Dachte zu erst an einen Zufall, aber wie gesagt das ist jetzt mittlerweile nen halbes Jahr her und seit dem sind die 12MBit stabil.

Vielleicht braucht die FB einige Zeit sich auf die Leitung einzustellen? Ich weiß es nicht, Fakt ist jedenfalls dass ich nur durch den Routertausch plötzlich knapp 50% mehr Downloadspeed habe. Flüssig surfen ging allerdings schon vorher und für meinen Ping interessiere ich mich nicht so sehr.

Allerdings gleich einen neuen Router kaufen wäre wohl eine teure Angelegenheit wenn es damit nicht besser wird - vielleicht hast du jemand im Bekanntenkreis der dir seinen (alten) Router mal für ne Woche ausleihen kann.

piefke
2013-03-21, 21:48:49
Wie siehts denn mit CRC und HEC Fehlern aus?

kevsti
2013-03-21, 21:55:33
Achso gerade gelesen, bei dir liegt es nicht an der Synchronisierung sondern an den effektiven Leitungsdaten.
Ich habe ein paar Fragen:

1. Bist du dir sicher dass das Speedport dir die aktuelle Sycnchronisierungsrate anzeigt? Meine Fritzbox zeigt z.B. einen theoretisch maximalen Wert an - der aber nichts mit dem realen Zutun hat. Kann man evtl. verwechseln.

2. Kannst du bei deinem Speedport die aktuelle Datentransferrate anzeigen lassen? Denn dein Problem hört sich eher so an als ob direkt dein Netz überlastet ist sei es a) durch irgend ein Bot oder so den du dir eingefangen haben könntest b) Hast du Kinder mit einem eigenen PC? :biggrin: c) Nachbarn die sich bei dir eingehackt haben?

3. Sollte wirklich über deine Leitung keine hohen, nicht erklärbaren, Belastungen fließen würde ich dennoch einen neuen Router testen - möglicherweise ist deiner Defekt.

eine 4. Möglichkeit wäre, so fern du dir Möglichkeit dazu hast, einen anderen PC an den Router anzuschließen (deiner sollte dabei im Idealfall aus sein) - am besten direkt per LAN, denn das WLAN kann manchmal auch der Störfaktor sein.

Es ist nicht auszuschließen dass das Netz in der Region total überlastet ist, aber recht unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit dass das Problem direkt bei dir liegt ist weit aus höher.

edit://Auch wenns sehr trivial ist und dein Problem so lange zurück liegt dass du es sicher schon getan hast: Hast du mal den Router aus und wieder angemacht? Das bewirkt auch manchmal wunder

Player18
2013-03-21, 22:33:28
Seit einigen Jahren habe ich hier einen T-DSL 16000 Anschluss, bis vor kurzem lief das auch prima.
Seit einem halben aber bricht die Downloadrate und nur die, Abends und am Wochenende aufs derbste ein. Laut Router Speedport W501v werden knapp 15Mbit Downstream und ca. 1 MBit Upstream geliefert. Kein einziger Speedtest oder Download im Internet wird auch nur ansatzweise mit der bestellten und laut Router theoretisch möglichen Datenrate heruntergeladen. Selbst Surfen im Internet wird damit zur echten Qual. Außerdem steigt meine Ping bis auf ca. 300 ms.

Ich vermute, dass mehrere Anwohner meiner Straße neuerdings auf die selbe Leitung geschaltet wurden und einer oder mehrere Teilnehmer permanent die Leitung auf äußerste beanspruchen. Immer um ca. 1:00 Uhr Nachts geht dann die Datenrate hoch. Kann das sein?

Im T-Punkt wurde mir gesagt, dass dies normal sei

Ich würd mich erstmal nicht so von T-COM Abfertigen lassen ;) Mach Druck das die da ein Neuen Verteiler hinbaun und gut is die Sache, Wenn nichts Passiert Droh mit Kündigung ;) Vodafone wird denk sicher auch 16MB Anbieten ;)

Gouvernator
2013-03-22, 12:07:33
Ich hab vor einiger Zeit mit einem lokalen DSL Anbieter gesprochen welche selbst eine Leitung von der Telekom mieten. Und der meint es liegt definitiv nicht an den Leitungen zum Haus sondern an der Infrastruktur der Telekom. Sprich die können den Traffic gar nicht mehr bewältigen. Passt auch dazu das Telekom DSL bald drosseln will.
http://www.golem.de/news/auf-384-kbit-s-telekom-bestaetigt-ueberlegungen-zu-dsl-drosselung-1303-98342.html
Also nützt einem der schnelle 16Mbit Anschluss nicht viel wenn die Telekom aus dem letzten Loch pfeift...

Tomi
2013-03-22, 12:14:02
Ich vermute, dass mehrere Anwohner meiner Straße neuerdings auf die selbe Leitung geschaltet wurden und einer oder mehrere Teilnehmer permanent die Leitung auf äußerste beanspruchen. Immer um ca. 1:00 Uhr Nachts geht dann die Datenrate hoch. Kann das sein?


Ja das passt. Also abends, zu den berüchtigten Stoßzeiten, gehts los. Das ist ein deutliches Zeichen. ich hatte das mit DSL zuletzt auch. Bei mir hat durch Neuaufschaltungen in meiner Gegend die Nettobitrate über 4 Jahre um 3 MBit abgenommen, Syncs waren abends und am Wochenende teilweise echt schwierig (da open end Leitung).

kevsti
2013-03-22, 13:54:58
Also ganz ehrlich, so was wie eine allgemeine, stark regelmäßig, starke Belastung habe ich noch nie von gehört oder bei Freunden/Bekannten gesehen. Ich würde es mir vielleicht ja noch in einem Blockbau(-gebiet) vorstellen. Aber der TE wohnt in einem Einfamilienhaus, was auch darauf hindeutet dass er nicht gerade in einem Ballungsgebiet wohnt.

Ich sage nicht dass es nicht unmöglich ist, aber aufgrund meiner Erfahrungen eher sehr selten der Fall ist. Dagegen lagen die Probleme oft bei den einzelnen Nutzern (hier ist WLAN immer noch meine ungeschlagener Hauptfavorit...)

dllfreak2001
2013-03-22, 16:58:26
Es ist ein Speedport W501V also eine umgelabelte Fritz!Box älteren Jahrgangs. Das Konfigurationsmenü ist seitens
der T-Com etwas eingeschränkt.

Die Niedrige Downloadrate und die hohe Ping-Zeit sind bei allen Teilnehmern des Heimnetzwerks
identisch. Davon gleich zwei Rechner die per Kabel an den Router angebunden sind. Ich habe schon alles ausprobiert, sei es WLan an/aus bzw. nur einen Rechner direkt an den Router....

CRC
CPE = 0
COE = 1

HEC
CPE = 0
COE = 0

Leitungsdämpfung rx = 3 dB; tx = 6 dB

links rx rechts tx:

Leitungskapazität kBit/s 16328 1270
ATM-Datenrate kBit/s 16249 1182
Nutz-Datenrate kBit/s 14717 1071
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 7 6
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 1090 86
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive


Real habe ich grad ca. 2MBit Downstream und 1MBit Upstream.

Problem an der Sache ist, dass es schon am frühen Nachmittag losgeht.

Pixelfehler
2013-03-22, 17:55:19
Es ist ein Speedport W501V also eine umgelabelte Fritz!Box älteren Jahrgangs. Das Konfigurationsmenü ist seitens
der T-Com etwas eingeschränkt.

Die Niedrige Downloadrate und die hohe Ping-Zeit sind bei allen Teilnehmern des Heimnetzwerks
identisch. Davon gleich zwei Rechner die per Kabel an den Router angebunden sind. Ich habe schon alles ausprobiert, sei es WLan an/aus bzw. nur einen Rechner direkt an den Router....

CRC
CPE = 0
COE = 1

HEC
CPE = 0
COE = 0

Leitungsdämpfung rx = 3 dB; tx = 6 dB

links rx rechts tx:

Leitungskapazität kBit/s 16328 1270
ATM-Datenrate kBit/s 16249 1182
Nutz-Datenrate kBit/s 14717 1071
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 7 6
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 1090 86
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive


Real habe ich grad ca. 2MBit Downstream und 1MBit Upstream.

Problem an der Sache ist, dass es schon am frühen Nachmittag losgeht.

die linken Werte sehen aus wie die von meiner 1und1 Fritzbox, was ist eigentlich rx und TX?

edit: down und upload

ich hab aber immer volle Leistung (ca. 13Mbit), aber auch ca 45ms Ping :(

dllfreak2001
2013-03-23, 13:26:10
So ähnlich sah das auch schon vor einem Jahr bei mir aus.
Damals lief das Internet auch noch butterweich.

HeldImZelt
2013-03-24, 01:38:07
Tausch testweise das Modem. Dessen Integrität muss sichergestellt sein.

Gast
2013-03-24, 09:33:38
Hatte das gleiche Problem mal mit Telecolumbus bei Internet über Kabel. 18-1 Uhr Pings zwischen 200 und 500 ms. War laut deren Aussage dem Load Balancing eines Servers geschuldet. Wurde dann innerhalb eines Tages gefixed.

Legende
2013-03-28, 00:01:00
Sieh mal einer an bin ich doch nicht der Einzige. Hier lief es auch jahrelang wunderbar und seit ein paar Tagen/Wochen(kann es nicht genau sagen) sinkt die Leistung erheblich. Vor allem Abends. Teilweise ist das so, dass wenn ich ne Seite aufmache die einiges Laden muss (Lounge Bilderthread :D ), es im Teamspeak anfängt zu laggen.

Wenn man bei der Telekom anruft...also auf den ersten Blick ist der Service ja top. Störungsmeldung aufgeben, prompt rufen sie einen zurück. Und da endet der gute Service dann auch. Da sitzen dann Leute die einem aus einem Abwimmel-Katalog Tips geben. "Sind ihre Treiber aktuell." "Haben sie Programme im Hintergrund laufen." "Haben sie ein Smartphone oder andere WLAN-Geräte?" Es ist ja nicht so, dass ich vorher alles ausprobiert habe. Die hören aber einem gar nicht zu. Rattern einfach den Fragekatalog runter. Ich bin mir sicher, dass die einen auch fragen ob alle Kabel richtig eingesteckt sind. Soweit bin ich aber nicht gekommen. Ich habe vorher aufgegeben und gesagt, dass sie Recht haben und es an mir liegen muss. Du kannst natürlich darauf bestehen, dass das Problem nicht bei dir liegt und dir einen Techniker kommen lassen. Der kommt dann zu einem Zeitpunkt wo die Leitung grade prima läuft und du bekommst eine Rechnung von der Telekom. TADAAA!!!

dllfreak2001
2013-03-28, 21:06:59
So ist es. Ich fühle mich fast in 56k-Zeiten zurück katapultiert.

Es gibt nicht viel Auswahl an Alternativen. LTE traue ich nicht zu eine latenzarme Verbindung aufzubauen. Kabel hat mit ähnlichen Problemen wie ich jetzt mit DSL zu kämpfen. Alle anderen DSL-Anbieter nutzen das Netz der Telekom, da kommt dann nicht viel bei rum.

Wenn so der Breitbandausbau aussehen soll, dann können die den behalten.

Skinner
2013-03-29, 12:22:33
Im T-Punkt wurde mir gesagt, dass dies normal sei

Ist nicht normal. Die haben bei dir in der gegend mehr leitungen geschaltet wir Kapazitäten da sind. Sowas hatte ich vor knapp 7 Jahren mal mit Arcor. Da es keine besserung gab, habe ich das ganze protokoliert und nach gut einer Woche hatte ich meine vorzeitige Kündigung durch :D

Legende
2013-03-30, 17:20:56
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0ilMx7k7mso

Ahhhh das ist so schön passend :)

dllfreak2001
2013-04-01, 17:12:43
;D zu geil, das passt perfekt!

Schrotti
2013-04-01, 17:29:55
Das liegt bei dir nicht an der Leitung sondern am überlasteten Hauptverteiler.

So was kenne ich eigentlich nur von Versatel oder Arcor (Vodafone) nicht aber von der Telekom.

Legende
2013-04-01, 20:14:18
Doch bei der Telekom ist das leider auch schon angekommen. Siehe hier. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=139700
Die Frage ist halt, wie kommt man am Call Center vorbei an einen Techniker, der einen umstöpselt oder zusätzliche Hardware verbaut, ohne dafür bezahlen zu müssen.

dllfreak2001
2013-04-01, 21:57:24
Jo genau das gleiche bei mir. Ich jockel auch um die 2 MBit herum trotz DSL16000 die auch so halbwegs im Router angezeigt werden.:eek: