PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Actioncam GoPro Alternative?


Avalance
2013-03-21, 22:05:29
Hi there,

ich suche nach einer brauchbaren Alternative für eine Gopro. Eine GoPro (hier H3Black) selbst würde ich mir jetzt nicht umbedingt kaufen wollen, daher dieser Thread.

Ich hatte mir die CamOne Infinity HD zuegelegt, diese ist durchaus günstig (150 Taler), bietet reichlich durchaus brauchbares Zubehör, ein wechselbares Objektiv und ein Display hat die auch dran. Die Möglichkeit 2 MicroSD Karten zu verbauen ist auch super. Gewicht, Verarbeitung und Bedienung durchaus gelungen. Schmuckes Teil ansich, leider im Kunstlicht absolut unbrauchbar :frown: weshalb sie an den Händler zurück gegangen ist. Auch weil ich ohne zutun Schmutz auf dem CMOS Sensor hatte, ich hatte das Objektiv noch nie ab die Cam war quasi neu und nach 2h so ein Problemchen, was sich natürlich bereinigen lies aber die Cam war keine 24h alt und das Fehlerbild (riesen Grauschleier durch verschmutzung) geht garnicht (wenn man mal unterwegs ist sollte sowas nicht vorkommen).

Die Sony HDR AS15 gefällt mir auch sehr gut, mit WiFi braucht man kein Display (meistens, da man durch den Weitwinkel sowieso alles filmt was vor einem ist), die SlowMotion Aufnahmen efallen sehr, aber die Kamera kann man nicht hinstellen da sie total blöd gebaut wurde. Ein Kamerastativ anbringen ist auch nur Möglich, wenn man da ein Gehäuse für nutzt. Die Videoqualität der Cam finde ich ziemlich gelungen, auch der Slow Motion und Timeshift und Stop Motion mode gefällt. Diese Cam hat ein Kollege von mir, ich habe damit schon sehr oft rumgespielt. NAchteil ist eigent. nur das Gehäuse und das Menü, wenn mal wer anders n Foto oder Video drehen soll ist das nicht schnell erklärt.

Aber was gibts noch so? Die Rollei Bullet 4S bzw. Fantec Beastvision HD bzw. Actioncampro oder die ganzen "Clones" welche auch alle im Goproladen gefertigt werden. Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Bevor ich zum nächsten Händler renne oder die bestelle und zurücksenden muss weil sie nicht "so" fetzt ... wäre ja quatsch. Von den Videos her bei Youtube sind die ja ganz brauchbar, aber ein Faceoff mit nem Galaxy SII oder "besserem Kamerahandy" macht wohl keiner =)

Was die Cam kosten darf, sagen wir mal so, bis 300 Taler wäre ich bereit. Die Bildqualität mit Weitwinkel sollte allerdings schon im Bereich des besseren liegen, auch bei Kunstlicht. Und eine GoPro möchte ich nicht umbedingt, da würde nur die Black Edition in Frage kommen (wegen 120fps) die auch zu teuer wäre.

Ich wundere mich halt schon etwas, weil eine Kamera die nur eine Kamera sein soll, nicht wirklich brauchbarere Bilder liefert als ein in die Jahre gekommenes (nicht wirklich) Galaxy SII wo die Kamera einfach so dabei ist, verstehe hier die Preispolitik nicht so wirklich :)

Meine Anforderungen:
- Weitwinkel wenn Möglich
- Slow Motion 120fps/720p bzw 1080p/60fps
- WiFi wäre schön (optional viel zu teuer)
- sollte unter 150g Wiegen (incl. Case) da Quadcopter das tragen muss
- Halterungen sollten günstig bastelbar sein (Rad etc)

Oder muss ich hier warten auf die neuen Generationen im Sommer? :( oder gar ein Handy einsetzen mit irgend einem Objektiv ˆoO

Grüße und Danke schon mal für die Anregungen
aVa

Arcanoxer
2013-03-21, 22:46:19
An deiner stelle würde ich ein Raspberry Pi inc. Kameramodul in Erwägung ziehen, dann hast sogar Wlan aber imho keine 120fps.
Dafür nahezu unendliche Möglichkeiten. ;)

RLZ
2013-03-21, 23:01:46
Was stört dich denn an der H3 Black?
Die 60Euro über deinem Budget würde ich dann auch noch ausgeben.
An deiner stelle würde ich ein Raspberry Pi inc. Kameramodul in Erwägung ziehen, dann hast sogar Wlan aber imho keine 120fps.
Dafür nahezu unendliche Möglichkeiten. ;)
Du hast Nerven...

Avalance
2013-03-22, 10:13:34
Das Raspi och nö, ein Arduino soll für´s Gimbal die Steuerung übernehmen (Servos / Schrittmotorern) das existiert ja bereits.

Und ich möchte dennoch eine "ordentliche Cam" haben. Für FPV habe ich ne 720P Cam mit 5.8Ghz Transmitter aber die Aufnahmen sind - naja - nicht super.


Warum keine GoPro: den dritt reichsten Mann der Welt möchte ich ungern supporten, ausserdem mag ich "GoPro´s" nicht da sie n gewisses Monopol haben mittlerweile und ich hoffe halt irgendwie, es gibt Alternativen bzw. ähnlich gute Modelle für andere Preise. Worst case wird´s natürlich die Hero3 Black aber da lass ich mir noch Zeit ^^

Grüße
aVa

SOL
2013-03-22, 10:28:59
Wie wäre es mit einer Contour+2? Nur schafft die keine FullHD@60 FPS. Durch dieses Kriterium wird die Auswahl sowieso recht eng. Gibt es da überhaupt was neben der GoPro Black Edition?
Ansonsten schau mal bei www.mtb-news.de bzw. in deren Forum vorbei. Bei den Mountainbikern wird oft und fleißig über Helmkameras diskutiert und die Seite hatte auch schon einige Tests online.

Schweinewutz
2013-03-22, 10:48:15
Momentan gibt es keine Alternative zur GoPro Hero 3 Black. Also wenn es jetzt eine sein sollte, dann diese.

Sehe da die Entwicklung vergleichbar zum iPhone. Bis zum 3GS gab es auch keine wirkliche Alternative und mittlerweile sieht es da ganz anders aus. Also jetzt zugreifen oder abwarten.

RLZ
2013-03-22, 10:51:06
Mir fallen neben GoPro noch ein:
Contour
Drift HD
Sony Action Cam

Über 300 Euro liegen die brauchbaren Kameras halt alle.

Pro2k
2013-03-28, 15:21:01
Vor meiner GoPro hatte ich mir eine Action Pro bestellt, da mehr Zubehör inklu bei niedrigerem Preis im Vergleich zur GoPro. Allerdings ging sie nach meinem ersten Fieldtest beim Skifahren wieder zurück.

Grund:
Die Befestigung mit dem Gewinde taugt absolut nicht für eine bombenfeste Befestigung. Ständig hat sich die Schraube gelockert. Außerdem hat sich schon nach ein paar Stunden einer der Knöpfe aus dem Gehäuse verabschiedet.

Danach hab ich mir die Hero 3 Silver Edition zugelegt, mit der bin ich absolut zufrieden. Nutze sie aber auch nicht in Kunstlich, denn da sind die Aufnahmen teilweise miserabel.

Ihm
2013-03-28, 18:37:42
Warum keine GoPro: den dritt reichsten Mann der Welt möchte ich ungern supporten,...

Weder Terry Gou noch Nicholas Woodman sind in den Top 10 der reichsten Menschen. Also wen bitte meinst du?

ausserdem mag ich "GoPro´s" nicht da sie n gewisses Monopol haben...

Na was denn nun? Haben sie ein Monopol oder haben sie keines?
Ich schenke dir die Antwort: Sie haben kein Monopol.

mittlerweile und ich hoffe halt irgendwie, es gibt Alternativen bzw. ähnlich gute Modelle für andere Preise.

Es gibt einfach Dinge im Leben die mehr kosten, weil sie quasi konkurrenzlos sind und/oder eine enorme Entwicklungsgeschichte hinter sich haben und/oder...und/oder... Ich hoffe das begreifst du nicht erst an diesem Beispiel. Sony, Panasonic, RED, Thomson (grass valley) etc. produzieren schon etwas länger hochprofessionelle Kameras mit einer Menge Know-how. Hätte einer von ihnen eine insgesamt konkurrenzfähige Kamera (Kamera, Zubehör etc.) zur GoPro Hero3-Black im Angebot, warum sollten sie diese dann nicht anbieten? *Kling*

Worst case wird´s natürlich die Hero3 Black aber da lass ich mir noch Zeit ^^

Grüße
aVa

Die Hero3-Black ist im Bereich Action-Cam aktuell das Maß aller Dinge. Punkt.
Je nach Anspruch, Anwendung und persönlicher Präferenzen ist der Unterschied jedoch zu anderen Action-Cams krass, kaum oder gar nicht bemerkbar.
Von daher ist die Frage nach Alternativen bei jedem anderen außer dir selbst Fehl am Platz.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hol dir die Hero3-Black. Wenn du Kompromisse jedweder Art eingehen musst, dann musst du mit deinen Settings testen.

Avalance
2013-03-29, 10:34:25
Hi Ihm,

ich hatte da so einen ähnlichen Artikel im Hinterkopf http://www.forbes.com/sites/ryanmac/2013/03/04/the-mad-billionaire-behind-gopro-the-worlds-hottest-camera-company/ und ich lag wohl eindeutig falsch.:freak: What ever, jedenfalls haben die genug cash on tash und saugen die Leute dennoch weiterhin gnadenlos aus. Aus meiner ideologischen Sichtweise fällt daher Gopro einfach raus und Punkt.

Zum Monopol (in den Köpfen der Konsumenten) also im Bereich der ActionCams - so geht es zumindest mir - egal wen man fragt, Gopro. Daher leite ich das mal als schon irgendwie Monopolstellung ab, alle anderen Kamera Buden (die ihre Profite nicht primär aus DSLR und Profikram holten) sind ja grösstenteils krachen gegangen weil sie diesen Nieschenmarkt nicht bedient hatten als diese Handys besser wurden und die ActionCam´s "grossflächig" Erfolg hatten kam der Crash. Gönne ich denen ja auch, da hat´s sicher die Kamerariege verschlafen, schau halt was aus Kodak Minolta/Konica und Co geworden ist, alles wurde durch Handy´s ersetzt ;) weil sie den Markt verschlafen haben, völlig anderes Bsp. auch hier wäre Quelle die eben dieses "onlineding" verschlafen haben. Aber Kodak hatte auch innovative bezahlbare Kameras nur hat die keiner gekauft ^^

Okay, also die Hero3 black ist state of the Art und "High End" in der Preisliga von sagen wir mal unter 500 Talern. Ich hätte auf was ähnliches gehofft, wo man noch n bisschen mehr Einstellen und Experimentieren kann (Software) nun, dem scheint leider nicht so, dann muss ich wohl noch etwas warten oder Übergangsweise auf die Sony setzen (die bei allen "nicht Gopro´s" dann schon noch mit das beste P/L hat)

Manchmal kommt dann aber doch "der Tip" rum für n Produkt was kaum etabliert wird/wurde darauf hatte ich eigentlich gehofft =)


Grüße
aVa

[dzp]Viper
2013-03-29, 11:10:15
Die GoPro ist nicht ohne Grund die meistverkaufteste ActionCam.

Es liegt nicht am Marketing sondern wirklich daran, dass sie die mit Abstand beste Lösung aller ActionCams in diesem Preissegment ist.

Ich habe auch eine ganze Weile gesucht aber es gibt keine ActionCam die das alles für den Preis bietet wie die GoPro.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

a) Mehr Kompromisse machen und damit Leben für weniger Features und schlechtere Bildqualität das selbe Geld auszugeben

b) Dein "ich bin dagegen" Denken abzulegen und eben das zu kaufen was auf dein Nutzerprofil am besten passt..

Filp
2013-03-29, 17:47:49
What ever, jedenfalls haben die genug cash on tash und saugen die Leute dennoch weiterhin gnadenlos aus. Aus meiner ideologischen Sichtweise fällt daher Gopro einfach raus und Punkt.
Wenn man sich anschaut, was das kleine Ding für den Preis alles leistet, kann man nicht wirklich von aussaugen sprechen, es ist definitiv sein Geld wert.