PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay Laufwerk Samsung SH-B123L wird nicht mehr erkannt


problemer
2013-03-22, 13:16:17
Moin, Moin.

Ich benutze nun mein BluRay Laufwerk gut ein Jahr. Damalige Installation und Nutzung waren völlig problemlos.

Vor 2 Wochen deinstallierte ich ein Programm, und löschte sämtliche Datein auf meiner Festplatte, die den Namen des Programms beinhalteten und seitdem wird das Laufwerk nicht erkannt. Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Ich dachte ich könnte es neu installieren, aber ich finde auch keine Treiber im Netz, nur Firmware, aber die nützt mir nichts.

Umstecken des Sata-Kabels bringt auch nichts (ich habe davon keine Ahnung, also nicht lachen^^).

Geräte-Manager zeigt das an, was ich als Screenshot angehängt habe.

Dr.Doom
2013-03-22, 13:58:09
Klick' mal im Gerätemanager mit rechts auf das Laufwerk und wähle Deinstallieren. Rechner neustarten.

problemer
2013-03-22, 17:05:21
Nach dem Neustart wird alles wieder genauso wie vorher angezeigt. Wenn ich im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" auswähle, sagt er mir, dass die neuste Version drauf ist, aber als Gerätestatus steht:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Wie gesagt, habe ihn über den Manager deinstalliert. Ich finde im Netz aber auch keine Treiber...nur Firmware.

Dr.Doom
2013-03-22, 17:59:31
Ok, schad, dann weiss ich auch nicht.

Gast
2013-03-23, 13:18:28
Vor 2 Wochen deinstallierte ich ein Programm, und löschte sämtliche Datein auf meiner Festplatte, die den Namen des Programms beinhalteten und seitdem wird das Laufwerk nicht erkannt.


Welches Programm hast du da gelöscht?

Installiers doch einfach nochmal neu...

anddill
2013-03-23, 14:59:24
Versuch von dem Ding zu booten. Wenn das auch nicht geht ist es schlicht hinüber.

Gast
2013-03-23, 17:00:17
Versuch von dem Ding zu booten. Wenn das auch nicht geht ist es schlicht hinüber.
Och - da gibt es doch noch 100 andere mögliche Fehlerquellen.

Ich schlage vor:
1. Verkabelung überprüfen und wenn möglich das SATA-Kabel austauschen.
2. Beim Booten im BIOS die Option 'default-settings' auswählen.
3. Eine Ubuntu-Live-CD booten und schauen, was passiert.

Wenn das Laufwerk unter Linux funktioniert, dann empfehle ich eine komplette Neuinstallation von Windows. Vorher könnte man vielleicht noch eine Reparatur-Installation versuchen. Ich vermute du hast den CD/DVD/BD-Treiber von Windows gelöscht ODER dieser wurde von einer Software (Power-DVD etc.) durch einen anderen Treiber ersetzt, den du nun gelöscht hast. Jetzt mußt du Windows nur noch mitteilen, daß du den Microsoft-Treiber wieder verwenden möchtest. Das Gerät im Gerätemanager einfach deinstallieren bringt in diesem Fall vermutlich nichts, da die Registryzeiger wegen deiner manuellen Löschaktion noch alle verbogen sind und nicht der Microsoft-Treiber geladen wird. Du könntest Windows mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das Laufwerk dort funktioniert (dort werden afair NUR Microsoft-Treiber geladen). Wenn ja, dann ist mindestens eine Reparaturinstallation fällig.

Vorher könntest du noch folgendes versuchen:
1. Starte Windows im abgesicherten Modus und versuche den PC über die 'Systemwiederherstellung' auf den Zustand vor deiner Löschaktion zurückzusetzen. Anschließend Deinstalliere die Software für das Laufwerk NUR über das Software-Center.
2. Gehe auf die Homepage von deinem Mainboard-Hersteller und lade dir die aktuelle Firmware für dein Mobo und die zugehörigen aktualisierten Chipsatztreiber herunter (und installiere beides).

PS: Optische Laufwerke sind inzwischen so billig wie noch nie. Das dürfte sich insbesondere auch auf die Haltbarkeit auswirken. Es wäre durchaus denkbar, daß dein Laufwerk tatsächlich kaputt gegangen ist und kein Zusammenhang mit der Löschaktion besteht. Ich denke mir aber, daß es da durchaus einen Zusammenhang gibt. Hast du die Möglichkeit das Laufwerk mal in einem anderen PC kurz gegenzutesten?

PPS: Wenn du wirklich Hilfe möchtest, solltest du dein komplettes System posten (insbesondere die Bezeichnung von deinem Mainboard).