PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: AMD Radeon HD 7790


Leonidas
2013-03-22, 14:24:13
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-hd-7790


Update 16:10:
Taktraten der 650Ti-Boost gefixt.

matty2580
2013-03-22, 18:31:01
Dieser Bonaire-Chip ist zweifelsfrei der Sea-Islands-Generation zuzuordnen, welche eigentlich einmal in die Radeon HD 8000 Serie münden sollte – was wahrscheinlich zum Jahresende auch noch passieren wird. Die Radeon HD 7790 stellt somit im eigentlichen einen kleinen Vorgriff auf die Radeon HD 8000 Serie dar – AMD geht hier den eher seltenen Weg der Umbenennung nach unten hin und ordnet diese neue Grafikkarte der Radeon HD 7000 Serie zu, obwohl der zugrundeliegende Grafikchip eigentlich für die Radeon HD 8000 Serie gedacht ist. Gut möglich, daß es zum Jahresende dann Radeon HD 8000 Grafikkarten geben wird, welche die exakt gleichen oder aber sehr ähnliche Spezifikationen gegenüber der Radeon HD 7790 aufweisen.
thx Leonidas, dass beantwortet endlich meine Frage, wie man Bonaire einordnen kann?

Die Idee, die Sea-Islands-Generation könne irgendetwas mitbringen, was die Bezeichnung "GCN2" verdienen würde, darf damit vorerst als erledigt betrachtet werden...
Das hatte ich auch selbst vermutet, dass sich zur 8000 Serie nicht viel verändern wird.
Wirklich interessante Änderungen wird es wohl erst bei Volcanic Island geben?

y33H@
2013-03-22, 18:49:27
Leo, bei der PCGH in 19x12 ist die HD 7770 doch dabei?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Test-der-Radeon-HD-7790-Effizienzmeister-dank-neuem-Graphics-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/

Gipsel
2013-03-22, 19:11:29
Allerdings wird bei der Sichtung der Unterlagen zum Bonaire-Chip auch klar, daß die Sea-Islands-Generation technologisch betrachtet keinen echten Unterschied zur Southern-Islands-Generation bietet. In beiden Fällen handelt es sich um die GCN1-Architektur, welche bei Bonaire nur minimale Änderungen zugunsten von HSA-Fähigkeiten erhalten hat (sehr gut dargelegt bei Hardware.fr ), speziell den Gamer-Bereich betrachtet ändert sich jedoch gar nichts.Es ist noch nicht einmal klar, ob Bonaire GCN1.1 ist, also diese Erweiterungen bei den Compute-Queues und die Handvoll neuer Instruktionen mitbringt. Auch bei hardware.fr ist das (wie auch bein Anandtech) bisher nur eine Vermutung.

samm
2013-03-22, 19:55:55
In dem Sinne handelt es sich hier also um einen negativen Boost-Modus, welcher wenn dann nur die Performance der Karte absenken kann – sofern jene häufig unterhalb des maximalen Takts operiert.Erstens finde ich den Satz irgendwie komisch, es wird ja nicht die Performance gesenkt, "sofern" der Takt runtergesetzt wird, sondern *dadurch, dass* der Takt runtergesetzt wird ;)

Zweitens: so funktioniert doch jedes als "Boost" beworbene Rumgetakte, egal ob bei der AMD 7xxx oder bei nVidia - es gibt einen maximalen Takt, der halt je nach Auslastung nicht gehalten werden kann. Was spannender wäre, wäre die Frage, ob der neue Boost immer noch deterministisch funktioniert, wie dies vorher bei AMD der Fall war, oder neu so temperatur-/leistungsaufnahmensabhängig wie bei nVidia rumtaktet. Auch HT4U beantwortet diese Frage mMn für einmal nicht schlüssig.

boxleitnerb
2013-03-22, 20:16:45
Nein, es gibt einen Basistakt, von dem aus geboostet wird.

Knuddelbearli
2013-03-22, 20:25:40
nur das runtergetakte ist nichts neues früher war es halt eine .exe erkennung und jetzt eben direkt von der karte aus.

Denke nicht das die irgenwo in normalen Spielen runtertaktet und da er immer mit allem auf default geschätzt wird ist OC auch egal ( sofern AMD da nichts geändert hat )

samm
2013-03-22, 20:29:35
Nein, es gibt einen Basistakt, von dem aus geboostet wird.Trotzdem hat man bei jedem dieser Boost-Systeme einen maximal erreichbaren Takt, d.h. den Boost-Takt, und es wird von diesem her runtergetaktet, sobald es anstrengend wird (also eigentlich, sobald sich höherer Takt erst richtig lohnen würde...).

Denke nicht das die irgenwo in normalen Spielen runtertaktetJo, wie's scheint, wird derzeit nicht runtergetaktet. Allerdings funktioniert gemäss HT4U Powertune nicht und Bluray läuft komplett idiotisch auf Maximaltakt, insofern ist nicht gesagt, dass das finales Verhalten ist.

boxleitnerb
2013-03-22, 21:43:43
Es ging mir nur darum, dass der Boost bei Nvidia anders funktioniert. Dort gibt es ja explizit einen Basistakt.

matty2580
2013-03-22, 21:49:10
Ich persönlich finde die Lösung von AMD sehr elegant.
Es liegt ein Maximaltakt an, und der "negative" Boost taktet in 8 Stufen sehr schnell auf den passenden Takt runter.

Gast
2013-03-23, 05:48:07
Erster Realpreis der HD 7790 104,90 Euro http://www.cyberport.de/?DEEP=2E20-19U&APID=14

M4xw0lf
2013-03-23, 10:20:28
Es ging mir nur darum, dass der Boost bei Nvidia anders funktioniert. Dort gibt es ja explizit einen Basistakt.

Das ist doch unerheblich, wenn alle Karten eben immer versuchen ihren Maximaltakt anzulegen.

Leonidas
2013-03-29, 01:46:52
Leo, bei der PCGH in 19x12 ist die HD 7770 doch dabei?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Test-der-Radeon-HD-7790-Effizienzmeister-dank-neuem-Graphics-Core-Next-Bonaire-Jetzt-mit-Video-1061427/



Leider nur die mit 1100 MHz Chiptakt. Die v2 der 7770 wurde von AMD aber zurückgezogen trotz vorheriger Planungen hierzu, ist also nicht offiziell. Hat auch in dieser Form nie den Markt erreicht - es gibt OC-Versionen der 7770 mit 1100 MHz, die waren aber auch schon vorher da.