PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP machen lassen - Rechnung über 1.190,00€ gerechtfertigt?


Holle
2013-03-22, 17:46:03
Hallo zusammen,

ich habe mir von einem "Kumpel" und Kunden den ich schon 25 Jahre kenne eine HP für meinen Nebenbetrieb machen lassen.

Er kam auf mich zu und fragte mich ob er meine HP etwas eleganter gestalten solle. Ich meinte dann "ok" und gab ihm die Zugangsdaten und ein Bild von mir.

2 Wochen später kam eine Rechnung über 1.190,00€ - die ich ignorierte.
Ihn anrufen und damit konfrontieren wollte ich nicht da ich mir da echt verarscht vorkam.

1 Woche nach der Rechnung kam die Mahnung mit Zahlungsziel 2 Tage.

Diese Mahnung gab ich einem Anwalt um mich zu vertreten. Natürlich kam ein paar Tage später die Antwort von gegnerischen Anwalt ( seiner Freundin).

Wie ich schon erwähnte ist er auch Kunde bei mir.
Ich habe schon 2 mal wegen offener Forderungen ( zusammen über 100,00€ ) an MICH Zahlungen durchgegeben ( damit wurde sofort mein Konto belastet ) obwohl ich sie von ihm nie erhalten habe.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten??

Einen Auftrag habe ich ihm indirekt via Mail geben - der liegt seiner Anwältin auch vor.
Aber muss ich für eine so minimalistische HP 1.190,00€ bezahlen?
Am liebsten würde ich die 1.190,00€ bezahlen und ihm dann bei nächster Gelegenheit ( wohnen im gleichen Ort ) eine aufs Maul hauen.

Und das ist sie nun, das gute Stück - das ist alles

http://www.abload.de/img/unbenannt6syaocejr2.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6syaocejr2.png)

fdk
2013-03-22, 17:55:18
Das ist Wucher. Iirc BGB 138,wird dir dein Anwalt sicher schon gesagt haben.

Gibt ja viele Leute die die kosten einer HP unterschätzen, das ist aber sicher keine 1200 Euro wert. (es sei denn da hängt noch ein umfassendes cms dahinter... Just kidding, das Ding riecht schon nach fail)

Abgesehen davon gibt's sicher noch einige andere Möglichkeiten dieses äußerst fischige Rechtsgeschäft anzufechten.

maximum
2013-03-22, 17:59:23
seit wann wird der Preis erst hinterher bekannt gegeben? Scheint wohl doch kein so guter "Kumpel" zu sein. Die HP ist wohl kaum ein Zehntel wert...

Plutos
2013-03-22, 18:09:21
Wenn das wirklich nur drei statische Seiten (Willkommen, Kontakt, Impressum) sind, würde ich fragen, ob das Komma verrutscht ist ;D. 100€ + MwSt. wäre ja für das Stündchen Arbeit, währenddessen man sich auch noch ein "Design" ausdenkt, ja vertretbar. Aber 1.000€ sind für das, was da zu sehen ist, natürlich niemals gerechtfertigt. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich mal vermuten, dem Geschäft des Bekannten geht's zur Zeit nicht so gut und jetzt wird jeder Strohhalm ergriffen.

Fairy
2013-03-22, 18:13:19
Wenn ich mir das da oben so angucke, ist der § 138 BGB schon ganz passend.

maximum
2013-03-22, 18:15:11
Ja es sind 3 statische Seiten. Ganz unten ist noch ein Link zum Designteam. Der Link ist allerdings defekt eingebaut.
Nur mal aus Interesse... waren auf der alten HP auch so wenig Infos?

Tyrann
2013-03-22, 18:17:48
nicht vergessen die Zugangsdaten wieder zu ändern

sei laut
2013-03-22, 18:33:09
@holle: http://www.artisteer.com/?p=demo
Schau dir das mal an, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, wieviel "Arbeit" da reingesteckt wurde.
Wobei, vielleicht lieber nicht. ;D

Lokadamus
2013-03-22, 18:41:14
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?? Die Seite sieht alles andere als elegant aus, sondern so wie aus jedem 0815- HP Kastenbausystem, was auch bei 1&1 und anderen Seiten angeboten wird.
Wurde die Webseite ohne Rücksprache ausgetauscht oder wurde sie dir vorher präsentiert?
Nebenbei darf der HP- Bastler mal die Stundenzahl begründen. Mehr als 1 Stunde dürfte da selbst per Hand nicht gemacht worden sein und dann ist er schon schlecht.
Wurden vorher schon über Kosten gesprochen?
Oder anders gefragt, wann wird die Seite den elegant und fertig? ;)

Ich hoffe dein Rechtsanwalt ist kein Arschloch und berechnet dir nicht irgendwelche Sachen.

LarsVegas
2013-03-22, 18:42:14
also, zu einem gültigen vertrag gehört der preis. ohne preisabsprache kann kein gültiger vertrag geschlossen worden sein, da dieser nur durch angebot und annahme hergestellt werden kann. das angebot ist nur "annehmbar", wenn es alle wichtigen eckpunkte enthält. der preis ist ein solche eckpunkt. wenn ihr nie drüber gesprochen habt schonmal nicht der fall.

ausserdem hast du anspruch auf eine nachvollziehbare rechnung. in diesem fall sollten stundennachweise einforderbar sein...

Holle
2013-03-22, 18:59:47
Vom Preis war natürlich nie eine Rede.
Ich wollte ihm natürlich was geben - klar. Ich habe ihm sogar noch gemailt dass er mir doch eine Rechnung schicken solle da ich "Angst" hatte dass er dafür kein Geld will.

Ein ReLink hat er mir auch gemacht und dafür 119,00€ verlangt. Auch wahnsinnig viel für 2 Min. Arbeit aber die habe ich ihm noch an dem Tag an dem die Rechnung kam überwiesen.

Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel. Ich bin mir sicher dass der Typ mit dem Rücken zu Wand steht und mich abzockt.

Zugangsdaten sind natürlich geändert.

Inquisitor
2013-03-22, 19:25:06
Als ich den Threadtitel las, dachte ich mir "Wieder einer, der den Aufwand für eine tolle Webseite, vlt sogar mit CMS, maßlos unterschätzt"... Aber als ich dann die "Webseite" gesehn habe... WTF! ;D Das sind an die 2.000 EUR Stundenlohn ;) Sollte ich auch mal einführen :freak:

fdk
2013-03-22, 19:28:39
"ReLink"? Du meinst er hat einen Link auf deine Seite gesetzt zwecks Suchmaschinenoptimierung - für 119€?

Das ist Abzocke. : Punkt : Ohne weiter ins Detail zu gehen. Das Ding ist vermutlich keine 20 cent wert.

Der "Copyrighthinweis" auf Englisch lässt ebenfalls darauf schließen, dass er für die Seite eines der tausenden myfirsthtml/php page templates/tutorials verwendet hat die es gratis im Netz gibt.
Mit dem Seitenquelltext, google und etwas Zeit solltest du leicht herausfinden können welches - was den Nachweis seiner nicht erbrachten Arbeitsleistung sehr einfach machen dürfte.

Kladderadatsch
2013-03-22, 19:38:43
da holt sich ganz offensichtlich jemand seine provision zurück. kann ich sogar irgendwo verstehen:D

ps.: warum schneidest du überhaupt den anbieter aus dem bild?

Dr.Doom
2013-03-22, 21:08:36
Zumindest für den inflationären Gebrauch von "Partner" solltest du Mengenrabatt bekommen.

Plutos
2013-03-22, 21:38:40
http://www.abload.de/img/partnersbsymt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=partnersbsymt.jpg)

:biggrin:

Kladderadatsch
2013-03-22, 21:43:09
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BoPB93t0T1Q#t=24s

das sound-file könnte man noch einbinden:D

BA
2013-03-22, 21:54:48
also, zu einem gültigen vertrag gehört der preis. ohne preisabsprache kann kein gültiger vertrag geschlossen worden sein, da dieser nur durch angebot und annahme hergestellt werden kann. das angebot ist nur "annehmbar", wenn es alle wichtigen eckpunkte enthält. der preis ist ein solche eckpunkt.

Nein. Das ist hier kein Kaufvertrag: http://dejure.org/gesetze/BGB/632.html

Marscel
2013-03-22, 21:55:22
Zumindest für den inflationären Gebrauch von "Partner" solltest du Mengenrabatt bekommen.

Ja, das fällt stilistisch negativ ins Auge.

Auf der jetzigen Seite sind noch Schatten um den Banner und die Content-Box. Oder ist das noch die alte? :D

Das, was da jetzt gerade online ist, sieht vollständig nach Erstellung durch ein Werkzeug aus, dafür sprechen die ganzen Signaturen im Quellcode (Kosten: $50/130). Wenn das seine Leistung für 3 Seiten ist, die sich nur im Contentbereich leicht unterscheiden, dann würd ich ihm 200€ für alles geben.

Da kriegt man einen Groll auf solche Branchenvertreter, wenn das eine Arbeit ist, für die ich vllt. zwei Stunden ansetzen würde, evtl. auch weniger, je nach dem, was vorher da war.

creave
2013-03-22, 22:20:19
Wie bereits bemerkt wurde kommt die Website aus einem Werkzeug namens Artisteer. Dein Glück dass ich seit 3 Tagen mit einem Gips am Bein zuhause sitze, habe ich mal kurz nachgeforscht. Es handelt sich beim Template zwar um kein Standard-Template, jedoch konnte ich es innerhalb 15 Minuten mit der Maus grob nachbauen, obwohl ich das Programm noch nie zuvor benutzt habe (siehe Anhang). Das verwendete Farbschema und der Farbverlauf lassen sich fertig auswählen, das Menü ist fertig, eigentlich musste dein "Freund" nur die Seitenbreite und diverse andere Werte wie Abstände festlegen.

edit: Achso, macht dann bitte 1200€, lieber Herr H. ;)
Meine Schätzung ergibt 15 Minuten für das Design und nochmal 10 für das Einpflegen des Inhalts, sofern er sich mit dem Tool auskannte. Selbst wenn er im worst-case das Tool erst googeln, herunterladen und installieren musste waren das maximal 45 Minuten für alles zusammen.

Inquisitor
2013-03-22, 22:22:42
Ich sag ja. Alles in Allem 2.000/std. Kommt hin ;)

LarsVegas
2013-03-22, 22:49:38
Nein. Das ist hier kein Kaufvertrag: http://dejure.org/gesetze/BGB/632.html

hier ist überhaupt nicht klar, was als "übliche" vergütung anzusehen wäre. insofern wäre zumindest die höhe sehr diskutabel. nach der schilderung von OP wurde ja nichtmal besprochen, was genau gemacht werden sollte. der paragraph stellt ja nun keinen freifahrschein für nippelvergolder und abzocker dar.

Schiller
2013-03-22, 22:58:25
hier ist überhaupt nicht klar, was als "übliche" vergütung anzusehen wäre. insofern wäre zumindest die höhe sehr diskutabel. nach der schilderung von OP wurde ja nichtmal besprochen, was genau gemacht werden sollte. der paragraph stellt ja nun keinen freifahrschein für nippelvergolder und abzocker dar.
(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Dazu: http://www.heinicke.com/index.php?option=com_content&view=article&id=124:liche-vergg-beim-werkvertrag&catid=20:werklohnforderung&Itemid=158
Der Bundesgerichtshof hob diese Entscheidung des Oberlandesgerichts München auf. Er wies darauf hin, daß die Üblichkeit der Vergütung sich daraus bestimmt, welcher Werklohn zur Zeit des Vertragsabschlusses nach allgemeiner Auffassung der beteiligten Kreise am Ort für die konkrete Werkleistung gewährt wird. Vergleichsmaßstab seien Leistungen gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Umfangs. Die Anerkennung der Üblichkeit setze gleiche Verhältnisse in zahlreichen Einzelfällen voraus.

@TS: einfach nicht zahlen. Sollte er zum AmtsG damit gehen, wird die Sache ihm um die Ohren fliegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Der Sandmann
2013-03-22, 23:29:00
Diese Mahnung gab ich einem Anwalt um mich zu vertreten. Natürlich kam ein paar Tage später die Antwort von gegnerischen Anwalt ( seiner Freundin).


Seine Freundin ist Anwältin? Haben die es echt so nötig für so eine billige Seite ca. 1200€ zu kassieren?

Ich denke letztendlich bleibt dir der weg zum Anwalt nicht erspart.

Oder halt ignorieren und schauen ob sie klagen.

resistansen
2013-03-23, 00:04:35
http://www.abload.de/img/partnersbsymt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=partnersbsymt.jpg)

:biggrin:
ich bin mir sicher, dass die 3dcenter-optimierungen weitaus edler sind, als die arbeit deines "partners" :D

halt uns auf dem laufenden, das ist ja "köstlich" was der mensch für preise verlangt :freak:

videre
2013-03-23, 01:14:16
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten??

Ich mache hier keine Rechtsbelehrung und alle Angaben sind ohne Gewähr.
An deiner Stelle würde ich es ihm nicht zeigen wie du reagierst und irgendwann...naja du weißt schon...wer anderen eine Grube gräbt, fällt vielleicht selbst mal in eine.
Aber zu den Kosten, ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiß, zählt eine Mündliche vereinbarung wenig, wenn es keine Zeugen gibt.
Wie will er denn beweisen das du das überhaupt in Auftrag gegeben hast und er das nicht einfach nur so gemacht hat um dich zu erpressen?
Mehr hier:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Rechnung-ohne-Bestellung;art4325,371316

Zitat:
"Wer keinen Vertrag abgeschlossen hat, muss auch nichts bezahlen. Nur wenn sich zwei Parteien über Preis und Inhalt einer Leistung einig sind, kann ein Vertrag zustande kommen. "

@#15+#16 ich pack mich weg, schade das keiner weiter macht ^^
Fand ich sau komisch, besonders Xzibit wird gerne für so etwas genutzt, was macht der eigentlich?

LarsVegas
2013-03-23, 09:19:19
(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Dazu: http://www.heinicke.com/index.php?option=com_content&view=article&id=124:liche-vergg-beim-werkvertrag&catid=20:werklohnforderung&Itemid=158
Der Bundesgerichtshof hob diese Entscheidung des Oberlandesgerichts München auf. Er wies darauf hin, daß die Üblichkeit der Vergütung sich daraus bestimmt, welcher Werklohn zur Zeit des Vertragsabschlusses nach allgemeiner Auffassung der beteiligten Kreise am Ort für die konkrete Werkleistung gewährt wird. Vergleichsmaßstab seien Leistungen gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Umfangs. Die Anerkennung der Üblichkeit setze gleiche Verhältnisse in zahlreichen Einzelfällen voraus.

@TS: einfach nicht zahlen. Sollte er zum AmtsG damit gehen, wird die Sache ihm um die Ohren fliegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

also, den absatz hab ich schon gelesen.

mein kommentar bezog sich ja gerade darauf, dass hier eine "übliche" vergütung gar nicht klar ist, da der arbeitsumfang überhaupt nicht abgesteckt war. jede website ist ja anders, anzahl seiten, grafischer aufwand etc. nun kann man vielleicht den durchschnittlichen arbeitslohn eines webdesigners nehmen, abschätzen (oder nachweisen) wieviel zeit die vorliegende arbeit gekostet hat und dann ausmultiplizieren. damit kommt man aber sicher nicht auf 1200€. insbesondere wenn TS zeigen kann, dass das ergebnis mit einem template generator in 30 min zu erledigen war.

DK2000
2013-03-23, 09:30:58
Also der "Partner Satz" ist dennoch einzigartig - in Anführungszeichen ist deine Seite schnell in google gefunden.

Der Link unten auf deiner Seite "Designed by I***-M***" führt sogar nach http://deine-seite.de/www.i****-m****.tv also nirgends hin weil kein richtiger Link...

Fiese Sache - nie was mündlich machen - nie, nie, nie....

Cubitus
2013-03-23, 09:47:59
Aber muss ich für eine so minimalistische HP 1.190,00€ bezahlen?
Am liebsten würde ich die 1.190,00€ bezahlen und ihm dann bei nächster Gelegenheit ( wohnen im gleichen Ort ) eine aufs Maul hauen.


Ihm eine aufs Maul hauen und Ihm dann das Geld hinwerfen.

Im ernst, würds nur noch über Anwalt regeln..
Aber mir kommt das so vor, als ob du Ihn zuerst beschissen hast oder er sich von dir irgendwann mal über den Tisch gezogen fühlte.. Kommt eher so wie ne Rache-Aktion rüber. :uponder:

Holle
2013-03-23, 09:55:08
Aber mir kommt das so vor, als ob du Ihn zuerst beschissen hast oder er sich von dir irgendwann mal über den Tisch gezogen fühlte.. Kommt eher so wie ne Rache-Aktion rüber. :uponder:

Das habe ich nie - im Gegenteil.

Ich habe ihm geholfen, da er bisher kein richtiger Geschäftsmann war.
Ich denke er steht finanziell mit dem Rücken zur Wand und hat mich da geplant und voller Absicht rein gezogen und abgezockt.
Der Anstoß an der HP was zu ändern kam ja von ihm - das habe ich noch schriftlich.

Cubitus
2013-03-23, 09:57:25
Das habe ich nie - im Gegenteil.

Ich habe ihm geholfen, da er bisher kein richtiger Geschäftsmann war.
Ich denke er steht finanziell mit dem Rücken zur Wand und hat mich da geplant und voller Absicht rein gezogen und abgezockt.
Der Anstoß an der HP was zu ändern kam ja von ihm - das habe ich noch schriftlich.

Dann wäre es wirklich übel. Und er ein übles Charakter-Schwein :mad:
Schon ärgerlich sowas.. Von der Seite aus betrachtet könnte es auch purer Neid sein, hmm.

Holle
2013-03-23, 10:06:25
Ich denke auch dass es in Richtung Neid geht.

Wie gesagt erst vor ein paar Wochen habe ich ihm ( geschäftlich ) Geld geliehen.
Wir sind dann ein paar Tage nach der Buchung zusammen Essen gegangen. Als der Kellner kam und die Rechnung brachte lehnte er sich zurück und verschloss die Arme.
Also ging das Essen auch auf meine Rechnung.

Zuerst wollte ich ja wirklich die 1.190,00€ begleichen damit ich meine Ruhe habe. Vrmtl. hat er damit auch gerechnet.
Ich bespreche das jetzt noch mit meiner Frau und dann entscheide ich am Montag wie es weiter geht.

Ich danke euch für die Posts und die vielen PN´s und HP´s klasse :-)

So und jetzt ziehen wir los und schauen uns für Nulltarif zwei Autos an.
Einen Golf IV hat er sich zu seinem 18. Geburtstag gewünscht.

mofhou
2013-03-23, 10:14:19
Ich denke auch dass es in Richtung Neid geht.

Wie gesagt erst vor ein paar Wochen habe ich ihm ( geschäftlich ) Geld geliehen.
Wir sind dann ein paar Tage nach der Buchung zusammen Essen gegangen. Als der Kellner kam und die Rechnung brachte lehnte er sich zurück und verschloss die Arme.
Also ging das Essen auch auf meine Rechnung.

Zuerst wollte ich ja wirklich die 1.190,00€ begleichen damit ich meine Ruhe habe. Vrmtl. hat er damit auch gerechnet.
Ich bespreche das jetzt noch mit meiner Frau und dann entscheide ich am Montag wie es weiter geht.

Ich danke euch für die Posts und die vielen PN´s und HP´s klasse :-)

So und jetzt ziehen wir los und schauen uns für Nulltarif zwei Autos an.
Einen Golf IV hat er sich zu seinem 18. Geburtstag gewünscht.
Hast du deinem Anwalt schon gesagt, dass er die Homepage mit ARTISTEER einfach zusammengeklickt hat?

Wieviel wollt ihr denn für den Golf ausgeben? Meine Mutter verkauft ihren Golf IV (<100tkm, 734xx PLZ), bei Interesse PN.

Inquisitor
2013-03-23, 11:21:01
Stell ihm ne Rechnung für Mietweise Nutzung Deines Hostings zu Übungszwecken oder ähnlichem Quatsch aus über 1.201 eur

Und biete ihm gönnerhaft an, die Differenz stecken zu lassen.

GBP
2013-03-23, 12:21:23
Man könnte auch mal offiziell über seine zuständige Handwerkskammer einen Schlichter fragen. (Oder IHK statt HWK.)
Das zieht auch manchmal. Ach, oder ist er da etwa gar nicht gemeldet? :-)

Ansonsten kommt ein Preis HINTERHER nicht in Frage. Es gibt da so eine Art Überraschungsklausel in allen AGB. Dass halt nichts für einen Verbraucher total überraschendes kommen kann. Und DAS ist definitiv überraschend.

Fairy
2013-03-23, 12:34:51
Vorallem, was muss das für eine Juristin sein, die diesen "Kumpel" bei sowas vertritt? Auch, wenn es die Freundin ist. Ist doch klar, dass man mit sowas nicht durchkommt. Ohje ...

Stormtrooper
2013-03-23, 12:39:53
Sorry, aber ein Kaufvertrag kann hier nie zustande gekommen sein.
Denn beim Kaufvertrag gehts immer um Sachen.
Hier kommt höchstens ein Dienstvertrag in Betracht und hier mußt du das zahlen was üblich ist, wenn nichts anderes ausgemacht wurde.
Also einfach mal zum Webdesigner gehen und fragen was die HP bei ihm kosten würde, daß zahlen und fertig.

Morale
2013-03-23, 13:07:21
Nehmen wir mal einen Stundenlohn von 150 Euro, was utopisch ist + evtl. Materialkosten.
Das Ding zaubert dir jeder der halbwegs Ahnung von Webseitenprogrammierung hat in max. 1 Std. hin, wenn nicht sogar 30 Minuten.
Max. 200 Euro also, wobei das schon Wucher ist.
Realistisch wäre eher, wie schon jemand sagte, dass das Komma verrutscht ist, also ein Preis von 119 Euro.

#44
2013-03-23, 13:14:49
Es gibt da so eine Art Überraschungsklausel in allen AGB. Dass halt nichts für einen Verbraucher total überraschendes kommen kann.
Unsinn.
Es ist gesetzlich geregelt das AGB keine solche Klauseln enthalten dürfen bzw. diese ungültig sind.
Und da es um einen geschäftlichen Internetauftritt geht, zählt Holle ziemlich sicher auch nicht als Verbraucher.

Rooter
2013-03-23, 13:43:49
Ich denke auch dass es in Richtung Neid geht.

Wie gesagt erst vor ein paar Wochen habe ich ihm ( geschäftlich ) Geld geliehen.
Wir sind dann ein paar Tage nach der Buchung zusammen Essen gegangen. Als der Kellner kam und die Rechnung brachte lehnte er sich zurück und verschloss die Arme.
Also ging das Essen auch auf meine Rechnung.Mit der Nummer wäre er bei mir schon unten durch gewesen! Geizkragen im Freundeskreis sind echt das Letzte. :down:

Hier kommt höchstens ein Dienstvertrag in Betracht und hier mußt du das zahlen was üblich ist, wenn nichts anderes ausgemacht wurde.
Also einfach mal zum Webdesigner gehen und fragen was die HP bei ihm kosten würde, daß zahlen und fertig.So würde ich es auch machen. Und dann diesen "Kumpel" für immer in den Wind schießen! :P

MfG
Rooter

Scoop
2013-03-23, 14:11:08
Ich würde bei dem Typ klingen und ihm die Fresse einhauen. (ernst)

00-Schneider
2013-03-23, 14:17:22
Zuerst wollte ich ja wirklich die 1.190,00€ begleichen damit ich meine Ruhe habe. Vrmtl. hat er damit auch gerechnet.
Ich bespreche das jetzt noch mit meiner Frau und dann entscheide ich am Montag wie es weiter geht.


Das ist das Schlechteste, was du machen kannst. Das wäre eine schreiende Ungerechtigkeit, und außerdem hilfst du ihm damit auch nicht. Dann denkt er am Ende noch, dass er richtig gehandelt hat, und macht mit dieser Scheiße einfach weiter, und zieht noch Andere über den Tisch.

mallkuss
2013-03-23, 14:19:14
Also ich hab früher auch die eine oder andere HP gebastelt, auch für kleine Firmen und Privatleute, und würde auch sagen es muss sich im Bereich bis 200 oder 250 Euro bewegen....

Inquisitor
2013-03-23, 15:03:37
Selbst 200 wären imho noch zuviel.

mofhou
2013-03-23, 15:14:32
Das Ding zaubert dir jeder der halbwegs Ahnung von Webseitenprogrammierung hat in max. 1 Std. hin, wenn nicht sogar 30 Minuten.

Das Ding hat er sich einfach in Artisteer zusammengeklickt, Arbeitsaufwand max. 15min.

Stormtrooper
2013-03-23, 15:19:31
Spielt doch gar keine Rolle ob er es sich mit was zusammen geklickt hat, oder das Design schon hatte und nur die Farbe verändert hat.

Holle
2013-03-24, 19:43:37
"ReLink"? Du meinst er hat einen Link auf deine Seite gesetzt zwecks Suchmaschinenoptimierung - für 119€?

Nein, mit ReLink meinte ich die Seite meiner Hauptfirma.

Mein Partner geht zum 01.04.13 in Rente. Mein Bekannter verlinkte die alte Seite

(Bsp.) www. hollemitpartner.de auf www. hollealleine.de

Dafür verlangte er wie gesagt 119,00€ die ich noch am gleichen Tag beglich.

Evil E-Lex
2013-03-24, 21:08:42
Er nimmt für das Einrichten einer Weiterleitung 119 Euro? Sportlich! Das sind je nach Hoster drei bis fünf Mausklicks im Configtool.

ALTAY
2013-03-24, 23:51:49
Er nimmt für das Einrichten einer Weiterleitung 119 Euro? Sportlich! Das sind je nach Hoster drei bis fünf Mausklicks im Configtool.

Ist aber normal - Du bezahlst ja nicht die Netto-Arbeitszeit, sondern auch die Auftragsannahme, Rechnungserstellung und gesamte Buchhaltung. ;)
Für "sehr gute" Kunden kann man sowas aber auch mal für ein Trinkgeld abwickeln.

Ist bei Handwerkern ja nicht viel anders, völlig überzogen ist aber die Rechnung aus dem Eingangspost, da würde ich nichts begleichen und direkt den Anwalt einschalten und voll auflaufen lassen.

Dicker Igel
2013-03-25, 01:17:15
Ich würde bei dem Typ klingen und ihm die Fresse einhauen. (ernst)

Die Fresse würde ich ihm an Holle seiner Stelle nicht einhauen, obwohl das eigentlich schon gerechtfertigt wäre. Das kann zudem Folgen haben, die Holle nicht haben muss. Das persönliche Gespräch wäre mir sehr wichtig, dass er mir in die Augen schaut und erklärt, was der ganze Scheiß soll, nachdem ich ihm Kohle geliehen, und auch noch das Fressen bezahlt habe.

Marscel
2013-03-25, 01:39:23
Ist aber normal - Du bezahlst ja nicht die Netto-Arbeitszeit, sondern auch die Auftragsannahme, Rechnungserstellung und gesamte Buchhaltung. ;)
Für "sehr gute" Kunden kann man sowas aber auch mal für ein Trinkgeld abwickeln.

Gerade bei so Sachen wie IT-Dienstleistung, wo man seinen Hintern nicht vom Platz bewegen muss und innerhalb von Sekunden zwischen den Aufgaben wechseln kann, fänd ich einen vollen Nettostundensatz hier, bei einer Aufgabe von max. 5 Minuten, je nach Fähigkeit und Anforderung, aber dermaßen überzogen. Eine Abrechnungstaktung von vielleicht 15 Min. wäre fair, genau für solche Kleinigkeiten.

Das ist vielleicht ein kurzer Anruf oder eine Einzeiler-EMail und eine weiterere Zeiterfassung, die man im billigsten Fall schnell in eine Textdatei zwischenvermerkt. Alles andere hab ich ja idealerweise im vereinbarten Stundensatz kalkuliert, um dem Abnehmer nicht meine ineffiziente Verwaltung erkenntlich zu machen, und hier all-in-all für eine volle (?) Stunde zu berechnen.

Oder Typ hat minutengenau dafür abgerechnet bei tatsächlich 2000€/h. :freak:

Dicker Igel
2013-03-25, 01:59:14
Es ist halt 'ne ziehmlich komische Situation. Holle hat ihn per Mail einen "indirekten Auftrag" geschickt, sowie die Mitteilung, dass er ihn 'ne Rechnung für den Plunder schicken solle. Das ist für den "Kumpel" ja dann quasi ein Freibrief, wenn er davon ausgeht, dass Holle zu gutmütig ist und sich in der Branche nicht auskennt. Die Gier macht das ganze aber absurd, hätte er um die 250.- verlangt, wäre das sicher anders gelaufen und der verlogene Typ hätte trotzdem noch Plus gemacht. Vielleicht erhofft er sich ja auch einen Ausgleich vom geliehenen Geld ... wie gesagt, ich würde ihn persönlich zur Rede stellen, unter Umständen noch paar Mann mitnehmen.

Sascha1971
2013-03-25, 07:34:11
Ich habe auch für diverse Kleinfirmen mehrere Homepages erstellt.
Die beinhalteten aber dann schon teilweise 20 Seiten (mit sehr viel Text) und mehr. Da habe ich auch nie mehr als 350 € verlangt.

Dich hätte ich auch gerne als Kunden, dann kann ich gleich mal Mercedes anrufen. :biggrin:

Dicker Igel
2013-03-25, 11:01:31
Wie lange hast Du dafür gebraucht - 2 Tage mit 175er Tagessatz? :)

Xilavius
2013-03-25, 11:12:05
Wie lange hast Du dafür gebraucht - 2 Tage mit 175er Tagessatz? :)

Man sollte immer bedenken das wenn man ein Gewerbe hat man nicht immer konstant in Aufträgen schwimmt. So kann es durchaus sein das man zig Tage ohne Arbeit dasteht und das will finanziert werden. Schließlich kostet der Fernseher den du in deinem Wohnzimmer stehen hast auch weit mehr als die reinen Einzelteilpreise.

Selber plane ich auch ein Gewerbe anzumelden, wurde von mehreren Vereinen angesprochen ihre HP zu pflegen/neu zu erstellen und IT Beratung zu leisten. Da ich es nicht bei allen Vereinen ehrenamtlich mache, lasse ich es mir natürlich bezahlen.

Für die Einrichtung der Homepage, das beinhaltet beispielsweise Beauftragung des Webspaces, Domaineinrichtung, Erstellung einer Internetpräsenz von z.B. 10-15 Seiten, Erstellung von Grafiken wie Logos usw aus freien Bildern, ggf Erstellen der Fotos der Vorstandsmitglieder usw, Pflege der Homepage für 6 Monate mit Aktualisierung wie Veranstaltungen usw 15 Aktualisierungen/monatlich sind im Preis mit enthalten dachte ich so an 300-500 Euro und nach 6 Monaten dann 20 Euro/Monat für 15 Aktualisierungen, Rest nach Aufwand. Erstellung mittels Joomla als cms, da eventuell später es vereins-technisch selber gepflegt werden kann.
Was meint ihr in der Hinsicht wäre das angemessen?

Sascha1971
2013-03-25, 11:19:52
Man sollte immer bedenken das wenn man ein Gewerbe hat man nicht immer konstant in Aufträgen schwimmt. So kann es durchaus sein das man zig Tage ohne Arbeit dasteht und das will finanziert werden. Schließlich kostet der Fernseher den du in deinem Wohnzimmer stehen hast auch weit mehr als die reinen Einzelteilpreise.

Selber plane ich auch ein Gewerbe anzumelden, wurde von mehreren Vereinen angesprochen ihre HP zu pflegen/neu zu erstellen und IT Beratung zu leisten. Da ich es nicht bei allen Vereinen ehrenamtlich mache, lasse ich es mir natürlich bezahlen.

Für die Einrichtung der Homepage, das beinhaltet beispielsweise Beauftragung des Webspaces, Domaineinrichtung, Erstellung einer Internetpräsenz von z.B. 10-15 Seiten, Erstellung von Grafiken wie Logos usw aus freien Bildern, ggf Erstellen der Fotos der Vorstandsmitglieder usw, Pflege der Homepage für 6 Monate mit Aktualisierung wie Veranstaltungen usw 15 Aktualisierungen/monatlich sind im Preis mit enthalten dachte ich so an 300-500 Euro und nach 6 Monaten dann 20 Euro/Monat für 15 Aktualisierungen, Rest nach Aufwand. Erstellung mittels Joomla als cms, da eventuell später es vereins-technisch selber gepflegt werden kann.
Was meint ihr in der Hinsicht wäre das angemessen?

Der Preis ist sehr angemessen. Ich denke das wirst du schnell Kunden gewinnen.

Anadur
2013-03-25, 11:20:54
Für die Einrichtung der Homepage, das beinhaltet beispielsweise Beauftragung des Webspaces, Domaineinrichtung, Erstellung einer Internetpräsenz von z.B. 10-15 Seiten, Erstellung von Grafiken wie Logos usw aus freien Bildern, ggf Erstellen der Fotos der Vorstandsmitglieder usw, Pflege der Homepage für 6 Monate mit Aktualisierung wie Veranstaltungen usw 15 Aktualisierungen/monatlich sind im Preis mit enthalten dachte ich so an 300-500 Euro und nach 6 Monaten dann 20 Euro/Monat für 15 Aktualisierungen, Rest nach Aufwand. Erstellung mittels Joomla als cms, da eventuell später es vereins-technisch selber gepflegt werden kann.
Was meint ihr in der Hinsicht wäre das angemessen?


Nicht unter einem vierstelligen Betrag, wenn du das wirklich alles umsetzen willst und darüber hinaus noch 6 Monate pflegst.

Der Preis ist sehr angemessen. Ich denke das wirst du schnell Kunden gewinnen.

Klar findet man mit dumping schnell Kundschaft, aber deshalb ist der Preis noch lange nicht angemessen. Na gut, wenn die Arbeit dann entsprechend ist, kann der Preis vielleicht passen. Aber wenn man es ordentlich machen will, und davon gehe ich aus, reichen 300€ für das Gebotene nicht aus.

Dicker Igel
2013-03-25, 11:25:31
Man sollte immer bedenken das wenn man ein Gewerbe hat man nicht immer konstant in Aufträgen schwimmt. So kann es durchaus sein das man zig Tage ohne Arbeit dasteht und das will finanziert werden.

Das ist mir bewußt. Ich verlange um die 350/Tag für 3D-Zeug. Mir ging es nur um die Relation, um die Frechheit von dem "Kumpel" aufzuzeigen.

Plutos
2013-03-25, 11:26:49
Für die Einrichtung der Homepage, das beinhaltet beispielsweise Beauftragung des Webspaces, Domaineinrichtung, Erstellung einer Internetpräsenz von z.B. 10-15 Seiten, Erstellung von Grafiken wie Logos usw aus freien Bildern [spätestens jetzt sind "300-500€" zu Ende ;)], ggf Erstellen der Fotos der Vorstandsmitglieder usw, Pflege der Homepage für 6 Monate mit Aktualisierung wie Veranstaltungen usw 15 Aktualisierungen/monatlich sind im Preis mit enthalten dachte ich so an 300-500 Euro und nach 6 Monaten dann 20 Euro/Monat für 15 Aktualisierungen, Rest nach Aufwand. Erstellung mittels Joomla als cms, da eventuell später es vereins-technisch selber gepflegt werden kann.
Was meint ihr in der Hinsicht wäre das angemessen?

Der Preis ist sehr angemessen.

Um nicht zu sagen "viel zu billig" :biggrin:.

Backbone
2013-03-25, 11:27:09
Hier im Forum wird immer gegen die BWL getreten weil die keine Ahnung haben, bescheuert sind und eigentlich zu nix nütze. Immerhin liegen die Kernkompetenzen ja beim Ingenieur.

Dummerweise brechen jedes Jahr hunderte mit solchen Selbstständigkeitsideen zusammen weil vom kaufmännischen Part keine Ahnung haben und den auch nicht ernstnehmen.

Und der BWLer gönnt sich derweil nen neuen Dienstwagen ...

Leute wacht auf. Ingenieursleistungen sind NICHTS wenn man nicht sauber kalkulieren und eine Firma am Leben halten kann.

Backbone

Inquisitor
2013-03-25, 11:32:29
@Xilavius: Wie die Kollegen schon sagten. Dein Preis ist zu billig. Da kommen wir schon eher in die Regionen, welche hier von Holle verlangt werden ;)

Dicker Igel
2013-03-25, 12:36:34
Dummerweise brechen jedes Jahr hunderte mit solchen Selbstständigkeitsideen zusammen weil vom kaufmännischen Part keine Ahnung haben und den auch nicht ernstnehmen.

Zumal man auch Leute fragen kann, welche schon länger in gewissen Branchen tätig sind. So hat man Gewissheit und macht keine Preise kaputt. Desweiteren weiß man uU auch woran man ist, wenn der Auftraggeber seine Preisvorstellungen angibt ... [/offtopic]

Holle
2013-03-25, 12:43:07
Das persönliche Gespräch wäre mir sehr wichtig, dass er mir in die Augen schaut und erklärt, was der ganze Scheiß soll, nachdem ich ihm Kohle geliehen, und auch noch das Fressen bezahlt habe.

Da hast du sicherlich Recht. Ich habe mir das auch schon überlegt.
Vrmtl würde ich dann aber ein Schreiben von seiner Anwältin bekommen in dem ich aufgefordert werde ihrem Mandant in Zukunft nicht mehr so nahe zu kommen.

Heute dann noch so ein Ding. Die 119,00€ für diesen ReLink habe ich ja gleich nach Erhalt der Rechnung ( noch am gleichen Tag ) überwiesen. Heute nach 2 Wochen werden die 119,00€ angemahnt. Nicht einmal seine Buchhaltung hat er im Griff........

Mein Anwalt setzt heute ein Schreiben auf, der wird mich kennen lernen :cool:

Dicker Igel
2013-03-25, 12:56:38
Da hast du sicherlich Recht. Ich habe mir das auch schon überlegt.
Vrmtl würde ich dann aber ein Schreiben von seiner Anwältin bekommen in dem ich aufgefordert werde ihrem Mandant in Zukunft nicht mehr so nahe zu kommen.

Eben - daher macht es auch keinen Sinn dem Typen persönlich zu drohen. So link wie der Typ ist, würde er postum gleich zu den Bullen rennen. Mir ging es da eher um die Reaktion, aber ich weiß auch nicht wie gut Du ihn kennst. Jedenfalls würde mich das wurmen ohne Ende.

Mein Anwalt setzt heute ein Schreiben auf, der wird mich kennen lernen :cool:

Richtig so. Unterm Strich sollte rauskommen, dass er das bezahlt bekommt, was er geleistet hat. Dazu wurde hier ja schon alles gesagt, einen konkreten Vertrag gab es ja nicht.

Xilavius
2013-03-25, 13:23:30
Ersteinmal herzlichen Dank für die vielen Feedbacks.
Zum Thema Pflege würde ich gerne noch wissen wie ihr die berechnet, ich würde gerne eine Pauschale pro Monat für eine gewisse Leistungssumme vereinbaren aber wie hoch sollte die ausfallen?
Beispiele:
1. Verein -> ~10-20 Änderungen pro Monat, sprich Bilderupload, Textänderungen, usw
2. Verein -> unterschiedliche Änderungen pro Monat von 5-50 als Beispiel

Wie ich schon erwähnte erscheint für mich eine 20 Euro Pauschale pro Monat mit 15 Änderungen (Texte, Bilderupload, neue Links, usw) sinnvoll, mit Option ab der 16 Änderungen als Beispiel 1 Euro/Änderung (auch wieder als Pauschale).

Ich möchte es auf jedenfall vermeiden jede Änderung einzeln abzurechnen und den Vereinen monatlich extrem varierende Rechnung (aufgrund unterschiedlicher Pflegeleistungen) zu senden.

Wie seht ihr das, sollte man höher ansetzen die Pauschalen oder habt ihr andere Vorschläge, bzw wie rechnet ihr die Pflege ab?

Ash-Zayr
2013-03-25, 13:44:39
Wenn der TS bei offensichtlichem Betrugsversuch solche Beträge erwägt zu zahlen, nur um seine Ruhe zu haben, dann ist er vom Charakter sicher derart uncouragiert, weichlich, gutmütig, dämlich, dass ein gewitzter "Kumpel" sich eben gern mal bedient.....und zu viel Geld hat er offensichtlich auch und ist völlig schmerzfrei mit derartigen Ausgaben...Portokasse, or what?

So wie ich das sehe, hat der Abzocker nicht nur eine Forderung (oder gar zwei inkl. der 119,-) an den TS laufen, sondern der TS wiederum war auch noch so "klug", dem Kumpel Geld zu leihen....ist sicher klar, dass er das Geliehene wohl nicht wiedersieht....denn selbst wenn die Wucherrechnung nicht beglichen werden muss rechtlicher seits, wird der Abzocker das Darlehnen halt einbehalten, weil es ihm seiner Meinung nach zusteht...und dann darf der TS in Sachen Mahnverfahren gehen....da ihm das aber zu lästig ist, wird halt das Darlehen gestundet.....er kann mit seiner Einstellung nur verlieren...traurig.

Ash

Anadur
2013-03-25, 14:06:12
Richtig so. Unterm Strich sollte rauskommen, dass er das bezahlt bekommt, was er geleistet hat. Dazu wurde hier ja schon alles gesagt, einen konkreten Vertrag gab es ja nicht.


Ihr geht immer davon aus, dass hier ein Privatmann mit einem Unternehmen verhandelt hat. Hier haben aber zwei Unternehmer gehandelt und da gelten etwas andere Regeln.

Hier kam zwischen zwei Unternehmern imho ein Vertrag zustande. Ob die Rechnung letztendlich zu hoch war oder nicht wird, wenn es hart auf hart kommt, ein Richter entscheiden müssen.

Dicker Igel
2013-03-25, 14:17:21
Ja klar kam ein Vertrag zustande, wobei mir hier nicht wirklich klar ist, was "indirekt" konkret aussagt. Aber ein Preis wurde halt nicht angegeben und da ist dann wohl der Richter gefragt, wenn sich die Parteien nicht vorher einig werden.

cartman5214
2013-03-25, 14:30:13
Ersteinmal herzlichen Dank für die vielen Feedbacks.
Zum Thema Pflege würde ich gerne noch wissen wie ihr die berechnet, ich würde gerne eine Pauschale pro Monat für eine gewisse Leistungssumme vereinbaren aber wie hoch sollte die ausfallen?
Beispiele:
1. Verein -> ~10-20 Änderungen pro Monat, sprich Bilderupload, Textänderungen, usw
2. Verein -> unterschiedliche Änderungen pro Monat von 5-50 als Beispiel

Wie ich schon erwähnte erscheint für mich eine 20 Euro Pauschale pro Monat mit 15 Änderungen (Texte, Bilderupload, neue Links, usw) sinnvoll, mit Option ab der 16 Änderungen als Beispiel 1 Euro/Änderung (auch wieder als Pauschale).

Ich möchte es auf jedenfall vermeiden jede Änderung einzeln abzurechnen und den Vereinen monatlich extrem varierende Rechnung (aufgrund unterschiedlicher Pflegeleistungen) zu senden.

Wie seht ihr das, sollte man höher ansetzen die Pauschalen oder habt ihr andere Vorschläge, bzw wie rechnet ihr die Pflege ab?

Mal ganz ehrlich, hast du eine Vorstellung wie viel/wenig ein € je Änderung ist? Oder anders herum, frage dich bitte wieviele Änderungen du machen müsstest um am Ende des Monats noch etwas Geld rauszubekommen.

Ich glaube selbst beim Ändern im Eiltempo sollten max 100-150 Änderungen pro Tag drin sein, je nach konkretem Einzelaufwand. Lass es 200 sein. Bei 20 Arbeitstagen im Monat sind das 4.000€ Umsatz. Ich glaube nicht das dies reicht um vernünftig über die Runden zu kommen...

Rooter
2013-03-25, 17:33:20
dann 20 Euro/Monat für 15 AktualisierungenIch kenne mich zugegeben in der Branche gar nicht aus aber ich finde auch dass EUR 1,33 pro Aktualisierung ein Witz ist, da kanst'e es ja auch gleich gratis machen...!

MfG
Rooter

Xilavius
2013-03-25, 18:19:02
Mal ganz ehrlich, hast du eine Vorstellung wie viel/wenig ein € je Änderung ist? Oder anders herum, frage dich bitte wieviele Änderungen du machen müsstest um am Ende des Monats noch etwas Geld rauszubekommen.

Ich glaube selbst beim Ändern im Eiltempo sollten max 100-150 Änderungen pro Tag drin sein, je nach konkretem Einzelaufwand. Lass es 200 sein. Bei 20 Arbeitstagen im Monat sind das 4.000€ Umsatz. Ich glaube nicht das dies reicht um vernünftig über die Runden zu kommen...

Es ist ein Nebenerwerb und wie schon erwähnt sind es nicht so viele Änderungen, eher die Angaben in meinem vorherigen Post.

Ich kenne mich zugegeben in der Branche gar nicht aus aber ich finde auch dass EUR 1,33 pro Aktualisierung ein Witz ist, da kanst'e es ja auch gleich gratis machen...!
MfG
Rooter

Ja es klingt sehr wenig, aber die meisten Änderungen sind mal ein Link einfügen, vielleicht ein Bild uploaden, im schlimmsten Falle mal eine A4 Seite reinkopieren, welches aber sehr selten vorkommen wird.
Also eher kleine Änderungen die sehr schnell durchzuführen sind.


Zumal handelt es sich bei den Kunden zur Zeit nicht um große Firmen sondern um kleine Vereine, wo es schon schwierig ist es einer älteren Generation zu erklären das die Aktualität des Internetauftritts sehr wichtig ist da nur ein kleiner Teil der Mitglieder über einen Internetanschluss verfügt aber dringend Nachwuchs im Verein brauchen.

Plutos
2013-03-25, 19:12:20
Es ist ein Nebenerwerb und wie schon erwähnt sind es nicht so viele Änderungen, eher die Angaben in meinem vorherigen Post.



Ja es klingt sehr wenig, aber die meisten Änderungen sind mal ein Link einfügen, vielleicht ein Bild uploaden, im schlimmsten Falle mal eine A4 Seite reinkopieren, welches aber sehr selten vorkommen wird.
Also eher kleine Änderungen die sehr schnell durchzuführen sind.


Zumal handelt es sich bei den Kunden zur Zeit nicht um große Firmen sondern um kleine Vereine, wo es schon schwierig ist es einer älteren Generation zu erklären das die Aktualität des Internetauftritts sehr wichtig ist da nur ein kleiner Teil der Mitglieder über einen Internetanschluss verfügt aber dringend Nachwuchs im Verein brauchen.

Naja, du musst halt rechnen...selbst bei einem Dumping-Stundensatz von 50€ bedeuten 20€ (netto!): 24min. Das macht etwas über 1,5min pro Änderung (bei 15 Änderungen). Mag bei kleinen Sachen tatsächlich gehen, reich wirst du natürlich nicht.
Trotzdem solltest du die Pauschale nochmal überdenken, aus einem anderen Grund: Kunden gehen generell immer davon aus, sobald sie dich einmal bezahlt haben, "gehörst" du ihnen. Zu den vereinbarten Änderungen kommt dann schnell "bei meiner Tochter geht Email nicht", "das ist keine Änderung, das ist doch nur ein kleiner Link", "mein Nachbar will dich mal was zum Mediamarkt-Prospekt fragen", "kannst du mal Einladungskarten für unsere Silberhochzeit entwerfen?"... und kommst du dann nicht sofort gesprungen, heißt es bitterböse "Aber ich bezahl dich doch für solche Computer-Sachen!"
Hier gilt tatsächlich: was (praktisch) nix kostet, ist auch (praktisch) nix wert, aus Kundensicht. Du sollst die Vereine ja nicht komplett ausnehmen, aber es muss halt schon "spürbar" was kosten.

Kleine Vereine "leben" manchmal tatsächlich überwiegend von und durch ihre Mitgliedsbeiträge; wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Pauschale also an die Vereinsgröße koppeln, bspw. nach einer Formel à la "monatlich 0,1% der jährlichen Mitgliedsbeiträge plus 5€ pro Änderung ab der 20. Änderung in einem Kalendermonat" (Zahlen frei aus der Luft gegriffen).

mf_2
2013-03-26, 00:00:30
@Xilavius: Du musst auch sehen, wie kompliziert solche Änderungen teilweise sein können. Gerade das Kopieren einer A4 Seite. Wenn du Glück hast und die schon elektronisch vorliegt kann es immer noch sein dass du das Ganze per HTML noch ordentlich formatieren musst und so.

Einen Link kann man in einer Minute einfügen, aber auch nur wenn es da schon eine Seite mit Links gibt wo man nur was dranstückeln muss.

Letzten Endes kommt es natürlich auch drauf an wie deine Umstände sind.
Ich habe als 15-jähriger auch mal Homepages zusammengehackt und damals €20/Stunde genommen. Das war damals für mich die Welt.
Jetzt bin ich in meinen 20ern, Akademiker, verdiene gut und muss schon etwas mehr nehmen um mich zu motivieren im Nebenerwerb noch irgendwelche Webseiten zu basteln.

Holle
2013-03-26, 07:43:14
Brief vom Anwalt ist raus

mf_2
2013-03-26, 18:56:45
Sehr gut. Vllt. schreckt ihn das schon ab. Find das aber schon echt dreist von dem Kerl.

Thowe
2013-03-26, 19:46:39
Thema Nebenerwerb: Pauschalen würde ich immer auf Arbeitszeit ansetzen, nie auf den Leistungsumfang. Das wird dir immer um die Ohren fliegen.

Sagst du nun, in den 20,- Euro Monatsbetrag ist z.B. 1 Dienstleistungsstunde enthalten ist das günstig und legitim. Als Nebenverdienst geht das durchaus weil die Steuern und sonstigen Belastungen, die dir ansonsten viel von den Einkünften wegfressen, eher gering sind bis nicht vorhanden sind oder auch mal das zu versteuernde Einkommen senken (PC Anschaffung für den Nebenverdienst, als Beispiel).

Zur Dienstleistungsstunde zählt dann jede Änderung, telefonische Beratung etc., "Hotline" würde ich nicht kostenlos machen, weil du dich ansonsten irgendwann darüber ärgern wirst, wenn du mal wieder angerufen wirst. Ebenso sollte mal festhalten, wer denn die Ansprechpartner sind.

Die Regel ist also ganz einfach: "Alles was der Dienstleistungsnehmer in Anspruch nimmt, dass zahlt er auch".

Man kann auch eine Art "Bonus" vereinbaren, in dem man z.B. festhält, dass jeder Monat ohne der Inanspruchnahme von Dienstleistung zu 20% gut geschrieben wird. Das muss man aber abwägen, ist aber eine schöne Klausel dahingehend, dass man so bewirkt das Leute eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, weil sie meinen "sie zahlen doch". Das Konzept funktioniert bei Versicherungen auch sehr gut.

---

Ach ja, das Thema Thema ^^: Ich hatte vor einigen Jahren ohne jegliche Ahnung mit Artisteer und Wordpress unsere Firmenhomepage designt, das Grundkonzept inkl. Sicherheitsaspekte etc. hat inkl. Text, Fotos etc. keine 50 Stunden in Anspruch genommen. Mit der Erfahrung würde ich eine Seite wie die im Thread heute auch in unter 1 Stunde online bekommen. Die gesamte Summe somit ein Witz, dagegen ist ja sogar eine Kaffeefahrt mit dem Kauf einer Rheuma-Decke günstig.

Sascha1971
2013-03-27, 07:31:05
Ich finde es in Ordnung das er es beid en Vereinen so günstig anbietet.
Er muss sich ja evtl. erst noch einen Namen machen.
Und grade in Vereinen spricht sich sowas schnell herum.
Man kann diesen günstigen Preis auch als Werbung sehen.

ilPatrino
2013-03-27, 09:45:49
blöderweise erwartet dann aber jeder, daß er es weiterhin für diesen preis macht - aus der dumping-spirale kommt man kaum wieder raus...

Sascha1971
2013-03-27, 10:23:50
blöderweise erwartet dann aber jeder, daß er es weiterhin für diesen preis macht - aus der dumping-spirale kommt man kaum wieder raus...


Nö, ich würde dann sagen, das ich es nur für Vereine so günstig gemacht habe.

mf_2
2013-03-27, 22:16:32
Überschätze die potenzielle Mundpropaganda auch nicht, mittlerweile hat schon fast jeder 1-Mann Betrieb eine im Browser anzeigbare Seite (ob die Dinger den Namen "Homepage" verdient haben sei mal dahingestellt) und daher keinen Bedarf an einem neuen Webmaster.

Ich weiß nicht mehr genau ob es hier schon kam, aber nur aus Interesse: Wie alt sind eigentlich der TS und sein "Kunde"?

Schiller
2013-03-27, 22:36:38
Der TS ist zumindest Vater eines 18j. Sohnes, daher (aller Voraussicht nach) mündig. :D

Dicker Igel
2013-03-27, 22:38:32
blöderweise erwartet dann aber jeder, daß er es weiterhin für diesen preis macht - aus der dumping-spirale kommt man kaum wieder raus...

+1

mf_2
2013-03-28, 01:16:19
+1
Wobei du gerade wenn du das ganze eben als Nebenerwerb machst ja auch mit Leichtigkeit "Nein danke" sagen kannst ;-)

Das habe ich auch schon ein paarmal machen müssen, und manchmal haben die dann doch meinen Stundensatz akzeptiert. Meist aber nicht :biggrin:

Holle
2013-03-28, 17:23:06
So, heute kam die Antwort vom gegnerischen Anwalt:

Sie gehen auf unser Angebot von 150,00€ für die Erstellung der HP nicht ein und werden umgehend weitere rechtliche Schritte gegen mich einleiten.

Schaun wir mal wie die aussehen werden.

RMC
2013-03-28, 17:26:25
Spannende Sache. Ich hoffe das endet nicht in einem teuren Rechtsstreit in dem nur die Anwälte gewinnen. Aber bei dem Abzocke-Preis wär ich auch geneigt das nicht einfach hinzunehmen.

Inquisitor
2013-03-28, 17:26:38
Rofl, halt uns bitte auf dem Laufen.

Holle
2013-03-28, 17:31:10
"......angesichts der eindeutigen Rechtslage mit dem von ihrer Mandantschaft unterbreiteten unverhältnismäßigen Angebot nicht einverstanden erklären kann."

Inquisitor
2013-03-28, 17:33:35
Unverhältnismäßig? Stimmt. 150 sind noch etwas viel^^

Philipus II
2013-03-28, 17:34:59
Tja, das muss man wohl ausfechten. Am besten nen schickes gerichtliches Gutachten rein, zwei Instanzen, damit alle ausreichend Arbeit haben.

Godmode
2013-03-28, 17:44:29
Ich würde den besuchen und ihm ordentlich die Meinung sagen. Was ist das bitte für ein Trottel, hat der sonst nichts zu tun? Solche Leute sollte man eigentlich entmündigen. :rolleyes:

Senfgnu
2013-03-28, 18:03:55
So, heute kam die Antwort vom gegnerischen Anwalt:

Sie gehen auf unser Angebot von 150,00€ für die Erstellung der HP nicht ein und werden umgehend weitere rechtliche Schritte gegen mich einleiten.

Schaun wir mal wie die aussehen werden.

5 Euro auf gelber Brief, anders wirds kaum gehen.

flagg@3D
2013-03-28, 18:48:36
Ich würde den besuchen und ihm ordentlich die Meinung sagen. Was ist das bitte für ein Trottel, hat der sonst nichts zu tun? Solche Leute sollte man eigentlich entmündigen. :rolleyes:

Was soll das in der Phase jetzt bringen wo das vermutlich vor Gericht geht, das wird Holle bestimmt negativ ausgelegt.

Godmode
2013-03-28, 18:52:29
Was soll das in der Phase jetzt bringen wo das vermutlich vor Gericht geht, das wird Holle bestimmt negativ ausgelegt.

Von Angesicht zu Angesicht überlegt er sich es vielleicht noch einmal. Briefe schreiben ist ja schnell erledigt.

Was ist das überhaupt für ein Mensch? IM 1. Post bezeichnest du ihn als Kumpel? Kumpel ist für mich ein Freund oder ist das für dich sowas wie ein Bekannter?

Holle
2013-03-28, 19:36:55
Kumpel ist für mich ein Freund oder ist das für dich sowas wie ein Bekannter?

Er ist ( war ) mehr ein Bekannter. Ich habe ihn 1987 über meine Frau kennen gelernt.

Holle
2013-03-30, 12:17:03
Wie hat er denn das gemacht? Ich habe doch gleich die Zugangsdaten geändert.


http://www.abload.de/img/unbenanntljif2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntljif2.jpg)

Xilavius
2013-03-30, 12:20:39
Wie hat er denn das gemacht? Ich habe doch gleich die Zugangsdaten geändert.


http://www.abload.de/img/unbenanntljif2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntljif2.jpg)

Vielleicht hat er als "ehemaliger" Ansprechpartner beim Hoster einfach den Vertrag gekündigt, bzw geändert.

edit: Also ich finde diese Art auch sehr dreist und sollte nicht persönlich sondern nur noch mittels Anwälten und Gutachtern geklärt werden. Ein Freund ist etwas anderes, das ist unterste Schublade.

mofhou
2013-03-30, 12:25:39
Wie hat er denn das gemacht? Ich habe doch gleich die Zugangsdaten geändert.


http://www.abload.de/img/unbenanntljif2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntljif2.jpg)
Wenn du jetzt dreist sein willst, würde ich ihn wegen der Aktion verklagen.
Vielleicht hat er als "ehemaliger" Ansprechpartner beim Hoster einfach den Vertrag gekündigt, bzw geändert.

Das "Seite nicht verfügbar" ist ja nicht eine Browser Fehlermeldung, sondern einfach die Seite:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Seite nicht verfügbar</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<div align="center">
<p>&nbsp;</p>
<p><font size="7">Seite nicht verf&uuml;gbar</font></p>
</div>
</body>
</html>

Simon Moon
2013-03-30, 12:28:47
Ich würde sagen, er hat sich strafbar gemacht.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

Wenn du jetzt dreist sein willst, würde ich ihn wegen der Aktion verklagen.

Kann er natürlich, ich würd aber erst den strafrechtlichen Tatbestand feststellen lassen. Das ist für denjenigen der anzeigt viel einfach, als eine zivilrechtliche Klage anzustreben. Zudem pisst er ihm doppelt ans Bein, wenn unter Umständen die Polizei eine Hausdurchsuchung durchführt und die Computer beschlagnahmt.

Gandharva
2013-03-30, 12:33:26
Ich hab das hier nun ne Weile verfolgt und bin nach der letzten Aktion nun endgültig der Meinung das du den Kerl auf rechtlichem Weg fertig machen solltest. Ich persönlich würde da jetzt alle Register ziehen. Unglaublich...

Fairy
2013-03-30, 12:56:59
Wenn du jetzt dreist sein willst, würde ich ihn wegen der Aktion verklagen.

Das "Seite nicht verfügbar" ist ja nicht eine Browser Fehlermeldung, sondern einfach die Seite:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Seite nicht verfügbar</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<div align="center">
<p>&nbsp;</p>
<p><font size="7">Seite nicht verf&uuml;gbar</font></p>
</div>
</body>
</html>

Eben. Er hat wohl einfach seine zusammengefrickelte Homepage von deinem Webspace gelöscht. Wie er an die Zugangsdaten gekommen ist, kA. Er reitet sich immer weiter in die Scheiße.

resistansen
2013-03-30, 12:57:14
vielleicht schickt er dir noch eine rechnung über 500€ für das offline-nehmen der seiten.
er nimmt ja immerhin 2000€/h ;D

Marscel
2013-03-30, 13:12:09
Der hatte nicht zufällig die Zugangsdaten für die gesamte Verwaltung bei 1&1 und hat sich evtl. einen zweiten Zugang dabei eingerichtet? Oder einen 2. FTP-Benutzer?

Der Sandmann
2013-03-30, 13:25:18
Naja. Zu mindestens liegt ja nun kein Grund mehr vor die Rechnung zu bezahlen. Die Seite und der Quellcode liegen ja nicht mehr vor.

Plutos
2013-03-30, 13:43:11
Unfassbar, was manche Leute für ein Geschäftsgebaren an den Tag legen :eek:. Naja, falls der "Bekannte" damit jetzt auch auf das Begleichen der Rechnung verzichtet, ist das wahrscheinlich noch die einfachste und unbürokratischste Lösung für den TS. Und hier im Forum gibt's bestimmt seriösere Leute, die für einen Bruchteil der Summe schnell eine gleichwertige Homepage erstellen, langsam schon allein aus Solidarität ;).

PHuV
2013-03-30, 14:18:35
Mit der Nummer hat er sich jetzt eh ins Abseits befördert. Hacking einer Seite ist doch eine Straftat? Da würde ich gleich mal eine Anzeige machen!

Xilavius
2013-03-30, 14:49:41
Mit der Nummer hat er sich jetzt eh ins Abseits befördert. Hacking einer Seite ist doch eine Straftat? Da würde ich gleich mal eine Anzeige machen!

Der Vertrag des TS mit dem Ersteller steht noch oder wurde er schon per Anwalt revidiert?
Klar die Seite existiert nicht mehr, trotzdem wurde dem Ersteller noch nicht entsagt daran weiter zu arbeiten bzw ihm untersagt den Zugang nicht mehr zu nutzen. Wenn er sich einen 2. Account angelegt hat ist dies nur rechtens solange der TS bzw der Anwalt nichts weiter unternommen hat.

Ich stehe zwar auf der Seite des TS, nur sollte man vorsichtig sein was man dem Ersteller unterstellt, das kann ganz schnell zu einer Verleumdungsklage werden.

Marscel
2013-03-30, 14:53:37
Ja, riecht nach §303a StGB. Wenn du es drauf ankommen lassen willst... Aber so wie sich das anhörte, hat Holle auch schon ein paar Alternativen parat.

Was mir noch einfiel, welche Zugangsdaten hast du überhaupt verändert?

Xilavius
2013-03-30, 14:58:34
Ja, riecht nach §303a StGB. Wenn du es drauf ankommen lassen willst... Aber so wie sich das anhörte, hat Holle auch schon ein paar Alternativen parat.

Was mir noch einfiel, welche Zugangsdaten hast du überhaupt verändert?

Wo hat er es rechtwidrig gemacht, der Vertrag zwischen beiden existiert immer noch und die Zugänge wurden sicherlich noch nicht vom TS direkt beim Ersteller angemahnt zur Übergabe, bzw zur Unterlassung der Nutzung.

Die Leistung die der Ersteller für seine Forderung ist unverhältnismäßig, ganz ohne Zweifel, aber bis dato wurde noch nichts an dem Vertrag verändert als die Summe der Rechnung angezweifelt.

Änderungen der Zugangsdaten bringen nichts wenn er sich zig Türen noch eingebaut hat, wenn er angemahnt wurde diese Zugänge nicht mehr zu nutzen und er macht es sieht es anders aus.

Marscel
2013-03-30, 15:16:11
Ich denke, da gabs nur ne mündliche Übereinkunft und Email mit Rechnungsanforderung + Mahnung bis es zum Anwalt ging? Da war doch die Leistung schon erbracht, von späterer Nachbesserung war nie die Rede. Jetzt lässt sich der ursprüngliche Leistungsgegenstand mit Pech nicht mehr begutachten und der Typ könnte von vorn anfangen um seine Rechnung zu untermauern.

Holle
2013-03-30, 15:44:16
Was mir noch einfiel, welche Zugangsdaten hast du überhaupt verändert?

Ich habe mein Passwort bei 1&1 geändert, gleich nach Erhalt der Mahnung.

Mit dem neuen Passwort komme ich weiterhin auf meine Seite bei 1&1
Ein neuer Benutzer wurde nicht angelegt bzw. ist jetzt nicht mehr angelegt.

mf_2
2013-03-30, 16:04:21
Irgendwie stand in Beitrag #94 mal mehr. Der Kerl ist nicht zufällig über diesen Thread gestolpert?

mofhou
2013-03-30, 16:04:51
edit: privacy

resistansen
2013-03-30, 16:53:01
nimm du mal den link raus, ich glaube holle mag nicht, dass die daten alle bekannt sind, sonst hätte er das anfänglich nicht geschwärzt ;)

Arthi
2013-03-30, 17:27:54
Ich habe mein Passwort bei 1&1 geändert, gleich nach Erhalt der Mahnung.

Mit dem neuen Passwort komme ich weiterhin auf meine Seite bei 1&1
Ein neuer Benutzer wurde nicht angelegt bzw. ist jetzt nicht mehr angelegt.

Also die Zugangsdaten bei 1&1 UND dort die FTP-Zugangsdaten geändert?

Holle
2013-03-30, 18:16:43
Also die Zugangsdaten bei 1&1 UND dort die FTP-Zugangsdaten geändert?

Nein, nur die Zugangsdaten bei 1&1

Fairy
2013-03-30, 18:21:13
Nein, nur die Zugangsdaten bei 1&1
Dann wird er sich über das FTP eingeloggt und die Seite gelöscht haben. Hast ja 'ne Sicherungskopie, nehme ich an?

Holle
2013-03-30, 18:22:53
Dann wird er sich über das FTP eingeloggt und die Seite gelöscht haben. Hast ja 'ne Sicherungskopie, nehme ich an?


Habe ich natürlich nicht, kenne mich damit ja nicht aus!

Stormtrooper
2013-03-30, 18:34:11
Dann wird er sich über das FTP eingeloggt und die Seite gelöscht haben. Hast ja 'ne Sicherungskopie, nehme ich an?

Für was?
Das was der da Zusammengeschustert hat, ist die Sicherungskopie eh nicht wert.

Fairy
2013-03-30, 18:39:55
Einfach haben, sicher ist sicher. Naja, gibt ja Screenshots und HTML-Quelltext.

Marscel
2013-03-30, 18:53:31
Wenn du nicht willst, dass er da weiter rumspielt und dich der Gefahr aussetzen willst, dass da potentiell noch anderes Zeug auf deinem Webspace landet/verschwindet, sperr den FTP-Zugang! Oder lass es von jemandem machen (ansonsten guck dich im 1&1 Center mal um).

Solltest du mit der Idee einer Strafanzeige spielen: vorher unbedingt eine Aussage von ihm einholen, dass er die Seite gelöscht hat: einfach neugierig nachfragen, besser schriftlich geben lassen. Protokolle vom FTP-Zugriff, sofern sie überhaupt existieren, sind meist nicht aussagekräftig und als Beweis nicht zwangsläufig brauchbar, alles andere wäre eh nur Vermutung, v.a. wenn du von den technischen Aspekten keine Ahnung hast. Frag den Anwalt, ob, angesichts des Vorfalls bis jetzt, eine Anzeige nach z.B. §269 oder §303a haltbar und sinnvoll wäre.

Wenn nicht: Guck, was kommt. Wo die Seite weg ist (können aber nochmal gucken, was der Google Cache so her gibt), sieht das mMn schwierig aus, irgendwas zu vergleichen. Vielleicht wars das ja - und du guckst dich nach was anderem um. Wenn nicht, halt uns auf dem laufenden.

Xilavius
2013-03-30, 19:40:31
Aber mal ehrlich, der hat schon einige Seiten gemacht und alle sahen bisher nach einigem Aufwand aus, also rein rechnerisch im Vergleich zur TS-Page dürfte er dafür 5.000-10.000 Euro verlangt haben mit Intro's usw, nur niemand bezahlt solche Preise.
Also muss da schon was vorgefallen sein zwischen euch beiden was wir natürlich nicht wissen, mir kommt er auf seiner Seite sehr seriös rüber außer das bei einer Referenzseite der Link nicht mehr funktioniert, das kann aber immer mal passieren.

Holle
2013-03-31, 11:48:51
Also muss da schon was vorgefallen sein zwischen euch beiden was wir natürlich nicht wissen, mir kommt er auf seiner Seite sehr seriös rüber außer das bei einer Referenzseite der Link nicht mehr funktioniert, das kann aber immer mal passieren.

Nein, ich wüsste nicht was. Im Gegenteil sogar. Ich habe ihm eigentlich immer geholfen und ich dachte bisher sogar dass er mich ( klingt jetzt doof ) etwas als Vorbild genommen hatte.
Er war halt nie richtig Geschäftsmann.
Ende letzten Jahres z.B. produzierte eine bei uns regional nicht unbekannte Band ein paar Songs bei ihm. Ich sprach ihn immer wieder an ob er denn einen Vertrag mit ihnen gemacht hätte, was er immer verneinte.
Er investierte dann viele Stunden Arbeit, schickte die Songs per Mail an die Band und hörte nie wieder was von ihnen.
Ich sagte ihm dann dass das Business in dem er arbeitet knallhart ist und er sich da ändern müsste und auch härter werden müsse.

Anscheinend ist der Schuß jetzt nach hinten losgegangen.

pr0g4m1ng
2013-03-31, 13:57:51
Vielleicht schwelte da ja die ganze Zeit hinter der Fassade etwas. Evtl. lief es bei ihm nie gut und er sah wie gut es bei dir läuft und hat deine Ratschläge dann als Häme und Besserwisserei interpretiert?

Haarmann
2013-03-31, 15:54:06
Offerte fuer ne HP auf Typo 3 portieren... 12k Euro...

klingt auch irgendwo total beschissen teuer.

PHuV
2013-04-29, 17:04:20
Was ist den nun bisher rausgekommen?

Holle
2013-04-30, 13:33:26
Was ist den nun bisher rausgekommen?

Bisher noch nichts.
Noch ist kein Mahnbescheid ins Haus geflattert. Damit kann er sich ja 3 Jahre lang Zeit lassen.
Ich habe ihn seit dem auch nicht mehr gesehen.

Holle
2013-05-17, 12:35:55
Also doch, heute kam der Mahnbescheid ins Haus geflattert.

Er fühlt sich anscheinend im Recht!

PHuV
2013-05-17, 12:55:47
Na dann habe bloß die Nerven, und halte den Widerstand durch. Nachdem er ja eh noch die HP gelöscht hat, hat er eh schlechte Karten.

Einfach innerhalb der Frist widersprechen, und dann passiert hier nichts weiter.

Holle
2013-05-17, 13:01:00
Na dann habe bloß die Nerven, und halte den Widerstand durch. Nachdem er ja eh noch die HP gelöscht hat, hat er eh schlechte Karten.

Einfach innerhalb der Frist widersprechen, und dann passiert hier nichts weiter.

Na klar, ich habe das Schreiben sofort an meinen Anwalt weitergeschickt.
Der veranlasst jetzt das Nötige.

Holle
2013-06-05, 11:30:20
Wie hat er denn das gemacht? Ich habe doch gleich die Zugangsdaten geändert.


http://www.abload.de/img/unbenanntljif2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntljif2.jpg)


Wir haben uns die FTP Zugriffe angeschaut.
Am 30.03. ist er drauf, hat die HP wie oben geändert und alle vorherigen logs gelöscht.
Jetzt fehlt mir natürlich der Beweis dass er da zugegriffen hat.

Kalmar
2013-06-05, 12:44:06
Wir haben uns die FTP Zugriffe angeschaut.
Am 30.03. ist er drauf, hat die HP wie oben geändert und alle vorherigen logs gelöscht.
Jetzt fehlt mir natürlich der Beweis dass er da zugegriffen hat.

er will für nichts 1200€ ? des hätte ich auch gerne ...
dein anwalt wird das schon machen :-)

die ganze sache klingt nach, jemand der selber verarscht wurde und nun auch auf den verarsche- zug aufspringen will ..

edit: mir eben mal die Seite und die Referenzen angeschaut, des macht alles andere als einen professionellen Eindruck. Eine Seite gibt es nicht mehr und einige Seiten haben schon nen anderen Anbieter der die Homepage erstellt hat. dazu wirken die Seiten immer zusammen-geklickt wie aus nem Baukastensystem.

5tyle
2013-06-05, 17:47:21
epischer thread. muss zum thema aber sagen die aufregung wegen dem geld kann ich zwar größtenteils nachvollziehen.

klar ist die seite etwas lächerlich, aber ich kenne schon auch leute die vielleicht nur ein bisschen mehr gemacht hatten und 3000 Euro verlangt haben. natürlich waren die seiten dann auch entsprechend optimiert und waren irgendwo rentabel, aber so ist nun mal der "kurs".

meiner persönlichen ansicht nach ist es ein gravierender fehler irgend was in auftrag zu geben, ohne das genaue ergebnis zu kennen und sich da irgendwo abzusprechen. das zeugt von arger sorglosigkeit.

der auftraggeber hat meiner ansicht nach eine geringe teilschuld an diesem vorfall.
die erstellung einer präsentationsseite ohne besondere zusatzinformation und ohne absprache, dass das so oder so ähnlich enden wird, das hätte man vorhersehen können. es ist nicht ok einfach irgendwelche aufträge zu erteilen und dann nachher zu sagen das ergebnis passt mir nicht ich zahle nix.

einfach gar nichts 0,0 € bezahlen geht gar nicht
das ist mindestens so fahrlässig wie sich nicht um den auftrag zu kümmern und finde ich persönlich unmöglich trotz der erbärmlich-provokativen seite.

Kalmar
2013-06-05, 23:05:43
epischer thread. muss zum thema aber sagen die aufregung wegen dem geld kann ich zwar größtenteils nachvollziehen.

klar ist die seite etwas lächerlich, aber ich kenne schon auch leute die vielleicht nur ein bisschen mehr gemacht hatten und 3000 Euro verlangt haben. natürlich waren die seiten dann auch entsprechend optimiert und waren irgendwo rentabel, aber so ist nun mal der "kurs".

meiner persönlichen ansicht nach ist es ein gravierender fehler irgend was in auftrag zu geben, ohne das genaue ergebnis zu kennen und sich da irgendwo abzusprechen. das zeugt von arger sorglosigkeit.

der auftraggeber hat meiner ansicht nach eine geringe teilschuld an diesem vorfall.
die erstellung einer präsentationsseite ohne besondere zusatzinformation und ohne absprache, dass das so oder so ähnlich enden wird, das hätte man vorhersehen können. es ist nicht ok einfach irgendwelche aufträge zu erteilen und dann nachher zu sagen das ergebnis passt mir nicht ich zahle nix.

einfach gar nichts 0,0 € bezahlen geht gar nicht
das ist mindestens so fahrlässig wie sich nicht um den auftrag zu kümmern und finde ich persönlich unmöglich trotz der erbärmlich-provokativen seite.

es gibt nicht mal nen pflichtenheft ... also was soll da groß kommen

Holle
2013-11-23, 17:56:03
Update


Diese Woche bekam mein Anwalt eine Mail, direkt geschrieben vom Gegner.

Er meinte dort dass er nicht mehr von seinem RA vertreten werden würde und sich nun direkt an ihn wenden würde um die Angelegenheit endlich zu beenden.
Er würde mein Angebot vom Juli über 200,00€ gerne annehmen.


Mein RA meldete sich dann bei mir und wir machten ihm folgenden Vorschlag:

- Er muss die HP sofort wieder online stellen.
- Von den 200,00€ ziehen wir die noch offen Verbindlichkeiten von 2012 mir gegenüber ab.
- Jede Seite trägt die Anwaltskosten selber.

Am nächsten Tag hatte ich schon die Rechnung im Briefkasten.

Irgendwie bin ich froh dass die Sache rum ist aber irgendwie nervt es auch dass er so gut weggekommen ist nachdem was er sich da so alles geleistet hat.
Ich denke meine Vermutung dass er blank ist, ist richtig.

Gruß
Holle

Xilavius
2013-11-23, 18:47:05
Update


Diese Woche bekam mein Anwalt eine Mail, direkt geschrieben vom Gegner.

Er meinte dort dass er nicht mehr von seinem RA vertreten werden würde und sich nun direkt an ihn wenden würde um die Angelegenheit endlich zu beenden.
Er würde mein Angebot vom Juli über 200,00€ gerne annehmen.


Mein RA meldete sich dann bei mir und wir machten ihm folgenden Vorschlag:

- Er muss die HP sofort wieder online stellen.
- Von den 200,00€ ziehen wir die noch offen Verbindlichkeiten von 2012 mir gegenüber ab.
- Jede Seite trägt die Anwaltskosten selber.

Am nächsten Tag hatte ich schon die Rechnung im Briefkasten.

Irgendwie bin ich froh dass die Sache rum ist aber irgendwie nervt es auch dass er so gut weggekommen ist nachdem was er sich da so alles geleistet hat.
Ich denke meine Vermutung dass er blank ist, ist richtig.

Gruß
Holle

Ganz wichtig, lasse dir die Zugangsdaten des Hosters geben und ändere sie sofort, nicht das er im nach hinein da noch etwas ändern kann.
edit: Falls es ein CMS ist, auch Daten sofort ändern.

Gandharva
2013-12-06, 22:44:17
Update


Diese Woche bekam mein Anwalt eine Mail, direkt geschrieben vom Gegner.

Er meinte dort dass er nicht mehr von seinem RA vertreten werden würde und sich nun direkt an ihn wenden würde um die Angelegenheit endlich zu beenden.
Er würde mein Angebot vom Juli über 200,00€ gerne annehmen.


Mein RA meldete sich dann bei mir und wir machten ihm folgenden Vorschlag:

- Er muss die HP sofort wieder online stellen.
- Von den 200,00€ ziehen wir die noch offen Verbindlichkeiten von 2012 mir gegenüber ab.
- Jede Seite trägt die Anwaltskosten selber.

Am nächsten Tag hatte ich schon die Rechnung im Briefkasten.

Irgendwie bin ich froh dass die Sache rum ist aber irgendwie nervt es auch dass er so gut weggekommen ist nachdem was er sich da so alles geleistet hat.
Ich denke meine Vermutung dass er blank ist, ist richtig.

Gruß
Holle
Du bist zu gut für diese Welt. Ich hätte ihm nach de Aktion auch noch die Unterhosen weggenommen.

GSXR-1000
2013-12-06, 22:58:00
Du bist zu gut für diese Welt. Ich hätte ihm nach de Aktion auch noch die Unterhosen weggenommen.
Dir ist schon klar, das egal wie klar das ganze aussieht und wie sehr man sich im recht sieht, man einen solchen prozess der zu führen waere auch verlieren kann?
Das ein Vergleichsangebot des gerichts u.U. genauso ausgesehen haette? Das es nur dann für beide seiten aufgrund der Gerichtskosten noch erheblich teurer geworden waere?
Das die gegenseite vielleicht primär das getan hat, was die meisten personen in dieser situation tun, nämlich den anweisungen des eigenen anwalts folgen? Dessen aufgabe es wiederum bisweilen ist, fuer die gegenseite ein arschloch zu sein?
Wie schoen wenn die welt so schwarz und weiss ist....

sw0rdfish
2013-12-06, 23:12:49
Du bist zu gut für diese Welt. Ich hätte ihm nach de Aktion auch noch die Unterhosen weggenommen.

Was einem persönlich letztendlich null weiterbringt und durch den Ärger nur wertvolle Lebeszeit kostet. Außerdem ist's schlecht fürs Karma... ;)

Lokadamus
2013-12-06, 23:20:14
Dir ist schon klar, das egal wie klar das ganze aussieht und wie sehr man sich im recht sieht, man einen solchen prozess der zu führen waere auch verlieren kann?
Das ein Vergleichsangebot des gerichts u.U. genauso ausgesehen haette? Das es nur dann für beide seiten aufgrund der Gerichtskosten noch erheblich teurer geworden waere?Ich glaube, in diesem Fall wäre die Sache relativ klar. Keine erbrachte Leistung und noch Zugriff auf das System danach. Da war irgendwie die erbrachte Leistung weg? Ohhhh .. moment. Wofür wurde er noch bezahlt??? Für die derzeitige Seite?? Oh, die sieht Scheiße aus? ... ähhh ...

GSXR-1000
2013-12-07, 00:12:48
Ich glaube, in diesem Fall wäre die Sache relativ klar. Keine erbrachte Leistung und noch Zugriff auf das System danach. Da war irgendwie die erbrachte Leistung weg? Ohhhh .. moment. Wofür wurde er noch bezahlt??? Für die derzeitige Seite?? Oh, die sieht Scheiße aus? ... ähhh ...
Ihr solltet euch mal von der Naivitaet verabschieden, das Gerichtsprozesse so eindimensional laufen. Und vielleicht erkennen, das es immer zwei sichtweisen gibt. Vermutlich wird dein gegenüber die sache exakt genauso klar fue sich sehen. Ihr solltet ausserdem gerade in solchen sachen von einem Gericht keine rein Objektive Sichtweise erwarten. Die wenigsten Richter sind experten in der IT. AUch ist es schlicht so, wie es immer wieder gesagt wurde: Recht haben (oder glauben recht zu haben) bedeutet nicht, auch recht zu bekommen. Bei einem solchen Prozess spielen deutlich mehr dinge eine rolle. Persönliches Auftreten, Prozessverlauf, qualität der Anwälte, subjektive sichtweise des Richters. Ein dummer Spruch an der falschen stelle kann dich sehr schnell auf die Verliererstrasse bringen. Gerade wenn du so sicher bist, im recht zu sein und nur einmal den Richter meinst diesbezüglich belehren zu muessen, kann das schon deine niederlage bedeuten. Bedenke: im Rahmen der Gesetze ist der Richter grundsätzlich frei in seiner entscheidung. Und dann spielen eben auch andere Faktoren, wie eben glaubwürdigkeit und sympathie rein. Ihr redet andere ständig in irgendwelche Rechtsstreits hinein, seid streithanseln vor dem herrn, habt aber offensichtlich selbst selten tatsächlich derartige Prozesse geführt.
Einen Vergleich wie oben genannt wäre ein sehr gut moeglicher ausgang des prozesses vom richter vorgeschlagen. Und glaub mir, die schlichte ablehnung eines richterlichen Vergleiches kommt meist fuer denjenigen der das tut nicht wirklich gut.

MartinB
2013-12-07, 00:12:50
Sofern der TS eine Rechtsschutzversicherung hat (und die Anwaltskosten nicht selber tragen muss), die Kosten sowieso gegenrechnen kann und nun nach über 9 Monaten endlich Ruhe haben will, kann ich die Bereitschaft auf das Angebot einzugehen schon verstehen.

Karma hin oder her, alleine wegen der Dreistigkeit ich hätte das 200€ Angebot niemals gemacht und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Wegen der Lösch-Aktion hätte er es ebenfalls verdient auf die Finger zu bekommen.

GSXR-1000
2013-12-07, 00:54:16
Sofern der TS eine Rechtsschutzversicherung hat (und die Anwaltskosten nicht selber tragen muss), die Kosten sowieso gegenrechnen kann und nun nach über 9 Monaten endlich Ruhe haben will, kann ich die Bereitschaft auf das Angebot einzugehen schon verstehen.

Karma hin oder her, alleine wegen der Dreistigkeit ich hätte das 200€ Angebot niemals gemacht und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Wegen der Lösch-Aktion hätte er es ebenfalls verdient auf die Finger zu bekommen.
Ihr scheint einfach zuviel zeit im leben zu haben, gutem Geld noch schlechtes hinterherzuwerfen und vor allem (und das ist noch viel wichtiger) verschenkter Zeit noch viel mehr davon hinterherzuschmeissen. Wenn es dir darum geht, jemandem vor gericht eine Lektion zu erteilen (und darum gehts dir ja offensichtlich) dann ist ein Prozess der denkbar duemmste weg. Was genau willst du dabei gewinnen? Die gefahr, wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst, noch als viel groesserer depp dazustehen ist immens gross. Und DANN aergerst du dich erstmal so richtig. Das sind genau die prozesse, bei denen du eigentlich nix gewinnen, sondern nur verlieren kannst. Prozesse sind im uebrigen auch nicht dazu da irgendwem eine lektion zu erteilen (wir reden hier von zivilrecht) und wenn ein richter das als deine ursächliche intention feststellt (und das laesst sich meist kaum verbergen, wenn der revanchegedanke so gross ist), dann kannst du sicher sein, das es gegen dich laeuft. Denn darauf haben die wenigsten richter bock.
Wie gesagt... was glaubst du wie du dich fühlst, wenn du zeit, nerven und alles investierst und am ende steht exakt ein aehnlicher Kompromiss wie man ihn so schon hat. Der Depp bist du. Und besser fuehlen tust du dich garantiert dann nicht.
Ich weiss nicht wie man kostbare lebenszeit damit vergeuden kann, anderen eine Lektion zu erteilen. wirklich nicht.