PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sapphire HD7870 XT Boost rasselt/zirpt?


kevsti
2013-03-22, 18:35:21
Habe gerade meine neue, o.g. Grafikkarte eingebaut und unter Last (sprich bei spielen) gibt sie ein merkwürdiges Geräusch von sich... im 1. Moment dachte ich an zirpende grillen :biggrin: oder ob eine kleine Schraube sich im Lüfter verhangen hat...

Appropo Lüfter, die kann ich ausschließen, habe beide kurz angehalten und das Geräusch war nicht weg. Des weiteren variiert das Geräusch in seiner Lautstärke von nervig bis kaum zu hören.

Könnte dass das mysteriöse "Spulenpfeifen" sein? Habe nur mal in irgend nen Forum zu der Karte gelesen dass jemand meine dass seine kein Spulenpfeifen hat. Scheint also prinzipiell nichts außer gewöhnlich seltenes zu sein... Nur wie ein Pfeifen hört es sich für mich nicht an ^^

dildo4u
2013-03-22, 18:47:36
Ist bei viele Modellen der Fall vorallem im Menüs wenn die Karte mehrere hundert FPS ausgibt.Wenn man zockt und die GPU Last hoch ist sollte das deutlich weniger werden.

kevsti
2013-03-22, 19:56:34
Hmm also mit den FPS hat das bei mir nichts direkt Zutun - Ich habe 2 Einstellungen bei FC3 versucht -> einmal hatte ich gefühlt 10FPS (max. Details) und einmal 60FPS.. kein Unterschied.
Bei FC3 ist das Geräusch aber allgemein sehr leise.
Bei Furkmark auch (also leise).
Bei Sleeping Dogs z.B. ist es ziemlich laut (Ingame).

Habe leider nicht so viele Spiele zum testen da... naja geht die Karte eben zurück - wieso wird so etwas überhaupt ausgeliefert wenn es bekannt ist? Qualitätsmanagement!?

dildo4u
2013-03-22, 20:05:32
Die 7870XT ist ne Restekarte und so wird die auch bestückt,der Chip stammt von der 7950 aber die Spannungsversorgung wird gespart.Die XT nutzt 4 Phasen die 7950 6,also gut möglich das die 4 mehr arbeiten müssen und daher zum Summen neigen.

7870XT

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index7.php

7950
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index7.php

Laut dem Test braucht die Karte unter Last auch mehr Saft als eine 7950(non OC) wundert also nich das Verhalten.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index14.php

samm
2013-03-22, 20:08:20
Es kann zudem auch das NT sein resp. an der Stromversorgung liegen. Allerdings hätte ich da bei einem Modu82+ wenig bedenken.

anddill
2013-03-22, 20:27:58
Oder der CPU-Lüfter reagiert auf die Störungen die von der Grafikkarte auf der Stromversorgung erzeugt werden. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread von mir darüber.

edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

kevsti
2013-03-22, 20:32:06
@dildo4u Die 7870XT könnt sich auch mehr Saft als ne 7970 ;) Aber auch wenn ich sie stark untertakte und so den Stromverbrauch massiv senke bleibt das Geräusch.
So oder so - darf eben, meiner Meinung nach, nicht sein, dann dürfen sie solche Karten nicht auf den Markt werfen oder müssen sie besser ausstatten.

@samm Das Netzteil hatte ich als 1. in Verdacht, da es mir 425W auch recht knapp bemessen ist - die 7870XT ist ein echter Stromfresser unter Last. Dennoch komme ich selbst mit Intel Burn Test und Furmark gleichzeitig nur auf max. 410W (Eingangsseitig, die 425W beziehen sich aber auf die Ausgangsseite. Bei angenommenen ~85% Wirkungsgrad ist da noch einiges an Spielraum).
Ich habe dennoch ganz genau hin gehört - das Geräusch kommt definitiv von der Grafikkarte.
So mal ja eben gerade bei Furmark + Intel Burn (also bei extremer Belastung) das Geräusch relativ gering ist und bei einigen normalen spielen (wo ich bei etwa 300W liege) ziemlich laut ist.

edit://@anddill ich will jetzt erst mal in die Wanne, ich schau nachher mal ob das Geräusch auch vom CPU Lüfter kommen kann. Aber ich hatte zu mindestens auch mit der Geschwindigkeitsregelung des CPU Lüfters gespielt, das Geräusch änderte sich nicht.