PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Browser Absturz


Neosix
2013-03-22, 19:48:51
Servus, ich hab einem älterem eherpaar (bekannte meiner Eltern) geholfen ihren Rechner einzurichten.
Gekauft haben sie sich einen Atelco PC

http://www.atelco.de/AMD/67233/ATELCO+4office%21+AMD+Athlon+II+X2+270+%28A3000-8G-5G%29.article?aid=67233&img=2

sollte der sein. Windows war nicht dabei also musste ich schon da ran.

Gut hab ich ihnen Windows 7 installiert und upgedated und eingerichtet. Windows hat die meisten Treiber von alleine erkannt. Rest von CD nachinstalliert. Alles geht bis ich dann zum Thema Internet gekommen bin. Installiert hatte ich zuerst Chrome, doch dieser stürze regelmäßig ab, und zeige die blaue "oh nein" Meldung. Mit möglicher Fehlerursachen kam ich nicht weiter? Nicht nur das er z.B. auf youtube abstürze, sondern auch schon wenn ich einfach in die Einstellungen wollte. Chrome zeigt ja die Einstellungen selber im tab an, und selbst diese sind abgestürzt. Neu installiert, wieder das gleiche.
Zurück zum IE... diese hat ja diese Blaue Fehlermeldung nicht. Stattdessen stürzte der komplette Browser ab, mit der Fehlermeldung, der IE sei abgestürzt und müsse neu gestartet werden. Ebenfalls regelmäßig doch nicht reproduzierbar. FF same story...

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, alle aktuellen Browser nutzen GPU Hardware Beschleunigung. Doch egal ob mit Win7 Treiber, dem mitgeliefertem CD Treiber oder dem aktuellem Cat 13.1 von der Seite wurde es nicht besser. Und an dieser stelle komm ich nicht weiter. Das ist meiner Meinung doch ein Software Problem, doch ich komme mit keinem Treiber oder Browser weiter. Da ich 1 Stunde anfahrt zu dem Ehepaar habe kann ich auch nicht fix 1-2 Einstellungen testen und zurückkommen.

Ich werd wahrscheinlich da beim nächsten mal teamviewer installieren... doch auch sonst gehen mir die Ideen aus. Vielleicht war bei der Windows installation nicht alles sauber. Doch 2h Windows neu aufsetzen will ich vermeiden wenn es was triviales ist.

Daher bitte um Hilfe und Ideen. Danke!

Lokadamus
2013-03-22, 19:59:42
Bios des PCs upgedatet? Das Problem betrifft nur Browser? Läuft FF im abgesicherten Modus stabil?
Was steht im Bluescreen für eine Fehlermeldung?

Grestorn
2013-03-22, 20:03:09
Auch wenn ich vermutlich gleich geprügelt werde:

Ich würde ja nicht öffentlich schreiben, dass ich eine illegale Kopie auf einem Rechner installiere...

Warum installierst Du denen nicht Ubuntu? Problem gelöst...

Wenn die Hardware nen Knacks hat (so sieht es aus) merkst Du es auf diese Weise sofort.

Neosix
2013-03-22, 20:24:58
Bios des PCs upgedatet? Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, werd ich morgen probieren.

Das Problem betrifft nur Browser? Ja rest geht einwandfrei.

Läuft FF im abgesicherten Modus stabil? Nicht dran gedacht, werd ich ausprobieren wenn ich wieder da bin.

Was steht im Bluescreen für eine Fehlermeldung? sehe Bild

http://i.imagebanana.com/img/51exmw5a/GoogleChrome.png

Das Flashplugin mal cracht ist normal, aber das selbst die "options seite" oder "Addons" Seite im Chrome so eine Fehler zeigt ist für mich völlig überraschend.

@Grestorn ich prügle grundsätzlich niemanden, aber der man ist über 70, ihm war beim Kauf nicht mal klar ob er einen Rechner mit oder ohne OS kauft. Zurückgeben ist nicht mehr schon zu viel Zeit vergangen. Und Menschen die von der Grundsicherung leben und sparen wolle, werde ich nichts unterstellen, ich helfe da einfach. Notfalls besorg ich noch eine Kopie von meiner Uni und schenk ich ihnen, aber wenn das Problem wo anders liegt will ich dem auf den Grund gehen.

Und da ist auch der Hund begraben wieso es Windows sein muss, vorher hatte er XP auf ner P2 Kiste, die Bedienung XP -> Win7 ist aber praktisch gleich, Ubuntu wäre weit aus größere Umstellung. Soll aber bitte nicht thema dieses Threads werden.

Grestorn
2013-03-22, 20:27:36
Dann hol ihm halt ne OEM Version für €80. Oder gehe wie vorgeschlagen auf ein OSS Betriebssystem. Die Version von der Uni kannst Du ihm auch nicht legal geben, die darfst bestenfalls du selbst nutzen (TechNet). Damit würdest Du Dich ja erst recht angreifbar machen.

Du wirst auch Probleme haben, den Fehler bei Atelco zu reklamieren, wenn Du ein unlizenzierte Kopie von Windows drauf hast. Die sind ja auch nicht doof.

Ich mag diese Einstellung halt nicht, dass man für Hardware ganz selbstverständlich zahlt, die Software aber "vergisst", als ob es keinen Aufwand bedeutet, diese herzustellen.

Neosix
2013-03-22, 20:33:44
Deine Einstellung in aller Ehre, und ist zur Kenntnis genommen, hilft aber bei dem vorliegendem Softwareproblem auch nicht. Danke.

Was jetzt nochmal auf meiner Liste steht

*bios update
*verhalten der Browser/treiber im abgesichertem Modus testen
*ubuntu live damit ich jedliche windows Inkompatibilität ausschließen kann

Wie gesagt ich vermute hier immer noch eine GPU Beschleunigung Problem mit der Integrierter ATI Grafikkarte, da ich selbst aber keine Habe fehlt mir da die Erfahrung damit.

Grestorn
2013-03-22, 20:56:21
Auch wenn ich nerve: Wenn hier jemand Tipps haben möchte, wie er das Auto, das er sich gerade "besorgt" hat, zum laufen bekommt, würde die Moderation wohl auch einschreiten.

anddill
2013-03-22, 21:39:12
Wenns unbedingt wie WinXP aussehen soll dann nimm halt was mit KDE.

Kurgan
2013-03-24, 01:56:03
Auch wenn ich nerve: Wenn hier jemand Tipps haben möchte, wie er das Auto, das er sich gerade "besorgt" hat, zum laufen bekommt, würde die Moderation wohl auch einschreiten.
einfach zu unterstellen er würde inoffizielle software nutzen ist jetzt aber auch nicht die feine art, im ersten post stand dazu nämlich nix. ansonsten ist das schon sehr ot was du hier rumquarkst ... kannst dich ja gern im xp-forum austoben und die alten sachen raussuchen mit inoffiziellen versionen zwecks rummoppern. oder einfach mal was zum thema beitragen .... wenn es nicht zuviel verlangt ist.

@ neo:
ich glaub zwar nicht das es die onboard-graka ist, aber schraub doch mal ne pcie rein umd die möglichkeit auszuschließen.

da es jeden browser betrifft würde ich auch die leitung an sich und/oder netzwerkkarte bzw. deren treiber in betracht ziehen. gehen denn downloads bzw. andere online-programme problemlos?

Grestorn
2013-03-24, 08:32:08
einfach zu unterstellen er würde inoffizielle software nutzen ist jetzt aber auch nicht die feine art, im ersten post stand dazu nämlich nix. ansonsten ist das schon sehr ot was du hier rumquarkst ... kannst dich ja gern im xp-forum austoben und die alten sachen raussuchen mit inoffiziellen versionen zwecks rummoppern. oder einfach mal was zum thema beitragen .... wenn es nicht zuviel verlangt ist.

Eigentlich stand das schon im ersten Post drin.

Es ist mir egal, was Du findest. Ich werde mich weiter aufregen, wenn Leute offen schreiben, dass sie Software klauen. Insbesondere wenn sie sich dann beklagen, dass etwas mit ihrer geklauten Software nicht funktioniert. Und ich lass mir von Dir auch das Wort nicht verbieten.

Haarmann
2013-03-24, 09:48:22
Neosix

Ist AERO Glass aktiv oder irgendwas wie Win 7 Klassik?

Grestorn

80 Euro fuer ne neues DSP Windows, das bereits veraltet ist, ist auch nicht fair.

Ich bezahlte irgendwo 30 Euro fuer 2 Win 8 Pro Lizenzen.

Da stimmt irgendwo die Relation nicht.

seneca
2013-03-24, 10:17:39
Nur als Update von WinXP aufwärts auf Windows 8 Pro und im Rahmen eines Angebots, welches mittlerweile ausgelaufen ist.

Die Normale DSP von Win 8 kostet auch um 80€, Win 8 Pro DSP um 120€.

Kurgan
2013-03-24, 11:17:08
Eigentlich stand das schon im ersten Post drin.

Es ist mir egal, was Du findest. Ich werde mich weiter aufregen, wenn Leute offen schreiben, dass sie Software klauen. Insbesondere wenn sie sich dann beklagen, dass etwas mit ihrer geklauten Software nicht funktioniert. Und ich lass mir von Dir auch das Wort nicht verbieten.
so? wo denn?

außerdem hab ich dir nicht das wort verboten sondern um text zum topic gebeten .. wenn du nix zum thema beizutragen hast (und das thema ist browser geht nicht .. nur zur erinnerung) kannst du uns und dir die zeit zum dummrumtexten auch sparen ...

Rooter
2013-03-24, 11:39:12
Windows Updates runterladen ging problemlos? Vielleicht liegt es ja wirklich an der GPU, lass doch mal irgendeine Grafikdemo laufen, z.B. 3DMark.
Ansonsten versuchen ob surfen von einem Live-Linux möglich ist.
Ich tippe eher auf ein Hardwareproblem.

MfG
Rooter

P.S. @ Grestorn vs. Kurgan: :popcorn:

Grestorn
2013-03-24, 11:47:01
Ich wollte das Forum nicht mit unserem Disput langweilen und bin auf PM ausgewichen. Leider scheint er gar nicht auf einen Austausch aus zu sein sondern mich nur öffentlich maßregeln zu wollen. Schade.

@Neosix: Wie ich schon mal schrieb, wenn das Windows frisch installiert und selbst unmodifiziert ist, dann kann es ja nur die Hardware sein.
Das Problem ist der Nachweis für Atelco, speziell wenn Du nicht auf das FAG für die Reklamation zurückgreifen kannst. Wenn Du partout kein Linux installieren willst, könntest Du das Win7 auch ohne Eingabe eines Keys installieren. Damit läuft es 30 Tage, das sollte auch für den Nachweis reichen.

@Haarmann: Also ehrlich, wenn der Grund "der Preis ist nicht fair" ausreichend wäre, sich etwas ohne zu zahlen einfach zu nehmen... Dieses von Dir immer wieder gebrachte Argument ist so haarsträubend... Haarmannsträubend sozusagen :)