PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1400 C auf K7S5A und Temperatur


Darth Vader
2001-10-17, 10:19:17
Hi Leute,
bei mir läuft ein K7S5A mit TB 1400C (Lüfter: Global Win CAK 38), 512MB DDR und ein Gehäuselüfter (Enermax). Im Leerlauf lag die CPU bei 45° und das System bei 28°. Nach ca 1h spielen (Emperor-Schlacht um Dune) wurde das Spiel extrem langsam (Zeitlupe) und ich habe beendet. Da lag die CPU bei 62° und das System bei knapp 40°.
Sind die Temperaturen normal? Wie solten die Lüfter arbeiten? Gehäuse (blasen oder saugen)? Zweiten Gehäuselüfter vielleicht? Ist der CPU Kühler ok oder gibt es ein besseren?
Für ein paar Ratschläge bin ich dankbar.

mfg

Thowe
2001-10-17, 11:29:03
kontakt cpu + kühler überprüfen

sollte max auf etwa 55 Grad kommen bei ECS Boards

Rushman
2001-10-17, 11:49:15
bei den Gehäusetemps würde ich mal versuchen bei den Gehäuselüftern nachzubessern. Bringt wirklich ne ganze Menge. Also hinten rausblasen, vorne saugen.

Darth Vader
2001-10-17, 12:24:41
Hi,
sollten man beim Global Win CAK38 einen Spacer verwenden oder nicht (wegen den Kontakt)?

mfg

Thowe
2001-10-17, 22:59:47
niemals spacer verwenden, schon gar nicht wegen den Schrott der in der letzten Zeit so auf den Markt gekommen ist.

Rushman
2001-10-17, 23:58:22
gilt das mit den spacern auch für wakü's ?

Thowe
2001-10-18, 00:33:31
eigentlich immer, wenn die sauber gearbeitet sind machen sie z.B. bei den Titan Dual-Kühlern Sinn, diese schrubben gerne das DIE.

Darth Vader
2001-10-18, 09:26:05
Werd mal den Spacer entfernen. Hab gester einen zweiten Gehäuselüfter eingesetzt, System-Temperatur ist trotzdem noch verdammt hoch (ca. 38° unter Vollast) und CPU lag bei ca. 53° (mit Spacer).

Skua
2001-10-23, 16:52:11
da ich mir grad nen neuen rechner mit k7s5a und tb1200c zusammengebaut habe, kann ich dir wenigstens mal kurz meine kühl-specs sowie angezeigten temps als richtwerte nennen, auch wenn der 1200er sicherlich net ganz so warm wie dein 1400er is...

als cpu-kühler hab ich nen swiftech mcx-370 mit ys-tech-silent-lüfter. dazu kommt noch ein 80mm gehäuselüfter (ebenfalls ys-tech silent), den ich in meinem cs-601-gehäuse an der gehäuserückseite in höhe graka-cpu (etwa dazwischen) rauspusten lasse. netzteil is ein chieftech 340W mit einem temp.geregelten lüfter.

insgesamt ein ziemlich angenehmes arbeitsgeräusch, was mir wichtig war (das lauteste sind die festplatten, obwohl nur 5400er...)

hab momentan als normale arbeitstemp. beim surfen und tippen 27°C gehäuse und 46-47°C cpu-temp. (raumtemp. 23,5°C)

nach ner stunde quake3 hatt ich gestern so etwa 29-30°C gehäuse und ca. 52°C cpu.
als max.wert hatt ich in der kühler-config bisher 54°C bei knapp 26°C raumtemp. und vollast.

der gehäuselüfter bringt übrigens nen temp.unterschied von ca. 4-5 °C.

hoffe, das hilft dir als anhaltspunkt.
versuch halt gegebenenfalls die luftzirkulation im gehäuse zu verbessern (das cs-601 is recht geräumig für nen midi-tower).
bei gehäuselüftern gilt: sinnvoll anordnen ist besser als viele lüfter.

Skua